Zum Inhalt springen

180er auf 6 zoll felge


logan

Empfohlene Beiträge

servus leuts, in einem reifenthread ,ging um den z6, hab ich gelesen das ein 180er reifen mit der 6 zoll felge nicht harmoniert.

wie ist das den jetzt,gibbets da unterschiedliche erfahrungen?

gruß und dank

martin :smile:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

servus leuts, in einem reifenthread ,ging um den z6, hab ich gelesen das ein 180er reifen mit der 6 zoll felge nicht harmoniert.wie ist das den jetzt,gibbets da unterschiedliche erfahrungen?gruß und dankmartin :smile:

Abgesehen davon, daß das Thema schon des öfteren behandelt wurde (guckstu SuFu oder für Suchdeppen gleich hier) und wie immer die Meinungen unterschiedlich sind ist es so:

1. Meistens wird der 180iger auf einer 5,5" Felge gefahren.

2. Meistens wird der 190iger auf einer 6" Felge gefahren...

3. Manche fahren auch 200er auf 6" Felgen (das wolltest du nicht wissen...) andere auch 180iger

4. Es gibt ein paar Bikes die serienmässig einen 180iger auf 6" Felge hat (mindestens eins - fällt mir auch wieder ein :innocent: - Aprillia Tuono hat 180iger auf 6" Felge - wahrscheinlich damit sie etwas handlicher als die Mille mit dem 190iger auf 6" ist!))

5. Mein TÜVler hat gemeint: für 6" Felge geht 180 bis 200 und mir den 180iger problemlos eingetragen (sowie die Reifenfabrikatsbindung ausgetragen! :top: )

6. Unterschiedlich breite Reifen bauen unterschiedlich auf der gleichen Felge

7. auch nominell gleichbreite Reifen (unterschiedlicher Hersteller) bauen unterschiedlich auf der gleichen Felge.

8. ein handlicher 190iger fährt sich ähnlich wie ein unhandlicher 180iger

9. der Unterschied ist nicht weltbewegend! (der zwischen einem Neureifen und einem abgenudelten Reifen gleichen Typs ist größer!)

10. Wer nicht den Unterschied zwischen unterschiedlichen Reifen erfährt wird die Reifenbreite auch nicht herausfahren - ich wollte es nicht beschwören müssen... :whistle:

11. Ist wie vieles eine Geschmacksache, gehen tut es, einen Unterschied gibt es auch aber das war's

12. Hoffe geholfen zu haben und jut is!

Und P.S. (für den der's versteht und dem's hilft!)

Ein 180iger auf 6" liegt gefühlsmässig zwischen einem 190" auf 6" und einem 180iger auf 5,5" (und dürfte ähnlich einem 190 auf 5,5" sein - das bin ich aber noch nicht gefahren... :wink: ) - jeweils der gleiche Reifen versteht sich - ich denke, daß ist mit allen gleich, hab's aber nur mit einem probiert! :laugh:

Bearbeitet von Mattol
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dadurch das du den 180er in die 1/2" (12,7mm) breitere Felge spannst wir die Reifenkontur deines 180er quasi breiter gedrückt.

Theoretisch macht das dein Fahrzeug etwas unhandlicher, praktisch ist das aber kaum zuspüren.

Bei extremen Schräglagen (hängt halt von deinem Fahrstil ab was bei dir extrem bedeutet), wie sie z.B. auf der Rennstrecke

vorkommen verlierst du durch den flacher gedrückten Reifen an Auflagefläche, was zu einem früheren Rutschen führen kann.

Der Z6 ist aber als Tourenreifen für den Straßenverkehr konzipiert, und sollte bei artgerechter Verwendung keine Probleme machen.

Ich hatte seinerzeit einen 180er Z4 auf der 6" Felge meiner alten Speedy, nach einem Sicherheitstraining in Boxberg mit Kreisbahn und Handlingkursfahrten

hatte ich zu der Kombination zutrauen.

Einen Vor- oder Nachteil habe ich nicht verspürt.

Das Gefühl im Zweifel mit dem 190er auf der 6" Felge den passenden Reifen zufahren waren mir die 10.--€ Preisunterschied wert.

Praktisch hatte es für mich aber keinen Unterschied gemacht.

Da meine Erfahrung aber nicht für dich gelten muß bleibt die Empfehlung bestehen:

5,5" --> 180er

6" --> 190er

Gruß

GerT

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ein 180er auf einer 6" Felge wird breiter und flacher, was im allgemeinien das Handling verschlechtert.

Das fällt bei Reifen mit spitzer Kontur etwas weniger auf als bei Reifen mit eh schon flacher Kontur.

Ich würde den 180er nur auf eine 5,5" Felge ziehen :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nun hat die Sprint mit Einarmschwinge ja die 6"-Felge und den 180er Reifen serienmäßig. Da braucht man wohl nicht übermäßig darüber zu diskutieren, ob das geht. Speziell der Metzeler Roadtec Z6 in 180er Breite verträgt sich sehr gut mit der 6"-Felge. Allerdings zeigte ein einmaliger sehr unbefriedigender Versuch mit einem Michelin Pilot Power, dass nicht jeder 180er Reifen die breite Felge mag - obwohl ich den Reifen auch einer 5,5"-Felge sehr mochte.

Dirk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich fahre im Wechsel die 6" Speedyfelge 2001 und die 5,5" Speedyfelge 2007 mit 180er Reifen, habe dabei Conti Force MAx und PiPo auf beiden Felgen ausprobiert.

Kann auf meiner Hausstrecke irgendwie den Megaunterschied nicht erfahren. Gut ist keine Extremkurvenhochgeschindigkeitsstrecke.

Als 190er hatte ich mal nen Brückenstein (BT020) auf der 6" Felge.

Da war schon kräftigeres Mitlenken nötig als bei den 180ern, was aber auch am Brückenstein selber gelegen haben könnte...

:flowers:

TOm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

180iger auf 5,5" Felge :top::top::top:

(war zwar nicht die Frage, aber das ist hier ja scheinbar egal...)

so und jetzt: :smile::cool::flowers::rolleyes::heart:

P.P.S. ....auf 6" aber auch! :top:

:whistle::innocent:

Ich grüße meine Oma und ganz besonders den Eisbär... - war nicht bös gemeint, sorry!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar geht das ... Hatte ich doch auch schon..

Mittlerweile hab ich meine 180iger auf 5,5" Felgen ... aber nur weil ich mit einbilde, dass es besser fährt...

Aber ich denke das erste sollte überhaupt kein Problem darstellen .. also bei mir wars zumindest so

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar geht das ...

Die Frage war nicht, ob es geht, sondern ob es harmoniert. Wer lesen kann, ist klar im Vorteil.

Bearbeitet von BlackT
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage war nicht, ob es geht, sondern ob es harmoniert. Wer lesen kann, ist klar im Vorteil.

Und was ist jetzt bitte deine Antwort? Und was ist harmonieren? (entsprechen, die Auffassung teilen, sich fügen, zusammengehen, sich anpassen, übereinkommen, in dasselbe Horn blasen, billigen, akzeptieren, nachgeben, sich einig sein, im Einklang stehen mit ...)

Es gehen wohl 180; 190 und 200 auf die 6" Felge - ob jetzt davon der 190iger der harmonischste ist (oder ob alle drei 'sich anpassen' bzw 'ins gleiche Horn blasen' :laugh: ), sei mal dahingestellt!

Auf alle Fälle auch ganz interessant zu lesen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und was ist jetzt bitte deine Antwort? Und was ist harmonieren? (entsprechen, die Auffassung teilen, sich fügen, zusammengehen, sich anpassen, übereinkommen, in dasselbe Horn blasen, billigen, akzeptieren, nachgeben, sich einig sein, im Einklang stehen mit ...)

Es gehen wohl 180; 190 und 200 auf die 6" Felge - ob jetzt davon der 190iger der harmonischste ist (oder ob alle drei 'sich anpassen' bzw 'ins gleiche Horn blasen' :laugh: ), sei mal dahingestellt!

Auf alle Fälle auch ganz interessant zu lesen!

Auf der Sprint ST mit 6Zoll Felge und 180 Conti Road Attack macht die Hausstrecke richtig spaß (bis auf die Nubbies der Fußrasten)

Gefällt mir genau so gut wie meine Speedy mit 6Zoll und 190-er pipo

gruß tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Also ich fahre sehr gerne einen 180er auf meiner 955er Daytona.

Hatte vorher nen 190er Michelin drauf und nun eben mit Pirelli Supercorsa unterwegs.

Das Handling wurde auf alle Fälle besser und optisch merkt man den Unterschied kaum.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat mich auch mal interessiert :biggrin:

Versuch sah so aus:

Michelin Pilot

einmal 190 und natürlich den selben in 180.

Fahrtstrecken: meine hausstrecken.

Ergebnis: 190 wie immer auf der Kante.. viel Spass, kein wegrutschen

180? ebenfalls auf der Kante doch dauernd weggerutscht und kein Spass.

hab damit das Projekt 180 in den Müll geworfen und nen Verlust von Handlichkeit bei 190iger hab ich noch nie bemerkt. Bin aber auch ein gewisser Grobmotoriker was umlegen und rasche Wechselkurven betrifft, reiss die Kiste einfach am Lenker rum :biggergrin:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

black-forest-tripple

Hab auf zwei Sprints

- schon allerlei Reifentypen auf der 6 Zoll Felge mit 180er und 190er gefahren, meist mit den 180ern, da weniger 190er freigegeben sind

- inzwischen hab ich mir für die Sprint auch eine 5,5er Felge zugelegt, die ich aktuell mit dem 180er CT2 bereift habe.

Alles weitere wurde dazu schon geschrieben und gesagt.

Nicht jeder Reifen verhält sich auf den unterschiedlich breiten Felgen gleich, auch bei jedem Mopped andere Auswirkungen.

Insgesamt ist die Handlichkeit, vornehmlich das Einlenkverhalten mit dem 180er auf der 5,5er erkennbar besser. Wobei es dann mit dem CT2 schon fast etwas kippelig wird, was aber am Reifen selbst liegt, bekanntermaßen.

Gruß

Klaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...