Zum Inhalt springen

Kettensatz wechseln


TripleSpeeder

Empfohlene Beiträge

Da ich gerade beim Ordern meiner neuen Übersetzung bin (17/44 inkl. 525er Kette) die Frage: Kann ich den Kettensatz ohne Ausbau der Schwinge wechseln? Dafür fehlt mir nämlich der passende Halter bzw. Flaschenzug in der Garage...

Und brauch ich Spezialwerkzeug für die Kettenmontage (Nietendrücker vom Fahrrad hätt ich noch da :smile:) oder gibts fertig konfektionierte "Endlosketten" in der passenden Länge?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich gerade beim Ordern meiner neuen Übersetzung bin (17/44 inkl. 525er Kette) die Frage: Kann ich den Kettensatz ohne Ausbau der Schwinge wechseln? Dafür fehlt mir nämlich der passende Halter bzw. Flaschenzug in der Garage...

Und brauch ich Spezialwerkzeug für die Kettenmontage (Nietendrücker vom Fahrrad hätt ich noch da :smile:) oder gibts fertig konfektionierte "Endlosketten" in der passenden Länge?

Bei endlosketten muss die schwinge raus...zum trennen der alten kette ohne schwingenausbau genügt eine flex.....aber zum zusammenpfriemeln der neuen brauchst du ein gutes nietwerkzeug und auch die erfahrung im umgang damit.

dreitopf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich gerade beim Ordern meiner neuen Übersetzung bin (17/44 inkl. 525er Kette) die Frage: Kann ich den Kettensatz ohne Ausbau der Schwinge wechseln?

1. ich würde 18:47 statt 17:44 nehmen (ist die gleich Übersetzung aber schonender für den Schleifschutz) und warum bitte 2. eine 525er Kette??? entweder originale 530iger oder gleich 520iger - oder soll die 525 ein Kompromiß zwischen Haltbarkeit und Gewicht sein?

3. Kettenwechsel je nach Kilometer entweder durch Schwingenausbau bei >20tkm (Mopped dabei entweder durch Ständer hochbocken oder ein Deckenhaken lässt sich fast überall anbringen - Schwingenausbauwerkzeug bekommst du dabei leihweise bei Bestellung der Kette beim und vom 'starfighter 1967') oder eben wie bereits erwähnt durch das

4. Enuma Kettenschloß bei <20tkm, dann alte Kette vorher mit Flex trennen und mal über Kettenpflege oder Kettenöler (Scotti, CLS, etc.) nachdenken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. ich würde 18:47 statt 17:44 nehmen (ist die gleich Übersetzung aber schonender für den Schleifschutz) und warum bitte 2. eine 525er Kette??? entweder originale 530iger oder gleich 520iger - oder soll die 525 ein Kompromiß zwischen Haltbarkeit und Gewicht sein?

Oh Mann, also natürlich meinte ich 520!

Edit: Und 17:44 weil ich auch gleichzeitig ein 18er Ritzel kauf um dann direkt 17er und 18er vergleichen zu können. Es gab ja schon Berichte dass der Schwingenschutz auch mit 17er Ritzel problemlos 10-20ktm hält, das reicht mir :)

3. Kettenwechsel je nach Kilometer entweder durch Schwingenausbau bei >20tkm (Mopped dabei entweder durch Ständer hochbocken oder ein Deckenhaken lässt sich fast überall anbringen - Schwingenausbauwerkzeug bekommst du dabei leihweise bei Bestellung der Kette beim und vom 'starfighter 1967') oder eben wie bereits erwähnt durch das

4. Enuma Kettenschloß bei <20tkm, dann alte Kette vorher mit Flex trennen und mal über Kettenpflege oder Kettenöler (Scotti, CLS, etc.) nachdenken.

Wieso gerade 20tkm? Wegen sowieso nötiger Pflege der Schwingenlager? Ich hab erst 14tkm drauf aber wollte beim Übersetzungswechsel halt gleich auf die leichtere Kette gehen...

Bearbeitet von TripleSpeeder
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, nächste Fragen:

  1. Wieviel Glieder braucht die 520er Kette, wenn sie sowohl mit 17:44 als auch mit 18:44 funktionieren soll? (Und wenn ich die Variante mit Kettenschloss nehme muss die Kette grundsätzlich ein Glied weniger sein, richtig?)
  2. Ich hab mir Gedacht dass ich das Ritzel relativ problemlos tauschen kann zwecks Vergleich 17er/18er ohne weitere Teile abzumontieren. Also: Kette maximal entspannen, Ritzel wechseln (ist da genug Luft um die Kette "abzuheben"?), Kette wieder spannen, fertig. Oder geht das nicht so einfach?

Jaja, Winterzeit ist Schrauberzeit :smile:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, nächste Fragen:

  1. Wieviel Glieder braucht die 520er Kette, wenn sie sowohl mit 17:44 als auch mit 18:44 funktionieren soll? (Und wenn ich die Variante mit Kettenschloss nehme muss die Kette grundsätzlich ein Glied weniger sein, richtig?)
  2. Ich hab mir Gedacht dass ich das Ritzel relativ problemlos tauschen kann zwecks Vergleich 17er/18er ohne weitere Teile abzumontieren. Also: Kette maximal entspannen, Ritzel wechseln (ist da genug Luft um die Kette "abzuheben"?), Kette wieder spannen, fertig. Oder geht das nicht so einfach?

Jaja, Winterzeit ist Schrauberzeit :smile:

genausoviel wie die 530er: 106 Glieder. Wenn Du ne 108er nimmst kannst aber auch noch auf 45er gehen, wobei einige das auch schon mit ner 106er gepackt haben

Ein Glied weniger gibt es nicht, Ketten haben immer eine gerade Anzahl Kettenglieder, wenn Du Dir eine offene Kette und das Kettenschloß anschaust siehst Du warum :wink:

Das mit dem Ritzel geht genauso wie Du es angedacht hast. Alledings solltest Du das Sicherunbgsblech der Ritzelmutter immer erneuern.

Bearbeitet von starfighter1967
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

genausoviel wie die 530er: 106 Glieder. Wenn Du ne 108er nimmst kannst aber auch noch auf 45er gehen, wobei einige das auch schon mit ner 106er gepackt haben

Passt 108er dann noch für 17:44?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Passt 108er dann noch für 17:44?

sollte passen, aber wie gesagt lieber etwas länger gekauft und dann gekürzt als zu kurz. Verlängern geht nicht, kürzen schon.....sind gerade mal 3 Euro unterschied....Ausser Du willst ne geschloßenen Kette verwenden dann ist das was anderes....

Bearbeitet von starfighter1967
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Passt 108er dann noch für 17:44?

Hmmm, an der T509 reicht 108 auch für 18:45... (serienmäsig 19:43!)

Die 1050 fährt serienmässig 18:42, oder?

Ich würde dann auf 17:45 gehen - das 18er Ritzel hast du ja sowieso noch...

(Das ganze in Kombination mit einer 110er Kette, da das HR dann nicht so weit nach vorne muss, was der Wheelieneigung ein wenig entgegenwirkt und du zur Not immer noch um einfach 2 Glieder kürzen kannst!)

dann hast du ziemlich gleiche Sprünge zwischen den Abstufungen 18:42; 18:45 und 17:45 und wirst schnell merken, daß du nichts anderes als 17:45 fahren willst!

Keep on rolling (und immer einer Handbreit Asphalt unter den Gummis!) :wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

110 ist zu lang , 108er reicht doch..

:worship::applause::pro:

Jo, is ja ok...

- 'reicht' 108 nur eben so oder ist 110 auch definitiv zu lang???

Würde bei kurzer Übersetzung durchaus die Devise: 'Länge läuft' beherzigen für den der nicht nur unfreiwillig auf dem Hinterrad rumeiern will!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@mattol : ich würde sagen es ist zu lang. Ich habe nun schon einige die berichteten das sie 18/45er bei der 08er mit der originalen Kette fahren. Und die hat ja soweit ich weiß auch ne 106er Kette, also ist 108 ja mehr als ausreichend.

porky: Denke das kriegste nur beim freundlichen

Bearbeitet von starfighter1967
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...
Speedy Driver
.....aber zum zusammenpfriemeln der neuen brauchst du ein gutes nietwerkzeug und auch die erfahrung im umgang damit.

...oder so etwas !

Und? Hat jemand schon so ein Kettenschloss montiert? Érfahrungsbericht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe vor ca. 4 Wochen meine Kette mit so einem Schloss montiert.

Bin super zufrieden!!

Es ist narrensicher (die Anleitung lesen sollte jeder können, der seinen Kettensatz selber wechseln will) und schnell zu verarbeiten.

Der größte Vorteil liegt für mich darin, dass ich mir keinen Nieter kaufen muss. Den würde ich nämlich beim nächsten Kettensatzwechsel nicht mehr wiederfinden...

:flowers:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und? Hat jemand schon so ein Kettenschloss montiert? Érfahrungsbericht?

hat jetzt schon ca 10000km drauf die kette mit schraubschloss...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab jetzt am Wochenende das erste mal die Enuma Kette verbaut, mal sehen wie die Kette so hält,

hatte bisher immer DID :unsure:

Bearbeitet von East
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab jetzt am Wochenende das erste mal die Enuma Kette verbaut, mal sehen wie die Kette so hält,

hatte bisher immer DID :unsure:

Siehste..und ich hab die enuma entsorgt und mir ne DID aufgezogen...mal sehn was besser ist.

dreitopf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Speedy Driver

Hab jetzt am Wochenende das erste mal die Enuma Kette verbaut, mal sehen wie die Kette so hält,

hatte bisher immer DID :unsure:

Was kostet die Kette mit neuem Ritzel und Kettenrad?

Bei Tante Louis kostet der Kit mit Regine Z-Ring Kette rund 180,-- Euronen.

Und irgendwo hätte ich da kein so gutes Gefühl die Kette selber zu nieten.

Gruß

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und? Hat jemand schon so ein Kettenschloss montiert? Érfahrungsbericht?

Meine letzte war ne Enuma mit Schraubschloss, hat ca. 40.000 gehalten und wenn Kettenrad u. Ritzel nicht runter gewesen wären, die Kette hätte es bestimmt noch 10.000 gemacht. Wenn die Schwinge nicht sowieso raus muss, würde ich wieder eine mit Schraubschloss kaufen.

Gruß

Zioux

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Speedy Driver

Ok!

Ich habe ja noch ein wenig Zeit bis ich einen Kit brauche.

Ich halte jetzt fest.

Wenn ich nicht Nieten möchte und eine geschlossene Kette kaufe muß die Schwinge raus :angry:

Ok! Möchte jemand meine Speedy haben. Ich fahre wieder XJ 900 S Diversion :whistle::wink:

Im ernst. Ist doch bestimmt eine heftige Arbeit die Schwinge auszubauen.

Denke wenn nicht gerade die Lager nach Fett verlangen muss das doch nicht sein.

Wo wir gerade beim Fett sind. Sind die Schwingenlager wirklich so schlecht aus vom Werk gefettet wie ich schon gehört habe?

Ich meine da spricht doch wohl alles für eine Kette mit so einem Schraubschloss.

Servus

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Speedy Driver

Ach und wie wechselst Du die geschlossene Kette bei der XJ 900 S Diversion :questionmark:

Ist diese Frage jetzt ernst gemeint?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...