Zum Inhalt springen

Anleitung: Original Federbein ausbauen


triplemops

Empfohlene Beiträge

Da hier des Öfteren über den Ausbauprozess des Originalfederbeins geschimpft wird, habe ich das Ganze für euch beim Umbau auf Wilbers bebildert.

Das Problem des Ganzen ... der Ausgleichsbehälter und seine "Integration" ins Motorrad:

CIMG1076.thumb.JPG.75b94ee792567ed29ebee297ae0edfdc.JPG

CIMG1077.thumb.JPG.80ddfdb4f2dcc6a0961dae537253d156.JPG

CIMG1078.thumb.JPG.2311f55e3549100e575c6dc962d12811.JPG

Hier mein Lösungsansatz:

1. unter der Sitzbank die Schelle vom Ausgleichsbehälter lösen (roter Kreis)

CIMG1074.thumb.JPG.7cb5e6ccde6b11c2b7cb971b08b44ecd.JPG

2. Umlenkung lösen

CIMG1079.thumb.JPG.9033c84bfbf75e2bc0bd59f9431bee0b.JPG

3. Rahmenheck lösen

CIMG1085.thumb.JPG.ba3042f8040da290dfe77541d4a5b30d.JPG

4. da isser raus

CIMG1086.thumb.JPG.b78570dd727ba187bc424a0083d41fc0.JPG

Ich hoffe zukünftige Umbauer bekommen nun weniger Sorgenfalten.

Bearbeitet von triplemops
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für deine schöne Anleitung! :top:

War genau das was ich gesucht habe. So hab ich mir Knobelei erspart.

Hinzufügen möchte ich noch, daß ich das Rahmenheck nicht lösen mußte. Ich habe nur die Kunststoffschale des Rahmenhecks angehoben (vordere Schrauben der Schale entfernt, hintere nur gelöst). Dann im Slalom den Behälter durch die Kabel und Schläuche geführt (sieht schlimmer aus als es ist)...und raus wars

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja stimmt, wenn die Töpfe eh schon ab sind.

In meinem Fall habe ich mir aber auch das Abmontieren der Schalldämpfer (sind die Originalen) etc. erspart. Ich hab ja nur das Federbein gebraucht.

Bearbeitet von Tahohon
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Jahre später...

Also den Ausgleichsbehälter habe ich ohne Probleme lösen können, aber die Schraube bei der Umlenkung macht Probleme. Habe schon das Hinterrad mit Spanngurt hochgezogen, entspannt usw., aber die Schraube kommt nicht raus (Mutter ist gelöst). Irgendwelche Tipps?

Danke,

Mario

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde es mit nem Gummi-Hammer probieren :flowers:

Hast du die obere Befestigung schon gelöst?

Und wenn du erfolgreich warst, könntest du dich ja noch in der EIngangshalle vorstellen :flirt:

Bearbeitet von Hirnfiedler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit Gummihammer hatte ich schon 1 Stunde auf die Schraube eingehämmert, bevor ich das Posting geschrieben habe... letztlich hat dann ein 500 Gramm Hammer geholfen, damit kam die Schraube dann raus.

Mario

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Mit Gummihammer hatte ich schon 1 Stunde auf die Schraube eingehämmert, bevor ich das Posting geschrieben habe... letztlich hat dann ein 500 Gramm Hammer geholfen, damit kam die Schraube dann raus.

Mario

Moin

Wenn die Schraube schon so festsitzt, dann sind die Lager und die Bolzen auch Hinüber. :gnash:

Wurde Vermutlich noch nie Abgeschmiert.

 

Grüßle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Wenn die Schraube schon so festsitzt, dann sind die Lager und die Bolzen auch Hinüber. :gnash:

Wurde Vermutlich noch nie Abgeschmiert.

Gedreht hat sich die Schraube ja, nur hat sie sich nicht rausgedreht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

18 hours ago, Shrek71 said:

Gedreht hat sich die Schraube ja, nur hat sie sich nicht rausgedreht...

Dann leg die mal (ohne Kopf) auf etwas planes (Glasscheibe, Marmor-Fensterbrett o.ä.) und schau. ob die noch wirklich gerade ist. Ich hatte so etwas auch mal...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Moinsen, ich häng mich hier mal ran.

Gestern das Federbeinchen ausgebaut... an der oberen Befestigung am Rahmen sitzt ja von Links gesehen eine Hülse im Rahmen, die ja vermutlich wie eine Passung sitzen muß.

Die gute Hülse sitzt bei mir aber so dermaßen fest, das ich das Bein schon kaum raus bekommen habe.

Was meint Ihr, warm machen und mit ner Schraube durchziehen, dann sauber machen und gucken ob sie noch passig ist? Oder besser gleich mal eine neue Hülse ???

Naja, ansonsten ist die untere Umlenkung wohl im Eimer, die rastet so richtig schön in 1/8 Schritten, oder so... mal sehen wie und ob die noch zu retten ist...

Dazu muss ja bekanntlich erst die versch....ne Schraube raus, aber ich glaub die flex ich ab... Krümmer abbauen steht in keinem Verhältnis zu allem Anderen find ich...

Gibts gute Tips die ich noch beachten sollte außer Geduld mit zu bringen ???

Danke dafür

LG Lars

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Gibts eventuell die Bilder zu dieser Anleitung noch irgendwo ?

mfg, Reini

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb TurboSam:

Gibts eventuell die Bilder zu dieser Anleitung noch irgendwo ?

mfg, Reini

Was möchtest Du genau wissen ? Die Bilder gibt es leider nicht mehr. Eventuell hat Triplemops die Bilder noch. Einfach eine PN schreiben.

 

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...
Am 6.7.2019 um 20:08 schrieb TurboSam:

Gibts eventuell die Bilder zu dieser Anleitung noch irgendwo ?

mfg, Reini

Moin,

 

hast Du die Bilder bekommen? Bin gerade auch dabei das Federbein auszubauen.

 

Servus

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
vor einer Stunde schrieb triplemops:

ich schau mal auf meinem rechner nach ob ich da noch was hab

Moin! Danke aber das Federbein ist eingebaut. Bin gespannt wie sich die Speedy im Frühjahr damit fährt.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...