Zum Inhalt springen

WaterWetter


EG1

Empfohlene Beiträge

Hallo,

also ich hab eine T595. Bei jeder längeren Rotphase oder stop and go lief der Lüfter und die Anzeige war kurz vorm roten Bereich. Ist ja bekannt.

Für mich war der Kühlmittelzusatz "Waterwetter" immer humbug! Kann ja net funktionieren....

Da ich eh etwas bei TMA bestellen mußte, und mir das Waterwetter wieder mal ins Auge fiel, hab ich gedacht, ach- sch.... auf die 20€- und hab es mitbestellt.

Gestern bin ich eine Runde ohne den Zusatz gefahren...das alte Bild, beim abstellen lief der Lüfter, vor der Bahnschranke etc...

Heute hab ich gut 60ml Waterwetter über den Thermostatdeckel eingefüllt- wie gesagt, ohne jede Hoffnung auf eine Besserung.

Dann bin ich gefahren, Außentemperatur identisch zu gestern.

Was soll ich sagen, ich glaube es ja selber nicht. Wenn ich das von jemand anderem lesen würde, würde ich nur mit dem Kopf schütteln. :rolleyes:

Meine Anzeige war während der ganzen Fahrt ein ganzes Stück unter dem sonstigem Level. Der Lüfter ging die ganze Fahrt über nicht einmal an, der Zeiger war nie über halb. Auch nicht an der Bahnschranke wo ich 5 Minuten stand und wo der Lüfter sonst immer lief- auch bei deutlich geringeren Außentemperaturen.

Auch beim abstellen zum ersten Mal überhaupt- Ruhe!

Also entweder hat das Zeug meinen Thermofühler aufgefressen oder es funktioniert wirklich :questionmark::alert:

Grüße

Eric

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

starfighter1967

es funktioniert , habe es auch drin.....und kann das gleiche Berichten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

starfighter1967

ich habe es im zuge des wechsels gemacht. kann aber auch eifach zugefüllt werden. Glaube das waren 60ml, mpsste nochmal nachlesn...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Richtig....etwa 60ml einfach dazukippen.

Wobei ich meine dass die wunderwirkung nach 2 jahren doch nachlässt

und ich es dehalb zusammen mit der kühlflüssigkeit erneuere.

Ausserdem stelle ich die flüssigkeit nicht auf 25 oder mehr grad ein sondern

reduziere auf gut 15 grad minus...was den wasseranteil nach oben treibt und die kühlwirkung erhöht.

Guter korrosionsschutz ist weiterhin gegeben, da water wetter konservierend wirkt.

dreitopf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

--------------------------------------------------------------------------------

Heut habe ich mal auf das neue (rote) kühlmittel gewechselt und wieder

Redline Water Wetter von TMA eingefüllt.

50/50 wasser und frostschutz, dazu rund 50ml Redline...

Was mich wunderte, die 4 jahre alte brühe sah aus wie neu...kein rost, keine dreck.

Ich hatte das Redlinezeuchs schon vorher drin, doch auch das lässt mit der zeit

offensichtlich nach.

Beim warmlaufen hats ewig gedauert bis endlich der lüfter

ansprang.Vorher mit der alten mischung ging das viel schneller und jetzt habe ich

hoffnung dass mir nicht an jeder ampel der lüfter die heisse luft auf die

kronjuwelen fächelt.

Die anzeige stand ewig lange bei 5 balken und den sechsten hab ich nur gesehen

weil ich mal ne weile mit 2500U/min laufen liess.

Morgen kommt der praxistest.

dreitopf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Habe diese Mittel auch gesehen. Nach den Erfahrungsberichten zufolge, möchte ich es auch versuchen, Meine T595 wird zwar nicht übermäßig heiß, an der Ampel zeigt die Digitalanzeige 100-104°, aber die heiße Luft zwischen den Beinen ist doch, wie schon erwähnt, nicht gerade angenehm, vor allem wenn man im Sommer nur mit leichter Hose rasch ein paar Einkäufe erledigt laugh.gif

Wo gehört das Water Wetter eingefüllt? Vorne an der linken Seite des Kühlers, unter dem Sozius in den Ausgleichsbehälter oder unter dem Sitz in den Behälter wo man auch den Kühlflüssigkeitsstand abliest?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wird eingefüllt wie das Kühlmittel selbst: In den Kühler.

Nach dem Befüllen des Kühlers das Entflüften nicht vergessen.

Im Ausgleichsbehälter den Kühlmittelstand nur nach den Angaben im Handbuch ablesen bzw nachfüllen.

:flowers:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach dem Befüllen des Kühlers das Entflüften nicht vergessen.

Ach, hätt' ich wissen können, dass das nicht so mir nix, dir nix funktionieren wird.... unsure.gif Entlüften?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

brUNO DUE TRIPLE!!!

...

Entlüften?

Schraube mit 10mm Sechskantkopf oben rechts am Kühler öffnen, Flüssigkeit einfüllen und am Schluss das Motorrad senkrecht bis ein bisschen nach rechts geneigt stellen bis Flüssigkeit aus dem Schraubenloch kommt, Schraube wieder rein (mit evtl. neuer Dichtung) auch am Kühlerdeckel fertig auffüllen bis keine Luft mehr Platz hat, Kühlerdeckel drauf und fertig :top: .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gabs da mal ne Sammelbestellung zu? Oder bietet der Starfighter Matthias das Zeuchs auch für ~18€ inkl. Versand die 355ml Flasche an, so dass der Aufwand nicht lohnt?

Grüße

Thomas

Bearbeitet von DocSchokow
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(...)Kühlerdeckel drauf und fertig :top: .

Danke!

Schläuche kneten nicht vergessen! Aber nicht so zärtlich wie im Schlafzimmer sondern richtig feste! :laugh::rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2 Fragen dazu, da es ja jetzt zunehmend kühler wird und man nie wissen kann, wann es zum ersten Mal frostig ist in der Früh: Ist Water Wetter auch ein Gefrierschutz oder bietet sich für die kältere Zeit etwas anderes im Kühler an? Kann ich jede handelsübliche Dichtung für die Entlüftungsschraube in der passenden Größe verwenden oder gibt es da einen T-Art.? Bzw., da besagte Schraube bei mir Rostspuren zeigt, kann ich eine neue Sechskantschraube mit Dichtung aus dem Eisenwarenhandel verwenden oder muss ich da auch einen T-Art. bestellen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schläuche kneten nicht vergessen! Aber .......richtig feste! :laugh::rolleyes:

meine Rede: "entlüften" :whistle: Alles weitere findet sich - natürlich :flowers: - in den Technik-FAQ, Schlagwort: Kühlmittel, richtig wechseln, Lösung von Jochen!: Klick . :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

brUNO DUE TRIPLE!!!

2 Fragen dazu, da es ja jetzt zunehmend kühler wird und man nie wissen kann, wann es zum ersten Mal frostig ist in der Früh: Ist Water Wetter auch ein Gefrierschutz oder bietet sich für die kältere Zeit etwas anderes im Kühler an? Kann ich jede handelsübliche Dichtung für die Entlüftungsschraube in der passenden Größe verwenden oder gibt es da einen T-Art.? Bzw., da besagte Schraube bei mir Rostspuren zeigt, kann ich eine neue Sechskantschraube mit Dichtung aus dem Eisenwarenhandel verwenden oder muss ich da auch einen T-Art. bestellen?

Normale, verzinkte Sechskantschraube M6 mit Kupferring reicht absolut...und die Zusatztipps der Kollegen zum "Entlüften" auch noch beachten, habe nur die Kurzversion geschildert, und über die Wahl eines geeigneten Frostschutzmittels steht in den verlinkten Beiträgen sicher auch noch mehr drin.

Water Wetter kenne ich nicht, aber Aufgrund der angegebenen Mengen wird das wohl keine Frostschutzwirkung haben, ist aber wohl auch mit Frostschutz mischbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2 Fragen dazu, da es ja jetzt zunehmend kühler wird und man nie wissen kann, wann es zum ersten Mal frostig ist in der Früh: Ist Water Wetter auch ein Gefrierschutz oder bietet sich für die kältere Zeit etwas anderes im Kühler an?

WaterWetter ist kein Frostschutz, ich verwende es in meiner Rennsemmel anstelle von Frostschutz (was schmierig ist,

im Falle eines Falles auf der Renne nicht von Vorteil ...).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Wochen später...

Habe heute das WaterWetter bekommen und möchte es natürlich gleich einfüllen. So ganz klar ist mir das mit dem Befüllen aber immer noch nicht, da ich bei den FAQs nur eine Anleitung zum Wechseln der Kühlflüssigkeit finde. Da mein Kühlmittel erst im August gewechselt wurde, möchte ich einfach nur das WaterWetter Zeuchs dazuschütten. Reicht es da nicht, wenn ich einfach das WW in den Ausgleichsbehälter unter dem Sozius leere?

Ich frage, da ich nicht weiß, wie ich den Kühlerverschluss links öffne, was aber anscheinend notwendig ist zum Entlüften. Rechts ist einfach eine Schraube aber der große Verschluss links ist mit einem Schlauch verbunden und lässt sich nicht drehen. Darüber hinaus sagt das WHB, dass das Nachfüllen über den Ausgleichsbehälter gemacht werden soll. Und prinzipiell fülle ich ja etwas nach.

Für sachdienliche Hinweise bin ich sehr dankbar!

Bearbeitet von phl0w
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe heute das WaterWetter bekommen und möchte es natürlich gleich einfüllen. So ganz klar ist mir das mit dem Befüllen aber immer noch nicht, da ich bei den FAQs nur eine Anleitung zum Wechseln der Kühlflüssigkeit finde. Da mein Kühlmittel erst im August gewechselt wurde, möchte ich einfach nur das WaterWetter Zeuchs dazuschütten. Reicht es da nicht, wenn ich einfach das WW in den Ausgleichsbehälter unter dem Sozius leere?

Ich frage, da ich nicht weiß, wie ich den Kühlerverschluss links öffne, was aber anscheinend notwendig ist zum Entlüften. Rechts ist einfach eine Schraube aber der große Verschluss links ist mit einem Schlauch verbunden und lässt sich nicht drehen. Darüber hinaus sagt das WHB, dass das Nachfüllen über den Ausgleichsbehälter gemacht werden soll. Und prinzipiell fülle ich ja etwas nach.

Für sachdienliche Hinweise bin ich sehr dankbar!

Kipps in den Ausgleichbehälter rein und gut ist...-musst dann nur dran glauben dass es was hilft! :guffaw:

Also ich halt ja nix von dem Zeuchs, aber Versuch macht Kluch, wenn du es jetzt schon hast... :whistle: Kipps rein, aber nicht in den AGB! Kühlerdeckel aufschrauben. etwas Flüssigkeit absaugen (Spritze, Schlauch, Lappen oder ähnliches - bitte nicht schlucken!) und dann die 50ml nachkippen, dann brauchst du auch nicht entlüften!

Ach ja, Deckel wieder zu!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herzlichen Dank, ich hoffe, so klappt's!

Was ich davon halten soll, weiß ich noch nicht, ich denke mir, wenn's nicht hilft, schaden tuts sicher nicht. Vielleicht schafft WW ja, meine Speedy unter 100 Grad zu halten. Kann ja dann berichten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herzlichen Dank, ich hoffe, so klappt's!

Was ich davon halten soll, weiß ich noch nicht, ich denke mir, wenn's nicht hilft, schaden tuts sicher nicht. Vielleicht schafft WW ja, meine Speedy unter 100 Grad zu halten. Kann ja dann berichten.

naja, kannst ja mal googeln oder hier im t5-Net suchen...

wurde viel geschrieben, meistens ich finde, ich glaube, ich denke... - was anderes wirst du wohl auch nicht berichten können und ob der Zeiger auf deinem Temperaturpräzisionsmessgerät jetzt einen Tacken weizter links oder rechts steht...?!

Das einzig konkrete und quantitative dass ich bisher gefunden habe ist der Bericht hier, und der ist wenig überzeugend!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe ich natürlich alles gelesen, aber auch wenn es mir nur ein gutes Gefühl bereitet, ist es mir das wert und es kostet ja nichts. Habe ausserdem ein digitales Fernthermometer und da vermittelt eine Zahl <100° einfach ein besseres Gefühl, da man ja keine Relation hat. Der Zeiger hat zwei Grenzen, bei einem Wert hingegen weiß ich nie ob das jetzt viel oder wenig ist...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- was anderes wirst du wohl auch nicht berichten können und ob der Zeiger auf deinem Temperaturpräzisionsmessgerät jetzt einen Tacken weizter links oder rechts steht...?!

Das Moped von phl0w ist laut Profil eine 595N -(Modelle 2002-2004)die haben eine digitale Temperaturanzeige in °C schon ab Werk!!!! :whistle:

Das einzig konkrete und quantitative dass ich bisher gefunden habe ist der Bericht hier, und der ist wenig überzeugend!

Sorry aber der Vergleich ist ja mal richtig quatsch!

Die messen da bei einer Wassertemp um die 40°C.

Wie warm wird das Wasser im Motor? :whistle:

Die Wirkungsweise von WW ist das die Oberflächenspannung des Wassers reduziert wird. Damit wird die Dampfblasenbildung am Zylinderkopf verringert und damit die Wärmeabfuhr verbessert....

Das mit der Oberflächenspannung kannst du sogar leicht ausprobieren.

Kühlwassergemisch im Eimer anmischen und mal kräftig rühren.

Da bildet sich schon recht standfeste Luftblasen.

Nach Zugabe von WW fallen die schneller zusammen.

Glaubs mir oder probiers selbst, ich habe es ausprobiert. :wink:

Das es keine Messwerte gibt, liegt halt schlicht auch daran, dass niemand eine Messreihe bei gleicher Motorlast, Aussentemperatur, Luftdruck usw usw. gefahren hat.

War noch an meiner ST:

Nach Zugabe lief der Lüfter definitiv nicht mehr so oft. Besonders die Nachlaufzeiten waren weniger. Das habe nicht nur ich bemerkt, sondern auch meine Mitfahrer, die sich schon regelmäßig über den einzigen Engländer lustig gemacht hatten und plötzlich fragten "Na...Lüfter kaputt...?"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Käpt'n schwarz

Stopp das Zeuchs darf mit bestimmten Farben nicht gemischt werden!

Glaube nur helle Farben mit hellen sprich gelb Orange und dunkele mit dunklen.

Am Deckel vom Kühlerstutzen ist ein Imbusschraube die Du rausdrehen muss!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am Deckel vom Kühlerstutzen ist ein Imbusschraube die Du rausdrehen muss!

:prohibit:

Die hat einen normalen Sechskant-Kopf :wink: und es heißt "Inbus" :gash: (Späßle :wink:)

Bearbeitet von BlackT
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...