Zum Inhalt springen

Navikauf


dreitopf

Empfohlene Beiträge

Den heutigen verregneten nachmittag hab ich vor dem rechner verbracht und in foren, buchten und firmenwebseiten

nach einem halbwegs preiswerten navi fürs mopped gesucht.

Ich kann keins brauchen dass alles kann (bin eh computerblöd) und im regen fahr ich in der regel auch nicht.

Aber die vibrationen eines triples sollt es schon abkönnen.

Routenplanung am pc wäre nett.

Und jetzt hoffe ich, dass ich von euch ein paar orientierungshilfen bekomme.

In allen foren gibts favoriten und jeder preist seine ware,deshalb denke ich von euch ein

paar ehrliche ratschläge zu bekomen.

dreitopf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

The Thomsraider
Aber die vibrationen eines triples sollt es schon abkönnen.

Routenplanung am pc wäre nett.

habe ein älteres model von becker, ist nicht besser oder schlechter als die aldi teile,

vibrationsmäsig hatte der hatte selbst an meiner suzuki TL 1000 (V2) nie probleme :top:

aber leider keine routenplanung am pc (was wirklich nett wäre)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Ratschlag: Kauf dir ein Zumo.

Kostet zwar ein paar Kröten mehr als die Bastellösungen, kann aber das Motorradfahren wirklich ab, funktioniert gut mit Bluetooth und es gibt genug Programme um deine Routen am PC zu planen und die Tracks auszuwerten.

Übrigens: Die meisten Leute planen nicht im Regen zu fahren. Passiert trozdem von Zeit zu Zeit und genau dann bist du extrafroh schnell zum Ziel zu kommen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Ratschlag: Kauf dir ein Zumo.

Kostet zwar ein paar Kröten mehr als die Bastellösungen, kann aber das Motorradfahren wirklich ab, funktioniert gut mit Bluetooth und es gibt genug Programme um deine Routen am PC zu planen und die Tracks auszuwerten.

Übrigens: Die meisten Leute planen nicht im Regen zu fahren. Passiert trozdem von Zeit zu Zeit und genau dann bist du extrafroh schnell zum Ziel zu kommen...

Bingo!!! Dem ist nix hinzuzufügen!!! :top:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab einen Garmin Zumo 400.

Gestern wieder gebraucht und total zufrieden auf welche unbekannten Strassen micjh das Gerät selbst in meiner unmittelbarer Heimat geführt hat. (Autobahn und Fernstrassen ausgeschaltet - leider kann man das nicht nochmal trennen)

...dann gings los:

Strasse gesperrt - na gut, gegen örtliche Baumasnahmen ist man natürlich nicht gefeit und das Navi kann sowas natürlich nicht wissen, also statt gerade aus- abgebogen...

nach wenigen sekunden die neue Route...

...bitte rechts abbiegen - Frei für Anlieger - egal - mal was anderes und weiter...

...rechts abiegen ich schau mir den Weg an :sad: - schau aufs Display :laugh: - das kann nicht sein - 2m breit - nicht geteert - grober Splitt :whistle: also einfach weiter :top:

Danach gings dann aber auf normalen Strassen weiter.

Ich finde das "Ding" schon toll und kann es nur empfehlen zumal Halterung, Software (Laden nur bei eingeschaltetem Gerät), Wasserresistens und andere Details speziell aufs Moppedfahren abgestimmt sind.

Hab das Gerät günstig bei Polo in Dortmund als Auslaufmodell erstanden.

Roland

Nachtrag: Die Routenaufzeichnung der gerade gefahrenen Route finde ich genial. Da kann man wenigstens hinterher schauen, wo man gerade war :nod:

Bearbeitet von BlackMagic
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

The Thomsraider
Nachtrag: Die Routenaufzeichnung der gerade gefahrenen Route finde ich genial. Da kann man wenigstens hinterher schauen, wo man gerade war :nod:

hätte ich auch gern :rolleyes:

bei regen kommt das navi in die tasche, und es geht mit ohrhörer weiter :laugh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den heutigen verregneten nachmittag hab ich vor dem rechner verbracht und in foren, buchten und firmenwebseiten

nach einem halbwegs preiswerten navi fürs mopped gesucht.

Ich kann keins brauchen dass alles kann (bin eh computerblöd) und im regen fahr ich in der regel auch nicht.

Aber die vibrationen eines triples sollt es schon abkönnen.

Routenplanung am pc wäre nett.

Und jetzt hoffe ich, dass ich von euch ein paar orientierungshilfen bekomme.

In allen foren gibts favoriten und jeder preist seine ware,deshalb denke ich von euch ein

paar ehrliche ratschläge zu bekomen.

dreitopf

hab ne "extravagante" Lösung: bin nun ein paar Tsnd Kilometer mit nem simplen Navigon (2110max, ca. 200 Euro samt Karten 2 Jahre lang aktuell) mit Autosaugnapfhalterung (!) unterwegs - passt prima von innen an die Verkleidungsscheibe, ist dort sehr gut im Blickfeld, sollte bei der Sprint auch gehen. Steckdose hab ich vom vorderen Standlich hochgezogen. Ton brauche ich auf dem Mopped nicht, wenns regnet, kommt der zip-beutel zum Einsatz und die Touren plan ich mit der MotorradtourenSoftware vom freundlichen Zubehörhändler (20 Euro). War zunächst nur nen Versuch, das Autonavi der Freundin doppelt zu nutzen, bin mit der Lösung aber außerordentlich zufrieden.... :top:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht auch eine Alternative...

Becker Crocodile Z100

Für 220€ kann man sich das Ding wohl mal ansehen.

Auf dem Mopped interessant ist für mich auch die "Nur" Kartendarstellung . Auf eine nervige Stimme im Helm habe ich nämlich nicht so die Lust.

z-201-traffic-assist_turn-by-turn_tag_d-neu1.jpg

Wo kommen wir denn da hin, wenn so eine Tussi andauernd das Triple Stakkato unterbricht... ;)

Hier noch ein Test...

Bearbeitet von Gizmo909
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schutz vor den Elementen: Das Z 100 ist zwar nach IPX4 vor Spritzwasser geschützt, bei heftigem Regen wird diese Schutzklasse vermutlich nicht ausreichen. :sad:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da hast du wohl recht...

Allerdings, nutzen hier ja auch einige ein normales Navi und das ist nicht mal "Spritzwassergeschützt"! Für die Preisdifferenz zu den anderen Moppednavis, sitzt auch noch ne Schutzhülle drin ;)

Muss halt jeder für sich selbst wissen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi 3Topf,

Ich habe eine betagtes Quest (das quest2 soll wohl öfter mal abstürzen, mein einser läuft stabil)

Ist für den Outdoorbereich geeignet und ich habe bislang auch keine Probleme mit Vibrationen gehabt. Das Teil bekommst du für etwas über 100€ bei e*** und es gibt auch neuste Straßenkarten, man kann z.B. mit dem Motorrad-Routenplaner was planen und überspielen...funzt ganz einfach. Der Speicher ist allerdings fest eingebaut und es gibt keine Erweiterungsmöglichkeiten.

Aber man hat fast das ganze Bundesgebiet drauf, reicht also auch für nen Urlaub. Routenplanung am PC funktioniert auch ohne Probleme. Akku hält so ca. 20h bei Beleuchtung na klar weniger.

Nachteile:

Keine eingabe von PLZ zum suchen des Ankunftsortes.

Es hat keinen Sirf3-empfänger, braucht manchmal ein wenig länger um den Standort zu finden (hören-sagen, hab noch nichts anderes ausprobieren können).

Hab aber bisher im Wald oder in Gebirgschluchten keine Empfangsprobleme mit gehabt.

Hat kein Bluetooth, und eine Sprachansage funzt nur mit Kabellösung und Lautsprecherpads im Helm.

Im Biete-Teil wird gerade eins angeboten...

Falls noch Fragen sind...vielleicht schaff ich es dieses Jahr (vielleicht auch zum nächsten ;) ) Stammtisch, dann kannst du dir das Teil mal anschauen.

Ansonsten gerne auch per PN.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die zahl- und hilfreichen antworten!

Der kreis der infrage kommenden geräte ist jetzt überschaubarer geworden

und ich bin einen grossen schritt weiter! :top:

dreitopf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Becker Crocodile Z100

Hier noch ein Test...

bei Touratech gibts ein komplettes Set inkl Anschlusskabel und abschliessbare Halterung

Bearbeitet von bad boy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei Touratech gibts ein komplettes Set inkl Anschlusskabel und abschliessbare Halterung

Dann empfehle ich doch lieber mal einen Blick hier rein. Erstens, sehr informatives Forum, zweitens, baut dort jemand einen Halter fürs Croco, der mit Sonnenblende um die 50€ liegt wenn ich mich recht entsinne. Bleibt dann noch ein ganzes Stück unter den 400€ bei Touratech!

Für 400€ könnte man ja schon auf einen TT Rider zurückgreifen...Gut, die Halterung ist nicht abschliessbar, aber sonst?

Bearbeitet von Gizmo909
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann empfehle ich doch lieber mal einen Blick hier rein. Erstens, sehr informatives Forum, zweitens, baut dort jemand einen Halter fürs Croco, der mit Sonnenblende um die 50€ liegt wenn ich mich recht entsinne. Bleibt dann noch ein ganzes Stück unter den 400€ bei Touratech!

Für 400€ könnte man ja schon auf einen TT Rider zurückgreifen...Gut, die Halterung ist nicht abschliessbar, aber sonst?

Supertip!

dreitopf sagt DANKE!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann empfehle ich doch lieber mal einen Blick hier rein. Erstens, sehr informatives Forum, zweitens, baut dort jemand einen Halter fürs Croco, der mit Sonnenblende um die 50€ liegt wenn ich mich recht entsinne. Bleibt dann noch ein ganzes Stück unter den 400€ bei Touratech!

danke für den Hinweis auf diese Seite mit den vielen verschiedenen Varianten.

Selberbauen ist klar günstiger als kaufen - nur habe ich nicht die Möglichkeit dazu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kein Ding...

Hier übrigens noch das Wasserdichte Cradle mit intergriertem Stromanschluss und TMC Antenne...

Man kommt also mit Navi, Halterung (wenn einem die Originalhalterung zu "unsicher" ist) und wasserdichtem Cradle auf roundabout 300€...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... und wenn das wasserdichte Cradle dann lieferbar ist hat man ein perfektes Navi für deutlich weniger als Zumo oder Rider. Ich hab das Crocodile schon ne Weile und bin begeistert, da kommt der Tomtom einfach nicht mit. Die spezielle Halterung (siehe weiter oben) hab ich inzwischen auch. Solide gebaut, mit Blendschutz und absolut das Geld wert.

Herby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Monate später...

Vielleicht auch eine Alternative...

Becker Crocodile Z100

Für 220€ kann man sich das Ding wohl mal ansehen.

Auf dem Mopped interessant ist für mich auch die "Nur" Kartendarstellung . Auf eine nervige Stimme im Helm habe ich nämlich nicht so die Lust.

z-201-traffic-assist_turn-by-turn_tag_d-neu1.jpg

Wo kommen wir denn da hin, wenn so eine Tussi andauernd das Triple Stakkato unterbricht... ;)

Hier noch ein Test...

Hat denn Jemand Erfahrungen mit dem Z100 gesammelt? Man kann ja meines Wissens nicht so einfach Routen vom MTP importieren und wenn man Das Ladekabel anschließt ist es ja auch nicht mehr wirklich Spritzwassergeschützt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat denn Jemand Erfahrungen mit dem Z100 gesammelt? Man kann ja meines Wissens nicht so einfach Routen vom MTP importieren und wenn man Das Ladekabel anschließt ist es ja auch nicht mehr wirklich Spritzwassergeschützt...

Das Ladekabel brauchst Du bei Nutzung der Motorradhalterung nicht. Die Verschlußkappe für Kopfhörer, Mini USB und Speicherkarte sitzt saugend, noch ein bisserl Fett und das Teil schwimmt sogar in Milch....

Routen kannst du nach Umwandlung per Routeconverter in Google Earth 4 (*.kml) (als Wegpunktdatei speichern) problemlos importieren.

Mit den gepimpten Skins von hier sind auch alle in Tests genannten Schwachstellen abgestellt.

Bleibt nur noch das fehlende Blauzähnchen...

Bearbeitet von Organspender
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Ladekabel brauchst Du bei Nutzung der Motorradhalterung nicht. Die Verschlußkappe für Kopfhörer, Mini USB und Speicherkarte sitzt saugend, noch ein bisserl Fett und das Teil schwimmt sogar in Milch....

Routen kannst du nach Umwandlung per Routeconverter in Google Earth 4 (*.kml) (als Wegpunktdatei speichern) problemlos importieren.

Mit den gepimpten Skins von hier sind auch alle in Tests genannten Schwachstellen abgestellt.

Bleibt nur noch das fehlende Blauzähnchen...

oder den nehmen http://www.gpsbabel.org/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Prima, danke für die Tips! Das wäre dann ja eine Alternative. Ich wusste nicht, dass über die Halterung auch geladen wird...

Allerdings interessieren mich noch die Navigo Geräte, da diese ja von der Naviagtion her sehr gut sind.

Bearbeitet von FloM
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin auch grad auf der Suche nach einem halbwegs günstigen Navi und bin eigentlich (wie schon oben geschrieben wurde) auf die üblichen drei Verdächtigen gekommen:

Becker Z100

TomTom Rider2

Garmin Zumo550/600

Attraktiv sind hier ja eigentlich nur noch Becker(~200€) und TT (350€ bei Luis).

Nachteil bei Becker sind allerdings:

- IPX4 (Spritzwassergeschützt; soweit ich weiß sind andere Bauteile am Moped auch nur IPX4)

- Headset nur mit Kabel (dann auch nicht mehr IPX4)

- lichtschwaches Display

- Halterung eher mau (d.h. >50€ zusätzlich für ne gescheite Halterung)

großes Plus: TMC und Lautsprecher zur verwendung im Auto

Routenimport/Tracking sind über Addons machbar.

Daher die Frage an die Z100-Nutzer:

- ist das Display wirklich so schlecht? (oder wird das durch die neuen Skins egalisiert?)

- wie ist ein Kabelheadset beim Fahren?

-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Display könnte heller sein, klar, aber mir reichts. Wenn die Sonne direkt drauf scheint könnte es heller sein, aber da seh ich auf unserem TT-Rider auch nicht mehr. Wenn du das Croco über das Bordnetz betreibst ist es für mich ausreichend hell. Außerdem hab ich mir ja diese spezielle Halterung mit Sonnenschutz besorgt.

Spritzwassergeschützt: Was bitte ist denn Regen? Spritzwasser und sonst nix. Für unter Wasser sollte man vielleicht ein geeigneteres Gerät nehmen. Ich habe das Croco mehrere Tage im strömenden Regen benutzt, ohne irgendwelche Probleme. Ich würde es wieder kaufen.

Etwas störend ist vielleicht die kurze Laufzeit über Akku, aber ans Bordnetz angeschlossen ist das sowieso kein Thema.

Gruß Herby

Bearbeitet von herby27
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Display könnte heller sein, klar, aber mir reichts. Wenn die Sonne direkt drauf scheint könnte es heller sein, aber da seh ich auf unserem TT-Rider auch nicht mehr. Wenn du das Croco über das Bordnetz betreibst ist es für mich ausreichend hell. Außerdem hab ich mir ja diese spezielle Halterung mit Sonnenschutz besorgt.

Spritzwassergeschützt: Was bitte ist denn Regen? Spritzwasser und sonst nix. Für unter Wasser sollte man vielleicht ein geeigneteres Gerät nehmen. Ich habe das Croco mehrere Tage im strömenden Regen benutzt, ohne irgendwelche Probleme. Ich würde es wieder kaufen.

Etwas störend ist vielleicht die kurze Laufzeit über Akku, aber ans Bordnetz angeschlossen ist das sowieso kein Thema.

Gruß Herby

So nach vielem lesen,suchen und Hirn raufen,glaube ich ist jetzt auch meine Entscheidung gefallen.

Habe eigentlich nur noch Fragen zum Routen auf`s Navi packen, geht das einigermassen passabel auch ohne große Englischkenntnisse,habe bis jetzt nur englisch - sprachige Programme gefunden.

Wieviel Routen lassen sich auf dem Becker speichern ? :unsure:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...