Zum Inhalt springen

T 595: USD Gabelumbau


Matze X1

Empfohlene Beiträge

kein wunder:

geringerer gabeloffset = grösserer nachlauf = mehr spurstabilität

gruß

jürgen

Soviel zur Theorie, das hatte ich auch gedacht.

Die Praxis sieht blöderweise anders aus, denn gefühlsmäßig reagiert die Dicke grad umgekehrt.

Da kommt durch die andere Federrate usw. wohl einiges zusammen, was ich erst noch aussortieren muss.

Aber spannend ist das :laugh:

Bearbeitet von SHETTER
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja,

auf grund diverser postings in diesem fred keimte in mir der eindruck auf, daß nicht jedem klar zu sein scheint,

was es mit dem gabel-offset wirklich auf sich hat.

hansjörg, in der aktuellen ps steht ja geschrieben, wie komplex es sein kann, seltsamem fahrferhalten auf die schliche zu kommen.

deshalb frag ich mal: ist mit der gabel auch wirklich alles in ordnung?

gruß

jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja,

auf grund diverser postings in diesem fred keimte in mir der eindruck auf, daß nicht jedem klar zu sein scheint,

was es mit dem gabel-offset wirklich auf sich hat.

hansjörg, in der aktuellen ps steht ja geschrieben, wie komplex es sein kann, seltsamem fahrferhalten auf die schliche zu kommen.

deshalb frag ich mal: ist mit der gabel auch wirklich alles in ordnung?

gruß

jürgen

Ich denke schon.

Mit neuen Reifen ist der Unterschied trotz der relativ großen Unterschiede zum originalen Nachlauf erstaunlich gering.

Die abgefahrenen Pellen hingegen fallen jetzt deutlich negativer auf.

Ich habe ja schon angedeutet, dass ich zudem die Federn tauschen werde, die Suzifedern haben ja etliches weniger an Gewicht zu schleppen, so lange die Gabel im ihr angestammten Moped werkelt.

Ich denke, mit der neuen Gabelbrücke kommt die Fuhre dann endgültig dahin, wo ich sie haben will.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke schon.

Mit neuen Reifen ist der Unterschied trotz der relativ großen Unterschiede zum originalen Nachlauf erstaunlich gering.

Die abgefahrenen Pellen hingegen fallen jetzt deutlich negativer auf.

Ich habe ja schon angedeutet, dass ich zudem die Federn tauschen werde, die Suzifedern haben ja etliches weniger an Gewicht zu schleppen, so lange die Gabel im ihr angestammten Moped werkelt.

Ich denke, mit der neuen Gabelbrücke kommt die Fuhre dann endgültig dahin, wo ich sie haben will.

ich merk schon, du bist (wie immer) auf dem richtigen weg :flowers:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

eine starke Unruhe hatte ich anfangs auch im Fahrwerk, besonders das Hinterrad war

beim starken Anbremsen extrem unruhig.

Der Hauptgrund war, dass das Federbein ( Wilbers, Typ 641 + Höhenverstellung ) zu langsam ausgefedert hat.

Ich habe das Fahrwerk letztes Jahr mit der Originalgabel auch einstellen lassen, da war keine

Unruhe zu merken.

Der Umbau auf USD Gabel hat die Gesamtgeometrie aber so stark geändert, dass ich eine

komplette Neuabstimmung für sinnvoll hielt.

( ....und ich habe auch 7 Kilo abgenommen.....nicht zu vergessen... :whistle: )

Wie schon gesagt. ......nach der Einstellung durch den Fahrwerksspezi bin ich super zufrieden!

Ein weiterer Grund können auch die Reifen sein.

Ich fahre auf der Renne mit Slicks, ich hatte anfangs ca. 0,2bar zuviel Reifendruck drauf,

das machte die Sache natürlich auch nicht besser.

Noch viel Spaß beim "Erfahren"

Gruß

Matze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...
kein wunder:

geringerer gabeloffset = grösserer nachlauf = mehr spurstabilität

gruß

jürgen

Sorry musste das aus aktuellem Anlass nochmal ausgraben.

Wieso habe ich bei geringerem Offset mehr Nachlauf?

Das kann eigentlich nur zutreffen, wenn ich nur an der oberen Brücke ein geringeres Offset fahre.

Da aber immer an beiden Brücken das Offset geändert werden muss...bekommt man einen geringeren Nachlauf.

Der Lenkkopfwinkel bleibt ja gleich. Was sich ändert ist der Lenkradius in Relation zum Lenkschaftrohr.

Man hat also durch den verkürzten Radstand / Nachlauf eine höhere Handlichkeit. Dazu kommt, dass die GSXR Gabeln alle ca 10mm lürzer sind (ab ca 2001).

Das Original Offset bei der T595 ist 40mm und das der GSXR 30mm wie ich gemessen habe. Über verstellbare einsätze in meinen BKG Brücken habe ich jetzt 32mm. Mehr ist da nicht zu machen, weil die Brücken aus einer GSXR kommen. Eine Änderung wäre nur nur noch in die andere Richting möglich. Also kleineres Offset. Da kann ich wenn ich will bis ca. 15mm gehen. Würde das die Fuhre unhandlicher machen würde man das doch so nicht machen oder?

@triplehead: Hab ich da was falsch verstanden? Wie Du schreibst, ist dir die Sache mit dem Offset völlig klar. Also klär mich mal bitte auf wo jetzt mein Denkfehler ist.

@ shetter / Matze: Hast Du eigentlich spacer unter den Bremsscheiben?

Bearbeitet von Andre E
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*stolper*

nehm ich die ori brücken und nur andere holme der gleichen länge dürft sich doch nix ändern oder????

mfg

Oribrücken wovon? Holme wovon?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na allgemein: ori brücken vom jetzigen motorrad nur durchmesser passende usd-gabel holme von einem x-beliebigen hersteller

:questionmark:

Eine USD Gabel mit einem Tauchrohr Durchmesser von 45mm hat dann noch Standrohre mit max. 35mm. Ob das eine Verbesserung zur original Gabel ist möcht ich mal bezweifeln. :whistle:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:questionmark:

Eine USD Gabel mit einem Tauchrohr Durchmesser von 45mm hat dann noch Standrohre mit max. 35mm. Ob das eine Verbesserung zur original Gabel ist möcht ich mal bezweifeln. :whistle:

Da hast Du auf jeden Fall recht und mir ist auch keine Gabel mit solchen Durchmessern bekannt. Aufspindeln der Oribrücken geht eigentlich auch nicht wirklich.

Aber wir weichen hier vom Thema ab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so hier hat öhlins ne gabel mit 43mm durchmesser....

es wäre also möglich ohne die fahrwerksgeometrie zu beeinflussen

edit:

ich habe 43mm durchmesser jz an meiner sprint rs....

Bearbeitet von LaRaiLo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry musste das aus aktuellem Anlass nochmal ausgraben.

Wieso habe ich bei geringerem Offset mehr Nachlauf?

Das kann eigentlich nur zutreffen, wenn ich nur an der oberen Brücke ein geringeres Offset fahre.

Da aber immer an beiden Brücken das Offset geändert werden muss...bekommt man einen geringeren Nachlauf.

Der Lenkkopfwinkel bleibt ja gleich. Was sich ändert ist der Lenkradius in Relation zum Lenkschaftrohr.

Man hat also durch den verkürzten Radstand / Nachlauf eine höhere Handlichkeit. Dazu kommt, dass die GSXR Gabeln alle ca 10mm lürzer sind (ab ca 2001).

Das Original Offset bei der T595 ist 40mm und das der GSXR 30mm wie ich gemessen habe. Über verstellbare einsätze in meinen BKG Brücken habe ich jetzt 32mm. Mehr ist da nicht zu machen, weil die Brücken aus einer GSXR kommen. Eine Änderung wäre nur nur noch in die andere Richting möglich. Also kleineres Offset. Da kann ich wenn ich will bis ca. 15mm gehen. Würde das die Fuhre unhandlicher machen würde man das doch so nicht machen oder?

@triplehead: Hab ich da was falsch verstanden? Wie Du schreibst, ist dir die Sache mit dem Offset völlig klar. Also klär mich mal bitte auf wo jetzt mein Denkfehler ist.

@ shetter / Matze: Hast Du eigentlich spacer unter den Bremsscheiben?

hallo andre,

ja, das wird oft verwechselt, bzw falsch verstanden:

richtig ist, daß mit einem geringeren gabeloffset der radstand kleiner wird.

richtig ist auch, daß mit einem geringeren gabeloffset der nachlauf grösser wird.

ich versuch's mal zu erklären:

als nachlauf bezeichnet man den abstand zwischen dem vorderen radaufstandspunkt (jaja, ist eigentlich eine fläche) und dem durchdringungspunkt der verlängerten lenkachse am boden.

wenn man also die mitte des lenkkopfs so verlängert, daß dieser den boden berührt, ist dieser punkt immer VOR dem punkt in dem das vorderrad den boden berührt.

das ist so, weil wir am moped einen lenkkopfwinkel haben.

das vorderrad läuft also der drehachse des lenkkopfs nach, deswegen "nachlauf".

der nachlauf bildet einen hebel für die stabilisierende rückstellkraft des vorderrads. je grösser der nachlauf, desto grösser der hebel, desto stabiler der geradeauslauf.

(die räder eines einkaufswagens haben zb auch einen nachlauf:

hier ist das aber eindeutiger, weil hier die lenklachse ganz offensichtlich VOR dem rad ist, das rad läuft also auch hier "nach".

das ist so, weil der lenkkopfwinkel beim einkaufswagen 90° beträgt)

jetzt aber zum gabeloffset:

bei einem grossem gabeloffset ist der abstand der vorderradachse zur lenkachse grösser als bei einem kleinen gabeloffset.

dh also, wenn der abstand der radachse zur lenkachse grösser ist, ist der radaufstandpunkt näher am durchdringungspunkt der verlängerten lenkachse am boden: der nachlauf ist kleiner.

umgekehrt gilt also: kleines gabeloffset --> kleinerer abstand radachse zu lenkachse --> grösserer abstand radaufstandpunkt zum durchdringungspunkt der verlängerten lenkachse am boden --> grösserer nachlauf.

ein kleinerer gabeloffset muss sich ob des grösseren nachlaufs nicht unbedingt in einem schlechteren handling äussern:

der radstand wird ja minimal kleiner und das massenträgheitsmoment um die lenkachse wird ja ebenfalls geringer.

zu dem ganzen geschreibsel hier noch zwei links, die weiter unten ein paar hoffentlich erhellende abbildungen haben:

auf englisch

(trail = nachlauf und fork offset=gabeloffset)

und auf deutsch

gruß

jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so hier hat öhlins ne gabel mit 43mm durchmesser....

:laugh:

Ich versuchs noch einmal auf einfach:

Der dünne Teil der Gabel hat 43 mm, der Dicke Teil hat bei Öhlins 50mm an der oberen Brücke und 54mm an der unteren Brücke.

Nur für dich zum Nachlesen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@triplehead: Danke für die ausführliche Erklärung! Werd mir das nochmal reinziehen, wenn ich ausgeschlafen bin. Im Augenblick hat´s noch nicht geschnackelt. :rolleyes:

@Manni: Genau! :whistle: Er kann sie ja auch einfach umdrehen´dann passt´s bestimmt! :flowers:

Bearbeitet von Andre E
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:laugh:

Ich versuchs noch einmal auf einfach:

Der dünne Teil der Gabel hat 43 mm, der Dicke Teil hat bei Öhlins 50mm an der oberen Brücke und 54mm an der unteren Brücke.

Nur für dich zum Nachlesen

ja ok, also wird immer wenn vom gabeldurchmesser gesprochen wird der durchmesser des rohres gemeint das in der brücke klemmt, richtig???

tauch/standrohr bla verwechsel ich immer :whistle:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe bei der K4-Gabel ein ähnliches Offset-Maß.

Ein wirklich vertauenserweckendes Fahrgefühl will sich aber nicht einstellen. Das Ding lenkt zwar super ein, jedoch werden Federbewegungen der Gabel auch immer in eine Lenkbewegung umgesetzt. Auf welliger Fahrbeahn ist in Schräglage daurch immer Unruhe im Fahrwerk, nicht bedrohlich zumindest aber ungewohnt.

Ist aber kein Wunder, da fehlt einfach der nötige Nachlauf.

Beobachte dich beim Fahren mal genau, dieses "steife Gefühl" hatte ich Anfangs auch, war aber, meiner Meinung nach, ein Trugschluss.

Weil der Apparat so leicht in Schräglage fällt und sich alles so leicht anfühlt, fehlt mir die nötige Rückmeldung, da kommt noch nicht genug Vertrauen ins Vorderrad auf. Dann die permanente, wenn auch nur leichte Unruhe auf welliger Fahrbahn, die daurnde kleine Korrekturen verlangt. Das Ergebnis - ich bin "steif", nicht das Motorrad.

Genau da will ich möglichst viel von meinem alten Fahrgefühl zurück und keine großen Experimente machen.

Ich hoffe nächste Woche meine neuen Gabelbrücken zu bekommen. Mit dem Maschinenbauer meines Vertrauens soll eine Gabelbrücke für die Upside-Down Showa mit Triumph-Geometrie aber veränderbaren Offset-Maßen gefertigt werden.

Wäre doch gelacht, wenn es da keinen Kompromiss geben würde, der die deutlich besseren Federeigenschaften der neuen Gabel mit einem agileren Einlenkverhalten, zu einem besseren Gesamtpacket führen würde.

Demnächst mehr zu den Ergebnissen.

Moin,

ich habe die K4 Gabel verbaut, mit einem Offset von 35mm, das passt wie ich meine sehr gut.

Aber das kann man nicht auf Eure Bikes übertragen da ich ja ne andere Bereifung fahre.

Ich habe kein Lenkerflattern oder Schauckeln im Kurven, alles ohne Lenkungsdämpfer.

Wichtig ist auch der Luftdruck, hier sind sehr oft viele Probleme mit erschlagen, wenn der passt.

Würde aber sagen das 35mm Offset ein kopromiss ist, zu den Originalen 40mm der T.

Bearbeitet von Bad Triple
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...also wird immer wenn vom gabeldurchmesser gesprochen wird der durchmesser des rohres gemeint das in der brücke klemmt, richtig???

Nein, falsch.

Merk Dir doch einfach - ganz ohne Fachbegriffe - dass damit jeweils der Durchmesser des dünneren Rohrs der jeweiligen Gabel gemeint ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

ich habe die K4 Gabel verbaut, mit einem Offset von 35mm, das passt wie ich meine sehr gut.

Aber das kann man nicht auf Eure Bikes übertragen da ich ja ne andere Bereifung fahre.

Ich habe kein Lenkerflattern oder Schauckeln im Kurven, alles ohne Lenkungsdämpfer.

Wichtig ist auch der Luftdruck, hier sind sehr oft viele Probleme mit erschlagen, wenn der passt.

Würde aber sagen das 35mm Offset ein kopromiss ist, zu den Originalen 40mm der T.

So weit ich weiss hat auch die K4 ein 30mm Offset oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

...Blut geleckt :180:

http://www.triumphrat.net/

Das wäre was für mich!! Meine Speedy auf Hayabusa Gabel umbauen!

Was ich benötige wäre demzufolge:

Gabel einer Busa 99-07 (Jahrgang-Empfehlung?)

untere Brücke der Busa-Gabel

Achse einer Busa

obere Brücke einer TSL (Alternativen? konnte in der Bucht keine finden
:sad:
)

Spacer für Bremssattel 2.5mm je Seite

Spacer für Achse

Was meint ihr, gute Idee?? Die Busa Gable taugt doch sicher was, oder?

Gibts evtl. eine Empfehlung bezüglich dem Gabel-Jahrgang? Wohl eher eine aus 07 als eine aus 99 oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die alten Kayabas sind zu schwer und unsensibel. Federrate von der Haya passt natürlich auch überhaupt nicht.

Hol Dir ne Gabel aus ner Kilogixxer. Schöner, leichter und Achse passt auch. Am besten mit radialaufnahmen.

Du kannst auch, wenn Du die Busagabel nimmst, die obere Brücke von der Busa nehmen, denn dafür habe ich noch einen Superbikeaufsatz da :innocent:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die alten Kayabas sind zu schwer und unsensibel. Federrate von der Haya passt natürlich auch überhaupt nicht.

Hol Dir ne Gabel aus ner Kilogixxer. Schöner, leichter und Achse passt auch. Am besten mit radialaufnahmen.

Du kannst auch, wenn Du die Busagabel nimmst, die obere Brücke von der Busa nehmen, denn dafür habe ich noch einen Superbikeaufsatz da :innocent:

OK, das ist natürlich ein Argument. Wenn die Federrate nicht passt ist auch doof.

Kannst du mir mal helfen eine komplette Teileliste zusammen zu stellen, wäre supi nett von dir :top:

Gabel GSX 1000R (K? Jahrgang?)

untere Brücke GSX 1000R

obere Brücke?

Achse GSX 1000R

Bremssattel wohl auch von der GSX 1000R

Bremsscheiben original von der Speedy

...

...

vielen Dank

Gruss

Marco

Bearbeitet von mag3000
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soweit eigentlich schon ganz richtig aber du musst die ein neues gabeljoch machen weil der lagerdurchmesser oben nicht passen wird

es sei denn du schaffst es ein speziallager von ina aufzutreiben.

Das mit dem neuen gabeljoch musst du immer machen es sei denn du nimmst alles von der

1050er speedy. Dann musst du schauen wie du das mit dem zuendschloss machst, denn das ist bei der GSXR versetzt.

Manche lassen sich auch eine neue obere bruecke machen.

Du kannst auch in die Halterung ein motogadget RFID einbauen hast aber dann kein lenkschloss mehr und

musst dir ein bremsscheibenschloss eintragen lassen. Macht aber selten ein pruefer mit. Oder du laesst es drauf ankommen und

hast ein zuendschloss ohne lenkschlossfunktion.

Dann brauchst du noch neue raddistanzen und wenn man mal genau misst auch spacer unter den Bremsscheiben

weil die Nabe der GSXR breiter ist als bei unseren brembo Felgen.

Jetzt alles unklar? Sooo einfach ist das naemlich auch Wiede nicht .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....Kannst du mir mal helfen eine komplette Teileliste zusammen zu stellen, wäre supi nett von dir :top: ...

Ich meine es tatsächlich nicht böse, aber: :suche: Nicht nur Du, auch andere Member haben diesen Umbau schon in Angriff genommen. Mit dem einfachen Syntax "Gabel Umbau" liefert die SuFu in Nullkommanix zB diesen detaillierten Beitrag. Mehr Hilfestellung kann man doch eigentlich gar nicht mehr erwarten.:smile:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...