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LiMa, Batterie, Regler: Was ist defekt?


joe8353

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Am 7.6.2009 um 18:38 schrieb nedado:

Glückwunsch !

Könnte Dir noch empfehlen, den Regler nach innen zu verlegen, z.B. auf ein Adapterblech in die Mitte der Hinterradabdeckung. Habs primär getan um ihn auf der Renne außerhalb der Schleifzone zu wissen (Idee kam vom OrangePanther). Dazu noch das ganze Relaisgeraffel von der rechten Seite in den Batteriekasten. Hab das jetzt seit 1,5 Jahren so...

Cnut

Könntest mir davon voelleicht ein Bild machen?

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  • 4 Wochen später...

Moin zusammen,

ich grabe das Thema hier dann auch nochmal aus. Nur um auf Nummer sicher zu gehen UND weil ich in diesem Thread unglaublich viel einfach verständliche Informationen gefunden hab. :flowers:

Zu meinem Problem: Ich habe seit längerem beim ersten Start immer ein wenig Probleme die sich so äußern, dass ich manchmal beim ersten Mal orgeln die Maschine nicht gestartet bekomme. Lasse ich den Starter los und versuchs nen zweites Mal geht die Maschine wie gewohnt nach 2, 3 Drehungen an. Wenn ich dann die Maschine nach kurzer Rast wieder starte gehts eigentlich immer ziemlich problemlos. Dann ist letztens meine Maschine (595N btw) nicht mehr angesprungen. Habs auf die Batterie geschoben, ne neue (LiFePo) gekauft und es ging auch wieder direkt. Danach bin ich auch ein wenig wie immer gefahren. Die neue Batterie hat so einen Test-Knopf, den habe ich nach etwa 600km Fahrt gedrückt und die Ladestandsanzeige stand auf "Mittel". Daraufhin habe ich mir gedacht, bevor hier ein kaputter Regler alles himmelt messe ich das mal durch. Folgende Punkte sind das Ergebnis:

  • Dioden vom Regler getestet wie hier beschrieben, die sollten funktionieren. Wobei ich in dem Beitrag von Eltron gelesen habe, dass das nicht heißen muss, dass der Regler tut (hat joe8353 ja auch festgestellt).
  • Die drei Leitungen der LiMa haben im Leerlauf alle so um die 26V (sollte ja auch okay sein, Motor ist nicht warm gewesen, daher etwas höhere Leerlaufdrehzahl)
  • Keine Phase der LiMa hat Durchgang zur Masse (geprüft an Umlenkung)
  • Die drei Messungen von triumphrat:
    • Zündung aus, Batterie unbelastet: Soll/Ist 12,xV/~12,7V
    •  Zündung ein, Scheinwerfer ein, Motor AUS: Soll/Ist >12,0V/~12,5V
    • Motor an, Standgas: Soll/Ist 13,xV/~13,5V. Beim Gasgeben FÄLLT die Spannung auf <13V (etwa auf 12,5-12,7V)

Daraus würde ich jetzt schließen: Regler hin. Diesen austauschen bevor ich noch groß weiter fahre. Ich würde den Regler direkt mit der Batterie verbinden wie bei triumphrat beschrieben. Habe jetzt auch mehrfach gelesen, dass die Verbindung zur LiMa auch direkt gemacht werden sollte. Wie habt ihr das gemacht? Ebenfalls ein neues Kabel verlegt? Bin nen Elektrik-DAU und da haben mir bei den anderen Sachen die Anleitungen doch stark geholfen. Wenn ich jetzt die Kabel sowieso direkt verlegen möchte, bräuchte ich ja die Stecker-Variante von Motek nicht. Falls meine Schlussfolgerungen richtig sind, welchen Regler würdet ihr mir empfehlen (und wo bekomme ich eben jenen her)?

Für den Fall, dass ich zur Sicherheit die LiMa noch genauer prüfen möchte: die Papierdichtung sollte ich in jedem Fall neu nehmen, korrekt? Und prüfen heißt ja eigentlich nur schauen ob der Stator (bzw. die Wicklungen) noch schick oder verschmurgelt aussehen, korrekt?

Vielen Dank schonmal und beste Grüße

Paul

Bearbeitet von powl
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Es könnte auch am Spannungsverlust an den Steckverbindern liegen. Durch schlechten Kontakt durch Korrosion und übermäßigen Einsatz von Elektrikfett (leitet nicht, bietet nur Korrosionsschutz) entsteht dieses Phänomen. Meistens folgt darauf bald schon der defekt von Regler und LiMa.

Von daher: miss die Ausgangsspannung direkt am Regler sowie an der Batterie. Vermutlich liegt die Spannung am Regler am zulässigen Maximum und an der Batterie deutlich darunter. Ein weiterer Hinweis darauf sind auch verfärbte oder dunkle Steckerkontakte. Abhilfe schafft dann nur die Neuverkabelung, am besten ohne Steckverbinder und außerhalb des Hauptkabelbaums, sowohl zur LiMa als auch zur Batterie. Dabei ist auf ausreichende Kabelquerschnitte (min. 2,5mm²) zu und ordentliches vercrimpen (nicht mit Quetschverbindern verwechseln) zu achten. Ich persönlich halte nix von löten, da diese Verbindung sehr vibrationsanfällig ist.

DLzG

Geestbiker

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Also: Da war definitiv reichlich Elektrikfett dran. Ich werde jetzt erstmal mit 5mm² ne direkte Verbindung zur Batterie legen und danach noch einmal testen.

Ich stehe gerade noch auf dem Schlauch wo ich kurzfristig vor Ort solch Teile herbekomme: WM Fahrzeugteile? Oder sonst nen Tipp...also auch wegen fliegender Sicherung... :confused:

Und nochmal zu der direkten Verbindung von LiMa zu Regler: kann mir hier noch jemand nen Tipp geben oder sogar ne Anleitung? :innocent:

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Hi,

meine Erfahrung: wenn LiMa und Regler sauber funktionieren, UND die Kontakte im vorhandenen Kabelbaum leidlich gepflegt sind (also kein Gammelschmodder dran, keine halb abgebrochenen Crimps etc.) macht die zusätzliche Leitung nur begrenzt Sinn. Ja, ich weiß, andere haben da andere Erfahrungen, das hier ist meine :flowers: Direkte Verbindung Batterie->Regler ist m.E. auch Geschmackssache, ich hab den Stecker (gemeint ist der erste Stecker nach der Lima, sollte im Fahrzeug links oberhalb der Lima, ca. Höhe Zylinderkopf sitzen) eliminiert. Das aber erst, seit ich die Tona-Lima drin hab, ich hab offen gestanden (die hier verteufelten) Stoßverbinder genommen. Ich hab ein Stück Kabelreserve gelassen, falls die LiMa mal raus muss, und bin damit zufrieden.

Wenn beim Gasgeben die Spannung fällt, ist nach MEINERTM Erfahrung der Regler hin. An Spannungsverlust an den Steckverbindern glaube ich nicht, wie sollen die Steckverbinder was von der Drehzahl wissen? M.E. reichen die 13,5V im Standgas, bei (leicht) erhöhter Drehzahl solltest Du an die 14,xV rankommen (Du brauchst ja ein bisken mehr Spannung als die Ladeendspannung (heißt die so?), damit die Batterie tatsächlich voll wird).

Wenn ich heute da ran müsste, würd ich mal einen 20EUR Billigregler von amazon oder einer Quelle Deiner Wahl testen, ggf. in Verbindung mit dieser LadestandsüberwachungsLED (dies hier mal als Sammelbstellung hätte geben sollen). Wenn der Regler k*cke ist, hast Du 20 EUR in einen Versuch investiert, wenn er funktioniert, vielleicht 100 EUR gespart...

Gerhard

Bearbeitet von joe8353
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vor 1 Stunde schrieb joe8353:

würd ich mal einen 20EUR Billigregler von amazon oder einer Quelle Deiner Wahl testen,

Das wiederum würde ich nicht machen. Kann zwar sein, dass der erstmal funktioniert, aber das Risiko, irgenwo fernab der Heimat oder gar im Urlaub liegen zu bleiben  wäre mir persönlich viel zu hoch. Da kann man nämlich richtig das Kotzen kriegen.

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Glaube der Gerhard meinte "teste mal nen 20 Euro Regler, wenn der tut kauf nen ordentlichen - bevor du groß rumfährst" :biggrin:

Bin im Moment aber eher kurz davor direkt nen neuen zu kaufen. Die Symptome sind so krass ähnlich wie die von Gerhard...

Wenn ich morgen mal die Zeit finde, dann rufe ich einfach bei Motek an und schaue mal was die so sagen. Würde stand heute einfach den Regler abschrauben, einen neuen Regler bei (der Faulheit wegen) Motek kaufen. Die "Direkt-Verbinder" zur Batterie baue ich mir nebenher und zwar mit der Variante wo ich keine Stecker abschneiden muss. So wie ich das verstanden habe, testet Motek den Regler ja. Und wenn die dann sagen "der ist nicht hin". Dann kann ich weiter suchen und habe ggf. einen Regler über :arrowhead:

Zu euren Erfahrungen: Wenn ich sowieso ne Direkt-Verbindung nehme, dann trotzdem über Motek, oder woanders? Ich werde gleich einfach mal den @starfighter1967 anschreiben...der hat doch bestimmt auch was nettes auf Lager! :innocent:

Bearbeitet von powl
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Zum verbinden der Kabel habe ich auf solche crimpverbinder gesetzt und war von der Verarbeitung her sehr zufrieden: https://rover.ebay.com/rover/0/0/0?mpre=https%3A%2F%2Fwww.ebay.co.uk%2Fulk%2Fitm%2F271527836819
Schrumpfschlauch drüber, mit Gewebeband für Kabelbäume umwickeln und fertig. Als Sicherung hab ich ne wasserdichte von Amazon mit 5mm² Zuleitungen und 30A Kfz Sicherung genommen.

Quellen für technische Daten und Einkauf der crimpverbinder: te-connectivity.com (hersteller), rs-online.de, digikey.de

Eine mm² zu awg Tabelle ist auch hilfreich. Die verlinkten Crimpverbinder sind für 4mm² an 5mm² bereits sehr knapp und würden keiner Qualitätskontrolle standhalten. Für mich reicht es gerade so, hätte aber beinahe noch ne Nummer größer gekauft (die Zeit drängte).

DLzG

Geestbiker

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  • 2 Wochen später...

Moin zusammen,

kurzes Update von mir:

  • LiMa Deckel war ab und hat (augenscheinlich) nix verkoltes an sich
  • Regler war bei Motek, wurde geprüft und ist tatsächlich gesund

Ist ja erstmal gar nicht so schlecht. Aber ein Nachrichtenverlauf mit dem @East hat ein paar Fragen für die weitere Vorgehensweise aufgeworfen:

  • Wo ist bei euch der Regler verbaut?
    • Bei mir in Fahrtrichtung rechts.
    • Und zwar so, dass die gleiche Montage auch nicht auf der linken Seite möglich wäre.
    • Das hat zur Folge, dass ich die Konstellation habe:
      • Kabel von Regler bis ungefähr zu den Relais rechts
      • Dort Steckverbinder und Kabel an der rechten Seite des Tanks vorbei und vorne rum
      • Auf der linken Seite dann nen zweiter Steckverbinder zu den Kabeln der LiMa
  • Insbesondere der Steckverbinder von "Verbindungskabel" zu LiMa war vom Zustand her eher weniger prickelnd, daher:
    • würde ich jetzt erstmal die LiMa noch einmal durchmesser direkt an den Ausgängen
      • hier wurde mir der Tipp von Motek gegeben mal eine H4 Lampe zu nehmen, diese muss im Standgas HELL leuchten (und zwar in allen drei Konstellationen gleich hell)
      • Ich werds aber auch noch einmal mit dem Multimeter nehmen (hier kam der Tipp von Motek her, da die meisten Multimeter wohl nicht so hohe Stromstärken messen können)
    • parallel dazu die direkte Verkabelung umsetzen, hier stehe ich jetzt aber vor folgendem Problem:
      • auf der Arbeit haben wir fliegende Sicherungen mit 12AWG (~3,3mm²) > reicht das schon? Wenn nein, wo bekomme ich die Dinger her. Bei Amazon finde ich nur eine mit "Maxi-Sicherungs-Slot" für 3cm breite Sicherungen...wäre super wenn ihr mir die vielleicht verlinken könntet oder nen Tipp gebt wo man die Vor-Ort kaufen kann
      • Crimpverbinder müsste ich in allen möglichen Größen auf der Arbeit haben, aber auch hier gerne Links oder Tipps wo ich sowas Vor-Ort kaufen kann
      • Vom Regler zu der fliegenden Sicherung: hier gehe ich dann mit den zwei Kabeln vom Regler über den Crimpverbinder/Stoßverbinder auf das 10AWG oder 12AWG (wenn denn ausreichend) Kabel der Sicherung, korrekt?

Vielen Dank schonmal und Grüße :)

Paul

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Als Sicherungshalter habe ich diesen hier genommen: Sicherungshalter 6mm² für Standard-Flachsicherung https://www.amazon.de/dp/B009ENZSZQ/ref=cm_sw_r_cp_apa_rZCDBbP6N0GZ6

Sicher das du an der Lima STROMstärke messen willst? Spannung wäre da weitaus sicherer und einfacher.

DLzG

Geestbiker

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Naja, Rückmeldung seitens Motek war halt, dass ich Spannung und Stromstärke messen sollte, ich hierfür aber ein entsprechens Multimeter benötige. Daher der Rat mit der Lampe, da ich hier entsprechend beides Messe; sprich P (Leistung, hier also "Leuchtkraft") = U*I.

Danke dir für den Sicherungshalter. Werde mal auf der Arbeit schauen ob ich da noch was mit >12AWG finde und ansonsten hole ich mir einfach direkt den.

Grüße

Paul

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Ich würde da nicht auf eine Glühbirne setzen, da sich deren Widerstand mit zunehmender Temperatur ändert. Wenn du mit zwei Messgeräten parallel arbeiten kannst/willst geht das natürlich (Leistungsmessung). Einfacher wäre es wohl mit nem klassischen Widerstand, da du dort nur die Spannung messen brauchst. Strom und Leistung kannst du damit dann einfach berechnen.

DLzG

Geestbiker

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Na, geht schon halbwegs. Klar gibts nen heftigen Unterschied zwischen Kaltwiderstand, gerade erkennbar glühend und volle Pulle.

Zwischen  12V und 14V tut sich da aber nicht viel am Widerstand.

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Direkt an der Lima kommen aber i.d.R mehr als 14V AC heraus. Je nach Drehzahl geht das da eher Richtung 80V AC, vllt auch 100V AC. Und selbst im Leerlauf sollte da schon deutlich mehr als 14V AC anliegen. Ne herkömmliche kfz Glühbirne gibt da dann schnell den Geist auf.

DLzG

Geestbiker

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