Zum Inhalt springen

SC-Project


onkel tom

Empfohlene Beiträge

starfighter1967

Hier kannst den Unterschied sehen: oben mit Y-Rohr und  unten standard

 

 

speed_triple_2011-oval_carbon_scarichi_silencers_speed_triple_2012_scproject.jpg

speed_triple_exhaust_high_position_scproject_silencieux-speed_2012_auspuff_speed_triple_2012_sc.jpg

Bearbeitet von starfighter1967
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Hallo Gemeinde. 

Nachdem ich in Sachen Umbau mich hier schonmal geäußert habe, möchte ich meinen Beitrag in Sachen SC-ESDs leisten. 

Nach langem überlegen mit Fotos und Videos anschauen, Fotomontagen erstellen etc...

 

Ich habe mir den Oval R60 über Starfighter gegönnt(Danke nochmal an dieser Stelle). Ist wohl der Oval nur mir anderer Endkappe.

Über Leistungscharakteristika kann ich nichts berichten und werde auch nicht berichten können, da ich von SR500 Café und nachfolgender Abstinenz nach Kauf nur die Heimfahrt mut der Speedy gemacht habe. Insofern: Sorry.

vom Sound  jedoch schön bassig und meines Erachtens auch gut laut mit DB-Killer.

Außerdem schön schlank :) 

 

Mit freundlichen Grüßen

Nachtrag: Nach eingehenden Probefahrten kann ich sagen, dass mir der einzelne Topf in Bezug auf die Leistung gut gefällt. Es fehlt lediglich der letzte Punch. Subjektiv würde ich auch sagen, dass er meinem Motor in Sachen laufkultur etwas besser bekommt(Mapping derzeit noch unbekannt). Sehr erwähnenswert auch das Brabbeln im Schiebetrieb! :D

Bearbeitet von BrotherMo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

da ich mich grad mit dem Thema auch beschäftige...

ist bei der low Version immer ne Abstimmung nötig ?

 

bzw....

 

geht das ohne Leistungsverlust...

und mit moderater Lautstärke..

 

oder gibts da immer n "Brüllrohr" mit Leistungsverlust ?

 

Dank im voraus

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Kazi:

Hallo,

da ich mich grad mit dem Thema auch beschäftige...

ist bei der low Version immer ne Abstimmung nötig ?

oder gibts da immer n "Brüllrohr" mit Leistungsvelust 

Servus

Alle Low Versionen haben einen Leistungsverlust, ohne Abstimmung. Der MIVV GP war einer der am wenigsten Leistungsverlust hatte. Aber auch da ging mit Abstimmung noch etwas.

Kommt immer auf Deinen eigenen Popometer an, ob Du Abstimmen willst, oder nicht. Es hatten viele auf Low Umgerüstet und waren Zufrieden. Auch ohne Abstimmung.

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 26.12.2017 um 15:36 schrieb Triple/one:

Der MIVV GP war einer der am wenigsten Leistungsverlust hatte. Aber auch da ging mit Abstimmung noch etwas.

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, daß da ohne Abstimmung (zumindest bei meiner Lady) nichts ging! :disapproval:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab meine auch Abstimmen lassen. Zumindest Fetter, weils zu mager war. Wurde beim Micronsystems gemacht.  117 PS am Hinterrad. Reicht überall hin, leider weiß ich das Ergebnis vor der Abstimmung nicht mehr, meine aber irgendwas um die 100 am Rad

 

Bearbeitet von Labelsucker
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...

Da mir mein Auspuff irgendwie lauter vor kommt, habe ich ihn mit nem Kumpel mal Dezibel mit einem Messgerät gemessen.

Über einen halben Meter in einem 45° Winkel vom Auspuff entfernt. Dann die angegebene Nenndrehzahl (welche auf der Plakette an der Vordergabel steht) eingestellt und gemessen.

Raus kamen anstelle der originalen 92dB,  106 bis108dB :contra:.  

Da der Auspuff nun schon 20.000km am Bike dran ist, auch mit den o.g. Einstellungen am Prüfstand, habe ich mich dazu entschieden diesen mal neu zu Dämmen.

Am Freitag werden wir nun nochmal den Auspuff aus selbe weise messen, ich werde berichten ob der Auspuff nun ein wenig leiser geworden ist. Klar an die originalen 92 kommt man so oder so nicht ran, sonst hätte es ja kein "Sportauspuff" werden dürfen ;). Aber unter 100 wären schon schön. 

 

IMG_20180709_122558.jpgIMG_20180709_123459.jpgIMG_20180709_124321.jpgIMG_20180709_124431.jpg

IMG_20180709_121828.jpg

IMG_20180709_121714.jpgIMG_20180709_130656.jpg

Edit: Bilder nun in der richtigen Reihenfolge

Bearbeitet von Labelsucker
Bilder in der richtigen Reihenfolge geordnet
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Labelsucker:

habe ich mich dazu entschieden diesen mal neu zu Dämmen.

Und wie bekommst Du die Nieten wieder dran? So, daß nicht jeder sofort sieht, daß der geöffnet war? :skeptic:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das geht Prof.. Habe ich schon bei mehreren Akra-Töpfen gemacht, weil ich die gekürzt hatte. Mit den damals bei Akra über den Shop bestellten schweineteuren gasdichten Blindnieten und einer vernünftigen Zange, einem festen Händedruck an der Zange, kein Thema. Siehst du nichts mehr von. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 50 Minuten schrieb Professor:

Und wie bekommst Du die Nieten wieder dran? So, daß nicht jeder sofort sieht, daß der geöffnet war? :skeptic:

Selbst das wäre kein Problem, solange der Auspuff nicht manipuliert ist, kannst Du den so oft neu stopfen wie Du willst!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Professor:

Und wie bekommst Du die Nieten wieder dran? So, daß nicht jeder sofort sieht, daß der geöffnet war? :skeptic:

Wie oben schon geschrieben, mit gasdichten Nieten, einer Nietzange und nen festen Händedruck in der Nietzange.

 

Sieht dann so aus. In der Antwort oben sieht mans am letzten Bild. Das sind die neuen Nieten und fertig gestopft.

 

IMG_20180709_125919.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nun sind es 103 Dezibel. 5 weniger als vor dem neu stopfen.  Somit sind es ja "nur" noch 11dB zu den erlaubten 92 :D.

Mich hat es einfach so interessiert, und mir selbst war es mit der Zeit auch zu laut auf dem Bock wenn ma so 200km durch den Bayerischen Wald fährt. Aufgehalten bin ich bis jetzt noch nie, aber ich bretter auch nicht mit erhöhter Drehzahl durch die Dörfer, sonder eher im fünften oder gar sechsten Gang.

Die restlichen dB würde man wohl dann nur mit einem Einsteckkatalysator hin bekommen oder? Aber dann wäre  meine Abstimmung bei Micron wohl eher raus geschmissenes Geld gewesen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun muss man ja bei den Standgeräuschmessungen auch schauen, wo man die macht: Idealerweise auf einem freien Feld und ohne irgendwelche reflektierenden Wände um das Motorrad herum. 

Bislang hatte ich im Hinterkopf: Standgeräusch bei halber Nenndrehzahl plus 5 dB Messtoleranz (3 dB beim TÜV) und man ist auf der „sicheren Seite“ bei etwaigen Kontrollen. Mit 103 dB ist man 6 dB über dieser Grenze, was hiernach den Faktor 1,5 mal lauter als zulässig ist.

Trotzdem: Vielen Dank für diese hilfreichen Informationen! Ich hatte mal mit der Idee gespielt, den Remus Powercone (Der ist an der Speed mit leisem Eater und Kat gerade noch akzeptabel: An der Street Triple R wurde der mal vom TÜV vor dem Neustopfen und mit dem offenen Eater mal mit 97,8 dB gemessen: Auch oberhalb der Toleranz, weswegen der dann ins Werk zurück zum Stopfen ging und mit leisem Eater zurück kam.) an meiner orangen 2010er Speed aus optischen Gründen durch einen schwarzen Carbon SC Project low oval zu ersetzen, aber 103 dB im Zustand „frisch gestopft“ wäre mir dann doch zu laut. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb schmidei:

11dB mit Einsteckkat??? Ich merk beim MIVV so gut wie nix.

Kein Unterschied mit und ohne in Sachen dB?  Dann kann man es sich sowieso sparen in Sachen Geräusch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Krylov:

Nun muss man ja bei den Standgeräuschmessungen auch schauen, wo man die macht: Idealerweise auf einem freien Feld und ohne irgendwelche reflektierenden Wände um das Motorrad herum. 

Bislang hatte ich im Hinterkopf: Standgeräusch bei halber Nenndrehzahl plus 5 dB Messtoleranz (3 dB beim TÜV) und man ist auf der „sicheren Seite“ bei etwaigen Kontrollen. Mit 103 dB ist man 6 dB über dieser Grenze, was hiernach den Faktor 1,5 mal lauter als zulässig ist.

Trotzdem: Vielen Dank für diese hilfreichen Informationen! Ich hatte mal mit der Idee gespielt, den Remus Powercone (Der ist an der Speed mit leisem Eater und Kat gerade noch akzeptabel: An der Street Triple R wurde der mal vom TÜV vor dem Neustopfen und mit dem offenen Eater mal mit 97,8 dB gemessen: Auch oberhalb der Toleranz, weswegen der dann ins Werk zurück zum Stopfen ging und mit leisem Eater zurück kam.) an meiner orangen 2010er Speed aus optischen Gründen durch einen schwarzen Carbon SC Project low oval zu ersetzen, aber 103 dB im Zustand „frisch gestopft“ wäre mir dann doch zu laut. 

Die Messungen waren jeweils am selben Ort. Freies Feld ohne Wänder rund herum, ohne Zivilisation ;).

ggf. hat mal wer anderes auch die Möglichkeit zum Kontrollieren.  Der Kumpel der gemessen hat, hat genau so gemessen wie seine Duke bei der Kontrolle gemessen hat. Auch beide Gleichzeitig. Sein Messgerät zeigte genau so viel an wie die von der Rennleitung. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es so ad hoc zu machen, wie das auch eine Kontrollgruppe am Wegesrand machen würde, ist wohl sinnvoll. Bei 11 db über der Standgeräusch-Angabe am Rahmen ist das etwas mehr als doppelt so laut. Das kann man dann auch nicht so ohne weiteres wegdiskutieren. 

(Ich sollte wohl auch mal messen, wie laut der Remus an meiner orangen ist. Da die SE den Serienauspuff drauf hat, sollte man das dann gut vergleichen können.. (Wieviel steht eigentlich bei der neuen Speed RS auf dem Rahmen?))

Bearbeitet von Krylov
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen



Da mir mein Auspuff irgendwie lauter vor kommt, habe ich ihn mit nem Kumpel mal Dezibel mit einem Messgerät gemessen.
Über einen halben Meter in einem 45° Winkel vom Auspuff entfernt. Dann die angegebene Nenndrehzahl (welche auf der Plakette an der Vordergabel steht) eingestellt und gemessen.
Raus kamen anstelle der originalen 92dB,  106 bis108dB :contra:.  
Da der Auspuff nun schon 20.000km am Bike dran ist, auch mit den o.g. Einstellungen am Prüfstand, habe ich mich dazu entschieden diesen mal neu zu Dämmen.
Am Freitag werden wir nun nochmal den Auspuff aus selbe weise messen, ich werde berichten ob der Auspuff nun ein wenig leiser geworden ist. Klar an die originalen 92 kommt man so oder so nicht ran, sonst hätte es ja kein "Sportauspuff" werden dürfen ;). Aber unter 100 wären schon schön. 



Mir war so als wäre die offizielle Messmethode bei 2 Auspüffen mit einem Meter Abstand unter 45° zu den Seiten. Bei nur einem Auspuff einem Meter gerade dahinter, jeweils in Höhe des Auslasses.

Das würde jedenfalls die hohen Messwerte erklären.

Lasse mich da gerne eines besseren belehren ;-)

DLzG

Geestbiker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

weiß jemand ob die endtöpfe der Modelljahre 16-18 auch auf eine 12er Speedy passen?

bei SC auf der Homepage sehen die neueren Töpfe kürzer aus als für die 11-15. 

speziell die GP Tech scheinen ja schon kleiner zu sein als die Ovalen in der 3-2 Variante. 

Sind die E-Nummern zufällig auch gleich?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...
Peperoni-Express

Moin und schönen Sonntag.

 

Ich hätte da mal Fragen zu den 3-1 Anlagen, den Mappings und der Laustärke generell, wäre nett, wenn hier jemand für mich Licht ins Dunkel bringen könnte.

 

Wenn ich das richtig sehe, nimmt eine solche Anlage bzw. Endtopf immer etwas Leistung weg. Ein geändertes Mapping kann hier Abhilfe schaffen.

Verwendet ihr einen Power Commander oder wie geht das vorzugsweise vonstatten?

 

Dass ein einzelner Schaldämpfer mangels Volumen lauter ist, als 2 Töpfe - soll er nicht komplett zugeschnürt sein - scheint mir einleuchtend.

Die zuletzt genannten Werte von deutlich über 100 dB (bei nicht ausgebranntem SC-Project) sind schon recht auffällig.

Damit müsste man doch ständig Probleme haben oder?

 

Die letzte Frage bezieht sich auf die Bauweise der Auspuffanlage.

Ich selber fahre derzeit eine Yam MT-07, dort muss immer der komplette Auspuff incl. Krümmer getauscht werden.

Bei der Speed Triple wird ja i.d.R. nur der Endschalldämpfer getauscht.

Hat die Speedy einen Vorschalldämpfer - abhängig vom Modelljahrgang?

Kann es Sinn machen, auch bei der Speed Triple die ganze Anlage zu tauschen?

Und wäre das legal?

 

Ich weiß viele Fragen auf einmal.

Wäre dennoch schön, wenn ich hier sukzessive Antworten erhalten würde.

 

Grüße

Martin

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Ich möchte mir den 3-1 SC Topf für meine 16‘er R bestellen.

Gibt es hier Erfahrungswerte ob und wie hoch der Leistungsverlust damit ist?

Sonst ist die Speedy bis auf K&N Filter Originale.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Könnte mir jemand sagen, ob es merkliche Vorteile beim einspielen der 3-2 Arrow Map gibt? (andere passendere scheint es für mein Modell nicht zu geben)
Da ich noch kein TUNEECU - Android Device - und kein OBDLink LX/MX besitze kann ich es selbst noch nicht austesten.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Wochen später...

Servus zusammen,

ich hätte da eine kurze Frage zu den ovalen SC-Slip-Ons (SCP-T05-25) für die Baureihe 2011-2015. Beim Lieferumfang wird hier auch das "Verbindungsrohr" genannt. Nehme ich in dem Fall richtig an, dass es sich um das "Y-Rohrstück" zwischen Krümmer und den beiden Endschalldämpfern handelt?

Bei meiner zukünftigen Triple ist derzeit ein SC-Project in der niedrigen Position montiert - der soll dann allerdings weichen. Leider existiert der originale Auspuff zu dem Motorrad so nicht mehr, deshalb die Frage, ob ich mir hier noch ein originales "Verbindungsrohr" anschaffen muss oder ob das benötigte Y-Rohr von SC-Project mitgeliefert wird. 

Vielen Dank im Voraus :innocent:

Maurice

Quellenangabe vom Bild: https://shop.sc-project.com/de-CA/3282_SCP-T05-25-Paar-Oval-Schalld-mpfer.htm

T05-25C_speed_triple_R_exhaust_auspuff_scproject_speed_R_1050_triumph_silencieux_sc(1).jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo Maurice,

hab zwar keine Ahnung ob das Y-Verbindungsrohr bei SC-Project dabei ist oder nicht aber falls du eines brauchen solltest, so könnt ich dir eines anbieten.

Grüße

Dietmar

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...