triplehead Geschrieben 9. August 2009 report Teilen Geschrieben 9. August 2009 im übrigen wären mir mit 19/47 die bewegten und ungefederten massen zu groß Dann einfach auf 520iger Kette gehen, das macht es wieder mehr als wett! @triplehead:" im übrigen wären mir mit 19/47 die bewegten und ungefederten massen zu groß cool.gif" mein 46er Alu Kettenrad von L Sieg wiegt weniger als ein Standard Alu Kettenrad von Wieres oder anderen Gruß ha, falsche antwort(en)! 520er kette und leichtes alukettenrad kann man natürlich auch mit ner 17/43 oder 15/45er übersetzung verwenden. die richtige antwort wäre (um im erbsenzählermodus zu bleiben ): die lebensdauer ist bei einer längeren kette und grösseren kettenräder länger gruß jürgen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Highlander Geschrieben 9. August 2009 report Teilen Geschrieben 9. August 2009 Dann einfach auf 520iger Kette gehen, das macht es wieder mehr als wett!ha, falsche antwort(en)! 520er kette und leichtes alukettenrad kann man natürlich auch mit ner 17/43 oder 15/45er übersetzung verwenden. die richtige antwort wäre (um im erbsenzählermodus zu bleiben ): die lebensdauer ist bei einer längeren kette und grösseren kettenräder länger gruß jürgen Hallo Jürgen, ja- ist ja richtig Dann gehe ich mal davon aus das mein jetziger Kettensatz locker 100.000 km schafft weil a) die Kette 2 Qualitäten besser ist (vorher 50VM - jetzt ZVM 2) b) größeres Ritzel c) Größeres Kettenrad d) der Verschleiß an der alten kette nur marginal war nach 45000 km Sag a mal : was machen denn deine Planungen in Bezug auf Klick Klack Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
speedy2002 Geschrieben 10. August 2009 report Teilen Geschrieben 10. August 2009 Hi,@speedy 2002: dito. ICH würd aufs größere Kettenrad hinten gehn... was ich nicht versteh: wenn Top-Speed so wichtig is, warum ne Speedy und keine Daytona? Mir is bei der Speedy eher der Dampf aus dem Keller wichtig Gerhard hab nie gesagt, dass mir die top-speed so wichtig ist, sonst hätt ich mir kein naked-bike geholt. aber ü 200 sollte sie schon gehen wie Mattol schrieb : bei 17:45 'nur' noch 220km/h. Ich fahre 18:48 (was ja die gleiche Übersetzung wie 17:45 ist), geht bei Bedarf bei 220 aufrecht sitzend in den Begrenzer - das reicht. Gaswheelies sind im ersten Gang drin, im zweiten noch zu provozieren aber immer unkritisch (Ausnahme: Spitzkehre im ersten Gang für Grobmotoriker! ) Zum SSSV (nein nicht SSV= Sommerschlußverkauf sondern Schwingenschleifschutzverhalten) kann ich, da andere Zähnezahlen nichts sagen - bei mir trotz Heckhöherlegung unkritisch! hört sich interessant an ;-) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
triplehead Geschrieben 10. August 2009 report Teilen Geschrieben 10. August 2009 Hallo Jürgen,ja- ist ja richtig Dann gehe ich mal davon aus das mein jetziger Kettensatz locker 100.000 km schafft weil a) die Kette 2 Qualitäten besser ist (vorher 50VM - jetzt ZVM 2) b) größeres Ritzel c) Größeres Kettenrad d) der Verschleiß an der alten kette nur marginal war nach 45000 km Sag a mal : was machen denn deine Planungen in Bezug auf Klick Klack Gruß hi friedhelm, ich seh schon, wir sind uns einig danke, daß du mich nicht vergessen hast. aber ich werde nicht mitmachen. die entscheidung habe ich erst vor kurzem gefällt. ich fühl mich einfach noch nicht soweit. vielleicht klappt's ja endlich mal im nächsten jahr gruß jürgen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
peysel Geschrieben 10. August 2009 report Teilen Geschrieben 10. August 2009 Nun ich auch mal! Fahre auf der 595 N 17:43 (noch kürzer wollte ich sie nicht haben). Seit Neukauf nur dry lube alle 250- 350 km drauf.. Kette noch wie neu und noch erster SSS. Ach ja bei aktuell 23.500 km, keine Heckhöherlegung! LG peysel Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
flipmo Geschrieben 11. August 2009 report Teilen Geschrieben 11. August 2009 Nun ich auch mal! Fahre auf der 595 N 17:43 (noch kürzer wollte ich sie nicht haben). Seit Neukauf nur dry lube alle 250- 350 km drauf.. Kette noch wie neu und noch erster SSS. Ach ja bei aktuell 23.500 km, keine Heckhöherlegung! LG peysel Dito, gleiche Hardware, gleiche Probleme damit (also keine ) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
speedy2002 Geschrieben 11. August 2009 report Teilen Geschrieben 11. August 2009 (bearbeitet) Hi,@speedy 2002: kleine Zusammenstellung von Übersetzungen ohne Anspruch auf Vollständigkeit: 17:42 entspricht 2,47 17:45 entspricht 2,647 18:42 entspricht 2,333 18:44 entspricht 2,444 18:45 entspricht 2,50 19:46 entspricht 2,42 19:47 entspricht 2,47 Auf Motor und Getriebe hat das alles eher wenig Einfluß, obwohl: die kürzere Übersetzung erhöht auch den Sprit-Verbrauch. bitte für doofe zum mitschreiben wie wirkt sich zb der unterschied zw 17:42 und 19:47 aus (beide 2,47) - laut getrieberechner ist die top-speed bei 17:42 u 9500 udreh 235, bei 19:47 u 9500 auch 235 .... versteh ich irgendwie nicht (sry) wie schon erwähnt, ist mir die top-speed egal, hauptsache ü 200, aber untenrum dampf und wheelie-möglichkeit ist eher mein ding fahre derzeit 18:45 (vorher 17:42) und bin nicht wirklich zufrieden mit dem ergebnis sollte aber nicht so sein, dass das profil des vorderrads fast nicht abgenutzt wird bei 17er ritzel drehte der motor aber höher und spritverbrauch mehr (glaub ich) Bearbeitet 11. August 2009 von speedy2002 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MaT5ol Geschrieben 11. August 2009 report Teilen Geschrieben 11. August 2009 bitte für doofe zum mitschreiben wie wirkt sich zb der unterschied zw 17:42 und 19:47 aus (beide 2,47) - laut getrieberechner ist die top-speed bei 17:42 u 9500 udreh 235, bei 19:47 u 9500 auch 235 .... versteh ich irgendwie nicht (sry) Bezüglich Endgeschwindigkeit und Beschleunigungsverhalten gibt es bei gleichem Übersetzungsverhältnis logischerweise keinen Unterschied! 17:42 ist etwas leichter als 19:47, dafür ist der Verschleiß auch etwas höher! wie schon erwähnt, ist mir die top-speed egal, hauptsache ü 200, aber untenrum dampf und wheelie-möglichkeit ist eher mein ding fahre derzeit 18:45 (vorher 17:42) und bin nicht wirklich zufrieden mit dem ergebnis sollte aber nicht so sein, dass das profil des vorderrads fast nicht abgenutzt wird bei 17er ritzel drehte der motor aber höher und spritverbrauch mehr (glaub ich) Naja, einen 'Tod' wirst du leiden müssen, alles auf einmal gibts nicht! Wenn du 18:45 fährst würde ich dir zu 17:45 raten, ist einfach zu montieren, erstmal das Kostengünstigste, Einfachste und Schnellste, die Übersetzung reicht bis ca. 220km/h, Wheelies gehen prima wenn man will aber das Rad bleibt normalerweise noch am Boden. Natürlich dreht die Kiste damit etwas höher (ob du am Benzinverbrauch viel merkst sei mal dahingestellt, ich fahr mit 18:48 auch noch um die 6L/100km aber ich bin auch ein Schoner! ) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
speedy2002 Geschrieben 11. August 2009 report Teilen Geschrieben 11. August 2009 (bearbeitet) Naja, einen 'Tod' wirst du leiden müssen, alles auf einmal gibts nicht!Wenn du 18:45 fährst würde ich dir zu 17:45 raten, ist einfach zu montieren, erstmal das Kostengünstigste, Einfachste und Schnellste, die Übersetzung reicht bis ca. 220km/h, Wheelies gehen prima wenn man will aber das Rad bleibt normalerweise noch am Boden. naja, 220 ist ja ausreichend, fahr ja selten autobahn ausserdem ist ab ca 200 sowieso quälerei aufm naked-bike. und, korrigiert mich wenn ich falsch liege, aber dadurch, dass vorne ein zahn weniger ist kommt zwar die kette näher an den kettenschleifschutz, aber da hinten 3 zähne mehr müsste der winkel bzw der lauf der kette ja wieder abstand zum schleifer bekommen, oder ? Bearbeitet 11. August 2009 von speedy2002 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
joe8353 Geschrieben 11. August 2009 report Teilen Geschrieben 11. August 2009 Hi, dadurch, dass vorne ein zahn weniger ist kommt zwar die kette näher an den kettenschleifschutz, aber da hinten 3 zähne mehr müsste der winkel bzw der lauf der kette ja wieder abstand zum schleifer bekommen, oder ? Nicht ganz: liegt halt vorne mehr und hinten weniger auf. Bei nicht höhergelegtem Heck sollte das 17er aber noch gehn. @ Mattol: du bist wirklich ein Schoner, meine hat am Samstag 9 (!!!) l genommen...lag aber wohl an unsynchronen DKs.... Was ich sagen will: andere Dinge haben mehr Einfluß auf den Spritverbrauch als die Übersetzung. Die Änderung der Übersetzung bewegt sich ja i.A. unter 10% (hier im schlimmsten Fall bei ca. 12%: 2,647 zu 2,333). Und wenn die Moppette nen halben Liter mehr nimmt: so what. Gerhard Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
speedy2002 Geschrieben 11. August 2009 report Teilen Geschrieben 11. August 2009 Und wenn die Moppette nen halben Liter mehr nimmt: so what.Gerhard seh ich auch so also nehm ich mal 17:45 fürs nächste ins visier und hoffe, dass ich die kette nciht kürzen muss Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DirkW Geschrieben 11. August 2009 report Teilen Geschrieben 11. August 2009 Wenn Dich vmax interessiert, bei 17/43 laut Garmin 228, dann kommt der Begrenzer. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.