Zum Inhalt springen

Drosselklappensensor defekt ??


stanley

Empfohlene Beiträge

die Werkstatt hatte einen anderen Drosselklappensensor verbaut.

Die Kerzen waren alle sehr Schwarz, Habe deshalb 3 neue reingetan. (ohne Erfolg)

Luftfilter sieht gut aus

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einen neuen TPS oder nur einen "anderen"? Der kann genau so einen weg haben. 

Hast Du den Sensor mal durchgemessen? Also mit Multimeter dran und Widerstand ermittelt (kOhm Bereich)? Da TuneECU doch relativ lange für die Aktualisierung der Werte braucht  (ob es an der ECU oder am Programm sei mal dahingestellt), hab ich darauf nix mehr gegeben und bei mir den Widerstand durchgemessen (erst eingebaut, dann auagebaut: Da war ein Hakler drin, genau bei "null" Gas und einen ganz kleinen Tick drüber.

Check das mal. :wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo, mal ne Frage zu dem Thema hier. Meine Frau fährt ne Speed Triple T955i. Bei ihr ist laut Triumphwerkstatt der Drosselklappenpotenzimeter defekt. Im Leerlauf Gas geben, fällt in unrunden Leerlauf und geht aus. Springt normal an und fährt auch normal in jedem Drehzahlbereich. Ist nur im Stand. Werkstatt sagt den Poti gibt es nicht einzeln 🤷🏼‍♂️ Brauch aber ein.... wo bekommt man da Neuware her?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar gibt es die 

 

Und so schauen sie aus (Bild zur Erklärung. Teilenummer passt nicht)

 

https://www.ebay.de/itm/Triumph-Speed-Triple-Sprint-Gt-St-Tiger-1050-Sport-Drosselklappensensor-Tps/333603449725?ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT&_trksid=p2060353.m1438.l2649

Bearbeitet von The Stig
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Werkstatt ist nicht gut informiert:
Wenn es ein Neuteil sein soll:

ET-Nr: T1240554
Preis: 136,62 €
Quelle: https://www.triumphworld.de/product_info.php?products_id=80113

Das kann dir im Zweifel auch der Starfighter_67 beschaffen.

HTH :flowers:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

starfighter1967

Also für die 595N und 1050er kostet der bei mir 109,00Euro. Der für die alten T509 ist teuer, kann ich derzeit noch wenige zu 135,00Euro anbieten, kosten normal über 160,00Euro

 

 

Bearbeitet von starfighter1967
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
SpeedyGonzalenz

Hallo Ihr!

Ich hätte eine Frage, kann ein "schlechter" DK-Sensor auch für ein zu fettiger Gemisch bzw Benzingestank, trotz CO- Wert im Rahmen, verantwortlich sein?
TuneECU zeigt auch passende Werten an, den DK-Stellung offen und zu muss ich nochmal checken bzw ob Sprünge erkennbar. Fahre den 595N mit Remus Topf und ausgebauter SLS. 

Bin bisher bei meiner Fehlersuche nach den möglichen Ursachen, um den starken Benzingeruch aus Topf zu minimieren (hab das Gefühl es wird mit der Zeit stetig schlimmer, vllt bild ich mich auch bloss ein), nicht wirklich weiter gekommen und incl 2 Werkstatt-Aufenthalten :confused:

Schöne Grüße aus dem Süden

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

was heißt "CO-Wert im Rahmen"? Gemessen? Wie? Welche Werte?

Aber zu Deiner Frage: ja kann er. Warum? Der Sensor teilt der ECU mit, wie die Drosselklappen stehen. Der Entwickler des Steuergeräts (eigentlich der Applikateur, der das Kennfeld erstellt hat) programmiert passend zur Drosselklappenöffnung die richtige Menge Sprit dazu (evtl. korrigiert wegen Temperatur, Luftdruck, Höhe über NN, Wasserstand der Donau und was weiß ich noch alles).

Wenn der Sensor jetzt spinnt, und der ECU sagt, die zu 10% offene DK wäre zu 20% offen, schütten die Einspritzdüsen viel mehr Sprit in Richtung Brennraum als der Motor bräuchte um nach den Vorstellungen des Applikatuers optimal zu laufen...

Gerhard

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

SpeedyGonzalenz

Hallo Gerhard!

Die Werkstatt hat den Abgas gemessen und liegt im Rahmen der 4,5% CO. Vor 2 Jahren hatte ich beim TÜV um die 8%, danach hatte ich den vergessenen Schlauchanschluss von der ECU zum Airbox wieder angeschlossen, SLS-Schläuche waren rissig. Der Gestank blieb trotzdem.

Ihr erwähnt auch dass mit einer schlechten DK-Senor die Gasannahme teilweise ruppig darauf reagiert?

Sieht so aus dass ich auch eine neue DK-Sensor benötige.... 

Gruß Quirin

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Miss durch das Ding. Abstecken, Multimeter dran und ganz langsam Gas aufziehen. Bei allen fehlerhaften Drosselklappenpotis (immerhin schon 3 an verschiedenen Moppeten) war bei mir der Fehler im Widerstand an und kurz über der Nullposition (= kein Gas). 

Ohne TuneECU. Die angezeigten Werte sind für das empfindliche Laufverhalten eines Verbrennungsmotors nahe der "Nullgasstellung" viel zu ungenau. Wenn man es mit TuneECU sieht, dann ist es schon schlimm.

Zwischen Pin 2&3 sollte der Widerstand von 4,xx kOhm bis auf ca. 0,1 kOhm abfallen, zwischen 1&2 von ca. 0,1 kOhm auf 4,xx kOhm ansteigen.
Zwischen Pin 1&3 muss der Widerstand unabhängig von der Position bei 4,xx kOhm liegen.

Bearbeitet von SiRoBo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

SpeedyGonzalenz
vor 14 Minuten schrieb SiRoBo:

Miss durch das Ding. Abstecken, Multimeter dran und ganz langsam Gas aufziehen. Bei allen fehlerhaften Drosselklappenpotis (immerhin schon 3 an verschiedenen Moppeten) war bei mir der Fehler im Widerstand an und kurz über der Nullposition (= kein Gas). 

Ohne TuneECU. Die angezeigten Werte sind für das empfindliche Laufverhalten eines Verbrennungsmotors nahe der "Nullgasstellung" viel zu ungenau. Wenn man es mit TuneECU sieht, dann ist es schon schlimm.

Zwischen Pin 2&3 sollte der Widerstand von 4,xx kOhm bis auf ca. 0,1 kOhm abfallen, zwischen 1&2 von ca. 0,1 kOhm auf 4,xx kOhm ansteigen.
Zwischen Pin 1&3 muss der Widerstand unabhängig von der Position bei 4,xx kOhm liegen.

Gut, dann besorge ich einen Multimeter und messe ihn mal durch und danke für die ausführliche Informationen :top:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch vergessen: Die sich verändernden Widerstandswerte 1&2 und 2&3 werden im eingebauten Zustand nicht ganz so hoch hinauf gehen und tief hinunter gehen, weil der Sensor durch mechanische Anschläge der Drosselklappen nicht bis zu seinem Ende gedreht wird. Also nicht wundern. :wink: 

Ein Wackler müsste aber beim gaaaaaaaaaanz laaaaaaaaaaaaaaangsaaaaaaaaameeeeeeen Aufziehen um die Nullposition erkennbar sein, wenn da was ist.

Das wär ja was. Als gäbe es hier im T5net eine regelrechte TPS-Pandemie... :rolleyes: 

Edit: 3 Flachsteckhülsen (Breite ca. 3 mm) an Kabeln mit Schrumpfschlauch bis vorne dran erleichtern das Messen ungemein. Sonst misst man mit dem Multimeter nur seine Unfähigkeit die Hand ruhig zu halten oder nur den richtigen Pin zu kontakten. :flirt: 

Bearbeitet von SiRoBo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 52 Minuten schrieb SiRoBo:

Miss durch das Ding. Abstecken, Multimeter dran und ganz langsam Gas aufziehen. Bei allen fehlerhaften Drosselklappenpotis (immerhin schon 3 an verschiedenen Moppeten) war bei mir der Fehler im Widerstand an und kurz über der Nullposition (= kein Gas). 

Ohne TuneECU. Die angezeigten Werte sind für das empfindliche Laufverhalten eines Verbrennungsmotors nahe der "Nullgasstellung" viel zu ungenau. Wenn man es mit TuneECU sieht, dann ist es schon schlimm.

Zwischen Pin 2&3 sollte der Widerstand von 4,xx kOhm bis auf ca. 0,1 kOhm abfallen, zwischen 1&2 von ca. 0,1 kOhm auf 4,xx kOhm ansteigen.
Zwischen Pin 1&3 muss der Widerstand unabhängig von der Position bei 4,xx kOhm liegen.

Wäre doch mal ein gutes Thema für die Technik faq. Unter "TPS-Sensor"  konnte ich über dieses Thema nichts finden....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

SpeedyGonzalenz

 

vor 52 Minuten schrieb SiRoBo:

 

Alles klar und so denkt ein Elektriker, bin glücklicherweise auch einer, nur mies ausgestattet an Geräten zu Hause :bounce:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin Maschinenbauer. :gash:

Und leihe mir immer das Multimeter von meinen Nachbarn. :whistle:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

SpeedyGonzalenz

Muss mir ernsthaft ein Messgerät anschaffen bzw erstmal von meiner Arbeit ein Gerät ausleihen zum prüfen.

P. S: genau so ein Messgerät habe ich auf der Arbeit liegen, frage denen nach ob sie ihn noch brauchen :innocent:

Euch noch nen schönes Wochenende

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

SpeedyGonzalenz

Ja das ist mir klar dass diese Dinger kaum was kostet.

Tue mit einem alten guten Messgerät etwas Gutes und kann ihn gleich nehmen ohne ihn zu bestellen :innocent:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
SpeedyGonzalenz

Nachtrag: Nachdem ich den TPS Sensor gewechselt habe, ist der Benzinfahne weggegangen, riecht halt nach Abgas ohne Kat. Inzwischen bin ich mit ihr gut 700km gefahren, alles prima.

Heute zum TÜV, siehe bestanden mit 3,16% CO-Wert, ist zwar keine Glanzleistung, immerhin nen Plakette erhalten.

Danke für den Tipps!

Euch noch nen sonnigen Tag!
Gruß Quirin

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 hour ago, SpeedyGonzalenz said:

Heute zum TÜV, siehe bestanden mit 3,16% CO-Wert, ist zwar keine Glanzleistung, immerhin nen Plakette erhalten.

Für eine Kiste ohne Kat ist das ein sehr guter Wert. Nicht zu wenig, nicht zu viel. :top: 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

SpeedyGonzalenz
vor 25 Minuten schrieb SiRoBo:

Für eine Kiste ohne Kat ist das ein sehr guter Wert. Nicht zu wenig, nicht zu viel. :top: 

Danke. Ich hab doch den gekürzten Originale Auspuff mit Kat genutzt, hatte keinen Lust im ersten Anlauf durch zufallen :innocent: wie vor 2 Jahren.

Werde im September mal zur Werkstatt fahren und den AU mit Remus Topf messen lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...