Zum Inhalt springen

TT 600 Tacho spielt verrückt


ledermilbe

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

am Freitag bin ich mit meinem Moped in den Regen gekommen und am Sonntag bei der Heimfahrt von der Kathi fing plötzlich der Tacho an verrückt zu spielen.

Er zeigt nur noch 3-5 Km/h an egal wie schnell ich fahre.

Habt Ihr nen Tipp wo ich zuerst hin gucken sollte bevor ich das ganze Moped auseinander legen lasse. :wink:

Evtl der Tachogeber am Vorderrad?

Für sachdienliche Hinweise wär ich echt dankbar.

Bearbeitet von DirkW
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vorderrad ausbauen und den Ringmagneten im Drehzahlgeber angucken. Der ist ganz sicher durchgebrochen. Hatte ich vorn paar tagen auch. Gibts intelligenter weise nur mit neuem Geber, kostet ~150€. :cry:

Mir war das zu blöd, ich hab dan Magnet gut entfettet und mit Stabilit Express wieder zusammengeklebt. Hält seit 700km :top:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Rückmeldungen.

Ich lass das ganze mal am WE vom Schrauber meines Vertrauens überprüfen. Beim kleben bin ich skeptisch da in anderen Threads erzählt wird, das geht nicht.

Aber versuch macht kluch. Kann dann ja mal nen Ehrfahrungsbericht liefern :wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

So am WE war die TT fällig

Wir haben den Tachogeber ausgebaut und der Anblick des Inhalts war net schön :sad: Jede Menge Dreck kein Gramm Fett mehr und drei Teile eines Magneten die lose drin rum gebollert sind.

Ich hab dann in kleinstarbeit des Zeug raus gefummelt und den Mangneten mit Sekundenkleber Gel geklebt. Schön die Überstände mit dem Dremel poliert und siehe da...es funktioniert :top: Der Tacho geht.

Hier erst mal danke für die Tipps. :flowers:

Eine Frage hätt ich dann doch noch:

Mir wurde einen Tag nach der Bastelaktion für wenig Geld nen Tachogeber von einer Speed Triple angeboten. Ob das mit der TT passen würde?

Bearbeitet von ledermilbe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Mir wurde einen Tag nach der Bastelaktion für wenig Geld nen Tachogeber von einer Speed Triple angeboten. Ob das mit der TT passen würde?

Passt! Wenn nicht an Deinem Moped dann an meinem. :laugh:

Speedy 595N und TT600 haben das gleiche Vorderrad.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Speedy 595N und TT600 haben das gleiche Vorderrad.

Und die Gleichteileliste ist noch viel länger!

Vielleicht würde es sich lohnen das für die Freunde der kleinen Vierzylinderdrehorgeln hier im Forum mal irgendwo zusammen zu tragen ?! Ich könnte noch mit folgenden Angaben dienen:

- Flyscreen (wie Speedy 595N)

- Bremszange hinten (wie Zweiarm-Daytona)

- Gleichrichter/Regler (wie N-Modelle und wie 1050)

......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...

Hatte das geliche gehabt.

Bei mir war es der Tachogeber, bzw. war am Vorderrad son ein Pinüppel abgebrochen.

Da ich aber davor einen neuen Vorderreifen bekommen hatte, habe ich das über die Versicherung des Reifenmonteurs(bzw. der Firma) geregelt. ALso hatte ich Glück, die Reparatur bei der Werkastatt waren etwas über 200€ glaube ich(mit Einbau etc.)....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

hatte das auch mal... weil ich spezi anscheinend zu "feucht" gewaschen habe! bei mir hat sich das aber nach paar stunden in der sonne und einer runde durch hof erledigt^^ :whistle:

Bearbeitet von daytona_hof
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

ich gleube mit Kleben komme ich nicht weit.

Wieso sollte Kleben nicht klappen? Oder fehlt was? Wenn alle Teile Da sind: Such Dir ne passende Nuss aus dem Knarrenkasten, der Ring selber ist aus Kunststoff, also keinen Metallkleber oder so was. Soweit ich mich erinnere hatte ich Pattex genommen geht super.

Sonst: T-Händler, ebay, oder hier übers Forum.

Gerhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der Reihenfolge: T-Händler mindenstens 160€, bei E-Bay gibts immer ne Überraschung und hier im Forum, tja da hab ich 2 Jahre gebraucht bis ich endlich einen ergattern konnte :rolleyes:

Vielleicht hin und wieder mal bei dem hier ->nachschauen, aber Vorsichtig, unzuverläßig :whistle:

Bearbeitet von East
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke für den Link East werde da mal stöbern.

weiss jemand vielleicht welche Triumph modele identischen Tachoantrieb haben wie die TT 600, um meine suche zu erweitern.

p.s. habe den Magnetring zusammen geklebt, werde ihn aber woll nicht einbauen, hätte kein gutes gewissen dabei.

Die eine seite seht ganz passabel aus aber die andere :whistle: sehe bilder

http://img341.imageshack.us/img341/5605/cimg2688.jpg

http://img202.imageshack.us/img202/531/cimg2689.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die fugen mit Kleber füllen, kanten ausschleifen und einbauen. Neues Fett im Gehäuse nicht vergessen. Das passt schon...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die fugen mit Kleber füllen, kanten ausschleifen und einbauen. Neues Fett im Gehäuse nicht vergessen. Das passt schon...

Seh ich auch so.

Warum sind denn die Fugen so groß?

Meine Überlegung wäre: was sollte passieren? Wenn sich dat Dingen verkantet, machts einmal KNACK, der Ring ist wieder in Bröseln und gut isses. Neuen kannze immer noch kaufen.

Und wie gesagt: neu sind die Dinger teuer, gebraucht schwer zu bekommen.

Gerhard

PS: und mit dem reparierten Tacho kannze auch nen schönen Ausflug nach Hohenhameln machen, und dat Dingen gebraucht abholen...

Bearbeitet von joe8353
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie gesagt es funktionier,

habe jetzt wo ich sie schon in der Garage hatte,

gleich Öl, Ölfilter, Zündkerzen und Hintere Bremsbelege getauscht jetzt leuchtet Kontrolleuchte Motormanagementsystem :angry:

hat jemand eine idee wovon das kommen könnte?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Jahre später...

Nabend zusammen, ich habe das oben beschriebene Problem leider auch. Habe ich es also richtig verstanden, dass wenn ich günstig an einen Tachogeber von ner Speed Tripple rankomme, dass ich das dann auch problemlos verbauen kann. Das ist dann auch der passende Magnetring?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...