Zum Inhalt springen

Kupplungshebel Schalter Lebensnotwendig?


Tobias S.

Empfohlene Beiträge

  • 2 Monate später...

Hallo,

ich habe mir eine Daytona 675 Bj 09 für die Rennstrecke gekauft. Die Linke Schaltereinheit ausgebaut und den Kupplungshebelschalter gebrückt. Bei einer Leistungsprüfung hatte ich nur 85PS. Meine Händler konnte das Problem nicht beheben und so ging die Maschine direkt zu Triumph. Dort stellte man fest, das das Problem durch den gebrückten Kupplungschalter ausgelöst wurde. Durch die Brücke erkennt das Motormanagement eine gezogene Kupplung und drosselt die Leistung. Meines Kenntnisstand trifft das auf Daytona 675 ab Baujahr 2009 und Street Triple ab 2010 (In der Ausschreibung zum Street Triple Cup ist ein entsprechender Hinweis enthalten).

Grüße :rolleyes:

DocWusel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wozu das Ganze? Hat wer eine Eingebung?

Ggf. kann man den Widerstand am Originalteil messen und entsprechen Widerstand in die Brücke einlöten, oder wie wurde das bei Dir (DocWusel) gelöst?

Bearbeitet von Organspender
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ja, so ganz abwegig ist diese Vermutung der Leistungsreduzierung auch wieder nicht.

Suzuki hatte, so weit ich weiß, zur Einhaltung der Geräuschvorschriften, gangabhängig eine Art Leistungsreduzierung drin, möglicherweise hing der Schalter in diesem Stromkreis drin.

Dadurch konnten sich ein paar Schlaumeier mit dem G-Pack eine goldenen Nase verdienen.

Es kommt also darauf an, wo die Kontakte aus dem Schalter überall Signale hinschicken.

Ich denke mal, dass solange nur drei Kabel im Schalter ankommen, nix passiert.

An meiner Dicken war der Schalter jedenfalls schon in der ersten Woche draussen, ohne irgendwelche Folgen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei der speed triple passiert da nix...also kein leistungsverlust...

sollte das bei der street so ein ...dann stellt sich die frage wie...durch ein drehzahllimit, gasweg begrenzung wie bei der drossel...

oder jemand ne andere idee????

ps bei der speed triple 1050 sind es 2 kabel...

gruss

Bearbeitet von Petzi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei der speed triple passiert da nix...also kein leistungsverlust...

sollte das bei der street so ein ...dann stellt sich die frage wie...durch ein drehzahllimit, gasweg begrenzung wie bei der drossel...

oder jemand ne andere idee????

ps bei der speed triple 1050 sind es 2 kabel...

gruss

Mitlerweile ist es nicht unüblich bzw. techn. unmöglich ein gangselektives Mapping zu fahren.

Mit sowas wird dann zB der Staudruck in der Airbox bei hohem Gang=hohem Speed berücksichtigt.

Oder wie schon erwähnt durch Zurücknahme von Leistung bei best. Gängen und Drehzahlen die Geräuschgrenzwerte einzuhalten.

Eine Abgasmessung findet zB beim Tüv immer im Leerlauf statt :wink:

Also warum bei gezogener Kupplung kein Kennfeld das die Leistung begrenzt.

Möglicherweise als Schutzfunktion...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Also warum bei gezogener Kupplung kein Kennfeld das die Leistung begrenzt.

Möglicherweise als Schutzfunktion...

Tag!

Sehe ich genauso: Materialschutz ist aus technischer Sicht nachvollziehbar. Vielleicht aber auch ne Art Wheely-Hilfe/Schutz... wer weiß.

Grüße

Nils

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In dem Schaltplan der Daytona, ist der Kupplungshebelschalter mit zwei Drähten angeben.

Die Masse zieht er sich über den Schalter der Hupe.

Also müsste ja, wenn eine solche Leistungsreduzierung vorhanden ist, diese über die ECU gesteuert werden, falls der Schalter betätigt ist.

Mir persöhnlich fällt es trotzdem etwas schwer das zu glauben.

Wenn ich das Posting vom Steph HH richtig interpretiere, dann hat er´s ja schonmal ausprobiert, bzw. fährt damit, wie siehts denn damit aus?

Ist ein Leistungsverlust stürbar?

Vielleicht ist das aber auch in einem Modeljahr geändert worden, ich meine nicht in dem Modelwechsel auf 09.

MfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich das Posting vom Steph HH richtig interpretiere, dann hat er´s ja schonmal ausprobiert, bzw. fährt damit, wie siehts denn damit aus?

Ist ein Leistungsverlust stürbar?

Moin,

mit dem gebrückten Schalter fahre seit 3 Jahren auf der Renne rum

und war mit der Daytona auch schon bei Franzen und Bike Shop Lüchow auf dem Prüfstand.

Zumindest bei der 2006er Daytona hat man damit 675%ig keinen Leistungsverlust. :wink:

Gruß Steph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Wenn du den Kupplungsschalter brückst, hast du noch ca. 70 PS!!!

Auch wenn der Herr Thomas2761 ein wenig wortkarg ist, scheint er zumindest bei Fahrzeugen ab 09 Recht gehabt zu haben....

Da könnten manche Späßekenmacher mal drüber nachdenken.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ab 09er Modellen ist das so, habe ich von meinem Meister so gehört, da hilft nur der Rennkabelbaum weiter und das ganze andere Gedöööns aus dem Zubehörpaket von T., cool ne:innocent:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Jahre später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...