Zum Inhalt springen

Niederrhein Connection


BovertBaer

Empfohlene Beiträge

vor einer Stunde schrieb schmidei:

Wie, was, wer? Ich war´s nicht:gash:.

schmidei

Dichtungen sind keine dabei. Und beachte die Schraubenlöse- und Anzugsreihenfolge laut WHB!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 4.4.2018 um 07:34 schrieb East:

Bin am überlegen am Sonntag da mitzumachen!

http://relaunch.bvdm.de/aktuelles-und-veranstaltungen/veranstaltungskalender/Bergisches-Anlassen-2018

geht sich um eine Demo wegen der Streckensperrung Nordhelle

Eben im Radio gehört, Streckensperrung wurde im Eilverfahren aufgehoben :pro:

Mal sehen, wie lange :mellow:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoffentlich bis nach den BSE :wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

...ich frag zuerst mal hier nach, da ich ja dann eh reinkommen müßte;-)

hat wer von euch kenne was fahrwerk einstellen angeht?....ich kann zwar schrauben aber das heißt nicht, das ich merke was, wie wo usw usw am fahrwerk gemacht werden sollte.

meine tiger hat wilbers federn und n 3 cm längeres wilbers federbein und ne 80kg verstärkte feder...alles war auf dem vorbesitzer abgestimmt der mit 140kg ca 40 kg schwerer ist als meiner einer und auch zusätzlich mit seiner vollschlanken sozia oft unterwegs war. ich kann nur sagen von meiner seite, das die tiger zu hart ist....muß zwar noch die gabelsimmerringe machen aber die sind bestellt.

nun meine frage, wer von euch kann da abhilfe schaffen was das einstellen angeht ???

komme gerne mal rum am w.e. wenn sich jemand finden sollte...erst mal so im umkreis von 100 km...ich denke, falls ich es nicht zeitgerecht hinbekomme mit dem wechseln der simmerringe, kann man zumindest n weicheres set up schon voreinstellen....das wird allemal besser sein als es jetzt ist denke ich mal;-)

ach so...wohne in hamminkeln, das ist bei wesel;-)

lg

timmi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für das Federbein wirst Du wohl eine andere Feder brauchen, da bekommst Du nichts „weicher“ eingestellt.

Welches Wilbers Federbein ist das? Mit Hydraulischer Federvorspannung, seperatem Ausgleichsbehälter?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vorne die Federn werden wahrscheinlich auch angepasst worden sein. Da wirst auch noch Hand anlegen müssen. Passenderweise bevor du die Gabel wieder zusammen hast!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die Gabel eh auf muss vorher schauen ob du mit der Vorspannung der Federn aus kommst. 

Von dem Gesamtfederweg (vermute der Tiger hat mehr als 120mm) sollten mit dir drauf ca 30-35% Negativfederweg vorhanden sein - sprich die Gabel ist um 30mm eingetaucht wenn der Gesamtfederweg 100mm wäre. Kommst du da nicht hin: Andere Federn.

Hinten das gleiche Spiel. 

An den Ventilen für die Dämpfung machen sich bei derartigen Anpassungen die wenigsten zu schaffen, von daher würde ich an der Stelle sagen: Nach Einstellung der Federvorspannung (und ggf. einer (teilweisen) Fahrwerksrevision :gnash:) die Dämpfung auf Werte aus der Anleitung und dann nach eigenen Vorlieben anpassen. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wow wow wow...puhhhh...hmmm...federbein ist ohne separatem ausgleichsbehälter...man kann unten an einer roten rändelmutter einstellen und halt oben...die federvorspannung hinten ist wohl voll auf "spack"...soll heißen er hat sie voll gespannt...da kann ich ja noch selber hand anlegen;-)...und sie weicher stellen.

vorne andere federn will ich grad nicht einbauen sondern dachte, das man da vllt oben die vorspannung auch weicher stellt und den rest mit zug und druckstufe??...genau wie dann hinten??

federweg kann ich morgen vorne mal messen...ausgefedert kabelbinder drum..messen....draufsetzen und messen und ne runde fahren und ordentlich vorne in die bremse langen??...hmmm..nö, da sollte es reichen sich schlau zu machen was sie vorne fürn federweg hat?

sagte ja, fahrwerk is n böhmisches dorf für mich.-(((

lg

timmi

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt nix einfacheres als vordere Federn zu tauschen.
Aber mess erstmal damit man die Grundvoraussetzungen kennt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also, wenn der kollege knapp 40 kilo mehr hat als du, wirst du um eine andere feder nicht herumkommen. aber das versteht sich ja von selbst. sonst gäbe es ja nur eine einheitsfeder.

in kalkar gibts den twenty. der schraubt hauptsächlich an enduros, aber auch an strassenmaschinen. da kannst du deins bei bedarf umbauen lassen. dein federbein hat wohl keine druckstufeneinstellung. somit wird es schwierig die " härte" zu regulieren.

 bei der gabel kannst du ein wenig mit dem luftpolster spielen. oder einfach mit etwas weniger öl fahren.. zubehör gabelfedern sind nie individuell, sondern standard.

kabelbinder um einen holm und dann mal normal fahren. etwas 20-30mm sollten dann immernoch übrig sein, damit die gabel noch dämpfungsreserven hat.

ich hab ein wenig rennstreckenerfahrung. komm am we einfach mal rum. dann kann ich mir mal dein mopped angucken. aber viel zum einstellen gibts nicht. siehe oben.

aber du hast das mopped noch nicht lange. gewöhn dich ertsmal dran. vielleicht ist es ja garnicht so übel. du kommst ja von der daytona. die ist deutlich straffer als der tiger

härter oder weicher kannst du im moment nicht einstellen- nur das ansprechverhalten

und der tiger ist sicherlich bequemer als meine s 1000 r:biggrin:

https://www.google.de/url?sa=t&source=web&rct=j&url=http://www.promax-racing.de/&ved=2ahUKEwiyjZLRms_bAhUNlxQKHXqLCgMQFjAcegQIBRAD&usg=AOvVaw2dG90Od3LL15ny9bif1Bzt

Bearbeitet von maex
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

moin;-)...kalkar....moers....das hört sich doch schon gut an;-)....thx für die ausführlichen infos;-))))

ich werde mir das federbein nochmals anschauen bzw ins gutachten schauen...vorne die federn werd ich dann doch mal ins auge fassen müßen und ggf andere wieder holen.

federvorspannung werd ich auf jeden fall runtersetzen heute;-)

ich bleib am ball hier...heheheh

lg

timmi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, aber müssen Fahrwerksthemen im Stammtischfred bearbeitet werden??? Dann können wir uns die ganze Einteilung irgendwann schenken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ähhhhh Herr Mod, dat hier ist aber kein Stammtisch  :disapproval:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber noch viel weniger Technik.

Reisen, Treffen, Veranstaltungen.

Bearbeitet von schmidei
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jahaaaa...is ja ok;-)...dachte das ich zuerst hier nachfrage, weil ich ja auch iwo zum einstellen vor ort sein muß und da wäre nrw besser als münchen oder so;-))..

hab ja paar infos bekommen;-)...rest kann/könnte man dann auch via pn machen oder so;-))):top:

lg

timmi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Morgen jemand im Bergischen unterwegs? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Isch net. Wenn du fährst viel Spaß und fahre schonmal Touren fürs BSE ab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vorbereitungen für morgen stehen an;-)...grill reinigen...bier kalt stellen...garage aufräumen..beamerwand von fliegendreck befreien..grrrrr...auto machen...mopped noch 2 kabel verlegen für temp -anzeige und doppel-usb-box...teich auffüllen und danach darf ich mir paar bierchen gönnen...ach so, urlaub müßen wir auch noch heut buchen...wollen nächsten samstag weg..looool

lg

timmi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb timmi06:

vorbereitungen für morgen stehen an;-)...grill reinigen...bier kalt stellen...garage aufräumen..beamerwand von fliegendreck befreien..grrrrr...auto machen...mopped noch 2 kabel verlegen für temp -anzeige und doppel-usb-box...teich auffüllen und danach darf ich mir paar bierchen gönnen...ach so, urlaub müßen wir auch noch heut buchen...wollen nächsten samstag weg..looool

lg

timmi

fein!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...