Zum Inhalt springen

Kennt Ihr das schon


Bad Triple

Empfohlene Beiträge

Der Bericht war vor ein paar Jahren schon mal hier drin.

Ich erinnere mich noch, dass ich köstlich amüsiert hatte, weil die Buben zum Prüfstandlauf gefahren waren ohne die Kiste vorher laufen zu lassen. Prompt lief sie bei der Messung nur auf zwei Zylindern. Aufgefallen ist es den Jungs aber nicht durch den merkwürdigen Motorlauf, sondern durch die fehlende Leistung lt. Messdiagramm. Kam mir schon ein wenig spanisch vor....

Der Ulf Penner hat sich übrigens weiter mit den Dreispritzern beschäftigt und tauscht munter Nockenwellen der verschiedenen Motortypen untereinander aus. Bin mal gespannt, wann er hier Ergebnisse veröffentlicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Bericht war vor ein paar Jahren schon mal hier drin.

Ich erinnere mich noch, dass ich köstlich amüsiert hatte, weil die Buben zum Prüfstandlauf gefahren waren ohne die Kiste vorher laufen zu lassen. Prompt lief sie bei der Messung nur auf zwei Zylindern. Aufgefallen ist es den Jungs aber nicht durch den merkwürdigen Motorlauf, sondern durch die fehlende Leistung lt. Messdiagramm. Kam mir schon ein wenig spanisch vor....

Der Ulf Penner hat sich übrigens weiter mit den Dreispritzern beschäftigt und tauscht munter Nockenwellen der verschiedenen Motortypen untereinander aus. Bin mal gespannt, wann er hier Ergebnisse veröffentlicht.

Was ich auch nicht schlecht finde, das der Typ der den Kopf geplant hat den Ventielsitz einfach anbgeschliffen hat, damit sein Messerkopf nicht leidet.

Mal was zum Kopfbearbeitung.

Wie würde es denn funktioniere, wenn der Kopf, per Gleitschleifern und dann per Hochglanzverdichten die Kanäle und Brenräume bearbeitet bekommen würde.

Wenn ich meine Gabelbrücken anschaue, die sind so super glatt, und das Aluminium ist auch noch Verdichtet somit Härter geworden, dann sollte das doch auch was bringen, und nicht die Welt kosten.

Einen der mir das macht hätte ich, nur müsste ich alles was nicht Poliert werden soll abdecken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie würde es denn funktioniere, wenn der Kopf, per Gleitschleifern und dann per Hochglanzverdichten die Kanäle und Brenräume bearbeitet bekommen würde.

Wenn ich meine Gabelbrücken anschaue, die sind so super glatt, und das Aluminium ist auch noch Verdichtet somit Härter geworden, dann sollte das doch auch was bringen, und nicht die Welt kosten.

Einlasskanaele muessen rauh sein! :wink:

Hmmm, weder noch...

Kanäle nur glatt bringt nicht unbedingt etwas, unbedingt rauh müssen sie auch nicht sein!

Ich bin in der Beziehung bisher nur Theoretiker, aber so wie ich das verstanden habe verhält es sich ungefähr so:

1. rauhe Oberfläche bewirkt turbulente Randschicht und damit eine nahezu laminare Mittelströmung. Poliert man die Oberfläche riskiert man dass die gesamte Strömung turbulent wird!

2. Werden Kanäle bearbeitet und strömungsgünstig optimiert (entweder mit viel Erfahrung und Know-how oder mit flow bench) und ist der Strömungsverlauf nachher nicht nur besser / günstiger sondern wirklich gut, dann bring auch polieren noch das letzte Quentchen...

Was das Verdichten bewirken soll, bzw. was du dir davon versprichst das es härter wird hab ich nicht ganz verstanden... - um der gefählichen Lufterosion entgegenzuwirken? :laugh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einlasskanäle sollten Konisch sein, wichtig ist der übergang von Einlass / Auslass zum Zylinderkopf, da dieser Serienmäßig nie 100% passt

ich hab mir mal einen Motor für meinen Audi T81 GTE aufgebaut... Kopf geplant und Kanäle bearbeitet, hat alles wunderbar funktioniert

zusätzlich noch eine minimal schärfere Nochenwelle verbaut

Ich bin dadurch von 112 PS ( Herstellerangabe ) auf 140Ps Prüfstand gekommen ( an den Rädern )

Ich hatte mir eine schöne Schablone gebaut um jeden Kanal exakt gleich zu bekommen, habe Sie aber auch nicht 100 % Glatt gemacht sondern auch nur recht grob geschliffen

"jeder erzählt ja immer irgendwas" aber ich habe aufjedenfall öfters gehört dass das glatt schleifen nicht sooo gut sein soll

Bearbeitet von Theodor
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einlasskanäle sollten Konisch sein, wichtig ist der übergang von Einlass / Auslass zum Zylinderkopf, da dieser Serienmäßig nie 100% passt

ich hab mir mal einen Motor für meinen Audi T81 GTE aufgebaut... Kopf geplant und Kanäle bearbeitet, hat alles wunderbar funktioniert

zusätzlich noch eine minimal schärfere Nochenwelle verbaut

Ich bin dadurch von 112 PS ( Herstellerangabe ) auf 140Ps Prüfstand gekommen ( an den Rädern )

Ich hatte mir eine schöne Schablone gebaut um jeden Kanal exakt gleich zu bekommen, habe Sie aber auch nicht 100 % Glatt gemacht sondern auch nur recht grob geschliffen

"jeder erzählt ja immer irgendwas" aber ich habe aufjedenfall öfters gehört dass das glatt schleifen nicht sooo gut sein soll

Na die Ein/Auslasskanäle kann ich auf der CNC Fräse gleichmässig bekommen.

Das mit der Härteren Oberfläsche meingte ich so, das diese ja dann auch Verdichtet ist, und die Ablagerugen im Auslasskanal nicht so haften würden.

Alle Zylinderköpfe die ich bisher gesehen habe, waren glattpoliert in den Einlaskanälen. Auch diese Firma macht das so Und ich denke die wiessen was sie machen.

http://www.kexel.de/zylinderkopf.htm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 11 Jahre später...

Also so wie ich Hochglanzverdichten bzw Gleitschleifen kenne, sind danach alle Kanten rund oder ausgenudelt, war lange genug Polierer um das nicht mit anschauen zu können, ausserdem (wenn es bei Felgen gemacht wird) ist meine Meinung das man die in einigen Jahren wegwerfen kann... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da hast Du aber eine 12Jahre alte Fred Leiche aufgestöbert  :wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...