Zum Inhalt springen

Garmin NÜVI 1390T - meine Erfahrungen


andreas

Empfohlene Beiträge

Hallo,

dieses jahr gab es ja zu Weihnachten ein Navi fürs Moped - eigentlich.

der primäre Zweck für mich wird der Einsatz beim Rumkurven sein. Mal die Gegend erkunden, ohne immer nur wieder auf der Hausrunde zu landen. Sekundär wird es dann wohl auch für die Frau sein, wenn sie mal irgendwo hin will, aber den Weg nicht kennt. Im Auto habe ich einen Festeinbau, der langt da auch.

Ich werde also hier ab und an mal posten, wie ich mit dem Teil klar komme.

Zwar ist im Moment weder Zeit noch richtiges Wetter fürs Moped, erstes Rumspielen mit dem Ding gab es dann aber doch schon.

Mit dem Gerät gab es gleich noch die Aufsteckhalterung mit Tasche quer von Bags Connection, dünner Schaumstoff dahinter und es sitzt wackelfrei. geplant ist noch das Nutzen eines zusatzakkus, der einfach per USB angeschlossen wird und im Quicklock-Tankrucksack locker platz findet. Somit sollte sich die Laufzeit gut verlängern lassen. Noch sträube ich mich vor dem Verlegen eines 12V Kabels bis unter den Sitz.

Ich habe mal ein bischen mit den Möglichkeiten des Gerätes rumgespielt. Per Bluetooth kann man Verbindung zum Telefon aufnehmen. Lustig, weil ich ja das Telefon-Headset als Ohrstöpsel nutze. Man kann im Telefonbuch blättern, das nach-Hause-Telefonieren direkt festlegen oder das Navi gar als Freisprecheinrichtung nutzen, was natürlich auf dem Moped Nonsens ist.

Ich habe mal in den Einstellungen rumgespielt, wie es sich für mich ala Mann gehört, natürlich ohne Bedienungsanleitung. Und ich kam ganz gut damit klar. Einige Dinge habe ich noch nicht gefunden-liegt wahrscheinlich daran, daß es die gesuchten Dinge gar nicht gibt.

Die Streckenplanung umfasst neben schnellster,kürzester,etc. Strecke auch die reine Luftlinie zum Ziel - allerdings vom Ausgangspunkt aus. entfernt man sich also zu sehr von der "Ideallinie", verschwindet sie erst mal aus dem Sichtfeld. Aber ich denke, das wird bei der nächsten Tour ein nettes Gimmick, mit dem ich versuchen werde, umzugehen.

Heute bin ich mit dem Ding zu meiner Mutter gefahren-ich meine es lief mit, den Weg kenne ich ja als guter Sohn auswendig. Hinweg Luftlinie, die wird leider nicht immer wieder einfach neu zum momentanen Punkt gesetzt sondern bleibt bei "Punkt A", also dem Startpunkt. Für mich ein Minus, weil ich garkeinen Sinn in der Luftlinie selber sehe, sobald ich mal unterwegs bin.

Die Reiseaufzeichnung läuft automatisch, man kann sie auch Live einblenden lassen. Man sieht also auch direkt, wenn man mal wieder nur im Kreis fährt :whistle: .

Eben habe ich die Route auf Google Earth überspielt, das sieht ganz nett aus.

Ich glaube, man kann in das Gerät keine Touren importieren. Ich habe mir ein paar Tools von der Garmin-Homepage runtergeladen, mit denen ich mal etwas rumspielen werde.

Bearbeitet von andreas
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch sträube ich mich vor dem Verlegen eines 12V Kabels bis unter den Sitz.

Bei meiner Tona war das eine Sache von 2min. Sitzbank runter Kabel an die Batterie, die zwei Tankschrauben auf Tankhoch und Kabeldurchgeschoben das wars. Ich habe einen kleinen Spannungswandler auf 5V eingesetzt und versorge nun über den Mini USB Stecker mein Medion billig Navi.

Montiert habe ich das gute Stück direkt am Lenker, auf den Tankrucksack sieht man ja ohnehin kaum. Bei Regen kommt entweder ein Kondom oder ein Ziplock Beutel zum Einsatz

Wirst du das ganze mit Ton im Helm oder ohne nur auf Sicht fahren? Wenn Ton dann berichte bitte mit welchem Headset du gefahren bist und wie das unter den Helm passt, das wäre super.

Frohes testen,

Gruß

Rotesmofa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Ton weiß ich noch garnicht, wie ich den in den Helm bekommen soll, weil das Nüvi selber keine Kopfhörerbuchse hat und das Bluetooth sich bisher nur als One-Way outet.

Was ich bisher gemacht habe, ich habe Points of Interest aus dem Internet geholt und per Zusatzsoftware eingespielt. Jetzt habe ich unter Extras ne ganze Menge Moped-Treffpunkte gespeichert. Ausserdem habe ich ein paar Bilder aus der Umgebung eingespielt, welche mit GPS-Koordinaten versehen sind.

Fertige Routen bekomme ich bisher immer noch nicht rein, es soll da aber einen Trick geben, indem man die Waypoints einer Strecke als POIs in einer Liste anlegt und so einspielt. Danach programmiert man "nur" noch eine Route entlang dieser Punkte.

Bearbeitet von andreas
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bin momentan auch ein wenig auf der Suche nach einem Navi fürs Mopped. Bin immer mit meinem handynavi gefahren, aber das ist nicht so der bringer.

Ich weiß nur nicht ob es unbedingt ein spezielles Motorradnavi sein muss, da die Dinger ja sehr teuer sind. Als einzige Motorrad Alternative habe ich das Becker Z100 crocodile gefunden, was es bei Amazon schon für 200€ gibt. Es soll ja spritzwassergeschützt sein. Aber was mir direkt negativ aufgefallen ist: Das Akku hält nur 1,5h und wenn man es ans Bordnetz anschlißet, war es das wohl mit dem Spritzwasserschutz. Außerdem kann man keine Routen aus dem Tourenplaner importieren (zumindest nicht auf konventionelle Weise). Alo könnte man sich auch gleich ein normales Navi holen. Aber wie sieht es da mit Streckenführungen aus? Ich will ja nicht immer die schnellste Route... Hab an das Tomtom one gedacht, da ich das über Payback für 35€ kriegen kann. Was gibt es denn noch für gute Alternativen die auch nicht zu teuer sind und auch für Motorrad (Streckenführung) geeigent sind??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andreas,

ist ja wirklich ehrenhaft, dein Versuch das Navi zuerklären.

Aber,

1. ist das Nüvi 1350T kein reines Motorradnavi,

2. probierst du da irgendwas aus und postest es hier. Learning by doing, das macht doch jeder mit einem neuen Gerät.:whistle:

Fazit: Wenn hier jemand was zu einem Navi loswerden will, sollte er auch fundiertes Wissen haben. Du hast doch überhaupt keine Ahnung. Sorry, aber macht euch lieber hier schlau http://www.naviboard.de/vb/

Wem soll das helfen?

Gruß

D_MAX

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fazit: Wenn hier jemand was zu einem Navi loswerden will, sollte er auch fundiertes Wissen haben. Du hast doch überhaupt keine Ahnung. Sorry, aber macht euch lieber hier schlau http://www.naviboard.de/vb/

Es ist Dir ungenommen, dich schlau zu machen, wo Du willst. Dies ist ja mein Beitrag, er heisst "meine Erfahrungen", wird also eine Art Tagebuch in Bezug auf das Nutzen des Gerätes. Der Titel war m.M.n. selbsterklärend. Somit muß auch am Ende jeder selber entscheiden, ob er ihn schlauer gemacht hat oder nicht.

Ja, ich poste mein learning by doing. Denn ich denke, so kommen alle Pros und Kontras besser heraus, als wenn später mal jemand fragt:"kann man das nehmen?", denn dann fallen einem nicht mehr direkt alle Dinge ein, die einen so gestört oder überzeugt haben.

Bei Naviboard.de war ich auch schon unterwegs, die Infos zum 1390T sind aber ziemlich dünn gesät und die Probleme, die dort genannt werden, hatte ich noch nicht.

Gerade weil es kein reines Mopednavi ist, wollte ich hier meine Erfahrungen, die halt noch so kommen werden , kundtun.

Direkt das Nächste, der Touchscreen lässt sich in der geschlossenen Navitasche gut bedienen. Man sollte ihn aber direkt zu beginn kalibrieren, dann passen die Tasten besser und sind nicht mehr so fummelig.

Bearbeitet von andreas
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist Dir ungenommen, dich schlau zu machen, wo Du willst. Dies ist ja mein Beitrag, er heisst "meine Erfahrungen", wird also eine Art Tagebuch in Bezug auf das Nutzen des Gerätes.

Moin Andreas, es soll auch dein "Tagebuch" bleiben. Ich fand die Überschrift zunächst mal interessant. Hab mir gedacht, hier schreibt jemand Info´s zu einem Navi, welches nicht jeder auf dem Motorrad benutzt. Ganz toll. Und dann kommen da solche Nummern.

Noch sträube ich mich vor dem Verlegen eines 12V Kabels bis unter den Sitz.

Zeig uns Bilder wie du das Kabel verlegt hast, Zeige deine Halterung!

Ich glaube, man kann in das Gerät keine Touren importieren.

Klasse Aussage! :wink:

Entschuldige Andreas, wenn ich deinen Beitrag hier zerreiße. Wenn du unbedingt ein "Tagebuch" schreiben möchtest, dann schreibe über Dinge die du kennst, was du herausgefunden. Gib Tipps und Tricks, mach Bilder. Alles andere ist doch Kokolores.

Stell dir mal vor hier schreibt jemand seine Erfahrungen über die SpeedTriple und da kommen dann Statements wie: "Ich bin mit der SpeedTriple zu meiner Mutter gefahren, nun ist der Tank leer (glaube ich)traue mich nicht den Tank zu öffnen."

Danke für dein Verständnis und nicht böse sein :dry:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schön, daß Du trotzdem immer weiter nur Kritik anbringst. Sollten meine gemachten Erfahrungen falsch sein, freue ich mich über jedes konstruktive Posting, das mich weiterbringt.

Ich habe kein Kabel verlegt, ich werde in der Praxis probieren, wie sich mein USB-Akkupack macht, danach sehe ich weiter. Kann man auch so oben nachlesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schön, daß Du trotzdem immer weiter nur Kritik anbringst. Sollten meine gemachten Erfahrungen falsch sein, freue ich mich über jedes konstruktive Posting, das mich weiterbringt.

Hallo Andreas,

es stellt sich doch nicht die Frage, ob ich mit meiner konstruktiven Kritik dir weiterhelfen kann. Du möchtest doch Hilfe anbieten.

Aber genau das Gegenteil wird durch dein Tagebuch bewirkt. Der arme unbedarfte Navi_user der diesen Thread liest und auf Hilfe hofft.

Dein Tagebuch macht doch nur Sinn, wenn du etwas veröffentlichst was mit dem Gerät geht oder was du mit dem Teil erreicht hast. Oder was nicht geht.

Nur dann muss es auch sicher sein. Denn sonst ist es nur Smalltalk. Mach einen Erfahrungsaustausch mit anderen Usern. Das macht Sinn.

Aber nicht sowas:

Ich habe mal ein bischen mit den Möglichkeiten des Gerätes rumgespielt. Per Bluetooth kann man Verbindung zum Telefon aufnehmen. Lustig, weil ich ja das Telefon-Headset als Ohrstöpsel nutze. Man kann im Telefonbuch blättern, das nach-Hause-Telefonieren direkt festlegen oder das Navi gar als Freisprecheinrichtung nutzen, was natürlich auf dem Moped Nonsens ist.

....ja lustig! :rolleyes:

Egal, ich beuge mich deiner Beratungsresistenz. Nix für ungut. Wundere dich aber nicht, wenn ich hier ein Tagebuch eröffne und über meinen Rasenmäher berichte.

Das Modell kenne ich zwar noch nicht, soll aber Gras schneiden. Sagt man. Im Frühjahr soll das Gras aber wachsen und dann traue ich mich. Ich bin so aufgeregt.

Regt dich nicht auf.....ist nur Spaß :flowers: Dieses Thema, mit dir zusammen am Tresen, ist sicher abendfüllend. Ich könnte mich schlapplachen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte eben nicht nur Hilfe anbieten sondern auch bekommen. Wenn jemand weiß, wie manche Dinge doch gehen, welche dieses Gerät ansich nicht kann, eben das einfügen fertiger Routen, dann wäre ich sehr dankbar. Auch wenn ich diese Funktion seltener Brauche.

Und falls sich Jemand anhand der von mir beschriebenen Probleme und Vorteile für oder gegen den Kauf genau dieses Gerätes entscheidet, hat es auch geholfen.

Ansonsten ein letztes Statement zu Dir bzw. meiner "Beratungsresistenz": Du hast weder geholfen noch Beraten. Du hast nur deine Meinung kundgetan. Und die ist nicht die meinige. Auf Wiedersehen.

Bearbeitet von andreas
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ansonsten ein letztes Statement zu Dir bzw. meiner "Beratungsresistenz": Du hast weder geholfen noch Beraten. Du hast nur deine Meinung kundgetan. Und die ist nicht die meinige. Auf Wiedersehen.

Genau das meinte ich mit Beratungsresistenz. :innocent: Herr Moderatör! Schreib doch meinetwegen was du willst :laugh:

Nachtrag:

Vielleicht kann ich doch noch helfen. Was erwartest du von einem Navi? Von A nach B? Dann ist es gut. In einer Tasche, bedingt, auch auf dem Moped.

Willst du aber damit touren, schöne Stecken abfahren? Dann vergiss das Ding.

Ein Fehler der von Unbedarften sehr häufig gemacht wird und dann wird das Teil irgendwann fluchend in die Ecke geschmissen.

Mein Vorschlag fürs Motorrad, Zumo oder Rider. Jedoch eine andere Preisklasse. Deine Ansprüche auf dem Motorrad werden sehr schnell steigen und du kaufst in Kürze ein zweites Gerät.

Was das 1350 kann oder auch nicht, weiss ich nicht. Doch ich bin mir sicher auf dem Motorrad wirst du damit nicht glücklich.

Bearbeitet von D_MAX
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau das meinte ich mit Beratungsresistenz. :innocent: Herr Moderatör!

Lieber D_MAX,

schon mal unseren Disclaimer gelesen im Absatz IV:

Die Moderatoren sind gleichzeitig einfache Poster. Ihre Postings stellen nur ihre eigene Meinung dar.

Der Titel und das Eingangsposting von Andreas sagen eigentlich alles aus. Und ich habe die Erfahrungen gerne gelesen.

Ich habe am Anfang noch mit PDA (mit installiertem Tomtom5, nutze ich immer noch im Auto) versucht klarzukommen. Nach einer Saison hatte ich die Schnauze voll und bin nach diversen Vergleichen auf ein Zumo umgestiegen.

Gruß

Rowdy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schon mal unseren Disclaimer gelesen im Absatz IV:

Genau darauf berufe ich mich :rolleyes: jetzt wo du es sagst. Deswegen bleibt das Posting trotzdem gaga :whistle:

Ich habe am Anfang noch mit PDA (mit installiertem Tomtom5, nutze ich immer noch im Auto) versucht klarzukommen. Nach einer Saison hatte ich die Schnauze voll und bin nach diversen Vergleichen auf ein Zumo umgestiegen.

sag ich doch. Andreas hätte uns beide vorher fragen sollen :laugh:

Ich hab doch schon geschrieben, soll er, in Gottes Namen, sein Tagebuch schreiben. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@DMAX: Ich finde, dass die Art und Weise, wie du hier kritisierst und ein Posting "zerpflückst" nicht gerade als angemessen.

Vielmehr kommst du so rüber, als hättest du die Weißheit mit Löffeln gefressen (sorry für den Ausdrück) und das auch neunmalklug.

Und das nicht nur in diesem Thread sondern z.B. auch im Sylvester-Thread (ja ich habs bewusst falsch geschrieben :whistle: ).

Ich meine das jetzt nicht persönlich, vielleicht bist du ja sonst ein ganz netter Kerl mit dem man(n) an besagter Bar viel Spass hat :flowers: .

Nichts desto Trotz hätte ich mir bei deiner Kritik am Posting essentielle Inhalte gewunschen. Z.B. deine Erfahrungen Zumo vs. 1350 oder wenigstens der Verweiß auf Threads o.ä. wo für einen "Navi-Anfänger" diese enthalten sind oder wie man es besser machen könnte. Aber einfach etwas "runtermachen" ist, ich nutze mal dein Wortschatz, gaga ...

Ich finde Erfahrungsberichte aus dem Aspekt immer interessant, weil man sich durch verschiedene Eindrücke & Ansichten sich selbst ein Bild von etwas machen kann, wenn man z.B. zuvor ein anderes Navi benutzt hat o.ä.

Nix für ungut... :flowers:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Herr D_Max will hier Professionelle Hilfe zu einem Navi fürs Motorrad.

Das jemand nur seine Meinung zu einem Gerät,mit später Erklärungen und Erörterungen mit anderen Mitgliedern zu dem Navi statfinden,weiß er noch nicht.Ist ja noch nicht lange hier im Forum.

Ich hab zum Beispiel das Medion 4435 und mit einer Lenker Halterung an meine Speedy geschraubt.

Also mir reicht das Navi völlig.Ich bin damit schon Touren gefahren und es bringt mich von A nach B.

Man muß nicht immer das teuerste,oder explizit ein Motorrad Navi kaufen.Es tut auch ein normales Navi.

Greetz

Bearbeitet von Triple/one
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Ansprüche auf dem Motorrad werden sehr schnell steigen und du kaufst in Kürze ein zweites Gerät.

Das schliesse ich nicht aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@DMAX: Ich finde, dass die Art und Weise, wie du hier kritisierst und ein Posting "zerpflückst" nicht gerade als angemessen.

Vielmehr kommst du so rüber, als hättest du die Weißheit mit Löffeln gefressen (sorry für den Ausdrück) und das auch neunmalklug.

Und das nicht nur in diesem Thread sondern z.B. auch im Sylvester-Thread (ja ich habs bewusst falsch geschrieben :whistle: ).

Ich meine das jetzt nicht persönlich, vielleicht bist du ja sonst ein ganz netter Kerl mit dem man(n) an besagter Bar viel Spass hat :flowers: .

Nichts desto Trotz hätte ich mir bei deiner Kritik am Posting essentielle Inhalte gewunschen. Z.B. deine Erfahrungen Zumo vs. 1350 oder wenigstens der Verweiß auf Threads o.ä. wo für einen "Navi-Anfänger" diese enthalten sind oder wie man es besser machen könnte. Aber einfach etwas "runtermachen" ist, ich nutze mal dein Wortschatz, gaga ...

Ich finde Erfahrungsberichte aus dem Aspekt immer interessant, weil man sich durch verschiedene Eindrücke & Ansichten sich selbst ein Bild von etwas machen kann, wenn man z.B. zuvor ein anderes Navi benutzt hat o.ä.

Nix für ungut... :flowers:

D_MAX nicht DMAX soviel Zeit muss sein! :rolleyes:

Ich gebe meine Meinung wieder, na und! Das Posting hat mich, ich drücke es vorsichtig aus, irritiert. Und zum wiederholte Male, er soll sein Tagebuch weiter schreiben. Wo ist das Problem? :skeptic: Ist das hier ein Häkelforum oder was? Etwas zart beseitig wie?

Schaut euch mal den Jochen! an (die Postings meine ich, der hats drauf :top: Mit dem möchte ich gerne ein/zwei/... Bier trinken.

Nun kriegt euch wieder ein und achtet in meinen Postings mehr auf die gesetzten Smileys :smile:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das schliesse ich nicht aus.

Hi Andy,

der Knabe ist hier noch ein ziemlicher Frischling. Sein gestelztes Gehabe wird sich auch noch legen :teacher: .

Kann ja in der nächsten Saison mal bei uns im Stammtisch mitfahren. Entweder er hat dann Blut geleckt

oder man hört nichts mehr von ihm :sick: .

In diesem Sinne allen einen Guten Rutsch in ein (hoffentlich)gutes 2010.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du sein "Tagebuch" wie du es nennst nicht lesen willst und du eh schon alles weißt:

Fazit: Wenn hier jemand was zu einem Navi loswerden will, sollte er auch fundiertes Wissen haben. Du hast doch überhaupt keine Ahnung. Sorry, aber macht euch lieber hier schlau http://www.naviboard.de/vb/

Wem soll das helfen?

Bitte schön!

Wo ist das Problem? :skeptic: Ist das hier ein Häkelforum oder was? Etwas zart beseitig wie?

Ja - wo ist das (dein) Problem? Lies es, oder lass es! Was hat das mit einen Häkelforum zu tun? Zart beseitig :questionmark::questionmark::questionmark:???

Und zum wiederholte Male, er soll sein Tagebuch weiter schreiben.

Und wenn du es scheinbar erkannt hast, dann bist DU(!) der, der jetzt aufhören sollte!

:smurf:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du sein "Tagebuch" wie du es nennst nicht lesen willst und du eh schon alles weißt:

Bitte schön!

Ja - wo ist das (dein) Problem? Lies es, oder lass es! Was hat das mit einen Häkelforum zu tun? Zart beseitig :questionmark::questionmark::questionmark:???

Und wenn du es scheinbar erkannt hast, dann bist DU(!) der, der jetzt aufhören sollte!

:smurf:

:top:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wundere dich aber nicht, wenn ich hier ein Tagebuch eröffne und über meinen Rasenmäher berichte.

Das wirst Du hier sicher nicht tun, es sei denn, Dein Rasenmäher hat ein eingebautes GPS und kann die Rasenhöhe erkennen und stellt sich automatisch darauf ein!

Im Benzingerede darfst Du aber auch mit Deinem Allerweltsmäher glänzen.:nod:

Stell dir mal vor hier schreibt jemand seine Erfahrungen über die SpeedTriple und da kommen dann Statements wie: "Ich bin mit der SpeedTriple zu meiner Mutter gefahren, nun ist der Tank leer (glaube ich)traue mich nicht den Tank zu öffnen."

Da würden mich ja Deine Erfahrungen interessieren. Hat Mami dann getankt?:biggergrin:

Genau das meinte ich mit Beratungsresistenz. innocent.gif Herr Moderatör! Schreib doch meinetwegen was du willst laugh.gif

Das nenn ich schlechtes Benehmen, das geht gar nicht, egal ob Member oder Mod oder Admin! :disapproval:

D_MAX nicht DMAX soviel Zeit muss sein! rolleyes.gif

Und kleinlich bist Du auch noch? Schlechte Kombination.:prohibit:

Also lieber Mensch mit dem Nick eines kleinen Privatsenders, versuch mal freundlich und weniger klugscheißerisch zu sein, ich wäre nicht der Einzige der Dir dankbar wäre.:flowers:

Und jetzt geh ich wieder häkeln, schließlich ist Winter!:curlers:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...