Zum Inhalt springen

Öffnen von Links in Themen


StefanA

Empfohlene Beiträge

Hallo,

seit dem Forenupdate öffnen sich links bei mir immer im selben Fenster. Kann das bitte wieder zu eingestellt werden, dass es in einem neuen Fenster geöffnet wird? Sonst muss man immer Rechtsklick und so weiter oder halt das Forum verlassen, nur weil man einem Link folgen will.

Merci.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu,

also geändert wird es nicht, denn plump formuliert ist es nun einmal bei der aktuellen Version so und nichts, was von mir bewusst umgestellt wurde. Allerdings selbst wenn ich so ad hoc wüsste wie bzw. vielmehr wo man das umstellen könnte, würde ich es nicht wirklich gerne machen, denn es ist nun einmal Geschmackssache, was letztlich "besser" ist (die einen wollen es lieber so, die anderen lieber so). Aber abgesehen davon ist es auch mit der jetzigen Version durchaus ohne Rechtklick und dem daraufhin nötigen Navigieren durch das Kontextmenü möglich, den Links ohne ein "Überschreiben" des Inhalts des aktuellen Fensters zu folgen, nachfolgend die Beschreibung wie:

[...]

Hierzu ein ganz einfacher Tip, der imho bei allen aktuellen Browsern funktioniert (vor allem für Benutzer der tabbasierten Browser wie dem FireFox oder dem aktuellen InternetExplorer): Anstatt die Links nur mit einem 'Linksklick' anzuwählen, kombiniert diesen doch einfach mit dem Drücken der [shift]-Taste (die Seite öffnet sich in einem neuen Fenster) bzw. dem Drücken der [strg]-Taste (die Seite öffnet sich in einem neuen Tab). So hat man alle Möglichkeiten offen, ganz wie man möchte!

[...]

Aufgrund dieser Möglichkeiten ist es mir z.B. gar nicht aufgefallen, dass sich etwas verändert hat.

Ansonsten wage ich mal zu behaupten, dass Du das Verhalten Deines Browsers beim Öffnen eines Links auch selber (also bei Dir lokal) einstellen kannst. Hängt natürlich auch von Deinem Browser ab. Aber letztlich hast Du mit dem oben beschriebenen Möglichkeiten ja eh alle drei Varianten im Umgang mit angewählten Links offen!

Hoffe geholfen zu haben,

bG Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sonst muss man immer Rechtsklick und so weiter oder halt das Forum verlassen, nur weil man einem Link folgen will.

Hi,

einfache Alternativvariante zu Rechtsklick usw. :

Beim KLICKEN einfach STRG halten und schon geht beim FF und auch

beim IE ein neuer TAB auf - genauso wie Du es haben möchtest

... und ich es schon die ganze Zeit aus Gewohnheit mache :innocent:

Hab´s gerade in beiden Browsern mal getestet.

Gruß vom Klau :flowers:

Bearbeitet von Kohlenklau
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei den neumodischen mäusen mit mausrad als dritte maustaste kann dieses verwendet werden, um hyperlinks zu klicken, die dann in einem neuen tab geöffnet werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei den neumodischen mäusen mit mausrad als dritte maustaste kann dieses verwendet werden, um hyperlinks zu klicken, die dann in einem neuen tab geöffnet werden.

Ha! Geil!

:top:

...wie ich beim Forum Computer lernte... :laugh:

Guter Tip! Danke.

Joe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hi,

auch wenn ich mich unbeliebt mache: ich tät gern die Position vom StefanA unterstützen, und das Thema nochmal zur Diskussion stellen. Dachte auch erst: na, probierste mal, stelle aber mit zunehmender Nutzungsdauer des neuen t5net fest, dass mir die ältere Variante auch besser gefallen hat (Links gehn automatisch in neuem Fenster auf).

Bin leider auch zu bl*d, das lokal einzustellen, finde unter Optionen nur "Verknüpfungen im gleichen Fenster öffnen (wenn Registerbrowsen ausgeschaltet ist)" (ist aber auch deaktiviert).

Kann mir entweder jemand helfen, das lokal beim IE zu regeln, oder sich die Mods und Admins nochmals des Themas annehmen (Umfrage, Umfrage, Umfrage... :flowers:)

Danke Gerhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unbeliebt dadurch sicherlich nicht, ich weine diesem Punkt auch noch eine kleine Träne hinterher,

ist aber letztlich reine Gewöhnung.

denn plump formuliert ist es nun einmal bei der aktuellen Version so und nichts, was von mir bewusst umgestellt wurde.

Auch nach mehrfachen Suchen habe ich keine Einstellungsmöglichkeit für diesen Punkt an der Forensoftware selbst gefunden.

Ich fürchte also das eine Umstellung dieser Funktion nicht in unseren Möglichkeiten liegt :sad:

Gruß

GerT

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...