Zum Inhalt springen

Superbikeumbau Triumph Daytona T595


thore1983

Empfohlene Beiträge

Hallo,

hat jemand von Euch Erfahrungen mit dem Superbikelenkerumbau bei einer Triumph Daytona T595 (Baujahr 1997-1998)?

Habe verschiedene Anbieter schon herausgefunden (Spiegler, LSL).

Habt Ihr Erfahrungsberichte für mich? Wäre auch für Bilder dankbar, damit ich mir mal einen Eindruck machen kann.

Vielen Dank vorab.

Thore :whistle:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.....Superbikelenkerumbau bei einer Triumph Daytona T595 (Baujahr 1997-1998)?

Habe verschiedene Anbieter schon herausgefunden (Spiegler, LSL).

Habt Ihr Erfahrungsberichte für mich? Wäre auch für Bilder dankbar, damit ich mir mal einen Eindruck machen kann.

Hallo zurück,:flowers:

aber warum in die Ferne schweifen, wenn das Gute liegt so nah :questionmark:

1.)

Kannst Du Erfahrungsberichte, auch wie man es nicht machen soll, hier im Forum nachlesen, indem Du einfach die Suchfunktion benutzt (mit + superbikelenker +daytona) bekommst Du dieses abendfüllende Suchergebnis

2.)

Kannst Du natürlich Geld für den "Superbikekit" eines x-beliebigen Anbieters ausgeben, oder Dich im T-Baukasten bedienen:

- obere Gabelbrücke einer Speedtriple

- Lenkerklemmböcke einer Speedtriple

- Lenker deiner Wahl mit Gutachten (oder Speedtriplelenker)

- eine längere Bremsleitung von der rechten Bremszange zur Bremspumpe (von der Speedtriple), oder gleich: Umrüstung auf zwei Einzelleitungen

- ggf. noch Lenkanschläge basteln (12 mm Alurundmaterial aus dem Baumarkt, Feile, Epoxidkleber von Tante Louise o.ä.) damit der Speedtriplelenker nicht an deine Daytonaverkleidung stößt

und das ganze dann deinem verständigen TüV-Onkel vorführen (vorher fragen, ob und wie er das einträgt)

Die benötigten Teile gibt es im Marktplatz für - meist - kleines Geld zu erstehen. Ggf. schreib mir eine PN. ich habe diesen Winter noch Gabelbrücke, Einzelbremsleitungen etc. übrig.

HTH

:flowers:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

LSL ist die erste Wahl, da geht der Lenker sauber an der Verkleidung vorbei, ohne dass man die kürzen muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

also ich hab bei mir von LSL den Umbaukit mit Gabelbrücke, Lenker und langer Bremsleitung drauf, bei richtiger Einstellung des Ganzen geht alles gut an Verkleidung und Tank vorbei, ohne Berührungen. Umbau ist recht einfach.

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab einen ABM Kit drauf, wenn man da den richtigen kauft sollte das auch ohne ändern der Verkleidung passen. Da ich den falschen erwischt hatte, musste ich die Lenkerböcke ein paar Millimeter abfräsen damit alles passt.

Bearbeitet von Dirk955i
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann auc nur die guten Erfahrungen mit LSL und Matchlenker bestätigen, passt wie gewollt und sieht schick aus :top:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Thore,

habe den Superbikelenkerumbau von Spiegler und einen Alu-Lenker von Polo an meiner Tona T595 A503 (Bj.2001). Gaszug und Kupplungszug bleiben Original, Bremsleitung muß ca.40mm länger sein und Bremsflüssigkeitsbehälter muß mit einem einfachen Halter befestigt werden. Ja nicht den von Spiegler nehmen und Geld bezahlen, kann man ganz einfach und besser selber machen.

TÜV hat alles ohne Probleme alles abgenickt. Der ganze Umbau hat 3-4 Std. gedauert. Gut ist wenn man die Tona so aufstellen kann das möglichst wenig Kraft auf die Gabel wirkt.

m.f.g.

Harry

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Moin zusammen!

Ich hoffe hier schaut jetzt noch einer rein! Diejenigen die eine Nachrüst-Gabelbrücke drauf haben würd ich mal gern Fragen ob da dann auch der Orginal Instrumentenhalter dranzuschrauben ist? Also der von den T509 Modellen! Ich habe die ABM Brücke und da ist so eine selbstgebastelte (natürlich so gekauft!!! :innocent: ) Halteplatte für die Instrumente druntergeschraubt! Würde da aber lieber ein Org. Teil drunterbauen!

Danke für Eure Antworten,

Gruß Andi :top:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mensch, Du könntest mal wieder aufräumen... (nur spaß!) :whistle:

O.K. ist auch ne möglichkeit! Aber durch die Rahmenfeste montage kommt das ganze ja auch noch nen stückchen nach vorne. Das ist dann auch wieder nicht so mein Fall. Aber irgendwas finde ich schon, ansonsten bleibt hat die gedengelte Platte dran!

Geiler Auspuff! Ist der Passend für die T595? Oder von einer anderen Baureihe "ausgeliehen"? Und wie Du die Blinker festgemacht hast würde mich auch noch interessieren! Ich hab nämlich die Kellermänner am Lenker echt satt! Die machen die ganze Kiste so breit!

Bis dahin Gruß Andi :3rd:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

hallo ! ich möchte ebenfalls meine daytona T595 auf superbike lenker umbauen ! mich interessiert vor allem der Ausbau der Orginalbrücke , brauche ich dazu irgendein Spezialwerkzeug? In der Mitte der Brücke befindet sich ein rundes Aluteil mit vielen Löchern, wie bekomm ich das den runter oder muss ich das gar nicht abbauen? Das ist mein erstes Projekt, ich bin also am Umbausektor ein Neuling! Ist der Umbau(Ausbau) sehr schwierig, gibt es für den Ausbau der Gabelbrücke eine Gebrauchsanweisung oder kann mir jemand mit schlauen Ratschlägen weiterhelfen?

Vielen Dank!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Zentralmutter: Nimm nen Flachstahl, oder Alu ca. 25cm lang, 10mm breit und 5mm dick, leg ihn über die Mitte, zeichne 2 gegenüberliegende Löcher an Bohre mit 4,2 oder mit 4,5 in den Flachstahl, schneid ein Gewinde rein und schraub ne M5 Schreube rein. Oder besorg dir so ein zirkelähnliches Teil mit Zapfen dran, (komme gerade nicht drauf wie der verdammte Schlüssel heißt). Dann bekommst du die Schraube auf. Dann noch die Klemmschrauben der Gabelholme auf und die Brücke wechseln. Bei meiner LSL kein Problem. SOnst siehe weiter oben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Adapter für ne Ratsche (Drehmomentschlüssel) auf den Schlüssel schweißen. Müssen halt die Möglichkeiten vorhanden sein. Oder anziehen und kurz zum Freundlichen. mein Post war nur die Idee die Mutter aufzubekommen. Zu meiner Schande muß ich gestehen, dass ich die Mutter nur nach Gefühl angezogen hab. Bitte nicht steinigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Jahre später...

Hallo allerseits,

jetzt will ich mir mein LSL-Superbikekit :891C9F8F-264C-486D-9950-D31D67D3373C.thumb.jpeg.c03cbbeeeae27670ef6deb7b78fef7d6.jpeganbauen und stelle fest, dass ich die Verkleidung ausschneiden müsste... welchen Trick gibts? 

Oder brauche ich nen anderen Lenker, der ist dabei: 

48A2A7BF-6A8C-4DEF-8D95-124DC1815A36.thumb.jpeg.30bbcfe94c50b34841606ef85f597c66.jpeg

Kann mir jmd auf die schnelle helfen?

Danke!

Grüße  vom Hai

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

schon mit Lenker drehen versucht? Ich kann zur Verkleidung nicht soooo viel sagen, gibts bei mir nicht :rolleyes:

Anderer Lenker kann helfen, ich persönlich hab damit zu kämpfen, einen Lenker zu finden, der ergonomisch zu mir passt (völlig losgelöst davon, ob er mit der Verkleidung kollidieren würde oder nicht).

Gerhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Joe,

also ich habe jetzt durch unterfüttern der Verkleidung an den Spiegelhaltern selbige um ca 20mm angehoben - jetzt passt das.

Habe alles verdrehen versucht entweder Verkleidung oder Tank 😉

anderer Lenker könnte dazu führen, dass man nicht ganz soviel unterfüttern muss, aber beim studieren der unterschiedlichen Maße scheint es mir bei keinem ohne zu gehen.

Ich bin später nochmal in der Werkstatt & kann ein Bild machen. 

Grüße  vom Hai

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...