Zum Inhalt springen

Alternative Verlegung d. hinteren Bremsleitung


Schiller

Empfohlene Beiträge

Na also, ist doch ganz einfach :laugh:

Ich stelle allerdings fest,

1.) dass der Wahnsinn des Eigners unabhängig vom Umbauzustand seines Gefährts langandauernd und weiter steigerungsfähig ist.

2.) Die Anzahl der Bekloppten und Vollirren im T5net stetig zunimmt :tongue:

:applause::goodbye:

Also komm, das war wirklich noch recht einfach... - jetzt ist er gerade dabei sich eine Lösung für die Verlegung der vorderen Bremsleitungen durch die Gabel zu überlegen...! :worship::taunt:

[/quote

Durch die Gabel......gibts schon längerDurch die Gabel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Durch die Gabel......gibts schon längerDurch die Gabel

Hammer, hätte ich ohne link garantiert für einen Aprilscherz gehalten!

Ist zwar eine der beschissensten homepages die ich kenn (mit Details wo man nichts erkennt!) - Schopperkram halt eben, - aber allein die Tatsache, dass das nicht nur geht (geht nicht gibt's nicht!) sondern quasi in Kleinserie ist... - erstaunlich!

Ich hab zwar immer noch keinen Schimmer wie das funktioniert (weder wie das vom HBZ zur Gabel kommt, noch wie es innen rein kommt und wie die Dichtung funktioniert ohne mit Cartridge o.ä. zu kollidieren, noch wie das nach unten transportiert wird (sieht nach Kolben aus? - Volumenkonstant?) noch wie es unten rauskommt um an die Bremszangen zu gehen) aber trotzdem oder umsomehr: Hut ab!

Sieht an der Duc auch nett aus, - los wer probiert's - Schiller??? :laugh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Jahre später...

Nabend zusammen,

ich hol den verstaubten Thread wieder mal raus :) hab mir in Ruhe die Anleitung durchgelesen.

Nabend

Es führen bekanntlich viele Wege nach Rom... und so hat mich der Hinweis von DirkW :flowers: sowie die eh fällige Pflege und Kontrolle
der kompletten Hinterradfederung dazu veranlasst, sich die Schwinge mal genauer anzusehen.

Julian Schneider soll also bei seiner Munro-Triple die Bremsleitung in der Schwinge verlegt haben?!
Im Fighter-Forum haben auch diverse Herrschaften die hintere Bremsleitung in der Honda-VFR-Schwinge verlegt.

Kann also garnicht so schwer sein das Ganze.

Hier das Ergebnis:

Unter der Schwinge auf Höhe des Bremssattels befindet sich schon eine werkseitige ausreichend dimensionierte Bohrung.

attachicon.gif101_1437.JPG

Um zum Fußbremszylinder zu gelangen wollte ich zuerst durch den motorseitigen Gummiverschlußstopfen der Schwinge gehen, um kein neues Loch bohren zu müssen.
Die Verlegung der Bremsleitung verliefe so jedoch suboptimal (Biegewinkel, Platzverhältnisse).

attachicon.gif101_1441.JPG

Also flux ein neues Loch gebohrt. Von der motorseitigen Öffnung der Schwinge ließ sich eine geeignete Stelle für die Bohrung lokalisieren.
Innerhalb der Schwinge verlaufen einige Versteifungsstege. Diese galt es nicht zu beschädigen.
15mm-Bohrung gesetzt und mit Gummitülle zum Schutz der Bremsleitung versehen.

Nun galt es nur noch die modulare Bremsleitung(hier: Speed-Brakes von Polo) einzufummeln. Ein bisschen Draht erweist sich als hilfreich.
Das gleiche erfolgte auch mit dem Kabel meines Motogadget-Tachosensors, dass nun ebenfalls unsichtbar in der Schwinge verläuft.

attachicon.gif101_1500.JPG
attachicon.gif101_1506.JPG

Was wird für den Umbau benötigt?
- ca. 90cm lange modulare Bremsleitung (reine Leitungslänge ohne Fittinge)
- ein Fitting 20°, Anschluß an Fußbremszylinder
- ein Fitting 45°, Anschluß an Bremssattel
- ein 13 - 15mm Bohrer
- passende Gummitülle
- etwas Draht
- hilfreich erwies sich eine 12V-Glühlampe mit Klingeldraht, die das Innere der Schwinge ausleuchtete


Der Umbau war ohne Ausbau der Schwingenlager bzw. der Schwingenachsführung möglich.

Gruß Schiller

P.S. Danke an Starfighter für das Ausleihen des Sonderwerkzeugs für den Schwingenein- u. Ausbau. :flowers::flowers:

und ich würd das gerne bei meiner Speed 595N Bj 2003 auch machen.

1) ist der vordere Bohrung da an der gleichen Stelle möglich oder sind die Schwingen da sehr verschieden?

2) mit Feinwerkzeugen wie Micromot Fräser/Bohrer, ... ließe sich der Umbau auch mit montierter Schwinge durchführen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das einfädeln der Bremsleitung von oben/ Geberseite wäre möglich.

Ob Du die Leitung dann bis zum ausgebauten Excenter verlegt bekommst käme auf den Versuch an.

Wird aber bestimmt sehr fummelig.

Ich würde die Schwinge ausbauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

AFAIK sind die Schwingen gleich von 1998 bis 2004 (oder 2005 bei der Tona), ab 2005 gabs dann die schwarze Schwinge (die m.E. etwas kürzer ist).

Bohrung an gleicher Stelle sollte also gehen.

Gerhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...