Zum Inhalt springen

Alternativer Akku (LiFePo) für 1050er und andere


tomm

Empfohlene Beiträge

vor 34 Minuten schrieb MaT5ol:

Edith,

Einzelzellen mit 120000Ah schein tes nicht zu geben, aber immerhin welche mit 6000Ah.

 

Davon 2 x 4 parallel wäre noch eine saubere Lösung und das wäre schon fett.

Wenn also kein Schmuh drin ist, ist das das Einzige was ich mir vorstellen könnte!  :confused:

Edithedith...,

hat mir keine Ruhe gelassen und ich hab nochmal recherchiert...

Es gibt tatsächlich 10Ah und sogar 15Ah Zellen!

12Ah hab ich jetzt zwar keine gefunden, aber lässt vermuten dass es das auch gibt - sowas sollte da dann wohl drin sein und alles rechtens und supergut sein..., wir werden sehen!! :biggrin:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ist es, wie mein Lehrer mal sagte : die Industrie liefert Dir auch den goldenen Popel auf Toast mit wlan. Du musst nur wissen wer es produziert 🤷🏻‍♂️😂

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 24.11.2021 um 10:33 schrieb MaT5ol:

Der von Dir verlinkte CS Akku sieht und klingt aber auch vielversprechend! - kann jetzt keinen Unterschied zu dem i-tecc - Teil vom Chefschrauber erkennen, naja, kosten ja auch beide ähnlich viel.

Das scheint die Creme de la creme zu sein, nochmal ne Nummer besser als mein 0815 skyrich (LTM21 mit 72Wh respektive 6Ah, - naja, geschönt auf 13,2V sind es dann auch fast 80Wh :biggrin:) - der verrichtet aber bisher auch anstandslos seinen Dienst in nem 12er Boxer!

 

Bin gespannt was du berichtest!!

CS hatte ich seinerzeit auch "empfohlen", haben aber kein echtes BMC, ansonsten können die auch gut sein... aber die nutzen glaube keine A123 Zellen.

Ich kenne CS aus meiner Modellbauzeit in der ich bereits in 2009 mit Lipo Akkus von CS gearbeitet habe...kann von damals her nichts schlechtes sagen.

Bearbeitet von Chefschrauber
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 26.11.2021 um 14:43 schrieb MaT5ol:

Edithedith...,

hat mir keine Ruhe gelassen und ich hab nochmal recherchiert...

Es gibt tatsächlich 10Ah und sogar 15Ah Zellen!

12Ah hab ich jetzt zwar keine gefunden, aber lässt vermuten dass es das auch gibt - sowas sollte da dann wohl drin sein und alles rechtens und supergut sein..., wir werden sehen!! :biggrin:

ACHTUNG!!!!

DIe 10Ah Headwayzellen haben nur 150A Pulsentladung, weniger als die Hälfte von A123 Zellen!!!
Die können dementsprechend weniger Strom liefern.

Auch das Thema hatten wir in dem Thread aus dem letzten Jahr schon....:flowers:

Bearbeitet von Chefschrauber
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin, 

vielen Dank für den Hinweis 👍.

Das mit den Headwayzellen hab ich wohl überlesen😬

jetzt wird ausprobiert was die Technik bis jetzt an Fortschritte gemacht hat  🤣🤷🏻‍♂️

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist weit weniger die Technik die neu ist, es ist viel mehr das geringe Wissen bezüglich Zellenwahl und Kapazität welches im Umlauf ist.

Die Modellbauer sind ein experimetelles Volk, als wir in 2007 (ich weiß es gar nicht mehr genau) im RC-Car Bereich mit den A123 Zellen angefangen haben und kurzfristig, dies aber recht oft, bis zu 150A Strom benötigten, waren wir Neulinge, die Flieger und Rennbootfahrer waren aber rund zwei Jahre vor den RC Car-Fahrern schon am experimentieren.

So wurden die in 2007 angepriesen: https://www.lindinger.at/media/a1/ff/00/1604926209/67768_DE_Datenblatt.pdf

Die robusten A123 Zellen gibts schon seit 2007 (wahrscheinlich schon viel früher, in 2007 haben wir damit angefangen zu experimentieren), aber die meisten Lifepo Batteriehersteller wollen nicht 200 bis 300Euro teure und unverwüstliche Motorradakkus auf den Markt werfen, die nur ein paar wenige bezahlen wollen, die wollen billige bis günstige Massenware haben die von gaaanz vielen gekauft wird. Gewinnmaximierung eben.

Heißt, bei Verwendung der entsprechenden Kapazität sind die A123 Becherzellen das nonplusultra, aber selbst billige Tütenzellen sind bei Kapazitäten ab 7Ah für die Speedy brauchbar.

Das was der Markt für die Speedys anbietet hat zumeist unter 5Ah, das ist und bleibt sehr kanpp - auf Kante berechnet - ohne vernünftige Reserven!

Bearbeitet von Chefschrauber
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 28.11.2021 um 05:44 schrieb Chefschrauber:

ACHTUNG!!!!

DIe 10Ah Headwayzellen haben nur 150A Pulsentladung, weniger als die Hälfte von A123 Zellen!!!
Die können dementsprechend weniger Strom liefern.

Auch das Thema hatten wir in dem Thread aus dem letzten Jahr schon....:flowers:

...die roten 8Ah Headways (38120HP) können 200A Pulsentladung, die verwende ich seit Jahren in einem Audi S2 5Zyl. Turbo! (Ja, zum Starten!)

Bearbeitet von huafi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 58 Minuten schrieb huafi:

...die roten 8Ah Headways (38120HP) können 200A Pulsentladung, die verwende ich seit Jahren in einem Audi S2 5Zyl. Turbo! (Ja, zum Starten!)

Das klingt ja interessant wie ist der Aufbau? Gibt es Bilder? ✌️😬

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab mir jetzt die Accurate bestellt.

Versand, Verpackung, Betriebsanleitung und Erscheinung alles tiptop!

 

Ob das Ding jetzt kann was draufsteht bleibt abzuwarten, allerdings decken sich immerhin die Angeban im Netz, in der BA und auf der Batterie und machen zumindest mal Sinn:

12Ah, Ah,8V; 154Wh (12 x 12.8= 153.4); 250A (Kaltstartstrom steht nicht dabei..., der wird auch bei -18°C geprüft und würde ich nicht glauben!)

Ach ja, das Teil hat 1780g und es steht noch -5...60°C drauf wobei es das Teil bestimmt viel lieber zwischen 10°C und 50°C hat!

20211201_131109.thumb.jpg.486d2a64b87bdb4c6979e1818fcedccf.jpg

20211201_131143.thumb.jpg.00618b7fc0a8b1db55c776db893f1516.jpg

 

Das Gehäuse ist schwarz geriffelt und sieht eigentlich recht wertig aus, warum es an der Unterseite so komisch schräg abgesetzt ist erschliesst sich mir allerdings nicht.

Gehäusemasse sind identisch zu einer Skyrich LTM21 mit 150mm x 87mm x 105mm

20211201_133523.thumb.jpg.d13487eaa39f4ae842f576244de87424.jpg

Bearbeitet von MaT5ol
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super, 👍 meine ist natürlich mal wieder nicht gekommen. Laut DPD  haben sie einen Zettel eingeworfen weil ich nicht da war, haben sie aber wieder nicht 🙄. Ich wollte die Bestellung schon abbrechen als es hieß Versand mit dpd, hätte ich’s mal gemacht, jetzt geht das Drama wieder los.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, 

Ja, soweit bin ich auch, dass ich Sachen die mit DPD geliefert werden nicht mehr kaufe. Fas schöne bei DPD ist, du kannst online zuschaun, wie der Fahrer fünf Querstrassen noch ein Paket ausliefert und dann seine Tour abbricht :sad: und dein Paket wieder mitnimmt. 

Drück dir die Daumen, dass das Ding bald kommt. 

Gerhard 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe mir den günstigen Akku mal genauer angesehen. So ganz schlau wird man aus den technischen Angaben leider nicht.

Der hat angeblich 12Ah, rein vom Gewicht kommt es fast hin, aber nur fast, da das Gehäuse ja auch deutlich schwerer ist als das von i-tecc.

Der accurat hat bei satten 12Ah eine maximale stromentnahmefähigkeit (Pulsentladung?)  von nur 250A, dies aber angeblich bei -18°

Eine i-tecc mit "nur" 10Ah hat aber eine Pulsentladung von 480A und eine Dauerentnahme von 200A, dies aber wohl bei Raumtemperatur.

Ich finde es sehr ungewöhnlich mit den -18°, warum wird das gennannt bzw. beworben?  Sind theoretisch -18° möglich und auch bei Raumtemperatur kann die nicht mehr? Oder einfach nur um keine wirklichen Vergleichsmöglichkeiten zu haben?

Was sind da für Zellen drin, Rundzellen? Laut illustrierter Zeichnung ja (4 Stück), aber nirgends steht genaues dazu. Bei dem Preis ist aber von einer Tütenzelle auszugehen...die macht aber sicher keine 250A bei -18° mit. Andere Zelllen aber auch nicht...

Alles in allem geben die keine sonderlich präzisen und vor allem wenig vergleichbare Angaben raus - bleibt also beim Versuch.

Bearbeitet von Chefschrauber
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Chefschrauber:

Habe mir den günstigen Akku mal genauer angesehen. So ganz schlau wird man aus den technischen Angaben leider nicht.

Der hat angeblich 12Ah, rein vom Gewicht kommt es fast hin, aber nur fast, da das Gehäuse ja auch deutlich schwerer ist als das von i-tecc.

Der accurat hat bei satten 12Ah eine maximale stromentnahmefähigkeit (Pulsentladung?)  von nur 250A, dies aber angeblich bei -18°

Eine i-tecc mit "nur" 10Ah hat aber eine Pulsentladung von 480A und eine Dauerentnahme von 200A, dies aber wohl bei Raumtemperatur.

ich bin bei dir bei den etwas obskuren Daten, - das ist anderswo aber auch nicht anders (oder findest du die wirkliche Kaltstartfähigkeit bei -18°C bei i-tecc??!!)

 

Ist aber eigentlich auch akademischer Natur und nur ein ungefährer Indiz für die - meist nicht angegebene Kaltstartfähigkeit. - -18°C ist bei LiFePos meiner Meinung nach eher hinfällig (das schaffen die noch nicht!) , auf dem Gehäuse steht auch Betriebstemperatur von - 5°C - 60°C.

Wnn er bei -5°C tatsächlich 250A hat (das sin dbei ^12V satte 3kW!) dann reicht das, bei höheren Temperaturen wird es sicherlich mehr sein, ob das jetzt 1.5 oder doppelt oder 3 mal soviel ist spiel eigentlich keine Rolle mehr.

 

Auch Recht gebe ich dir bei 'Versuch macht kluch' hab so ein Teil aber leider keine Strommesszange, so akademisch muss man die Sache ja aber auch icht unbedingt angehen, werde mal versuchen unseren 3Liter BMW bei niedrigen Temps damit zu starten, wenn er das packt sollte fürs Mopped alles i.O. sein...:!

Bearbeitet von MaT5ol
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe in einem anderen Forum einem echten Akkufreak den Link des Akkus gegeben, er hat ihn bestellt und wird ihn unter Last mal messen und auf Herz und Nieren prüfen. Er baut neben seiner Tätigkeit als begnadeter Motorradschrauber und Tuner auch selber Fepo 4 Akkus.

Seine Vorhersagen sind aber setzt schon eher vernichtend. Aber warten wir es erstmal ab.

 

Was ich immer ganz fürchterlich finde ist, irgendwelche Teile am PKW zu testen und diese dann auf ein Motorrad Spiegeln zu wollen... :shocked:

Da arbeitest du doch mit erheblich größeren Kapazitäten im Auto - kann man also gar nicht vergleichen. je höher die Kapazität, desto höher der Strom der zur Verfügung gestellt werden kann.

Übrigens, so schön die Headwayzellen sind, i-tecc hat mir nicht empfohlen die für meinen 3 Zylinder zu nehmen, ist schon eher knapp...egal wie gut die mit viel höherer Kapazität im Auto funktionieren...

Bearbeitet von Chefschrauber
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Chefschrauber:

1. Ich habe in einem anderen Forum einem echten Akkufreak den Link des Akkus gegeben, er hat ihn bestellt und wird ihn unter Last mal messen und auf Herz und Nieren prüfen. Er baut neben seiner Tätigkeit als begnadeter Motorradschrauber und Tuner auch selber Fepo 4 Akkus.

Seine Vorhersagen sind aber setzt schon eher vernichtend. Aber warten wir es erstmal ab.

 

2, Was ich immer ganz fürchterlich finde ist, irgendwelche Teile am PKW zu testen und diese dann auf ein Motorrad Spiegeln zu wollen... :shocked:

Da arbeitest du doch mit erheblich größeren Kapazitäten im Auto - kann man also gar nicht vergleichen. je höher die Kapazität, desto höher der Strom der zur Verfügung gestellt werden kann.

Übrigens, so schön die Headwayzellen sind, i-tecc hat mir nicht empfohlen die für meinen 3 Zylinder zu nehmen, ist schon eher knapp...egal wie gut die mit viel höherer Kapazität im Auto funktionieren...

 zu 1. interessant, bin gespannt

 

zu 2. was??

Wieso sollte die identische Batterie im Auto höhere Kapazitäten haben, oder warum sollte ein Auto wo bei gleicher Batterie höhere Kapazitäten haben??!!:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb MaT5ol:

 zu 1. interessant, bin gespannt

 

zu 2. was??

Wieso sollte die identische Batterie im Auto höhere Kapazitäten haben, oder warum sollte ein Auto wo bei gleicher Batterie höhere Kapazitäten haben??!!:confused:

Zu 2. ich denke da liegt ein Missverständnis vor,  was Chefschrauber meint ist glaub ich die Tatsache das die Lichtmaschinen im Auto mehr Leistung bringen als die kleinen aus dem Motorrad und somit eine Erfahrung aus der Verwendung im Auto nicht zwingend auf Motorräder zu übernehmen ist. Schon gar nicht wenn man eine Batterie fährt die auf die Anforderung im Auto ausgelegt ist. Das verlässlich herunter zu Schlüsseln ist schwierig.

Was Du meinst ist denke ich, das man sehr wohl eine Motorradbatterie mit der höheren Belastung in einem Auto  „testen“ kann. Z.B. beim Kaltstart, hier kann man die Mottorradbatterie tatsächlich richtig fordern nach dem Motto: „wenn sie den Diesel ankriegt scheint sie genug Leistung für meinen Dreizylinder zu haben“.

 

Bearbeitet von Manny1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht interessiert es ja einen....diese Batterie ist in der 1200 RS drin :flowers:

IMG_20211206_173429.thumb.jpg.c0c315f2a9efbde5205f7915fe474d2b.jpg

  • Thanks 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb Manny1:

Zu 2. ich denke da liegt ein Missverständnis vor,  was Chefschrauber meint ist glaub ich die Tatsache das die Lichtmaschinen im Auto mehr Leistung bringen als die kleinen aus dem Motorrad und somit eine Erfahrung aus der Verwendung im Auto nicht zwingend auf Motorräder zu übernehmen ist. Schon gar nicht wenn man eine Batterie fährt die auf die Anforderung im Auto ausgelegt ist. Das verlässlich herunter zu Schlüsseln ist schwierig.

Was Du meinst ist denke ich, das man sehr wohl eine Motorradbatterie mit der höheren Belastung in einem Auto  „testen“ kann. Z.B. beim Kaltstart, hier kann man die Mottorradbatterie tatsächlich richtig fordern nach dem Motto: „wenn sie den Diesel ankriegt scheint sie genug Leistung für meinen Dreizylinder zu haben“.

da bin ich bei Dir, bei dem Missverständnis vermutlich auch, wobei mir nicht so ganz klar ist was man an

Am 6.12.2021 um 05:45 schrieb Chefschrauber:

Was ich immer ganz fürchterlich finde ist, irgendwelche Teile am PKW zu testen und diese dann auf ein Motorrad Spiegeln zu wollen... :shocked:

Da arbeitest du doch mit erheblich größeren Kapazitäten im Auto - kann man also gar nicht vergleichen. je höher die Kapazität, desto höher der Strom der zur Verfügung gestellt werden kann.

missverstehen kann...

Mir ist aber auch unklar, was ChS. mit seinen 'Kapazitäten' meint oder will, aber das erklärt er wohl am Besten selbst!

 

Ich wollte, wie du rictig bemerkt hast, einfach die Motorradbatterie zum Starten des Autos missbrauchen um die Kaltstartfähigkeit zu checken. Dabei sollten Lichtmaschinenleistung und irgendwelche Kapazitäten keine Rolle spielen. 

Am 5.12.2021 um 14:08 schrieb MaT5ol:

ich werde mal versuchen unseren 3Liter BMW bei niedrigen Temps damit zu starten, wenn er das packt sollte fürs Mopped alles i.O. sein...:!

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 6.12.2021 um 09:11 schrieb MaT5ol:

 zu 1. interessant, bin gespannt

 

Es gibt News, doch ich lasse es sein. Habe kein Interesse mehr für euch Licht ins Dunkel zu bringen.:locked:

Euch allen viel spaß mit Skyrich und Co. Die sind schon 1. Klasse mit ihren 250A bei weit unter 10V...:pro:

Jetzt haut eure Spekulationen mal so richtig raus.:goodbye:

  • Sad 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb Chefschrauber:

Es gibt News, doch ich lasse es sein. Habe kein Interesse mehr für euch Licht ins Dunkel zu bringen.:locked:

Euch allen viel spaß mit Skyrich und Co. Die sind schon 1. Klasse mit ihren 250A bei weit unter 10V...:pro:

Jetzt haut eure Spekulationen mal so richtig raus.:goodbye:

Moin,

ich versteh Dich nicht….

Wasn nu los?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Manny1:

Wasn nu los?

Männerschnupfen vermutlich...

Nicht so ganz im Sinne des Forums aber Männerschnupfen??? - Da kann man nichts machen fürchte ich! :gnash:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb MaT5ol:

Männerschnupfen vermutlich...

Nicht so ganz im Sinne des Forums aber Männerschnupfen??? - Da kann man nichts machen fürchte ich! :gnash:

Jo das gefährlich, da muss man aufpassen 😂

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb MaT5ol:

Männerschnupfen vermutlich...

 

Da darf man(n) nicht ins Licht gehen 😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...