Jump to content
GerT

Spende fürs T5net Forum

Empfohlene Beiträge

Kohlenklau
Betrag EUR 100,00

Echt krass - danke !!!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
starfighter1967

Bastian etwas Geduld, er kommt noch. das dauert immer ein wenig :flowers: GerT ist auch sehr eingespannt und es laufen ja auch gerade noch die Vorbereitungen für Glemseck

Acho fällt mir gerade ein : Bis 100 Euro reicht dem Finanzamt soweit ich weiß bei Privaten Spenden auch der Kontoauszug

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
dreitopf

weihnachtszeit :arrow:spendenzeit :arrow: DANKE T5net :top: geiles Forum

Dem schliesse ich mich an....und öffne mal den geldsack!

DANKE T5net :top: geiles Forum

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
bike_franky

Sehe ich auch so, super Forum.:flowers:

Unter Aufsicht der Admin's sind hier richtig gute Beiträge zu finden. :cool:

Weiter so. :rolleyes:

€'s sind überwiesen.

Gruß

Frank

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Lüneburger

Weihnachtszeit ist Spendenzeit :whistle:

Da wir durchs Forum häufig ne menge Geld sparen (z.B. weniger Werkstattbesuche, super shopping...) können wir uns auch mal wieder an den laufenden kosten des Forums beteiligen! :wink:

Ich freu mich jeden Tag wieder, dass es das T5net gibt!!! :flowers: :flowers: :flowers:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Grinser

Spende ist gerade raus,:wink: ist ja für einen guten Zweck :top: :top: :top:

Gruß vom Grinser :biggergrin:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Professor

So, mein Beitrag für dieses Jahr ist auch gerade eben rausgegangen....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
firefighter

Hab mal ein kleines Dankeschön angewiesen :smile:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
East

Hatte ja schon den verlorenen "Wetteinsatz" vor kurzen überwiesen :flowers:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
italofranke

Hatte ja schon den verlorenen "Wetteinsatz" vor kurzen überwiesen :flowers:

DIIIIIITTTTTTTTTTTOOOOOOOOOOOOO!!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DocSchokow

geht Montag raus, GerT! :flowers:

Grüße

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Schnappi

Hab isch dem auch konkret krassen Spenden gemacht! Ich sag nur Jackpott!!!!!

Gruß Schnappi

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
format

Hi,

kleine Spende ist raus. Besten Dank an den/die Macher & Mitglieder.

Wenn gleich - wenn ich das bemerken darf - mir die gesammten Kosten etwas hoch erscheinen. Aber mir fehlen auch die Hintergründe.

@GerT und andere:

Für den Fall das es mal Interesse gibt die technischen Gegebenheiten zu ändern oder zu diskutieren - dafür bin ich ein guter Ansprechpartner. Ich habe noch eine "vBulletin" Foren Lizenz (Lifetime) die nicht in Verwendung ist.

Beste Grüße

olli

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Kazhal

Hi Olli,

vorab erst einmal besten Dank für das Angebot mit der Forenlizenz :flowers: . Anbei etwas von dem angesprochenen "Hintergrund" (vllt. ja für den ein oder anderen ganz interessant):

Baordsoftware:

Das bringt uns leider nichts. Zum einen wollen wir die Software mit Sicherheit nicht wechseln, denn an und für sich sind wir überaus zufrieden mit ihr. Dies gilt für die Nutzung als "gemeiner User", für die Moderationswerkzeuge, die Administrationumgebung, die codeseitige Umsetzung für die man Invision echt mal loben muß (sehr sauber aufgebaut) und last but not least für den 1a-Support den man bekommt (und den ich schon viele Dutzend Male in Anspruch genommen habe).

Abgesehen davon würde es zum anderen nicht wirklich was an den Kosten ändern, da dieses Board ebenfalls bereits 'lifetime-technisch' lizensiert ist :wink: . Will sagen das Forum selbst, also die Nutzung als auch der Support, haben eh keine laufenden Kosten (mehr) :greedy: .

Was aktuell kostet sind a) die Lizenzkosten für die Galerie (diese sind recht gering - ich glaube z.Z. sind das $10,- pro Halbjahr), b) für den Chat (auch nicht die Welt, die 20x Slots kosten $20,-/yr) und (und jetzt kommt der eigentliche Posten) mehr als 1.000,- Euro pro Jahr für den Server.

Galerie+Chat:

Natürlich gibt es Möglichkeiten die Galerie und den Chat preiswerter oder gar kostenfrei zu halten. Aber ich für meinen Geschmack halte die Kosten für fair, dafür erhält man schliesslich eine saubere Lösung, die perfekt in das Forum integriert ist (nicht nur für den User, auch hinsichtlich der Moderation als auch der Administration) und obendrein eben die Softwarepflege, die Weiterentwicklung und den Support wenn es denn mal hakt oder man ohne externe Hilfe nicht weiterkommt.

Server:

(Wer sich gerne auf die Füsse getreten fühlt den Spoiler überspringen :gash: !)

Jetzt höre ich schon wieder die Rufe von wegen "Mensch warum so teuer?!" und "Ich habe 'nen Server im Keller stehen, auf dem läuft meine eigene Homepage doch auch nahezu kostenlos!" oder "Ich kenne eine Adresse bei denen kostet ein sehr sehr viel besserer Server nur einen Bruchteil!" (alles ein bisschen überspitzt dargestellt :innocent: ).

OK ich glaube durchaus dass es "etwas" billiger geht (ich arbeite grob gesehen in der Branche und habe regelmässig Berührungspunkte mit Dienstleistern dieser Art). Aber wirklich "sehr viel preiswerter" :unsure: ?

Das T5net braucht erst einmal einen administrierten Server :hacker: . Wenn mal irgend etwas hakt, dann müssen GerT & Co. z.B. die Möglichkeit haben einen Anruf zu tätigen (und das auch Samstagabend um 23:35 Uhr), woraufhin das Problem schnellstmöglich behoben wird. Und das von Fachleuten, die letztlich jedes Problem gelöst bekommen, und nicht von SemiProfis die bei allem was über Standardprobleme hinaus geht kapitulieren und erst einmal die letzte c't rauskramen. Es wäre keine Lösung die Geschichte zwei Wochen brach liegen zu lassen weil von mir aus Admin-1 gerade im Urlaub ist, CoAdmin-1 auf Dienstreise und -2 zu wenig Ahnung hat (und unzählige User und nicht zu vergessen die zahlenden Sponsoren "uns" die Türen einrennen :taz: ).

Dazu gehört auch die vernünftige Pflege des Servers (sprich der HW, des Betriebssystems, php & MySQL usw.).

Dann muss der Server und dessen Anbindung natürlich noch die technischen Voraussetzungen mit bringen. Die DB hat irgendwas um 750k-1M records, das ist nicht gerade wenig. Wir hatten 15M http-Hits im März und "verbrauchten" einen Traffic von (http+ftp) mehr als 120GB. Belegt sind alles in allem knapp 40GB (das sind u.a. dieses Forum hier mit Datenbank, Bildern usw., dann eine Spiegelung zum Testen und noch ein paar kleinere Geschichten, die wir über einen entsprechenden Ausgleich mit auf dem Server laufen lassen). Das ist so grob umrissen das was die "Kiste" leisten müsste.

Falls es falsch rüberkommt (zielt jetzt nicht auf Dich Olli, mehr so allgemein): Wir wollen mögliche Hilfe bzw Tips nicht etwa blocken, aber hinsichtlich des Server müssten schon konkrete Hinweise/Angebote vorliegen, als dass sich das Nachdenken über einen Wechsel tatsächlich für den Verein lohnen würde.

Hinsichtlich der Software sehe ich als Admin wie beschrieben absolut keinen Grund zu wechseln. 'Never touch a running system!' - und dieses hier läuft überaus stabil (und das seit 8 Jahren), wir sind gewohnt damit umzugehen (imho sehr wichtig, schliesslich ist es nur Hobby und wir werden nicht etwa pro Stunde bezahlt :wink: ) und hier wiederum sind die Kosten so oder so eher als "gering" einzustufen (s.o.).

Beste Grüße Peter

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
format

Hi Kazhal,

herzlichen Dank für die detaillierten Informationen. Es ist in anderen Foren schon durchaus vorgekommen, dass man durch Äußerungen wie mein irgendwo angerempelt ist oder sich jemand auf die Füße getreten fühlte.

Hier ist das nicht so. Das finde ich sehr gut. Zeigt mir ein mal mehr das es eine gute Entscheidung war sich hier anzumelden und nicht nur als stiller Teilhaber zu profitieren sondern zu agieren. Schließlich lebt ein Forum ja von seinen aktiven Mitgliedern.

Es ist bedingt richtig das man auf laufendes System nicht überstrapazieren sollte. Manchmal kann es aber passieren, dass man sich Neuerungen entgehen lässt. Allerdings muss man auch nicht jeden Quatsch mitmachen. :)

Kurz zu meinem Hintergrund: Ich administriere derartige Maschinen und hatte selbst ein paar Jahre lang ein großes Forum betrieben.

Abschließend noch einmal vielen Dank für die freundliche Auskunft :-)

Gruß, olli

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Devil_t

.....

Abschließend noch einmal vielen Dank für die freundliche Auskunft :-)

Gruß, olli

....toller Einstieg hier - Olli!!:top:

Das ist eine Qualität die wir hier gerne sehen und uns allen gut tut! Konstruktives Mitdenken und Mitarbeiten....supi!

Weiter so....! :flowers:

bearbeitet von Devil_t

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
format

Hi,

offen gesagt hab ich den Satz 2 mal gelöscht und doch wieder geschrieben.

Ist ja schon bisserl schleimig, dachte ich. Aber ich fühl mich auch gut aufgenommen bisher.

Gruß, olli

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
StefanS

Hallo.

Auch wenn der letzte Eintrag schon ein wenig her ist, und motiviert über den DiBa Thread eine kleine Spende auch von mir an den Verein, weil ich nicht klicken möchte sozusagen und so sicher gehen kann das sich mein Einsatz auch wirklich für Euch lohnt. Ich hoffe ihr knackt die DiBa Aktion noch!!

Macht weiter so, ich finde das Forum klasse!

Viele Grüße,

StefanS

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Prinz

Hallo zusammen,

bei der Sammelbestellung der Heckunterverkleidung sind 81,60 € über geblieben, die ich nun auf das Konto des t5net e.V. überwiesen habe! Beteiligt waren:

starfighter1967, BurCat, Triplemania, triplepaul, Speedypeedy, dernordseejunge, Zioux, D.c.R., Zobbler, WaldoPepper und meine Wenigkeit!

Gruß der Andi

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag