Zum Inhalt springen

Welches Navi für den Kradgebrauch?


Prinz

Empfohlene Beiträge

Hallo Freunde der Dreizylindrigen Fortbewegung!

ich überlege ob ich mir ein kleines Navi für mein Moped zulegen soll! Da ich auf diesem Gebiet absoluter Anfänger bin (Hab zwar ein festeingebautes in meinem Opel! :top: ) würden mich hier mal Eure Meinungen zu dem Thema interessieren!

Vorab sei gesagt, ich möchte schöne Routen fahren, evtl. zuhause konfigurieren und brauch keinen Firlefanz wie Bluetooth oder sonstigen Kram!

Auch wären mir ältere gebraucht Geräte lieb, denn so mancher muss ja immer uptodate sein und warum nicht auf altbewährtes zurückgreifen (ebay oder evtl. auch von hier jemand)!

Aber worauf? Schreibt mir doch mal welche Erfahrungen Ihr mit welchen Navis gemacht habt.

Besten Dank für Eure tipps,

der Andi :propeller:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde dir fürs Mopped schon die speziellen Geräte empfehlen.

Garmin Zumo oder Tomtom Rider

Im Marktplatz wird gerade ein gebrauchtes Zumo 550 verkauft: Klick zum Angebot

Das Kartenmaterial müsste von 2007/2008 sein. Kartenupdate im Lifetime-Abo kostet 120 Euro.

Und Geräteupdate gibts kostenlos nach Registrierung von Garmin.

Gruß

Rowdy

PS: Speziell die Software Mapsource ist nach kurzer Einarbeitung super zum Tourenplanen. :smile:

Bearbeitet von Rowdy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mir kürzlich das Becker Z100 Crocodile zugelegt (für 189 € incl. Motorradbefestigung). aktuelle Karten (3. Quartal 2009).

ISt spritzwassergeschützt und soll nach einigen kleinen Veränderungen (anderer Skin; dann kann man z.B. auch das Display heller als original machen) gut funktionieren... Habs aber bisher nur im Auto getestet (hat auch integrierten Lautsprecher)

Bearbeitet von onkel tom
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Prinz,

ich benutze ein älteres Navigon 5210 mit aktuellen Europakarten, Blitzer POIs und Zusatzstimmen (z.B. Bruce Willis).

Bei Ebay für 109€ incl. Garantie von einem Händler gekauft.

Positiv:

-klein und handlich

-mit Autohalterung auch im PKW nutzbar

-sehr gute Menüführung und viele sinnvolle Einstellungsmöglichkeiten

-viele Zusatzinformationen im Display, z.B. Entfernung zum Ziel, Tempolimits, Blitzer, Ankunftszeit, einstellbare Geschwindigkeitswarnung

-Routenprofil "Motorrad"

-einfache Routenprogrammierung am Gerät

-interner Akku reicht für ca. 4 Std. Navigation

-sehr guter kalibrierbarer Touchscreen auch mit Motorradhandschuhen gut zu bedienen

Negativ:

-Display bei Sonnenlicht schlecht ablesbar

-nicht wasserdicht, allerdings benutze ich eine Tasche und eine Lenkerhalterung von Louis und hatte selbst bei heftigem Regen in den Alpen keine Probleme

Das Gerät hat mich sehr gut bei den leztzjährigen ARDs hin- und zurückgeführt und auch in den Alpen prima funktioniert.

Ich möchte das Navi nicht mehr missen und es gefällt mir wesentlich besser als mein integriertes Navi im Omega.

Zu dem Thema gibts hier im Forum einen eigenen Thread: klick

Gruß von der Waffe

Bearbeitet von Waffe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Prinz,

Zu dem Thema gibts hier im Forum einen eigenen Thread: klick

Gruß von der Waffe

Besten Dank schon mal für die Antworten hier! Aber das hier im Forum angebotene für 350€ ist mir echt zu teuer! :contra:

Da spricht mich die alternative von der Waffe hier schon echt mehr an! :pro:

Danke für den link! Hatte ich bisher hier im Forum noch nicht endeckt! Dann werde ich mich da mal durchklicken! :book:

Gruß und auf baldige Navigation,

der Andi :blackeye:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei der Firma Held gibt es einen Tankrucksack mit Navivorbereitung im Kartenfach: LINK

Damit kann man jedes x-beliebige Navi verwenden, braucht also kein spezielles Mopednavi

und auch keine Halterungen anschrauben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei der Firma Held gibt es einen Tankrucksack mit Navivorbereitung im Kartenfach: LINK

Damit kann man jedes x-beliebige Navi verwenden, braucht also kein spezielles Mopednavi

und auch keine Halterungen anschrauben.

Auch gut! Aber ich hab nen Bagster wg. dem Kunststofftank! Aber der hat auch ein Kartenfach dann kommts Notfalls da rein. :top:

Gruß Andi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Prinz,

ich benutze ein älteres Navigon 5210 mit aktuellen Europakarten

Hallo allerseitz,

kann ich eigentlich mit jedem Navi eine ordentliche Routenplanung schon am PC durchführen? Benutze mein Auto Navi immer nur für "von A nach B"!

Aber am Moped möchte man ja die schönen Nebenstrassen fahren, und da leitet einen ein Navi ja für gewöhnlich nicht durch! Oder?

Also wie schon geschrieben, mit mobiler Navigation hab ich mich bisher noch nicht auseinandergesetzt und daher meine "dummen" Fragen! :boozed:

Danke fürs Verständnis :worship:

Gruß Andi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Prinz,

ich benutze ein älteres Navigon 5210 mit aktuellen Europakarten

Hallo allerseitz,

kann ich eigentlich mit jedem Navi eine ordentliche Routenplanung schon am PC durchführen? Benutze mein Auto Navi immer nur für "von A nach B"!

Aber am Moped möchte man ja die schönen Nebenstrassen fahren, und da leitet einen ein Navi ja für gewöhnlich nicht durch! Oder?

Also wie schon geschrieben, mit mobiler Navigation hab ich mich bisher noch nicht auseinandergesetzt und daher meine "dummen" Fragen! :boozed:

Danke fürs Verständnis :worship:

Gruß Andi

Moin Prinz,

mit meinem Navigon und dem Motorrad-Tourenplaner klappt das noch nicht.

Problem hierbei scheint die unterschiedliche Art der Routenplanung zu sein.

Eventuell klappt das mithilfe eines Konvertierungsprogramms das die unterschiedlichen Dateiformate synchronisiert bzw. die Wegpunkte die die Programme setzen abgleicht.

Da die Routenplanung bei meinem Navigon sehr unkompliziert ist habe ich das bisher noch nicht ausprobiert.

Mein Navigon funktioniert so:

1. Gerät einschalten - die erste Satellitensuche dauert ca. 2 Minuten

2. Fahrzeugprofil auf "Motorrad" stellen (zur Abstimmung stehen insgesammt sieben Seiten im Menue zur Verfügung!)

3. evtl. Land wählen

4. PLZ und Adresse eingeben

5. Route berechnen lassen ( dauert bei einer 1000km-Tour ca. 2 Minuten )

6. sollte ich die berechnete Route während der Fahrt verlassen wird sehr schnell eine neue Route berechnet ( schneller als beim Quest )

Die Routen die mein Navigon berechnet finde ich sehr motorradtauglich und interessant, so dass ich den Mehrwert für ein TomTom Rider oder Garmin Zumo nicht sehe.

Mit einem gewissen Aufwand kann man wahrscheinlich auch Routen auf das Navigon übertragten und mit Zusatzgeräten ist es auch möglich, die gefahren Routen mitzulogen und am Computer zu bearbeiten.

Gruß von der Waffe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

kennt jemand das kleine Navigon 2410? Ich bin auch eher für solch ein PKW Navi.

Jedoch sollte man schon Routen aus dem Motorradtourenplaner importieren könne. Ein Motorradprofil und evtl ein Kopfhörerausgang wäre auch nicht schlecht. Jedoch findet man auf den Herstellerhomepages natürlich nix über Routenimport, Kopfhörer usw..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...kann ich eigentlich mit jedem Navi eine ordentliche Routenplanung schon am PC durchführen?...

Nein, das können nicht alle, da muß man drauf achten. Mein 860er Garmin kann 10 Routen speichern, das 1390 konnte das garnicht.

Als Halterung würde ich direkt auf diese Art der Lösung gehen, Ebay-Link. Natürlich mit passender Tasche, da gibt es drei verschiedene Größen. Von Ram Mount gibt es auch passende Cliphalter für fast alle Navis, dann sind die Geräte aber im Freien.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kennt jemand das kleine Navigon 2410? Ich bin auch eher für solch ein PKW Navi.

Jedoch sollte man schon Routen aus dem Motorradtourenplaner importieren könne. Ein Motorradprofil und evtl ein Kopfhörerausgang wäre auch nicht schlecht. Jedoch findet man auf den Herstellerhomepages natürlich nix über Routenimport, Kopfhörer usw..

Kopfhörerausgang ist erst ab 6310 vorhanden. - braucht man sowas??

Motorradprofil und schöne Routen hat das 2410 schon.

Aber ob man Routen importieren kann, konnte mir keiner im Laden sagen. Für unter 150€ inkl 40 Länder ist es aber bestimmt nicht schlecht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn man mit tankrucksack oder das teil am lenker hat vielleicht nicht.

ein kollege hat seines immer in der jackentasche und hört mit....

er kommt prima klar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ne ich würde es dann in das durchsichtige Fach des tankrucksacks machen. Es liegt jetzt nur noch am Routenimport. Falls der nicht möglich ist, muss man das halt von hand am gerät planen.

Ich habs jetzt mal für 135€bestellt

Bearbeitet von FloM
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

als bekennender Schönwetterfahren sind Garmin Zumo + TomTom Rider für mich EXTREM überteuert.

Wenn man die Wetterfestigkeit nicht braucht tut es eigentlich jedes normale Navi das man ab nem Hunni bekommmt.

Ich selbt hab mir fürs Moped das hier zugelegt. GopalE3240. Gibt z.Z. bei denAlbrecht Brüdern. für 99 €.

Keinerlei Nachteile zum Tomtom das ich fürs Auto habe. GPS Routen können zuhause geplant werden. Ist schön klein und hat eine stabile Halterung.

Cheers

P.S.: Wenn dein Navi Routeimport unterstützt (und das tun fast alle neuen) kannst Du mit diesem Freeware Tool sehr komfortabel Roouten erstellen oder aber auch fremde Routenformate importieren. Z.B. von TOMTOM auf Navigon

RouteConverter

Bearbeitet von needforspeed
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ne ich würde es dann in das durchsichtige Fach des tankrucksacks machen. Es liegt jetzt nur noch am Routenimport. Falls der nicht möglich ist, muss man das halt von hand am gerät planen.

Ich habs jetzt mal für 135€bestellt

ok, berichte bitte mal wie du klar kommst. :smile:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kennt jemand das TomTom 730 Go? Das habe ich jetzt für 140€ neu von einem Freund angeboten bekommen. Es hat einen Kopfhöreranschluß. Mehr weiß´ich leider nich nicht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich benutze das Iphone 3gs mit der Biologic halterung und Navigon geht bestens, ich bin nur noch auf der suche nach nem gutem BT-Ohrstöpsel der auch in den Helm passt und wo der Akku wat hält.

SoLongSenz@i

Bearbeitet von Senz@i
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bin nur noch auf der suche nach nem gutem BT-Ohrstöpsel der auch in den Helm passt und wo der Akku wat hält.

Genau sowas suche ich auch.

Grüße

Marco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kennt jemand das TomTom 730 Go? Das habe ich jetzt für 140€ neu von einem Freund angeboten bekommen. Es hat einen Kopfhöreranschluß. Mehr weiß´ich leider nich nicht

Mit dem tomtom machste zu dem Preis sicher nichts verkehrt!

Nettes Feature des 730 ist der FM-Transmitter. Damit kannst Du die Sprachausgabe übers Autoradio erfolgen lassen. Ich würde es nehmen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

FM Transmitter sind vielleicht fürs Auto nicht optimal, am Moped aber wirklich OK. Ich habe das mit meinem 860er Nüvi ausprobiert, das spielt auch MP3. Somit habe ich Musik und Sprachansagen im Helm - per Radio im Ohr. Als Radio fungiert mein Sony Ericsson W810i.

Bearbeitet von andreas
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich benutze das Iphone 3gs mit der Biologic halterung und Navigon geht bestens, ich bin nur noch auf der suche nach nem gutem BT-Ohrstöpsel der auch in den Helm passt und wo der Akku wat hält.

SoLongSenz@i

watt isse ene bt ohrstöpsel...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich benutze das Iphone 3gs mit der Biologic halterung und Navigon geht bestens, ich bin nur noch auf der suche nach nem gutem BT-Ohrstöpsel der auch in den Helm passt und wo der Akku wat hält.

SoLongSenz@i

watt isse ene bt ohrstöpsel...

Na Blauzahn oder Bluetooth oder so.....;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...