Zum Inhalt springen

LiFePo funktionieren nicht....


crazy horse

Empfohlene Beiträge

Ich fahre seit letztem Sommer eine LiFePo4 von Modellbau Fuchs.

Als erstes, noch in meiner 2008er Speedy, einen 4,6er Akku. Dieser erwies sich jedoch als zu klein. Nachdem Modellbau Fuchs den Akku kulanterweise zurückgenommen hat, habe ich bei meiner neue 2011er Speedy den größten angebotenen, nämlich den 9,2er verbaut. Dieser schien mir über genügend Reserven zu verfügen, um auch den dauernden leichten Stromverbrauch der Alarmanlage bei der 2011er zu verkraften. Und ist trotzdem noch 3 kg leichter als der Original-Akku.

Trotz fast 5 Monaten Standzeit in der Garage ohne jede Erhaltungsladung sprang das Moped letzte Woche bei nicht gerade molligen 6 Grad sofort problemlos an.

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der 6,9er Akku von Modellbaufuchs bringt es in der 1050 (jedenfalls mit der Sagem-ECU und ohne Alarmanlage) in jeder Situation zuverlässig: Kalick

Nach vier Monaten Standzeit ohne irgendwelche Zuwendung hat er in der kalten Garage (Minusgrade!) die 1050 aber doch nur noch mühsam durchgedreht. Die "Aufwärmorgie" (5 Minuten Licht an etc) hatte ich aber auch nicht probiert. Dafür war ich zu ungeduldig:

Ausgebaut, in die StreetTriple gesteckt, diese damit in nullkommanix gestartet, bißchen laufen lassen, wieder rein in die 1050: startet astrein :laugh:

Ich gebe zu, dass die StreetTriple als Batterieladegerät vielleicht ein bißchen überdimensioniert ist :whistle: , so funktioniert die Erweckung der LiFePo4 aus dem Winterschlaf aber bestimmt auch mit anderen Mopeds.

Bearbeitet von Triplemania
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Tja, das Elend geht weiter...

Habe das 4,6Ah-Fuchs-Pack (was ja in der Speedy nicht richtig funktioniert) in der KTM. Bis gestern jetzt völlig problemlos, zwischendurch auch mal balanciert, alles war gut.

Komme von ner Tour wieder, nichts auffälliges. Karre abgestellt und will abends noch in die Garage - nichts, absolut tot. Nein, kein Licht/Zündung angelassen. An den Balanceranschlüssen gemessen - 3x 3,2V, 1x 0,0V. Also Zellenschluss :pong:

Ja, hätte ich wahrscheinlich reklamieren können. Habe aber noch ein paar Zellen, 2 Zellen getauscht, balanciert, alles wieder gut. Mal sehen, ob es auch bei anderen noch Ausfälle gibt :kid:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist das Einer aus unserer Sammelbestellung, oder anders gefragt, wie alt?? Nur zwecks geistig drauf einstellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...