Zum Inhalt springen

Feuer an TT 600


greenblue-eyes

Empfohlene Beiträge

Guten Tag,

bin neu hier und schreibe nun meinen ersten Beitrag hier im Forum! Leider hätte ich viel lieber was erfreulicheres geschrieben...

Was ist passiert???

Heute Morgen auf dem Weg zur Arbeit bemerkte ich, als ich an einem Stop-Schild halten musste zuerst einen komischen Geruch. Es roch schon nach Feuer oder Geschmorten. Hab mir aber nichts weiter dabei gedacht. Ca 200 Meter weiter musste ich wieder anhalten und bekam wieder diesen Geruch unter den Helm. Diesmal sah ich auch Qualm unterm Tank aufsteigen. Hab natürlich sofort den Zündschlüssel gedreht und bin rechts ran gerollt. Konnte zuerst außer Qualm nichts sehen, habe aber dann eine kleine Flamme entdeckt. Um sie sehen zu können musste ich, wenn ich rechts neben der TT stand, zwischen Tank und Verkleidung auf den Motorblock schauen. Es sah so aus, als wenn dort ein Kabel gebrannt hat. Hab die Flamme ausgepustet.... Das ist der Stand der Dinge. Bin jetzt auf der Arbeit und werde heute Abend mal sehen das ich die TT nach Hause bekomme und werde dann mal den Tank abnehmen und schauen was da wirklich gebrannt hat.

Nun meine Frage - hat das schonmal jemand von Euch selbst gehabt oder davon gehört??? Was mir auch aufgefallen ist - habe den Lüfter schon länger nicht mehr laufen gehört! Ob es da einen Zusammenhang gibt???

Wäre dankbar für jede Antwort und jeden Tipp.

Übrigens fahre die TT 600 jetzt im 3. Jahr und bin total zufrieden mit ihr. Bislang war auch noch nie was dran an dem Bike - bis halt normale Inspektionssachen wie neue Reifen, neue Kette, usw.

also bis dann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, nen Stein im Lüfter kann schon zur Lüfterblockade führen, und das evtl. zum Kabelbrand -> T5net-Infos. Hab ich hier im T5net aber noch nicht von gelesen, was aber nichts heißt...

Glück gehabt, und da sie ja auch noch lief, wohl nur wenig kaputt. Lüfter kriegst im Forum. Kabelbaum sicher irgendwo auch.

:flowers:

TOm

Bearbeitet von DocSchokow
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, nen Stein im Lüfter kann schon zur Lüfterblockade führen, und das evtl. zum Kabelbrand -> T5net-Infos. Hab ich hier im T5net aber noch nicht von gelesen, was aber nichts heißt...

Glück gehabt, und da sie ja auch noch lief, wohl nur wenig kaputt. Lüfter kriegst im Forum. Kabelbaum sicher irgendwo auch.

:flowers:

TOm

Hey Tom, vielen Dank für die schnelle Antwort und den guten Tipp. Das was Du da so beschreibst könnte ja wirklich ne Möglichkeit sein. Werde mir den Lüfter auf jeden Fall auchmal ganz genau anschauen! Stimmt - hab wohl echt noch Glück im Unglück gehabt....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So wollte euch noch eben mitteilen - Sie lebt wieder!!!

habe mich dann am Wochenende damit beschäftigt die Ursache des Feuers zu suchen und bin auch ganz sicher sie gefunden zu haben...

Ein Kabelstrang lag auf dem Motorblock und durch warscheinliche Erschütterungen, etc - hatte sich von einem Kabel die Isolierung los gerubbelt. Auf jeden Fall lag dieses Kabel blanck auf dem Motorblock, was dann wohl zum Kurzschluß gesorgt hat und dann das schmoren/brennen entfacht hat. Habe dann alle Kabel einzeln und nacheinander abisoliert und neu miteinander verbunden. Anschließen alles neu isoliert und mit Kabelbindern neu fixiert, so das nix mehr auf dem Motorblock scheuern kann.

Alles (Verkleidung/Tank,usw.) wieder montiert und einen Testlauf gestartet. Sie sprang auf Anhieb wieder an und läuft wieder wie immer. Mache jetzt zur Sicherheit nur kurze Fahrten, wie zur Arbeit (ca. 10 km) und beobachte das ganze natürlich dann noch weiter. Bin aber guter Hoffnung und würde dann ab jetzt gerne nur noch "schöne" Beiträge hier schreiben!!!!

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So wollte euch noch eben mitteilen - Sie lebt wieder!!!

habe mich dann am Wochenende damit beschäftigt die Ursache des Feuers zu suchen und bin auch ganz sicher sie gefunden zu haben...

Ein Kabelstrang lag auf dem Motorblock und durch warscheinliche Erschütterungen, etc - hatte sich von einem Kabel die Isolierung los gerubbelt. Auf jeden Fall lag dieses Kabel blanck auf dem Motorblock, was dann wohl zum Kurzschluß gesorgt hat und dann das schmoren/brennen entfacht hat. Habe dann alle Kabel einzeln und nacheinander abisoliert und neu miteinander verbunden. Anschließen alles neu isoliert und mit Kabelbindern neu fixiert, so das nix mehr auf dem Motorblock scheuern kann.

Alles (Verkleidung/Tank,usw.) wieder montiert und einen Testlauf gestartet. Sie sprang auf Anhieb wieder an und läuft wieder wie immer. Mache jetzt zur Sicherheit nur kurze Fahrten, wie zur Arbeit (ca. 10 km) und beobachte das ganze natürlich dann noch weiter. Bin aber guter Hoffnung und würde dann ab jetzt gerne nur noch "schöne" Beiträge hier schreiben!!!!

Gruß

Na das hört sich dann ja doch noch gut an.Viel Spaß mit der Lady und ich hoffe du brauchst nie die smiley1416.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...