Zum Inhalt springen

Bremsdruck lässt nach...


Missy D

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

kennt jemand von Euch das Phenomän, das nach einiger Zeit der Bremsdruck vorne so stark nachläßt, dass ich den Bemshebel fast bis zum Gasgriff durchziehen muss, obwohl noch jede Menge Belag (ca. 40 %) auf den Bremsbelägen ist? Ich hab jetzt die Beläge tauschen müssen und mich darüber geärgert, weil ich die Klötze mindestens noch diese Saison hätte fahren können...

LG

Missy D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Magic Footprince

Tja... dagegen hilft nur entweder

ATE Blau Kur oder Bremskolben der 657´er.

Radialpumpe hilft nicht, kaschiert nur das Problem.

Für mehr Infos (ca. 10.000 Beiträge :innocent: ) :suche:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

die Radiale Pumpe der Daytona 675 lindert das Problem mit einer peniblen Entlüftung deutlich.

Am besten selber machen, bei uns hat ein Offizieller T. das entlüften nach dem Pumpentausch irgendwie vergessen oder falsch gemacht.

Gruß Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Käpt'n schwarz

Würde als ersten Schritt mal das System entlüften.

Manchmal löst sich da das ein oder andere bläschen.

Sieh mal nach ob irgendwo Feuchte stellen am bremssattel zu sehen sind

und mit einer guten Lampe die Kolben überprüfen!

Dann Maßnahmen wie Dichtungssatz, ATE und oder Radiale Bremspumpe mit dem Richtigen Durchmesser in Angriff nehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

war bei der Inspektion und hab das gleiche Problem dort angesprochen. Der Inspekteur hat gemeint er kanns machen, wird sich aber schleichend wieder melden. Ist wohl ein kleines Problem der Daytona. Er meinte wenn mand em dauerhaft abhilfe schaffen will muss man die Bremskolben der 675 anbauen. Kostenpunkt 150 Euro. Frag mich jetzt leider nicht ob für einen Kolben oder beide. Zzgl. Einbaukosten. Hilft wohl nix als dauerhaft immer wieder zu entlüften oder direkt in neue Kolben zu investieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen,

erst einmal vielen Dank für Eure Antworten.

Entlüftet hab ich die Bremse bereits mehrfach. Hat aber nur wenig gebracht. :sad:

Da werd ich mich wohl mit dem Gedanken auseinander setzen müssen, die Bremskolben zu tauschen...

Es macht nämlich keinen Spaß den Bremshebel gefühlte zwei Mal um dem Lenkerstummel zu wickeln :wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was sehr viel bringt ist die oben genannte ATE-Kur, bzw. bei mir war es PTFE-Spray.

Die Suche gibt dir da Antworten, und kurz kann ich sagen:

Vorderrad ausgebaut

Beläge entfernt (zuerst mal eine Bremszange)

Zwei ca 3mm dicke Plexiplatte zwischen die Kolben gelegt und durch Pumpen am Hebel (und nachfüllen von Bremsflüssigkeit) die Kolben raus gedrückt (von der Zange ohne Bremsbeläge, an der anderen hatte ich ein ca 4mm starkes Brettchen zwischen die Beläge)

Diese sehr sauber gemacht (erstaunlich wieviel Zeugs sich nach 55Tkm ansammelt) und mit dem Spray besprüht, trocknen lassen, sauber polieren und nochmals gesprüht (man kann ruhig einige Male aufsprühen)

Dann mit einem breiten, flachen Schraubenzieher/-dreher zwischen die Plexistücke und die Kolben vorsichtig wieder reingedrückt. Beläge montiert und das Bretchen von der einen auf die andere Zange übertragen

Beläge von der unbearbeiteten ab gemacht, Plexiplättchen dazwischen und wieder Kolben raus usw.

ABER ACHTUNG:

Die Bremse haut danach ziemlich zu (bis zum evtl. ungewollten Brockieren, wie ich am WE feststellen durfte)

Also bevor du in neue Kolben investierst, mach doch mal diese Behandlung (hat bei mir max 1-1,5 Stdn gedauert)

VG, der P.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

150€ sollte schon der Kitpreis für beide Zangen sein (vier Kolben, acht Kolbendichtungen, Zangendichtung, Zangenschrauben). 30Min. bis eine Stunde wird Dir dann der Mech noch in Rechnung stellen.

Teure Behandlung wenn Du es nicht selber machen kannst/magst.

Aber vieleicht hat ja jemand mit viel Bock aufs Basteln Zangen mit beschichteten Kolben und tauscht mit Dir gegen Zahlung von Kit und Tauschgebühr...

Grüße

TOm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie viel km hat denn deine 650er auf der Uhr?

Mein :love: hat jetzt ca. 13.000 km runter.

Ich werde meinem :love: die "ATE-Kur" mal gönnen. Da ich mir das selber nicht zutraue (Bremsen sind ja nicht ganz unwichtig :whistle:) und mein Schatzi wesentlich mehr Ahnung hat, muss er dann wohl ran :wink:...

Bearbeitet von Missy D
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mhh, dann hoff ich dass es mir in 3000km nicht genauso ergeht!

Aber sagmal, wo gibts denn die genaue Anleitung für die ATE-Kur? Ich steh grad mortzmäßig aufm Schlauch und find sie nicht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...