Zum Inhalt springen

TomTom Urban RIDER


Milchmann

Empfohlene Beiträge

Hallo.

Ich will meinem dad nen Mopped Navi schenken... es darf nicht über 300 euro kosten muss einem die route in Ohr Flüstern können, muss leicht zu bedienen sein und muss MotorradTourenplaner fährig sein.

Ich meine dass das neue Urban das alles erfüllt aber auch den letzten Punkt mit dem MTP?

Habe mich schon durch google gesucht aber nichts gefunden!

danke schonmal.

mfg Dirk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Käpt'n schwarz

War mit meinem Rider sehr unzufrieden (Qualität)

Mit dem Routen finde auch bei Motorrad online nichts (:-((

Alternativ gibt es noch das garmin zumo 220 OK kostet € 50 mehr als Dein Limit.

Das ist auf jedenfall MotorradTourenplaner fähig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mhhhh

auch bluetooth Headset fähig?

Ja (laut Beschreibung):

"Zur Übertragung der Navigationsanweisungen an einen Helm oder einen entsprechenden Kopfhörer nutzt der zūmo 220 außerdem modernste Bluetooth-Technologie."

Ich überleg mir auch grad ein zūmo 220 zuzulegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dar wäre alles nicht nötig wenn normale Navis einen Kopfhörerausgang hätten. Die meisten haben keinen nur damit man die überteuerten Moppednavis an den Mann bringen kann. Navi öffnen und KH Ausgang legen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

The Thomsraider

Mal ganz ehrlich?

Ich finde nichts schlimmer, als beim Motorradfahren zugetextet zu werden :southpark:

Deshalb fahre ich grundsätzlich ohne Sprachanweisung. Kurzer Blick auf´s Display reicht immer :nod:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal ganz ehrlich?

Ich finde nichts schlimmer, als beim Motorradfahren zugetextet zu werden :southpark:

Deshalb fahre ich grundsätzlich ohne Sprachanweisung. Kurzer Blick auf´s Display reicht immer :nod:

Exakt. :top:

Mein Billig Navi von Medion mit einer Fahrrad Lenkerhalterung reicht mir allemal um jedes Ziel zu finden.Routenplanung mach ich Ebenfalls mit Googel und dann als GoPal xml Umwandeln mit dem RoutConverter.

Wenns Regenet,pack ich das Teil in eine Plastiktasche,oder warte bis es aufhört zu Schütten.

Fahre ebenfalls nur nach Sicht.

Aber Du wolltest ja für Deinen Dad ein Navi.Schau mal hier http://www.navi-test-portal.de/motorrad-navi-test/Motorrad-Navi-Test.html

Alle sind Empfehlenswert für Motorradfahrer.

Greetz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dar wäre alles nicht nötig wenn normale Navis einen Kopfhörerausgang hätten. Die meisten haben keinen nur damit man die überteuerten Moppednavis an den Mann bringen kann. Navi öffnen und KH Ausgang legen.

passt ! Ärgert mich auch beim Zumo 220 und Urban Rider, beide keinen Audio

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dar wäre alles nicht nötig wenn normale Navis einen Kopfhörerausgang hätten. Die meisten haben keinen nur damit man die überteuerten Moppednavis an den Mann bringen kann. Navi öffnen und KH Ausgang legen.

passt ! Ärgert mich auch beim Zumo 220 und Urban Rider, beide keinen Audio

Wenn man IP Schutzklassen erreichen will bekommt man konstruktive Probleme mit Ein- oder Ausgängen. Ich fahre mit einem GoPal 470T am Moped. Das hat einen Kopfhörerausggang. Ist aber auch nicht das Wahre mit Kabel. Wird bei mir irgendwann wahrscheinlich auch ein wasserichtes Mopednavi mit Blauzahn werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Garmin 550 hat beide Ausgänge Analog (;

Jo, Käpt'n Blaubär, das weiß ich, aber kostet auch ein paar Okken mehr

als das Urban Rider..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal ganz ehrlich?

Ich finde nichts schlimmer, als beim Motorradfahren zugetextet zu werden :southpark:

Deshalb fahre ich grundsätzlich ohne Sprachanweisung. Kurzer Blick auf´s Display reicht immer :nod:

Ich mag es genau anders herum:

Navi im Tankrucksack oder Topcase und nur nach Ansage per Bluetooth-Headset fahren.

Da bleibt die Blickführung beim fahren wenigstens auf der Straße. :smile:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal ganz ehrlich?

Ich finde nichts schlimmer, als beim Motorradfahren zugetextet zu werden :southpark:

Deshalb fahre ich grundsätzlich ohne Sprachanweisung. Kurzer Blick auf´s Display reicht immer :nod:

Ich mag es genau anders herum:

Navi im Tankrucksack oder Topcase und nur nach Ansage per Bluetooth-Headset fahren.

Da bleibt die Blickführung beim fahren wenigstens auf der Straße. :smile:

Stimmt, allerdings finde ich die "Kurvenvorschau" auf dem Display sehr hilfreich, ich kann bei unbekannter Strecke halbwegs einschätzen, wie die kommende Kurve verläuft, das schafft Sicherheit und auch mehr Fun... :devil:

...nur mal so am Rande...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

The Thomsraider

Doch meint er bestimmt so :cigarette:

Aber ich denke er hat sich falsch ausgedrückt. Man darf sich natürlich nicht drauf verlassen, aber es hat mich auch schon mal vor einer zuziehenden Kurve gewarnt :nod:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mal ein bisschen gegoogelt und danach finde ich das Angebot von Louise für den alten Rider gar nicht mal so schlecht. Mir scheint es, dass der Urban Rider ohne Blauzahn Headset und nur mit einer passiven Motorradhalterung ausgeliefert wird. Wenn dem so ist, empfinde ich den Preis nicht mehr als günstig weil man mindestens 100 - 150 für ein Headset inverstieren kann. Ist aber zu Garmins Motorradnavis immer noch besser und bei TomTom weiss ich woher ich Karten bekomme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn kein Bluetooth-Headset dabei ist erklärt das schon den größten Teil des günstigeren Preises beim Urban Rider.

Da immer mehr Helm-Hersteller eigene BT-Lösungen anbieten wie z.B. Schuberth oder Nolan

ist es nachvollziehbar, kein Headset mehr beizulegen.

Ich benutze den TomTom Rider II, allerdings meist nur für die "letzte Meile" oder um auf Entdeckungstouren die nächste Tankstelle zu finden.

Wenn die Energiesparfunktion aktiv ist die zwischen den Ansagen das Display abschaltet hält der interne

Akku auch längere Touren ohne aktive (Lade-)Halterung durch, wenn also beim TT-UR keine aktive Halterung dabei ist

sollte das kein all zu großes Problem darstellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doch meint er bestimmt so :cigarette:

Aber ich denke er hat sich falsch ausgedrückt. Man darf sich natürlich nicht drauf verlassen, aber es hat mich auch schon mal vor einer zuziehenden Kurve gewarnt :nod:

ok, dann bin ich beruhigt... :wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Moped fahren bin ich eher altmodisch, ich hab die eingeschweißten Karten von MOTORRAD :top: Die geplante Strecke zeichne ich mit nem Folienstift ein und gut is :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mal ein bisschen gegoogelt und danach finde ich das Angebot von Louise für den alten Rider gar nicht mal so schlecht. Mir scheint es, dass der Urban Rider ohne Blauzahn Headset und nur mit einer passiven Motorradhalterung ausgeliefert wird. Wenn dem so ist, empfinde ich den Preis nicht mehr als günstig weil man mindestens 100 - 150 für ein Headset inverstieren kann. Ist aber zu Garmins Motorradnavis immer noch besser und bei TomTom weiss ich woher ich Karten bekomme.

bei den anderen gibt es doch auch kein Bluetooth-Headset dazu, nur Louis hat das dabei, wobei das Navi nur mit 3 Karten geliefert wird, ansonsten kostet es auch

wie mehr :skeptic:

Bearbeitet von Ralli
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja schon, aber Louis hat halt ein Komplettpaket und bei TomTom waren die Karten noch im DSL Zeitalter noch nie ein Problem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ne, das ist nicht dein Ernst, die Kurve nach dem Navi anpeilen ? :laugh:

Doch, meine ich genau so :top: War gstern rund um Kyffhäuser im Harz unterwegs, gerade in bewaldeten Gebieten, wo von der Kurve nur die Einfahrt zu sehen ist, hilfts ungemein zu wissen, dass mich da plötzlich eine 180 Grad Kurve erwartet. Und genau bei so einem Fall hats gestern einen Freund, der vor mir in die Kurve geschossen ist in den Ggenverkehr getrieben, weil er viel zu schnell war. Aber das tut hier im Thread ja nichts zur Sache... :cheers:

Zum Thema: bei Ebay kann man sich auch ein gebrauchtes, älteres Zumo holen. Ich hab sogar noch das 400 - tut auch seinen Dienst.

Gruß, M.

Bearbeitet von middayheat
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ne, das ist nicht dein Ernst, die Kurve nach dem Navi anpeilen ? :laugh:

Doch, meine ich genau so :top: War gstern rund um Kyffhäuser im Harz unterwegs, gerade in bewaldeten Gebieten, wo von der Kurve nur die Einfahrt zu sehen ist, hilfts ungemein zu wissen, dass mich da plötzlich eine 180 Grad Kurve erwartet. Und genau bei so einem Fall hats gestern einen Freund, der vor mir in die Kurve geschossen ist in den Ggenverkehr getrieben, weil er viel zu schnell war. Aber das tut hier im Thread ja nichts zur Sache... :cheers:

Zum Thema: bei Ebay kann man sich auch ein gebrauchtes, älteres Zumo holen. Ich hab sogar noch das 400 - tut auch seinen Dienst.

Gruß, M.

die Übing macht es, wenn du alles abdeckts, inkl. Fahrbahn lesen ok, warum nicht :smile:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mag es genau anders herum:

Navi im Tankrucksack oder Topcase und nur nach Ansage per Bluetooth-Headset fahren.

Da bleibt die Blickführung beim fahren wenigstens auf der Straße. :smile:

Vollkommen richtig: Der Blick auf´s Navi lenkt eher ab. Die Mamsel im Ohr gibt die Möglichkeit, sich mehr auf die Umgebung (und die ist ja wichtig) als auf virtuelle Welten zu konzentrieren.

Ausserdem zum alten Thema TomTom oder Garmin:

Vor 2 Wochen organisierte ich eine Tour in Frankreich mit 20 Leuten. In meiner Gruppe - ich mit dem Tomi - nie verfahren, immer die schönsten Routen gefunden. In der anderen Gruppe - fünf Garmins - erster Kreisverkehr - und alle waren in alle Richtungen verstreut - die Diskussionen am Abend waren lustig.

Anderes Beispiel: abends Tourplanung für den nächsten Tag: ich Michelin Karte und Tomi - ca. 20 min., die Kollegen Garmins in verschiedenen Generationen plus Laptops inklusive überspielen ca. 1 Std. und am nächsten Tag viele Kirchen gesehen (Stadtkern) statt eine harmonische Route und wieder viel Diskussion.

Bearbeitet von GeriATri
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt kommt der Urban rider bei Tante Louise lieferbar in KW30

ABER

Ohne BT Headset und mit passiver Motorradhalterung.

Schade, der alte Rider war im Gegensatz dazu ein Sorglos Paket

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...