Zum Inhalt springen

Steuerzeiten der 1050er Motoren


BlackT

Empfohlene Beiträge

Irgendwie bin ich etwas irritiert. Beim Zusammentragen der Steuerzeiten für die 1050er aus den WHB bin ich über eine Ungereimtheit gestossen :unsure:

WHB Speed Triple 1050, 1. Auflage 03.2005, ab FIN 210445

E.ö.v.OT: 11,25°@1mm

E.s.n.UT: 41,25°@1mm

Steuerzeit: 232,5°

A.ö.v.UT: 34°@1mm

A.s.n.OT: 4°@1mm

Steuerzeit: 218° (korrigiert)

WHB Speed Triple 1050, 2. Auflage 09.2006, ab FIN 210445

E.ö.v.OT: : 9,25°@1mm

E.s.n.UT: 39,25°@1mm

Steuerzeit: 228,50°

A.ö.v.UT: 31°@1mm

A.s.n.OT: 1°@1mm

Steuerzeit: 212°

WHB Sprint 1050

E.ö.v.OT: 11,25°@1mm

E.s.n.UT: 41,25°@1mm

Steuerzeit: 232,5°

A.ö.v.UT: 34°@1mm

A.s.n.OT: 4°@1mm

Steuerzeit: 218°

(Somit wohl die selben Werte, wie bei der Speedy aus dem WHB der 1. Auflage)

WHB Tiger 1050, 1. Auflage 11.2006

E.ö.v.OT: 9,25°@1mm

E.s.n.UT: 39,25°@1mm

Steuerzeit: 228,5°

A.ö.v.UT: 31°@1mm

A.s.n.OT: 1°@1mm

Steuerzeit: 212°

(Somit wohl die selben Werte, wie bei der Speedy aus dem WHB der 2. Auflage)

Der Ventilhub liegt bei allen 3 gleich:

Einlass: 8,75mm

Auslass: 7,45mm

Bearbeitet von BlackT
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von wann ist denn dein WHB? Meins sagt das gleiche! :skeptic:

edit: Ich glaub ich muss heute früh schlafen...1. Auflage

Bearbeitet von Andre E
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

starfighter1967

also lt. Auflage 2 09.2006 und wohl gültig ab FIN 210445

Einlass öffnet: 9,25° vor OT bei1,0mm Hub

Schließen 39,,25 nach UT bei 1,0mm Hub

Dauer: 228,50°

Auslass öffnet: 31° vor UT bei 1,0mm Hub

schließen 1° nach OT bei 1,0mm Hub

Dauer:212°

Bearbeitet von starfighter1967
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, das wird ja immer bunter :shocked: Diese Werte hat die Tiger auch im WHB stehen. Also doch die gleiche Hardware :unsure:

Wer bietet noch eine Alternative?

Bearbeitet von BlackT
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also von wann ist Dein Motor denn? VIN und Motornummer liegen immer so knapp 200 auseinander.

Bearbeitet von Andre E
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwie bin ich etwas irritiert. Beim Zusammentragen der Steuerzeiten für die 1050er aus den WHB bin ich über eine Ungereimtheit gestossen :unsure:

WHB 1. Auflage, Steuerzeiten Speed Triple 1050

E.ö.v.OT: 11,25°

E.s.n.UT: 41,25°

Steuerzeit: 232,5°

A.ö.v.UT: 34°

A.s.n.OT: 4°

Steuerzeit: 228°

Kann jemand mal bei dem WHB neuerer Auflage nachschauen, welcher der Werte bei den Auslasszeiten hier falsch ist? Ich vermute, da bei der Sprint 1050 die Steuerzeit im WHB mit 218° angegeben ist, dass es auch bei der Speedy 218° heissen muss.

...

Ist wohl ein Tippfehler im WHB. Rechnerisch ergibt sich die Steuerzeit für den Auslass durch:

A.ö.v.UT + A.s.n.OT + 180° = 34° + 4° + 180° = 218°

Also alles im Lack!

Grüße

Nils

Bearbeitet von Nils, Der
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also von wann ist Dein Motor denn? VIN und Motornummer liegen immer so knapp 200 auseinander.

Meine VIN und die Nummer meines Motors liegen bei mir ganz sicher Welten auseinander.

Aber das tut eigentlich gar nichts zur Sache. Ich bin auf der Suche nach den korrekten Werten der Steuerzeiten, egal welche VIN oder Motornummer, solange es von den 1050er oder den N-Modellen die Werte sind :rolleyes:

Mein erstes "Problem" sind die 228° Öffnungsdauer des Auslassventils bei der 1050er Speedy.

Erstaunlich ist für mich jetzt auch noch, dass sich wohl (scheinbar) doch irgendwann die Hardware (NW) bei den Speedies geändert haben soll - oder eben nicht :unsure:

Ist wohl ein Tippfehler im WHB. Rechnerisch ergibt sich die Steuerzeit für den Auslass durch:

Ja, vermutlich. Hab ich ja auch erst durch Nachrechnen entdeckt. Aber die Frage ist, wo ist der "Tippfehler"?

Die zweite Auflage für die Speedy behauptet dann dreist (wie bei der Tiger):

Auslass öffnet: 31° vor UT bei 1,0mm Hub

schließen 1° nach OT bei 1,0mm Hub

Dauer:212°

Bearbeitet von BlackT
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich dachte, das mit dem nachrechnen wäre klar gewesen. Daher stellte sich mir eigentlich die Frage ob A.ö.v.UT + A.s.n.OT überhaupt richtig angegeben sind. Aber ich denke dank Starfighters Auskunft bist Du ja da auf der sicheren Seite.

AövUT AsnOT klingt übrigens nach nem besoffenen Schweden oder Russen :southpark:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, vermutlich. Hab ich auch durch Nachrechnen entdeckt. Aber die Frage ist, wo ist der "Tippfehler"?

Ähm: 228 <--> 218

Das wäre mein Vorschlag!

:wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

AövUT AsnOT klingt übrigens nach nem besoffenen Schweden oder Russen :southpark:

Oder nach einem faulen Björn (wobei das ja auch schwedisch ist :gash:)

Ähm: 228 <--> 218 Das wäre mein Vorschlag! :wink:

Ja, hätte ich auch gedacht, bis die Daten für den Auslass von der zweiten Auflage des WHB für die Speedy kamen :cry:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Assymetrische Nockenwellen, Einlass länger als Auslass, Überschneidung vor OT...grübel---Mir fehlt da irgendwie die Angabe bei BlackT´s Werten ob´s bei 1mm Ventilöffnung oder ab Ventilspiel losgeht oder sogar ab 0,5. Ohne Bezugspunkt so eine Sache. Da machste mal eben ne 320er zu ner 270er Nocke :whistle:

Und 218 und 228 mitteln? Jungs das sind rund 15Grad Unterschied an der Kurbelwelle oder hab ich mich da verrechnet?

Bearbeitet von Andre E
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

starfighter1967

soweit ich das überschauen kann sind die Angaben immer bei 1,00mm Hub

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir fehlt da irgendwie die Angabe bei BlackT´s Werten ob´s bei 1mm Ventilöffnung oder ab Ventilspiel losgeht oder sogar ab 0,5. Ohne Bezugspunkt so eine Sache. Kurbelwelle oder hab ich mich da verrechnet?

Die Werte sind aus dem WHB und gelten wie dort angegeben bei 1mm Hub.

Bearbeitet von BlackT
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Komischerweise steht bei mir da garnüscht von. Oder find ich´s nur nicht? :dry:

das steht @1mm, ich habs eingangs mal ergänzt

Bearbeitet von BlackT
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nee bei mir im WHB steht nüscht! Was hab ich denn da fürn WHB? Komisch. Habs jetzt einfach mal dabei geschrieben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...