Zum Inhalt springen

Benzinpumpe Speed Four


Erik Berlin

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

wie ich schon geschrieben hatte springt meine Speed Four nicht mehran. Sie ist nach dem Starten und ca. 300 m Fahrt einfach ausgegangen.

Nun habe ich festgestellt, dass die Benzinpumpe beim Einschalten der Zündung nicht das typische Summgeräusch macht. Sicherungen sind alle oK, Anlasser dreht durch etc. Ich habe jetzt verschiedene Meinungen eingeholt, und es kommen verschiedene Fehlerquellen in Betracht:

a) Benzinpumpe defekt (der Supergau)!

b) ein Relais defekt

c) Kabelverbindungen zu den Relais oder zur Benzinpumpe defekt

Sollte die Pumpe hinüber sein, dann ist es halt so, dann bräuchte ich ein günstiges Ersatzteil. Wisst Ihr wo? Und wie kann ich testen, ob die Benzinpumpe arbeitet? Der Stecker sitzt jedenfalls drauf!

Wenn es nur ein Relais ist, müsste ich dieses Austauschen. Ich weiß nur nicht welches das Relais für die Pumpe ist und habe deshalb ein Foto eingefügt: http://yfrog.com/ngrelaisallej

und einen Schaltplan, den ich von einer englischen Seite habe: http://yfrog.com/mzrelaysj

Müsste nur noch wissen, welche Relaisnummer ich tauschen muss...

Hat jemand Erfahrung mit der Kabelei, wo fange ich am Besten an nachzuschauchen? Ich hoffe immer noch auf eine einfache Lösung des

Problems.

Danke vielmals vorab!

Grüße

Bearbeitet von Erik Berlin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Erik,

d) kannst Du, wie schon jemand geschrieben hat, schnell ausschließen.

Wenn Du den Leerlauf (N) einlegst müsste es summen - mit oder ohne Seitenständer eingeklappt.

Wenn es das nicht tut, liegt es nicht am Seitenständer-Schalter.

Hier gibt es eine gebrauchte Benzinpumpe für 90,- :

http://www.bike-teile.de/index.php?seite=einzel&teilid=553619

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erik, kommst Du, wie man deinem Nickname nach glauben kann aus Berlin?

Villeicht findet sich ja jemand der mal bei dir vorbeischaut und sich das auchmal ansieht. Meißtens sehen 4 Augen mehr als 2 :wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast Du die Sicherung nur angeschaut oder durchgemessen? Manchmal sehen sie ganz aus, sind es aber nicht mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast Du die Sicherung nur angeschaut oder durchgemessen? Manchmal sehen sie ganz aus, sind es aber nicht mehr.

Nur angeschaut, habe auch kein Gerät zum durchmessen. Wie geht das? Ich kaufe einfach eine Neue und sehe dann weiter.

Bin bisher davon ausgegangen, dass man eine kaputte Sicherung ohne weiteres erkennen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heureka! Ok, die Lady fährt wieder! Ich sah mich schon an der Kasse beim T-Dealer für eine neue Benzinpumpe!

Was habe ich getan:

- den Stecker zur Benzinpumpe mit WD40 eingeschmattert

- an dem Kabel zur Benzinpumpe gewerkelt

- auf das Blech unter dem Tank gehauen

und siehe da, die Benzinpumpe ging wieder an mit dem üblichen Geräsuch!! Es hat ein paar Male gedauert, bis die S4 dann länger durchlief, weil die Pumpe nicht permanent anging.

Weiß jemand, wo der Fehler tatsächlich liegt? Kann eine Benzinpumpe mal "klemmen", oder muss ich das Teil mal ausbauen?

Bearbeitet von Erik Berlin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also entweder waren die Stecker teilweise korrodiert oder Du hast irgendwo einen Kabelbruch, der durch das rumfummeln

zufällig mal wieder Kontakt hat.

Meine Prognose: Früher oder später bleibst Du wieder liegen.

Das die Pumpe an sich mal geht, mal nicht glaub ich eher nicht....

Heureka! Ok, die Lady fährt wieder! Ich sah mich schon an der Kasse beim T-Dealer für eine neue Benzinpumpe!

Was habe ich getan:

- den Stecker zur Benzinpumpe mit WD40 eingeschmattert

- an dem Kabel zur Benzinpumpe gewerkelt

- auf das Blech unter dem Tank gehauen

und siehe da, die Benzinpumpe ging wieder an mit dem üblichen Geräsuch!! Es hat ein paar Male gedauert, bis die S4 dann länger durchlief, weil die Pumpe nicht permanent anging.

Weiß jemand, wo der Fehler tatsächlich liegt? Kann eine Benzinpumpe mal "klemmen", oder muss ich das Teil mal ausbauen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also entweder waren die Stecker teilweise korrodiert oder Du hast irgendwo einen Kabelbruch, der durch das rumfummeln

zufällig mal wieder Kontakt hat.

Meine Prognose: Früher oder später bleibst Du wieder liegen.

Das die Pumpe an sich mal geht, mal nicht glaub ich eher nicht....

ja, unwahrscheinlich ist das nicht. ich habe gefühlte hundert male versucht, den stecker mal abzuziehen, um mir ein bild von den anschlüssen zu machen. aber das drecksding ging nicht runter. und den tank wollte ich nicht extra abbauen. let's see....

Heureka! Ok, die Lady fährt wieder! Ich sah mich schon an der Kasse beim T-Dealer für eine neue Benzinpumpe!

Was habe ich getan:

- den Stecker zur Benzinpumpe mit WD40 eingeschmattert

- an dem Kabel zur Benzinpumpe gewerkelt

- auf das Blech unter dem Tank gehauen

und siehe da, die Benzinpumpe ging wieder an mit dem üblichen Geräsuch!! Es hat ein paar Male gedauert, bis die S4 dann länger durchlief, weil die Pumpe nicht permanent anging.

Weiß jemand, wo der Fehler tatsächlich liegt? Kann eine Benzinpumpe mal "klemmen", oder muss ich das Teil mal ausbauen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Erik!

Da biste ja! Hatte irgendwie im Löschwahn der t5net Benachrichtungen deine emails mitgelöscht (werden bei googlemail in ein Paket gepackt und sehen aus wie eine mail).

Pumpe kann "klemmen", aber dann würde wohl die Sicherung fliegen.

Ich tippe immer noch auf Dein EFI Relais oder wie die anderen auf einen Kabelbruch oder Korrosion. Und die Jungs liegen absolut richtig damit, dass Du wieder liegen bleiben wirst. Schnapp Dir nen guten KFZ Mechatroniker oder Elektriker wenn Du kein Geld ausgeben willst oder bring sie zum Freundlichen. Ist besser.

Ohne elektrische Grundkenntisse und ohne Multimeter wird das nix.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...