Zum Inhalt springen

Geräusch TT600


fieldy

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich bin seit voriger Woche stolzer Besitzer einer 2001er TT. Bin bis jetzt wirklich zufrieden damit, hat meine Erwartungen erfüllt.

Es gibt nur einen störenden Punkt an ihr, der mir bei Kauf schon aufgefallen ist, ich jedoch nicht als sonderlich bedenklich empfunden habe (sie hatte gut 19000km am Tacho): Sie gibt ein leicht schepperndes Geräusch von sich, nicht unbedingt direkt drehzahlabhängig, es klingt so als würde irgend ein Teil locker sein und möglicherweise im oder am Motor vibrieren. Im Leerlauf bzw bei niedrigen Drehzahlen hört man nix, dann kommt es irgendwann, bei 5000 U/min hört es wieder auf, beginnt danach wieder bis es entweder aufhört bzw man es nicht mehr hört wenn der Motor schön zu röhren beginnt...

Meine Frage jetzt: Hat irgendwer einen Tipp was das ist? Das Ventilspiel muss sowieso kontrolliert werden, da würd ich gleich gern das auch beheben. Für mich klingt es nicht nach Ventil oder irgend einem Lager, wie gesagt ist die Frequenz nicht wirklich drehzahlabhängig und es ist auch egal ob der Motor 100° hat oder direkt nach dem Kaltstart. Es hört sich immer gleich an.

Eine Idee wäre ja auch Steuerkette, wobei ich das aber eher nicht glaube, aufgrund der genannten Symptome (Ich geh auch davon aus, dass die TT keinen manuellen Spanner hat und die auch bei 20kkm kaum verschlissen sein kann oder?).

Danke jetzt schon mal.

Edit: hab jetzt nochmal versucht zu eruieren woher das geräusch örtlich stammen könnte. Ich bilde mir ein es kommt von der linken seite (fahrtrichtung). Steuerkette ist doch rechts oder? Kann ich deren zustand bzw. Die spannung ohne großen arbeiten kontrollieren?

Danke...

Bearbeitet von fieldy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da würd ich mir jezt irgendwie nicht so die Gedanken machen, meine klingt auch genau so, wie du es beschreibst. Und das schon seit ich sie habe (~20000km)

Steuerkette ist schonmal neu, und Ventilspiel hab ich auch schonmal neu eingestellt, hat daran nix geändert. Scheint also so zu gehören. Ich sag immer, der Motor hat eben Charakter. :heart:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Vorbesitzer meinte auch, das sei normal. Ich hoffe mal das ist so. Nur ist das schon bisschen eigenartig woher dieses geräusch stammt?

Auf alle Fälle erstmal danke, hat mich zumindest einmal ein wenig beruhigt. Hoffe auch, dass wir wirklich die selben Laute meinen....

Bearbeitet von fieldy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöle.

erst mal Glückwunsch zur TT :top:

Guck dir bitte vorsichtshalber den Schwingenschutz unter der Kette an. Meine hat am Anfang schlimm gerasselt, bis ich festgestellt hab dass der Schutzgummi quasi nicht mehr vorhanden war. Die Kette hat dann lecker auf der Schwinge gerieben. :cry:

Hab dann das Teil ausgetauscht und siehe da lautes rasseln weg.

Das leise Rasseln is normal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...