Zum Inhalt springen

Leistungsunterschied! Street Triple - Daytona


hardcore-schrauber

Empfohlene Beiträge

hardcore-schrauber

Moin,

ich hab mal wieder doofe fragen, wo sind die unterschiede weil ne street triple 106ps und ne daytona 675 124ps hat?

ist das nur ne elektronik oder mal wieder was gravierendes?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

ich hab mal wieder doofe fragen, wo sind die unterschiede weil ne street triple 106ps und ne daytona 675 124ps hat?

ist das nur ne elektronik oder mal wieder was gravierendes?

Ist eigentlich ganz einfach - die Daytona hat höhere max. Drehzahl!

Street ca. 12kU/min

Daytona ca. 14kU/min

diese rd. 15% höhere Drehzahl bringt bei gleichem Moment auch eine um 15% höhere Leistung...: 106 x 1,15 = 122

dazu anderer Auspuff / Mapping?

Um die höhere Drehzahl realisieren zu können sind natürlich auch noch ein paar mechanische Eingriffe notwendig, so hat die Daytona (ähnlich und analog zu den alten Speedys und Daytonas mit 108 und 128PS und 9500respektive 10500 max. Drehzahl) meines Wissens nach Schmiedekolben (Street u. Speedy Gusskolben) und andere Nockenwellen!

Da kommen bestimmt noch detailliertere Antworten aber mach dich mal von der Vorstellung: 'Kippschaltzer umlegen (oder einfach anderes Mapping) und ich hab 20 PS mehr' frei.

Sorry aber von nix kommt nix (und dann verlierst du auch untenrum Bumms!)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hardcore-schrauber

ich hab was größeres vor, so in richtig sport evo stufe 3 motor inner streety,

und das es sowas wir kippschalter umlegen dann hab ich 20 ps mehr frei net funzt das wees icke!

ich kenn auch die tunerformel jedes mehr ps kostet im durchschnitt 500 euro!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohne weiteres einen Daytona Motor in ne Street zu verplanzen und umgekehrt wird sehr schwer. Passen wird er aber der elektronische Rest Auspuff , Kabelbaum Steuerung und und und. Auch Fachleute raten davon ab.:sad: Dir wird wohl nichts anderes übrig bleiben einen Street Triple Motor zu überarbeiten.Ich habe noch keinen gesehen der in der Street einen Tona Motor hatte.

Bearbeitet von Speed TR 8
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hardcore-schrauber

also meines wissens nach, ist ja ne triple ne tona ohne verkleidung richtig? okay lenker und so weiter sind anders,...

aber airbox, rahmen usw,.. alles der selbe kram!

also bei bike bandit nachgesehen das die tona und die triple die gleiche teilenummer für den kabelbaum haben also müste rein theoretisch nur die ecu, der motor getauscht werden, weil ne akra komplett anlage ehh keine klappe hat, die maping sensoren sind gleich da verwette ich meinen arsch druff,

planung also tona motor rein ecu ran, http://www.sport-evolution.de/daytona-675-07-08.html und das dann in den tona motor rein, weil nen tona motor mit 124 plus den 26 sport evo ps so um die 150 haben wird,....

nen triple motor mit 106ps plus ca. 30ps von sport evo http://www.sport-evolution.de/street-triplerr.html nur 136ps macht!

jetzt kommt mir net mit die 14 ps merkt man net,... der popometer vll. net aber der prüfstand merkt es, und ich bin mehr der schrauber als der fahrer, fahren lass ich meine frau,...

ach ja unter fachleuten gibt es immer mehrere meinungen,... das beste beispiel ist thorsten durbahn, über den streiten sich die geister, aber trotzdem ist er immer der schnellste von den rundenzeiten auf dem ring wenn man mit ihm unterwegs ist!!!

Bearbeitet von hardcore-schrauber
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also meines wissens nach, ist ja ne triple ne tona ohne verkleidung richtig? okay lenker und so weiter sind anders,...

aber airbox, rahmen usw,.. alles der selbe kram!

also bei bike bandit nachgesehen das die tona und die triple die gleiche teilenummer für den kabelbaum haben also müste rein theoretisch nur die ecu, der motor getauscht werden, weil ne akra komplett anlage ehh keine klappe hat, die maping sensoren sind gleich da verwette ich meinen arsch druff,

planung also tona motor rein ecu ran, http://www.sport-evo...-675-07-08.html und das dann in den tona motor rein, weil nen tona motor mit 124 plus den 26 sport evo ps so um die 150 haben wird,....

nen triple motor mit 106ps plus ca. 30ps von sport evo http://www.sport-evo...t-triplerr.html nur 136ps macht!

jetzt kommt mir net mit die 14 ps merkt man net,... der popometer vll. net aber der prüfstand merkt es, und ich bin mehr der schrauber als der fahrer, fahren lass ich meine frau,...

ach ja unter fachleuten gibt es immer mehrere meinungen,... das beste beispiel ist thorsten durbahn, über den streiten sich die geister, aber trotzdem ist er immer der schnellste von den rundenzeiten auf dem ring wenn man mit ihm unterwegs ist!!!

wen du hilfe brauchst sag bescheid das pojekt würd mich auch interessieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du vorhast einen Motor bei Franzen überarbeiten zu lassen, frag dort lieber erst einmal konkret nach ob und ggf. wann die konkret Zeit für Dich hätten.

In einer der letzten Ausgabe der Speedweek wurde Dietmar Franzen mit der Aussage zitiert, er werde/habe (wegen seines weiteren Engagements in der WM) das heimische Geschäft herunterfahren (nur noch 2 statt 8 Angestellte) und ausschließlich noch Stammkunden bedienen.

:flowers:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann mich da Mattol nur anschließen, die Daytona hat schärfere Nockenwellen.

Mit den Kolben ist neu, aber halt ich auch nicht für unwahrscheinlich.

Die Airbox ist auch identisch?

Kann ja nit sein, denn die Daytona hat ja vorne noch den RAM-Air-Einlass dran, oder aber die zieht bloß die Luft anders, ohne den Schnorchel vorne dran.

MfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hardcore-schrauber

wegen meinen kontakten zu franzen oder durbahn oder wenn ich sonst so kennen oder ob die meinen motor überarbeiten würd ich mir keine sorgen mache, dafür kenn ich die alle schon viel zu lange!

die airbox ist auch identisch,.. nur die rohre die in die airbox eingeclipt werden sind unterschiedlich!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wegen meinen kontakten zu franzen oder durbahn oder wenn ich sonst so kennen oder ob die meinen motor überarbeiten würd ich mir keine sorgen mache, dafür kenn ich die alle schon viel zu lange!

Das ist ja ausgesprochen erfreulich für Dich. :cool:

Es wäre schön, wenn Du deine guten Kontakte und deren Resultate dann bei Gelegenheit hier im Forum auch präsentieren würdest. :whistle:

Wenn Du einen kompletten Umbau der Streety mit Herztransplantation usw. usf. angehst, steht Dir dafür auf Wunsch natürlich auch die T5net-Customs Ecke zur Verfügung. Neue Beiträge über ambitionierte Umbauten sind dort immer gern gesehen.

:flowers:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben es umgehrt probiert der Street Triple Motor in die Daytona, Franzen sagt es ist zuviel Aufwand. Warum haben Tuner in ne Street nicht den Tona Motor längst inplantiert wenn es so leicht wäre bevor sie den Street Motor aufwendig tunen:whistle:

Dann kannste gleich ne Tona strippen das wird wohl weit aus günstiger.:flowers:

Bearbeitet von Speed TR 8
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hardcore-schrauber
wegen meinen kontakten zu franzen oder durbahn oder wenn ich sonst so kennen oder ob die meinen motor überarbeiten würd ich mir keine sorgen mache, dafür kenn ich die alle schon viel zu lange!

Das ist ja ausgesprochen erfreulich für Dich. :cool:

Es wäre schön, wenn Du deine guten Kontakte und deren Resultate dann bei Gelegenheit hier im Forum auch präsentieren würdest. :whistle:

Wenn Du einen kompletten Umbau der Streety mit Herztransplantation usw. usf. angehst, steht Dir dafür auf Wunsch natürlich auch die T5net-Customs Ecke zur Verfügung. Neue Beiträge über ambitionierte Umbauten sind dort immer gern gesehen.

:flowers:

erst mal hab ich wie ich auch schon in meiner vorstellung angegeben hab das tona rennstrecken projekt meiner madam, meine garage und meine küche sind leider zuklein!!!

aber wenns los geht und die resultate zeige ich dann hier gerne, aber ich glaub kaum das es jemand sehen will, mir gehts um leistung und fahrbarkeit sprich fahrwerk bremse und motor net um optik!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.....wenns los geht und die resultate zeige ich dann hier gerne, aber ich glaub kaum das es jemand sehen will, mir gehts um leistung und fahrbarkeit sprich fahrwerk bremse und motor net um optik!

Prima, dann bist Du hier genau richtig :top:

Wenn Du die unsere einschlägigen Unterforen mal durchguckst, stellst Du sicher schnell fest dass es auch im T5net eher nicht um "Eisdielentuning" geht, sondern eine Menge Member auch schon ambitionierte Umbauten realisiert und vorgestellt haben - und dann glatt Nachahmer fanden. :whistle:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
×
×
  • Neu erstellen...