Zum Inhalt springen

Daytona 600 Ventilbetätigung


mat1010

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

meine Daytona 600 (2003) klappert im Motorbereich. Ich frage mich nun, welche Ventilbetätigung bei der Daytona zum Zuge kommt, weil ich evtl. die Ventile einstellen lassen will.

Oder fällt euch noch etwas anderes als die Ventile ein, das den Motor zum "Klappern" bringen könnte?

Ich habe herausgefunden, dass die Anordnung der Nockenwelle "DOHC" ist und hierzu Bild gefunden.

DOHC-Zylinderkopf-Schnitt.jpg

Wie kann man die Ventile denn bei dieser "Anordnung" einstellen? Ich sehe dort keine Schrauben o.ä. an denen man etwas einstellen könnte.

Vielen Dank schonmal.

Gruß

mat1010

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da gibts keine Schrauben.

Unterhalb der Nocken siehst du die Tassen (=Tassenstößel) - unter denen befinden sich Metallscheiben (=Shims) die es in unterschiedlichen Stärken gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin

Das Ventilspiel wird mit Distanzscheiben/Metallplättchen (Shims) verschiedener Dicke/Stärke eingestellt, die sich auf den Tassenstösseln

Nr 2 auf dem nachfolgenden Bild klick befinden.

Die Shims hat dein freundlichen Händler für weniger freundliche Preise vorrätig.

Gruß Schiller

argh hergebrannt

Bearbeitet von Schiller
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin

Das Ventilspiel wird mit Distanzscheiben/Metallplättchen (Shims) verschiedener Dicke/Stärke eingestellt, die sich auf den Tassenstösseln

Nr 2 auf dem nachfolgenden Bild klick befinden.

Die Shims hat dein freundlichen Händler für weniger freundliche Preise vorrätig.

Gruß Schiller

argh hergebrannt

Thx für die Antworten, jetzt hoffe ich nur, dass das Auswechseln von dem Tassenstößel nicht all zu teuer wird ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Thx für die Antworten, jetzt hoffe ich nur, dass das Auswechseln von dem Tassenstößel nicht all zu teuer wird ...

Nein, nein... Nicht die Tassenstößel auswechseln!!! Nur die Shims :wink: Wird auf jeden Fall günstiger als auf Dauer falsch eingestellte Ventile.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die sich auf den Tassenstösseln

Nr 2 auf dem nachfolgenden Bild klick befinden.

Beim 600er Motor unter den Tassen wenn ich mich recht erinnere...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das geklapper wird aber auch mit perfektem Ventilspiel nicht aufhören. Das ist bei dem 600er Motor irgendwie eingebaut :rolleyes:

Zum Ventilspieleinstellen müssen bei der bauweise aber auch die Nockenwellen raus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das geklapper wird aber auch mit perfektem Ventilspiel nicht aufhören. Das ist bei dem 600er Motor irgendwie eingebaut :rolleyes:

Zum Ventilspieleinstellen müssen bei der bauweise aber auch die Nockenwellen raus.

:-D Aber bestimmt nicht in dem Maße, in dem es bei meiner 600 auftritt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...