Zum Inhalt springen

Gepäck auf 2011er Speedy?


Triplebub

Empfohlene Beiträge

Ja, um die Sitzbank tat es mir auch leid. Hat etwas Überwindung gekostet da einfach mal 4 Löcher rein zu bohren. Aber wie gesagt, hat "nur" 50€ gekostet. Scharfe Kanten sind kein Problem. Die Schrauben sind alle gekürzt und verschliffen. Der erste Träger, den ich gebaut habe war ja so ähnlich, nur etwas länger und aus Stahl. Hat im Praxistest aber super funktioniert.

Gruß Alpenfahrer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hoffe das funktioniert mit der Galerie.


Ich habe vorhin meine SW-Motech Hecktasche mit dem Orginal Heckhalter montiert und bin auch 50km gefahren um zu sehen was passiert....


Hält, sieht passabel aus und wird nicht heiß. Mal sehen wie sich die Kombination übernächste Woche nach Südtirol und wieder heim bewährt.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir, wie auch schon hier im Forum empfohlen, die Kriega US-20 Tailpack Hecktasche besorgt.

Bilder findet Ihr direkt beim deutschen Händler unter www.offroad-kontor.de.

Durchdachtes Konzept, Super verarbeitet und sitzt auch vernünftig mit Soziusabdeckung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Wochen später...

Hi Leute,

hab mir jetzt nicht den ganzen Thread durchgelesen, da er schon sehr umfangreich ist.

Ich will nächsten Monat das erste Mal einen kleinen Urlaub im Schwarzwald machen (maximal 5 Tage).

Dafür habe ich eine Gepäckrolle von Louis und hatte vor, diese mit einem Ratschgurt und den Bügeln die unter der Sitzbank sind zu befestigen (natürlich nur so fest, dass die Bügel nicht abreißen).

Allerdings habe ich Sorge wegen den Arrows - wird's nicht zu heiß für diesen Kunststoffsack?

Hab keine Lust auf geschmolzenen Siff auf den schönen Töpfen :snivel:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Versuch macht kluch. Vielleicht wäre der Haltegriff von Triumph das kleine Mittel der Wahl? Vielleicht sollte man eine Sperrholzplatte unter eine Gepäckrolle legen, wenn man Angst vor Schmor hat? Vielleicht tun es die beiden Seitentaschen von Louis für unter 40,- €? Irgendwie fehlt mir das Verständnis. Wir sind vor 30 Jahren mit irgendwelchen Notbehelfen absolut erfolgreich durch Italien, Frankreich, Norwegen, Türkei gefahren und haben das ganz ohne Ausgaben für irgendwelche Gepäcklösungen und ohne Beratung durch ein Forum geschafft.

Gruß, Fordprefect

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Hallo zusammen,

ich habe jetzt mein Gepäcksystem dank vieler Hinweise in diesem Thread zusammen. Drei Konfigurationen sind umsetzbar:

1. 200 km Hausstrecke: Q-Bag auf dem Soziusplatz

2. Tagestour: zusätzlich 22L-Tankrucksack Givi XS 308 mit QuickLock

3. Dreitagestour: Tankrucksack plus Kriega US 30 auf dem Soziusplatz

Der Kriega lässt sich ja noch beliebig erweitern, so dass ich noch etwas Luft habe. In diesem Zusammenhang: Habt Ihr schon mal auf einen längs liegenden US 30 einen zweiten US 30 geschnallt?

Gruß

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Ich habe mir SW Motech Packtaschen samt Haltesystem gekauft, wenn das nicht reicht kann man bequem eine große Gepäckrolle auf den Sozuisplatz legen und auch am Haltesystem der Packtaschen verzurren.

Das sollte auch für einen längeren Urlaub reichen...........

Viele Grüße

Erik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwie fehlt mir das Verständnis. Wir sind vor 30 Jahren mit irgendwelchen Notbehelfen absolut erfolgreich durch Italien, Frankreich, Norwegen, Türkei gefahren und haben das ganz ohne Ausgaben für irgendwelche Gepäcklösungen und ohne Beratung durch ein Forum geschafft.

Gruß, Fordprefect

Naja, der Vergleich hinkt aber gewaltig!" Vor 30 Jahren hatten die Motorräder noch größere Sitzbänke, bessere Befestigungsmöglichkeiten und keine hoch gelegten Auspuffanlagen. Da ist die Gepäckunterbringung heute schon ein wenig schwieriger. Und ich denke heute nimmt man auch schon mal ein paar Klamotten mehr mit wie damals. Ich möchte heute nicht mehr ein ganzens WE in dem gleichen T-Shirt rum rennen oder abends in der Kneipe in Motorradklamotten sitzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In diesem Zusammenhang: Habt Ihr schon mal auf einen längs liegenden US 30 einen zweiten US 30 geschnallt?

Gruß

Andreas

Das geht bestimmt. Kriega - gut aber teuer :top:

Ich habe zum längs liegenden US 30 noch zwei US 10, die ich rechts und links dranschnalle.

Da bin ich flexibler beim Packen, in den einen kleinen kommen Regenschutz und Werkzeug und in den anderen Schuhe und Ersatzhandschuhe.

Man muß dann nicht immer alles rauskramen, um an irgendwas dran zu kommen.

Wenn ich jetzt noch erweitern müsste, würde ich noch einen US 20 obenauf montieren, aber bis jetzt hat es immer gereicht. :biggrin:

Gruß Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

20140927_171537z1dak.jpg.


20140927_17151729z6i.jpg


meine Lösung, ich habe noch ein Flacheisen dazu eingeschweißt und bin durch die Sitzbank an den Rahmen gegangen, das ist auf dem Bild noch nicht zu sehen.

Wenn der Gepäckträger vom pulvern zurück ist stelle ich mal ein fertiges Bild ein. Sieht zwar mit 50l Koffer grausam aus aber die Sitzbank ist ja schnell gewechselt.

Kosten; eine Sitzbank 70€ und mein alter Bandit Gepäckträger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo zusammen

Es gibt hier einige sehr schöne Lösungen zum Gepäcktransport auf der Speedy.

Ich habe sehr gute Erfahrungen mit den Blaze Satteltaschen von SW Mototech gemacht.

Da ich im August meine Speedy 2011 gegen ein 2014 Modell mit Arrow-Auspuffanlage eingetauscht habe meine Frage,

ist es machbar die SW Satteltaschen auf die 2014 Speedy mit Arrow zu montieren?

Habe schön einige Suchmaschinen bemüht, die einen sagen Ja, kein Problem, die anderen Nein ist nicht montierbar.

Wenn es möglich ist, wäre es super wenn jemand Bilder einstellen und den ungefähren Zeitaufwand mitteilen könnte..

Vielen Dank im Voraus.

Gruß Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja es ist Möglich fast ohne propleme hatte die teile an meiner 2012 R mit Arrow nur die Blinker must du umbauen oder am besten ELD Blinker mit ganz kurzem Schaft dann alles top auch beim fahren. :top:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

Es gibt hier einige sehr schöne Lösungen zum Gepäcktransport auf der Speedy.

Ich habe sehr gute Erfahrungen mit den Blaze Satteltaschen von SW Mototech gemacht.

Da ich im August meine Speedy 2011 gegen ein 2014 Modell mit Arrow-Auspuffanlage eingetauscht habe meine Frage,

ist es machbar die SW Satteltaschen auf die 2014 Speedy mit Arrow zu montieren?

Habe schön einige Suchmaschinen bemüht, die einen sagen Ja, kein Problem, die anderen Nein ist nicht montierbar.

Wenn es möglich ist, wäre es super wenn jemand Bilder einstellen und den ungefähren Zeitaufwand mitteilen könnte..

Vielen Dank im Voraus.

Gruß Ralf

... welchen Arrow meinst Du? Oben oder unten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Reifenfresser

Danke für deine Antwort.

Habe die Speedy aufs kurze Heck resp. LED Blinker umgebaut.

Wo ich das Problem sehe, ist die Abstandshalter zwischen den Arrows und dem Heck zur Heckhalterung (sehr schmaler Abstand)

durch zu bekommen.

Hast Du die Abstandhalter abändern/ biegen müssen?

Für ein paar Bilder wäre ich Dir sehr dankbar.

@Didimax, es sind die Oben.

Gruß Ralf

Bearbeitet von Speedy ZH
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Didimax, es sind die Oben.

Dann passt das nicht!

Die Arrows sind etwas länger. Die obere Aufnahme muss verändert werden. Ich habe den T-Haltegriff montiert und habe dort die Aufnahme angebracht.

Speed_SW_nah.jpg

Speed_SW_nah2.jpg

Und der Haltegriff ist mit 4 Schrauben schnell zu entfernen!

Bearbeitet von DidiMax
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo DidiMax

Danke für die Fotos.

Sieht nach einer sehr sauberen Lösung aus!

Hast Du für Aufnahme oben die von SW gelieferten Halter verwendet?

Wenn ja, hat Du den Halter auseinander gesägt?

Und wie hast Du die Halter am T-Griff befestigt, geschraubt oder geschweisst?

@Reifenfresser, hast Du eine ähnliche Lösung?

Nochmals Danke für euer Feedback.

Gruss Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ralf,

den Halter von SW-Motech wurde umgearbeitet zum Winkel und am Originalhaltegriff verschraubt. (Das Teil welches mit dem Pfeil markiert wird.) Der Halter für die Taschen wurde verlängert und natürlich so umgeformt, dass er an den Winkel paßt.

Die Funktionalität der Bajonettverschlüsse bleibt voll erhalten.

Man benötigt für das Ganze allerdings handwerkliches Geschick! (Sägen, feilen, schweißen, pulvern). Oder man kennt einen :top:

Hat sich aber sehr bewährt. Würde ich wieder so machen. Vielleich hat @Reifenfresser aber eine einfachere Lösung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte nicht jemand die Platte unter der Sitzbank geändert damit das ganze paßt ? Diese Lösung setzt einen Sozuishaltegriff vorraus....?!

Viele Grüße

Erik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@erik

Die Haltegrifflösung hat den Vorteil, das du mit den 4 Schrauben vom Haltegriff den kompletten Gepäckgedöns los bist.

Die Original SW-Motech-Platte benötigt man nicht. Diese wird sonst fest unter der Sitzbank verschraubt und bleibt da auch. Die Bajonettaufnahme ist dann auch sichtbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Reifenfresser

Danke für deine Antwort.

Habe die Speedy aufs kurze Heck resp. LED Blinker umgebaut.

Wo ich das Problem sehe, ist die Abstandshalter zwischen den Arrows und dem Heck zur Heckhalterung (sehr schmaler Abstand)

durch zu bekommen.

Hast Du die Abstandhalter abändern/ biegen müssen?

Für ein paar Bilder wäre ich Dir sehr dankbar.

@Didimax, es sind die Oben.

Gruß Ralf

Hallo Bilder geht nicht habe zur Zeit alles abgebaut,Abstandshalter habe ich unverändert verbaut muste nichts ändern ,habe auch kurzes Heck mit LED Blinker.

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Ich hab meinen selbst gebastelten Gepäckträger, der sich letztes Jahr in den Alpen bewährt hat, mal ein bißchen überarbeitet. Er war mir erstens zu schwer und für meine Bedürfnisse etwas zu groß.

Hier noch mal meine Anforderungen an einen Gepäckträger:

1. überschaubare Kosten(ich geb keine 200€ für einen Gepäckträger oder Seitentaschen aus)

2. schnell an-und auch wieder abzubauen

3. bei Nichtgebrauch sollte nichts zu sehen sein

4. Flexibel bei der Größe des Gepäck und vor allem stabil

Diese 4 Punkte hab ich glaub ich so ziemlich erreicht. Hier mal zwei Bilder:

18506345wv.jpg

18506464qf.jpg

Ist in 2 Minuten montiert, stört nicht bei der Fahrt. Nachteil ist halt, das der Soziussitz wegfällt. Mir aber egal, da ich eh nur alleine fahre.

Und hier mal eine Aufstellung der Kosten:

Sitzbank gebraucht 50€

Alu Winkel und Flach ca.15€

4 Distanzhülsen, 6 Flacheisen und 6 Kettenglieder aus dem Schrottkübel 0€

Also zusammen 65€. damit kann ich gut leben

Und vor allem, nach der Tour schraube ich den Halter einfach ab, org. Sitzbank drauf und fertig.

Ist vielleicht ne kleine Anregung für den ein oder anderen Bastler.

Gruß Alpenfahrer

Hallo Alpenfahrer,

Deine Lösung finde ich genial. Ich habe soeben meine 2009er Speedy in Zahlung gegeben und mir eine 2015er gekauft.

Da ich dieses nette Aktionspaket mit Arrow 3in2, Gelsitzbank etc. dazu bekomme, habe ich die Originalteile ja über, u. a. also auch die Original-Sitzbank.

Könntest Du evtl. netterweise ein Foto von der Unterseite der Sitzbank machen?

Ich möchte die Lage der Bohrungen "abkupfern" und mir etwas Ähnliches basteln.

Wäre sehr nett!

Gruß aus dem Wiehengebirge

Kai

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...