Zum Inhalt springen

ABS Bremse Speed Triple 2011


Faserfix

Empfohlene Beiträge

Hallo wer kann mir weiterhelfen ?

habe beim Bremsen mit der neuen Speed Triple ab ca 100 kmh die ersten 2 Sekunden keine Bremswirkung nur ein Schleifen ohne ABS Impuls erst wenn das Motorrad langsamer wird regelt das ABS normal.

Hatte vorher mehrere Bikes ohne ABS und keine Bremsprobleme. Die letzten 2 Jahre bin ich mit eine V Storm mit ABS gefahren, mit der billigen Bremse hatte viel den kürzeren Bremsweg und vom Anfang der Vollbremsung immer ein ABS regeln kurz vor dem blockieren

Bei langsamer Geschwindigkeit fühlt die Bremsleistung normal an.

schöne Grüße aus Tirol

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Käpt'n schwarz

Tja das scheint ein Problem zu sein.

dies wurde bereits in der PS 02/11 als ab und zu auftretendes Problem erwähnt.

in der aktuellen PS 04/11 als ständiges Problem zitiert. :unsure:

Starkes Stück muss ich sagen, scheint als würde es hier noch zu Kinderkrankheiten kommen.

Bearbeitet von Käpt'n schwarz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ui, das darf aber nicht sein :disapproval: würde schnellstens mal zum Händler :nod:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Infos,

werde am Montag sofort die Ps Zeitschrift holen.

Ich fahre sehr sportlich, deshalb ist es für mich ein Wahnsinn mit so einer unberechenbaren Bremswirkung eine Kurve im letzten moment anzubremsen.

schöne Grüße Faserfix

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch bei meiner neuen Speedy gibt es Probleme mit der Bremse. Bereits weit vor Erreichen der Blockiergrenze beginnt das ABS zu regeln, entsprechend mau ist die Bremswirkung. Besonders beim Anbremsen von Kurven ist das nicht spaßig. Selbst mein ABS-Tiger verzögert deutlich besser, von der alten Speedy ohne ABS ganz zu schweigen.

Ich werde nächste Woche Kontakt zu Triumph Deutschland aufnehmen und um Stellungnahme bitten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab den artikel gestern gelesen.

mach mir nun schon ein wenig sorgen, bekomm meine in 2 wochen und auf sowas hab ich gar keine lust.

was mich nur wundert ist, dass lediglich in der PS von solchen problemen berichtet wurde.

sonst hab ich in keinem anderen test etwas darüber gelesen.

und noch seltsamer find ich, dass manche die probelme haben und anderen nicht. kann dass an der baureihe liegen ?

wäre super wenn ihr eure rückemeldungen vom händler hier posten würdet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann ja mit vielen Macken an einem Moped leben - aber die Bremsen müssen 100 sein, jederzeit und immer.

Ich würde keinen Meter mehr damit fahren, 2s bei 100km/h sind schlappe 30m!

Wobei ich zwar glaube, dass die 2s dein subjektiver Eindruck sind und in der Realität viel kürzer ist. Dennoch - keine Faxen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann ja mit vielen Macken an einem Moped leben - aber die Bremsen müssen 100 sein, jederzeit und immer.

Ich würde keinen Meter mehr damit fahren, 2s bei 100km/h sind schlappe 30m!

Wobei ich zwar glaube, dass die 2s dein subjektiver Eindruck sind und in der Realität viel kürzer ist. Dennoch - keine Faxen.

hoffentlich hast du dich auf die schnelle nur verrechnet, :whistle:

und musst nie auf den letzten Drücker bremsen nach deiner Berechnung... :unsure:

mit 100km/h legst du in 2s nämlich über 55m zurück :flowers:

aber das Thema interessiert mich auch ich hol meine neue nämlich in 4 Wochen in London ab und im Juni möchte ich in die Dolos und anschliessend nach Newchurch,

da sollten die Bremsen funktionieren :devil:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin schon mal auf die wahrscheinlich realistischere 1s zurückgegangen :flowers:

Fest steht: jeder verschenkte Meter ist einer zuviel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei meiner Speedy funktionieren die Bremsen bis jetzt tadellos. Hatte die beiden Artikel auch gelesen und frage mich ebenfalls, was man davon halten soll?... :unsure: Tritt das Problem sofort auf, oder wie in einem Artikel in der PS beschrieben erst nach mehreren starken Bremsmanövern?

Am besten sendet jeder von uns mal eine Anfrage an Triumph Deutschland, damit der Sache Gehör geschenkt wird.

Gruß

-fandan-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu meinen Bremsproblemen ist noch folgendes zu sagen, gestern viel mir wie schon berichtet, nach Vollbremsversuchen ab 100 kmh dieser unmögliche Zustand auf.

Um einen Vergleich zu haben wechselte ich meine Speedy mit meinem Sohn seiner SV 650 und ich hatte wie gewohnt beim vollen Bremsen auch bei über 100 Kmh sofort ein blockierendes Vorderrad, die Bremsleistung ist um Welten besser.

Auch mein Sohn ist über die Bremse schockiert, nach der Vollbremsung blockiert das ABS ganz kurz und die Bremse hat keine Wirkung und man wartet auf die weitere Verzögerung nach meinem Gefühl sicher 1-2 Sekunden bis die Bremse wieder richtig Biss bekommt.

In den 1-2 Sekunden hat die Bremse nur die halbe Bremsleistung und der Bremsdruck am Hebel ist brutal hart, auch mit voller Kraft erreicht man kein weiteres Blockiern des Vorderrades.

Das ABS regelt in den 1-2 Sekunden nicht, normal öffnet das ABS System beim Blockiern den Bremsdruck und schließt ihn sofort wieder.

Dieser Vorgang muss in einem sehr kurzen Intervall erfolgen und dann wieder den vollen Bremsdruck herstellen bis zur Blockiergrenze.

Ich fahre seit 15 Jahren alle möglichen Motorräder von Tourensportler, Enduros, Sportler und habe mich bei allen Bikes sicher gefühlt.

Die Bremswirkung und der Bremsweg ist immer berechenbar gewesen je nach Motorrad kürzer oder länger.

Ich hoffe es gibt eine Erklärung für dieses Problem werde mich weiter melden.

Grüße an alle

Faserfix

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

guck doch mal ob du das ABS lahmlegen kannst ( sicherung ziehen? ) macht die bremse denn dann was sie soll?

grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde da nix lahmlegen!! Schließlich geht es hier nicht um die Nummernschildbeleuchtung. Auf jeden Fall ab zum Händler damit!

Gruß

-fandan-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Auch bei meiner neuen Speedy gibt es Probleme mit der Bremse. Bereits weit vor Erreichen der Blockiergrenze beginnt das ABS zu regeln, entsprechend mau ist die Bremswirkung. Besonders beim Anbremsen von Kurven ist das nicht spaßig. Selbst mein ABS-Tiger verzögert deutlich besser, von der alten Speedy ohne ABS ganz zu schweigen.

Ich werde nächste Woche Kontakt zu Triumph Deutschland aufnehmen und um Stellungnahme bitten.

Das ist ein Problem(?), daß ich auch feststellen konnte. Mein Eindruck war, daß das ABS bereits sehr früh anfängt zu regeln, was beim Anbremsen wirklich merklich war, aber nicht unbedingt ein Problem darstellte. Der Bremshebel pulsiert halt ein klein wenig.

Zu meinen Bremsproblemen ist noch folgendes zu sagen, gestern viel mir wie schon berichtet, nach Vollbremsversuchen ab 100 kmh dieser unmögliche Zustand auf.

...mit meinem Sohn seiner SV 650 und ich hatte wie gewohnt beim vollen Bremsen auch bei über 100 Kmh sofort ein blockierendes Vorderrad, die Bremsleistung ist um Welten besser.

Grüße an alle

Faserfix

Bist Du Stuntman? Wer legt denn dauernd bei über 100km/h Bremsungen mit stehendem Vorderrad hin?

Bearbeitet von Bmin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus

Also Ich Denke das ganze hängt auch mit den depperten Rennreifen von Metzeler zusammen, Männer der Straßenbelag ist noch Saukalt und der racetec kommt niemals auf Temperatur!

hab von Anfang an den Sportsmart drauf, und glaubt mir Ich bohr nicht in der Nase!! Ich hab kein Problem mit dem ABS,es regelt schon etwas früh aber Ich finds absolut hervorragend

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm!

Leider bin ich noch garnicht gefahren bis jetzt, obwohl sie schon angemeldet in der Garage steht. Aber das macht mich doch etwas nachdenklich. Gerade was Bremsen betrifft habe ich so gar keinen Bock auf Probleme. Der wandernde Bremspunkt bei der alten Speedy hat mir schon gereicht.

Wie äussert sich der fehler denn nun genau. Möchte das natürlich vor der ersten Fahrt wissen damit ich nicht gleich im Graben lande. :laugh:

Gruß

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

man muss bei höheren Geschwindigkeiten mit einem längeren Bremsweg rechnen als gewohnt. Bis ca. 100 Kmh finde ich die Bremse in Ordnung.

Kann natürlich sein das der Reifen und die kalte Asphalttemperatur auch einen große Wirkung haben.

Bin heute mit meiner Frau gefahren und habe die Bremse sicher 50 mal bis zum Limit gebracht.

Die Wirkung ab einer höheren Geschwindigkeit ist für mich zu schwach, ich hoffe es wird sich mit anderen Reifen (Tourensport) und höheren Temparaturen ändern.

Wir fahren sehr sportlich und sind immer mit Supersportlern auf Tour, deshalb war die Entscheidung für die Brembo Bremssättel mit ABS eine Kaufentscheidung.

Ansonsten bin ich mit der Speedy sehr zufrieden und auch meine Frau kommt gut mit der Sitzposition zurecht.

Gruß

Faserfix

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, alle Spekulationen helfen wenig. Das Teil in die Werkstatt und die Bremse prüfen lassen.

@milletreiber

Die letzten 3 Tage wars nicht zu kalt für den Gemetzteler :whistle:

Hab heute auch mal ein paar Vollbremsversuche unternommen, für mich ist die Bremse eindeutig ein Fortschritt zur Sprint.

just my cents

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, alle Spekulationen helfen wenig. Das Teil in die Werkstatt und die Bremse prüfen lassen.

@milletreiber

Die letzten 3 Tage wars nicht zu kalt für den Gemetzteler :whistle:

Hab heute auch mal ein paar Vollbremsversuche unternommen, für mich ist die Bremse eindeutig ein Fortschritt zur Sprint.

just my cents

Frank

Also es war bei uns im Allgäu nie wärmer als 15 Grad ,was meinst Du wie Kalt der Asphalt ist??? vergiß es !!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...