Zum Inhalt springen

Lenkerumbau Speed Triple 2011


ralkoe

Empfohlene Beiträge

Ich bin 180 cm groß, ich empfinde den original Lenker sehr passend jedoch mußte ich genauso wie du die Hebelstellung nach unten und weiter nach innen legen.

Der Grund für den Kauf des Rizoma waren die im Triumph Lenker befindlichen Innengewinde, ich verbaue gerade eine Griffheizung von Coolride die versteckt im Lenker verbaut wird da passt der T. Lenker nicht ausser ich hätte das Gewinde raus gebohrt.

Ich denke du bist gut bedient mit dem originalen, ansonsten würde ich Dir den LSL empfehlen, der Rizoma wirkt auf keinen Fall breiter, ist es ja auch nicht.

Bearbeitet von stefan Ecker
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Ich werde wohl in den nächsten Wochen auf den LSL X01 umrüsten,hatte den auf der Z750 auch drauf und fand den optimal :hitcher:

Update:

So,der LSL Xo1 ist drauf,eindruck bis jetzt: Aufrechtere Sitzposition/durch den breiteren Lenker ein besseres Handling.

Kupplungszug muss anders verlegt werden,klappt auch,aber gefällt mir nicht wirklich.Teste mal den Kupplungszug der Tiger1050,soll ja länger sein.

Bearbeitet von D@niel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...

Ich bin stark am überlegen auf den X01 umzusteigen, evtl. in schwarz oder carbon. Erhoffe mir davon bei meinen 1,92 m eine aufrechtere Sitzposition.

Hat jemand vielleicht Bilder von einem montierten X01??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

mein Händler hat mir im Rahmen meiner Umbauaktion (Gabelbrücken schwarz gepulvert) jetzt den originalen Lenker von der 08-10er in schwarz auf meine 11er geschraubt.

Genial,wie ich finde ,da er ca 3,5cm breiter ist als der originale von der 11er und muß auch nicht eingetragen werden,da original Triumph.

Allerdings muß der Kupplungsbowdenzug auch mit getauscht werden,der ist definitiv zu kurz und mit umverlegen klappt das nicht.

Gruß Maik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

mein Händler hat mir im Rahmen meiner Umbauaktion (Gabelbrücken schwarz gepulvert) jetzt den originalen Lenker von der 08-10er in schwarz auf meine 11er geschraubt.

Genial,wie ich finde ,da er ca 3,5cm breiter ist als der originale von der 11er und muß auch nicht eingetragen werden,da original Triumph.

Allerdings muß der Kupplungsbowdenzug auch mit getauscht werden,der ist definitiv zu kurz und mit umverlegen klappt das nicht.

Gruß Maik

Weißt du was er für einen Kupplungszug verbaut hat? Bin am überlegen meinen auch noch zu tauschen. Ich hab den X01 von LSL drauf und find das der Zug schon ziemlich stramm ist. Wäre super wenn du mir da weiter helfen könntest. Hab schon mal gehört, das der von der Tiger passen soll....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

mein Händler hat den originalen Kupplungszug vom Vorgängermodell sprich 08-10 verwendet.

Und so schauts dann aus.

wUUk5PRLKNCi.gif

6HIluryGRKu9.gif

mPLASpiUt5Or.gif

Gruß Maik

Bearbeitet von Maik 1050
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch eine geschickte Lösung mit dem Lenker des Vorgängermodels! Und alles so schön schwarz!! Sieht sehr gut aus.

Der X01 wird aber bissl höher sein, oder?

PS: Maik, welche Spiegel hast du verbaut?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

das ist ja immer so ne Geschichte mit umbauen.Schlauer ist man immer erst hinterher.Wir haben vorher alles grob gemessen und das der originale 11er Zug nicht paßen würde war schnell klar.

Bei mir liegt der Bowdenzug jetzt so wie er original eben auch vorher schon lag.Nix zu stramm,alles mit genügend Spiel wie vom Werk aus halt nur der des Vorgängermodell.

Bei anderen Lenkern die noch etwas breiter, höher und ne andere Kröpfung haben kann es auch wieder anderes aussehen,sprich da kann es mit dem Bowdenzug trotzdem eng werden.Für mich war das eben die perfekte Lößung wenn auch nicht die günstigste.Das ist auch immer so ein probieren.Ich wollte alles original verlegt haben mit genug Spiel und so.

Spiegel hab ich von Tante Luise.Sind Magazi mit E-Nummer und auf Seite 766 zu finden.

Gruß Maik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...um ein entspannterere Sitzhaltung zu bekommen kann ich nur 25mm Riser empfehlen. Allle Kabellängen passen und ansonsten merkliche Verbesserung

Rein optisch aber nur 2. Wahl.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hat schon jemand den original Street triple Lenker probiert?

Scheint wohl ähnlich breit, aber zwei drei cm höher zu sein. Müsste man auch

ein ganzes Stück bequemer sitzen. Und sieht besser aus als die Risererhöhungen.

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...um ein entspannterere Sitzhaltung zu bekommen kann ich nur 25mm Riser empfehlen. Allle Kabellängen passen und ansonsten merkliche Verbesserung

Rein optisch aber nur 2. Wahl.

Dem kann ich insgesamt nur zustimmen--> 1.Wahl? ?? bei 25mm Erhöhung und passenden Kabel???

Was wäre empfehlenswert ohne von den 25mm abzuweichen, weil die möchte ich unbedingt

beibehalten?

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dem kann ich insgesamt nur zustimmen--> 1.Wahl? ?? bei 25mm Erhöhung und passenden Kabel???

Was wäre empfehlenswert ohne von den 25mm abzuweichen, weil die möchte ich unbedingt

beibehalten?

Gruß

Was meinst Du? Dass die Kabel bei 25 mm Erhöhung nicht passen?

Grüße vom Roller

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dem kann ich insgesamt nur zustimmen--> 1.Wahl? ?? bei 25mm Erhöhung und passenden Kabel???

Was wäre empfehlenswert ohne von den 25mm abzuweichen, weil die möchte ich unbedingt

beibehalten?

Gruß

Was meinst Du? Dass die Kabel bei 25 mm Erhöhung nicht passen?

Grüße vom Roller

Ich meinte: Was empfindet Ihr als 1. Wahl, wenn man sich die 25mm Erhöhung wünscht aber

nicht die Optik. der LSL Distanzstücke . Ich möchte halt auf keinen Fall

an den Kabeln was ändern. Soweit soll der Umbau nicht gehen.

Deshalb die konkretere Frage: Gibt es Riser, welche eine Erhöhung von 25mm bringen?

Ich denke mehr Erhöhung lassen die Kabel auch nicht zu. Oder was meint Ihr?

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke mehr Erhöhung lassen die Kabel auch nicht zu. Oder was meint Ihr?

Gruß

Ja, bei 25 mm wirds für den Kupplungszug bereits eng.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von SW-Motech gibt's ne Lenkererhöhung 30mm. Da muss dann der Kuplungszug gewechselt werden??

Hatte am Samstag ein Kurventraining und seit dem sehne ich mich wieder nach einem näheren Lenker! Bin einfach bissl zu groß. Werd mal mit meinem Freundlichen sprechen wegen Umbau auf den X01. Das man den auch noch eintragen muss ist halt nervig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von SW-Motech gibt's ne Lenkererhöhung 30mm. Da muss dann der Kuplungszug gewechselt werden??

Sieh mal hier http://www.t5net-forum.de/forum/index.php?showtopic=72265&st=0, Beitrag vom 24. Oktober 2011 - 18:42.

Bei dieser Variante des Kupplungszug-Verlaufes könnte es evtl. noch reichen. Könntest Du probehalber vorab einfach mal schnell testen.

(Meine 25-mmm-Erhöhung habe ich kürzlich entfernt und kann da jetzt nicht mehr nachsehen, aber ich meine, diese 5 mm mehr würden evtl. noch gehen.)

Gruß vom Roller

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Roller!

Gefällt mir nicht so recht mit dem Kupplungszug.

Denke die beste Lösung für mich ist anderer Lenker und längerer Kupplungszug. Leider auch die teuerste...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK, muss meine Meinung bissl abändern. Bei anderen Risern dachte ich immer nur an so Distanzstücke/Lenkererhöhung ala SW Motech. Die sind optisch nicht so der Bringer.

Beim kompletten Tausch der Riser sieht das sicher auch ganz ok aus. Andere Riser sind aber auch nicht günstig. Z.B. von Rizoma 99 Euro. Da kann ich mir dann ja auch gleich nen anderen Lenker draufmachen. Schön ist halt, dass der neue Lenker dann schwarz wäre :mohawk:

Muss man die Riser auch eintragen lassen, oder gibts höhere Riser mit ABE?

War auch mittlerweile bei meinem Freundlichen! Er hat mir angeboten, ich soll ihm alles vorbeibringen und er baut mir den Lenker dann drauf.

Könnt ihr mir sagen, ob meine Einkaufsliste passt? Hab ne schwarze Speedy mit schwarzen ABM Hebeln und nem roten Versteller dran.

Also:

- Lenker LSL X01 schwarz

- neue Griffe: Rizoma Sport Line, ganz schwarz

- Lenkerenden von Rizoma schwarz oder rot -> kann ich da auch schmale nehmen? Die orginalen sind ja auch recht klein!

- welchen Kupplungszug? Vom Vorgängermodell?

Brauch ich noch was um den X01 montieren zu lassen?

Bremsleitung passt?

Kann ich die Rizoma Griffe problemlos mit dem LSL Lenker mischen? Die LSL Griffe gefallen mir halt nicht so gut wie die Rizoma...

Fragen über Fragen :baby:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ok, noch ein Versuch.

Warum hässliche Distanzstücke einbauen wenn es für wenig mehr Geld nen passenden Lenker ohne Kabeländerungsgedöns gibt?

Mein Händler hat den original Street triple Lenker empfohlen. Ähnlich breit, aber eben höher.

Sieht gut aus und ist von Triumph. Den LSL hab ich im Vergleich noch nicht in der Hand gehabt.

Da diese Variante hier bislang noch gar nicht vorgeschlagen wurde, frage ich mich natürlich,

ob´s da Gründe gibt, die ich nicht kenne.

Daher meine Frage, ob schon jemand Erfahrungen mit dem Street - Lenker hatte.

Schöne Grüße

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe den Lenker (LSL X00), folgendes ist zu bedenken: wenn du die Lenkerendenspiegel noch direkt an den Lenker montierst (nicht auf die Lenkergewichte) müssen die Lenkergriffe um etwa 10mm nach innen verschoben werden. Das hat einen Vorteil, dass deine originale Stahlflex- Bremsleitung weiter genutzt werden kann. Die Originallänge reicht gerade noch aus. Ich habe dem DEKRA -Prüfer das ganze erklärt, er hat ins Fahrzeugschein etwa folgendes eingetragen "der Lenker kann nur bei einer Verwendung von Lenkerendenspiegel betrieben werden...".

Falls du dich für die Montage der Spiegel auf die Lenkergewichte entscheiden solltest, gehe davon aus dass die Bremsleitung ausgetauscht werden muss (steht auch im ABE). Der Aufwand ist dann bei der neuen Speedy um einiges grösser.

Sorry habe mich zuerst mit X01 -X00 vertan, aber wie der weitere Beitrag von bigconan zeigt, geht wohl auch so, ohne Lenkerendenspiegeln... Auf jeden Fall Fahrgefühl wirklich Spitze.

Gruß, Sergei

Bearbeitet von Sergej
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe den LSL X00 Cross Bar (80cm) drauf. Risser hab ich die Originalen gelassen. Meine Griffe sind bis nach außen montiert. Zum Abschluss hab ich ein paar selber gedrehte Lenkerenden (2cm) mit Spiegelaufnahme der Lenkerendenspiegel.

Der TÜV hat alles ohne Probleme eingetragen. Fahrgefühl genial. Da der Lenker sehr breit und flach ist, ist die Speedy extrem handlicher geworden.

Gruß

bigconan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War ja leider nicht viel los hier. Hab gerade ne wunderbare

Woche auf Kos hinter mir :-)

Ist das nun definitiv so, dass beim X01 der Kuplungszug und die Bremsleitung getauscht werden müssen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...