Zum Inhalt springen

Risse in Scheinwerfergläsern - 2011-er Speedy


DERSmarty

Empfohlene Beiträge

Leider hat selbst der Hersteller kein Einfluss drauf ob der Zuliefer evtl. eine Materialänderung vornimmt (meist um Kosten zu sparen). So ist das heutzutage nun mal.

Naja nicht ganz. Materialänderung ist bemusterungspflicht. Wenn der Zulieferer das trotz eindeutiger Verpflichtung nicht macht dann ist das an der Grenze zum Betrug (der Zulieferer besch**st den Fahrzeughersteller).

BTT: das was hier passiert ist die Verwendung des Kunden als Beta-Tester. Die Scheinwerfer hat jemand hindesignt, Serienwerkzeug war wie immer so spät, dass die Erprobung "verkürzt" werden musste, d.h. nicht vollständig gemacht werden konnte, und der Kunde darf sich dann rumärgern.

M.E. ein fragwürdiges Vorgehen, aber in Automobilbau wahrscheinlich eher schlimmer als bei Moppeds.

@Speed-Driver: wenn Du eine reine Fahrmaschine willst: kauf ein Vorjahres-Modell, da sind die Kinderkrankheiten schon ausgemerzt, wennze vor der Eisdiele gut ausschaun willst führt an der "latest-greatest" natürlich kein Weg vorbei :rolleyes:

Gerhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier in der Schweiz bei meinem Händler ist das Problem auch bekannt. Da haben auch mehrere Speed Triple's diese Risse, unter anderem auch meine :sad:. Der Händler wartet jetzt auf eine Reaktion von Triumph. Wird dann auf jeden Fall auf Garantie ausgetauscht hat er gemeint.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi an Alle,

hatte Gestern eine Tour von 300 km mit Fahrt in einem schweren Gewitter. Beim heutigen putzen :sad: bemerkte ich auch einen großen im linken und mehrere kleine Risse im rechten Scheinwerfer. Werde Morgen mal beim freundlichen anrufen zwecks Tausch.

Gut das es das Forum gibt. Hätte auf den ersten Blick auch auf Steinschlag getippt :flowers:

Gruß

bigconan

Bearbeitet von bigconan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:blush:

Hallo Leute,man war ich schon lange nicht mehr im Forum :blush: ,aber heute musste ich doch mal reinschaun.Und auch gleich das richtige Thema gefunden.

War gerade ne Woche im Harz unterwegs,und nach einem kurzem Schauer sind beide Scheinwerfer gerissen.Erst dachte ich noch, Mist,Steinschlag.Aber dann war kein Einschlag zu erkennen,eben nur Risse.Bin erst mal froh, das ich nicht alleine da stehe.Heute geht`s gleich mal zum Freundlichen,bin mal auf die Reaktion gespannt.Ich werde dann berichten.

vG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,

nachdem erst der linke Scheinwerfer betroffen war, habe ich jetzt auch im rechten einen kleinen Riss entdeckt. Unterdessen hatte ich das Problem bei Riller & Schnauck (Berlin) per Foto dokumentieren lassen. Eine Antwort steht noch aus. Überall muss man hinter her telefonieren.

Meine Bitte an einen der Forenadmins wäre, den Titel des Threads umzubenennen, z.B. "Risse in Scheinwerfergläsern - 2011-er Speedy"

Grüße

Bearbeitet von Nendoro
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin seit diesem Wochenende auch im Club :flowers::whistle::cry:

das rechte Glas hat einen grossen langen Riss, das linke fünf kleine kurze.........

Bei mir haben sie ca. 3000km gehalten.

Ich bin mal gespannt was hier wie nachgebessert wird

Bearbeitet von Huck
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und noch einer , Links 2 cm Rechts 5 cm Riß :furious: .

Am 9.06. wir ein GA gestellt. Mal qucken was T sagt.

2 Gläser auf einmal putt hmm das ist ziemilich verdächtig.

Gruß MopbyDick

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mit meinem Händler telefoniert,

bisher hat er 1 Fall gehabt und einen Garantieantrag an Triumph gestellt,

ich fahre morgen hin und er erstellt ebenfalls einen Garantieantrag.

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, bin heute beim Händler gewesen,der hat das registriert,und kannte das Problem mit den Scheinwerfern schon.Von Triumph gibt´s aber erst was neues wenn sie eine haltbare Variante anbieten können.Das geht dann über Garantie, na immerhin. Sieht zwar doof aus , aber fahren kann man ja damit.Der verzogene Steg am Bugspoiler wird auch getauscht, wenn Triumph was besseres anbietet.

Gruss speedyfan.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,

stelle mich auch in die Reihe. Beide Gläser nach 5500km defekt.

Vorhin beim T-Dealer gewesen. Keine Probleme gehabt, bekomme

nächste Woche neue.

Gruß Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

+1

nach 4500 km Risse im linken Scheinwerferglas.

Nach Telefonat mit dem Freundlichen wird es problemlos auf Garantie ersetzt.

Bearbeitet von hendrixlebt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab heute festgestellt das bei mir im rechten Scheinwerfer auch ein riss ist. Ich werde morgen mal zum T.Händler fahren und ihm klar machen das er mir die Dinger auf Garantie zu taschen hat. Außerdem geht meine Sitzbank nicht mehr ab scheint so als wäre der Seilzug zu kurz. Ich hab jetzt 2028 KM drauf und schon 2 Probleme. Schade eigentlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Bitte an einen der Forenadmins wäre, den Titel des Threads umzubenennen, z.B. "Risse in Scheinwerfergläsern - 2011-er Speedy"

Gute Idee!

...habe ich eben mal gemacht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich war heute beim Händler. Der Schließmechanismus in der Sitzbank war abgebrochen. Oben am Zug ist ein Plastikteil an der er befestigt ist das war weg. Wurde sofort repariert. Zum Scheinwerfer kann ich im Moment nur sagen das mein Händler einen Garantie Antrag stellt. Sein Vorführer sieht auch echt beschissen aus. Die Scheinwerfer dort sind mal richtig fertig. Ich bin mal gespannt bis wann da eine Rückrufaktion oder ähnliches kommt.Bilder gibt es auf www.redcb.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kein Wunder das sie durch Fliegen zerschellen. Polycarbonat ist eigentlich für Scheinwerfer ungeeignet. Es ist stark Lösemittelempfindlich, erblindet durch Waschanlage erheblich schneller und ist zudem nicht UV Beständig auch wenn Hersteller es gerne behaupten. Warum sollte man sonst eine PC Sturzhelm alle 2 Jahre wechseln wenn dieser durch den Lack eigentlich noch UV beständiger sein sollte? Das PC versprödet auch durch die jährlich setigende UV Belastung und dann reicht eine Fliege das es springt. Einzigste Vorteil, es ist leichter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das bedeutet, dass wir entweder nur noch nachts fahren, die Scheinwerfer komplett überlackieren oder einfach bei jeder Inspektion nen Satz neuer Gläser bestellen. Ist doch geil. Mal sehen wie lange mein 2. Satz jetzt durchhält. :smile:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kein Wunder das sie durch Fliegen zerschellen. Polycarbonat ist eigentlich für Scheinwerfer ungeeignet.

Da muss ich dir zumindest teilweise widersprechen. Polycarbonat wird auch bei anderen Fahrzeugherstellern, insbesondere bei den Streuscheiben der Scheinwerfer verwendet. Es gibt sogar Fahrzeugscheiben (auch Frontscheiben)aus Polycarbonat bzw. Lexan. Da kannst Du mit einer Spitzhacke drauf kloppen. Ausser Kratzer passiert da nicht viel. Deswegen müssen diese Fahrzeuge dann auch mit gesonderten Notausstiegsoptionen versehen werden.

Die hier oft genannten Vermutungen, dass die Rissbildung u.U. durch die thermische Belastung der Lichtscheiben verursacht wird. schein mir am meisten plausibel. Das Geheimnis liegt wahrscheinlich in der fehlerhaften chem. Zusammensetzung des Zeugs.

Nendoro

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da schau her .. bin ich also nicht der einzige :angry:

Auch ich habe heute bemerkt, dass es mir beide Scheinwerfergläser zerrissen hat. Meiner Meinung nach ist das ein Materialfehler. So etwas ist mir bei zigtausenden Kilometern mit allen möglichen Motorrädern noch nicht passiert und dann gleich bei beiden Scheinwerfern?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin!

Nach meinen Meinung sind diese Risse nicht durch Steinschläge verursacht,da ich mal davon ausgehe,das ähnlich wie bei PKW-Klarglaslampen die Scheiben nicht aus normalem Glas bestehen,sondern aus Polycarbonat,einem kratzfestem und extrem bruchsicheren Kunststoff.(der hält Beschuss mit Schrotgewehr aus).

Polycarbonat reagiert aber extrem empfindlich auf Lösungsmittel die,in zur Reinigung verwendeten Produkten enthalten sein können,z.Bsp. Scheibenreiniger,Politur etc.;

dann gibt es oft mit zeitlicher Verzögerung massive Risse wie abgebildet ohne erkennbaren Grund.

Daher gibt es z.Bsp. für PKW´s mit Scheinwerferwaschanlage (Klarglas) spezielle Mittel für die Scheibenwaschanlage.

Grüsse! Jupp :cool:

nun ich nehme klares Wasser aus dem Gartenschlauch und selbst wenn ich bei einer Waschanlage reinige darf das nichts machen. Sonst wären alle Autoscheinwerfer bei meinen Pkw's laufend kaputt .. :angry:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fakt ist doch, Scheinwerfergläser aus "Plastik" gibt es schon ewig und da gab es auch nie Risse oder sonstige Probleme. Egal mit was man die geputzt oder gar poliert hat. Somit liegt hier klar der Fehler Beim Produzenten. Sollte wirklich eine Putzmittelempfehlung nachgereicht werden, könnte man denen nur den Vogel zeigen.

Allerdings rechne ich auch nicht damit, sondern eher einfach mit dem Austausch, bis es erledigt ist, egal wie oft man das machen muß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hoffe sie bekommen das aber bald in den Griff. Ich hab einfach 50Km strecke zu meinem Händler. Also 1 mal hin und zurück sind 100Km dazu kommt noch die Zeit die man benötigt. Ich hoffe wirklich das es bald eine Rückrufaktion git die den Fehler dann für immer beseitigt.

Bearbeitet von Dosi85
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...