Zum Inhalt springen

Die Hölle, Meine Daytona will einfach nicht rund laufen


Redracer

Empfohlene Beiträge

Hallo Peter,

ja was muss ich da lesen, ich habe das falsche Tune drauf ? Na Du bist mir ja so einer :laugh: Aber kein Problem, ich verzeihe Dir ! Dann betrachte ich alles was ich bisher gemacht habe einfach als Test :smile: Dann werde ich doch mal das neue Tune runterladen und morgen aufspielen und alles wieder nach Plan einstellen. Bin ja mal gespannt wie Sie dann läuft. Vielleicht wird es besser, vielleicht sogar optimal ? Kaum zu glauben. Wenn nicht, dann werde ich halt zu Pfingsten das SLS eleminieren, in die Airbox will ich ja wieso rein schauen, wo das Öl herkommt.. Heute mache ich nichts, zu warm. Bin auch nicht gefahren, waren gestern auf Geburtstag und ich bin nicht raus gekommen. Dann schaue ich morgen mal und werde berichten. Die Teilenummern werde ich dann auch notieren, was man hat das hat mann.

Viele Grüße an alle und ein schönes WE

Heiko

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Heiko,

da bin ich ja beruhigt, das du mir verzeihst. :innocent:

Na ja, sooo falsch war es denn ja auch nicht. Nur halt für den Racing Topf.

Das Tune ist dann natürlich fetter abgestimmt.

Ich habe das auch schon probiert, aber dann doch wieder runtergeschmissen.

Es gibt ja auch ein paar Custum Tunes für die Daytona, wovon ich auch schon einge mal getestet hatte.

Die laufen auch nicht so schlecht, basieren aber immer auf dem Racing Tune.

Für ein "fast" normales Motorrad nicht immer ideal.

Am besten ist das Serien Tune. Wobei ich da allerdings das Problem mit dem Konstantfahrruckeln zwischen

ca. 2.000 und 4.000 1/min habe.

Klar das beste ist immer ein Abstimmung auf dem Prüfstand. Nur halt kostet das halt auch etwas.

Ich habe mich heute mal drangemacht das Serien Tune in diesem Bereich ein wenig anzufetten.

Bin aber noch nicht damit gefahren. Ist mir ein Nummer zu warm... :boozed:

Wenn du dann erstmal nur das Tune ändern möchtest dann brauchst du das 10180 mit SLS.

Habe ich extra noch mal nachgesehen. Das soll jetzt richtig sein. :whistle:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Peter !

wie könnte ich Dir böse sein, nenene... Wie es immer so ist, es war Sonntag und sehr heiß, da hatte ich auf den Garten nicht so die Lust :innocent: Da habe ich mir doch das Lapi in die Garage geholt und mal das richtige Tune aufgespielt, diesmal das 10180 :rolleyes: Das hat auch wiederrum geklappt. Dann habe ich es mal anderes rum gemacht und diesmal mit dem Leerlaufregler angefangen. Dann habe ich mir die Lambdawerte angeschaut. Die waren bei dem Tune auf 4,2 eingestellt. Nun habe ich mal ausprobiert und bin bis auf 4,4 gegangen. Ich mußte diesmal feststellen, da die Werte sind nicht so gravierend verändert haben wie bei dem anderen Tune und ein große Bandbreite hatten. Bei 4,4 lagen die Sprünge zwischen -0,4 bis teilweise -9,5. Dann das alte Prozedere, Leder an und bei 31° mal los :smile: Bin eine Stunde gefahren und innerhalb der Stunde sah es auch gut aus. Da erste Regentropfen gegen das Visier suddelten, schnell nach Hause. Und was soll ich sagen, rolle vor der Garage aus, ziehe die Kupplung und plopp, Aus der Motor. Zu früh gefreut :angry: Denke fast, das ich den Wert wieder auf 4,2 einstelle wie es das Tune auch vorgibt und nochmal teste.

Das Thema Konstantfahrruckeln war da bei ca. 3000-4000 U/Min, aber das belastet mich nicht so sehr, da ich meistens doch bei 6000 und mehr unterwegs bin. Macht einfach mehr Spass und der Sound bei 8000 U/min, göttlich :heart: Die Gänge 5+6 könnte ich ausbauen, denn was interessiert mich da der Durchzug, der Spass ist woanders :devil: Das ist wohl der Unterschied zwischen uns beiden, ich liebe einen anderen Stil :whistle:

Du kannst am Wochenende ruhig Deinen Geburtstag feiern, das ist kein Problem. So verzweifelt bin ich noch nicht und habe ja auch noch genug zu tun. Ersteinmal den Lambdawert ändern und testen. Wenn dies auch nicht klappt, dann werde ich am Wochenende mal den Leerlaufregler testen, prüfen und reinigen. Die Airbox muss ich öffnen, um zu sehen woher die Brühe kommt und wenn die Zeit noch reicht das SLS ausbauen, aber erst Teile bestellen. ÖLwechsel steht noch an, und die Reifen dann drauf machen. Es gibt noch viel zu tun, und fahren kann ich ja auch erst einmal. Und mit kurzem Zwischengas bei runterschalten ja auch kein Thema :flowers:

Bis bald wieder, wenn es Neuigkeiten gibt !

Grüße

Heiko

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Piet the M.O.D.

hiho!

wegen dem sls würde ich ich auch eben gerne einhaken.

ist das nicht auch so eine art kaltlaufregler oder so???also wenn man startet oder gas gibt regelt dieses ventil doch irgendwie oder werseh ich mich da jetzt???

würde es nämlich auch ganz gerne bei gelegenheit entfernen...läuft also auch ohne die triple ja???

gruss Piet

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....wegen dem sls würde ich ich auch eben gerne einhaken.......läuft also auch ohne die triple ja???

Ob das SLS ohne den Triple läuft ? Nö - tut es nicht. Wenn Du es ausbaust, bleibt es in der Garage genau da liegen, wo Du es hinlegst. :laugh: Sorry, der musste sein.

Alles wissenswerte zum SLS gibt es in den FAQ, unter "SLS (SekundärLuftSystem), Stillegung des: Anleitung von BlackT , oder: VW-Teile kaufen" nachzulesen

HTH

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Piet the M.O.D.

hiho!

war so meine fragestellung???aber daher läuft die spritpumpe aus der cbr auch nicht mehr...liegt nämlich auch so in der garage :whistle:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Heiko !

Okay, dann nutzt du also einen anderen Stil :devil:

Ich dagegen bevorzuge das sanfte Gleiten, untermalt von einem tollen sonoren Sound... :yawn:

Nee, so schlimm ist es nun auch nicht. Aber du hast natürlich recht. Spaß macht sie erst über 6.000... :wackout:

Da mich die ganze Sache hier irgendwie motiviert hat, habe ich gestern auch mal wieder das Serientune drauf genudelt.

Ich fahre ja sonst die Tunes auf Basis von dem Racing Tune.

Und du hattest da recht gehabt. Der Leerlaufregler macht schon erheblich größere Sprünge.

Warum das so ist, weiß ich eigentlich nicht.

Ich vermute, das Triumph den Lambdaregler bewusst einen größeren Regelbereich spendiert hat.

Dadurch können evtl. Abweichungen besser erfasst werden.

Nun gut, so soll es denn wohl sein.

Trotzdem finde ich den Wert 4,2 bzw. 4,4 ein wenig zu gering.

Denke dran, ein geringer Wert bedeutet auch eine geringere Einspritzzeit.

Läuft also magerer und die Leerlaufdrehzahl ist auch niedriger.

Das muss auch wieder aufgefangen werden.

Ich habe mein Langzeit-Gemisch-Ausgleich jetzt auf 4,8 stehen

und ich weiß, wo ich sie bekommen hatte (also mit Originaltopf) stand der Wert auf 4,7

Probier das doch einfach mal aus. Erst den Leerlaufregler wieder auf "0"

und dann den Langzeit-Gemisch-Ausgleich auf 4,7.

Die ECU passt den Wert dann evtl. eh noch mal an.

Okay, bei dir kommt das wohl nicht so oft vor.

Über 6.000 1/min ist die Lambdaregelung nicht mehr sonderlich aktiv.

Versuche doch auch mal manchmal so um die 4.000 1/min zu fahren.

(Ich sag es auch keinen weiter... :gloriole: )

Mich würde mal interessieren ob sich der Wert stark ändert.

Aber das SLS würde ich auf alle Fälle deativieren.

Dann kann du das ganze auch danach durchführen, weil du eh ein anderes Tune raufspielen must.

Vielleicht ist das denn auch für dich von Interesse:

Klick mich !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Peter,

wie Du weißt, bin ich ja nicht nur schnell unterwegs, sondern kann auch nicht stillsitzen. Und 4000 U/Min fahren, weiß net :innocent: Also Laptop in die Garage, TuneEcu auf und los :rolleyes: Den Langzeitgemischwert auf 4,7 hochgestellt, und vorher den Leerlaufregler auf Null gestellt. Die Werte der Lamdasonde lagen danach wie ich finde hoch, zwischen -9,5 und bis -15,0. Probefahrt gemacht und muss sagen, das war ein Rückschritt. Das Baby ist sehr oft ausgegangen. Will nicht lügen, meine aber je höher die Drehzahl beim Kupplungs ziehen, und so schneller geht Sie aus. Bis 3000 U/Min sieht es ganz gut aus, und darüber hinaus kann man sehen wie die Nadel schnell unter 1000 U/Min fällt und dann ausgeht. Diese Abbruch von unter 1000 U/Min gibt mir zu denken. Glaube langsam wirklich, das es eher weniger mit den Lambdasondenwerten zu tun hat. Sollte es doch der Leerlaufsteller sein? Ich weiß es nicht. Im Stand gibt es die Probleme ja nicht, warum nur beim runterschalten. Und der Leerlaufsteller wurde in der Werkstatt ja bereits auch gereinigt. Langsam verliere ich wieder meinen Optimismus :mellow: Also wohl doch am Wochenende aufmachen, den Regler überprüfen, die Schläuche dazu und auch schauen wo das Öl/Benzingemisch herkommt aus dem Schlauch vom Luftfilter nach unten abgehend. Und wenn die Teile noch kommen, dann das SLS auch gleich abklemmen. Es gibt viel zu tun, lassen wir es liegen... Nee, das ist nicht mein Ding :flowers:

Grüße und einen schönen Abend

Heiko

P.S. Was für ein Wert zeigt dein Leerlaufregler an ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nabend Heiko...

Okay, das war ja nur ein weiterer Test... :whistle:

Nein, das wird auch nicht mehr was mit den Lambdawerten zu tun haben.

Ein kleine Verbesserung haben wir ja zwar schon damit erreicht,

aber da ist noch irgendwo die Schnecke im Salat. Du hast ja nun fast alle Konfigurationen durchgeprüft.

Der Grundgedanke an sich bei dieser Aktion war erstmal die ECU in eine Lage zu versetzen,

damit sie überhaupt in dem Regelbereich reinkommt. Dadurch das die Werkstatt z.B. den Benzindruckregler getauscht hat

kann das ganze mal schnell aus dem Regelbereich raus kommt. Nun muss man mal weiter schauen.

Aber deinen Optimismus brauchst du noch nicht zu verlieren.

Ich sage dir dann schon bescheid wann es soweit ist... :laugh:

Meine Langzeit-Gemisch-Abgleich liegt zur Zeit bei 4,7 der Lambdaregler pendelt so zwischen -3 bis +5.

Aber ich habe einen anderen Luftfilter (Ist aber nicht so stark von Belang) und eine anderen Auspuff ohne Kat.

SLS habe ich ja auch nicht mehr.

Da wir gerade beim Thema sind. Schmeiss das raus...

Und schaue dir die Verschlauchung und den Ansaugbereich mal gut an.

Damit kannst du auch schon mal eine Fehlerquelle ausschliessen.

Denn das System hat natürlich auch einfluss auf die Lambdasonde und Lambdaregelung.

Stelle dir vor das Ventil schließt nicht mehr so richtig oder verklemmt sich.

Dadurch kommt Frischluft in den Abgasanlage, die Lambdasonde mist das Gemisch.

Das aber passt ja überhaupt nicht zu das was da aus dem Motor kommt.

Schau dir einfach ma die Airbox an ob da wirklich die Brühe drin ist.

Falls ja, und im Leerlaufregler ist die Soße auch stellt sich die Frage wo das her kommt.

Aber das wird sich dann ja evtl. zeigen...

(Und noch gebe ich nicht auf...)

Bearbeitet von Barnslig
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Peter,

aufgeben gibt es nicht, nenene... Jedenfalls solange Du nicht aufgibst :rolleyes: Werde am Wochenende beigehen und das mal alles angreifen. Habe vorhin die Kappen bei VW bestellt, sind heute schon da. Ob ich das Teil von Triumph noch bestelle und bekomme bis zum Wochenende, das weiß ich noch nicht. Zur Not mache ich das Loch an der Airbox dann erstmal so zu, da werde ich schon was finden in der Garage :questionmark: . Einen anderen Luftfilter habe ich drinnen, einen von BMC, habe ich gerade nachgeschlagen. Sollte aber nichts machen. Vielleicht ist irgendwo eine Undichtigkeit drinnen, wo sollte sonst die Brühe herkommen. Das wäre eine logische Erklärung, jedenfalls für mich... Auf jeden Fall nehme ich am Wochenende alles auseinander. Ölfilter und Öl werde ich dann auch wechseln. Die Reifen sind auch da und lasse ich draufziehen, dann ist das auch weg. Und dann das SLS raus, den Leerlaufregler prüfen, die Schläuche, die Airbox. Es gibt viel zu tun, man gut das wir 3 Tage am Wochenende haben, da wird sich meine Frau freuen :whistle:

Werde dann am Wochenende berichten was mir auffällt, bzw. wenn ich technische Hilfeleistung brauche :whistle:

Viele Grüße

Heiko

P.S. Ich bin auch doof, warum habe ich gestern eigentlich getankt ? Dann muss ich den schweren Tank wuppen :angry: Denke ich werde vorab noch schnell den Tank leerfahren, besser ist das :rolleyes: Was verbraucht Deine Lady so im Schnitt ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

immer wieder was Neues, und meistens nicht gutes. Hatte ja geschrieben, das mein Tacho seit einem Vollgas Ritt bei rund 250 km/h den Dienst verweigert, bzw. seitdem nur noch bis rund 100 km/h anzeigt. Dachte es wäre ein Kabel, aber nix. Habe gestern die Räder ausgebaut und dabei gesehen, das der Magnetring wieder an der Verklebung gebrochen ist. Rund 500 km hat es gehalten, nur bei dieser Schnellfahrt nicht. :cry: Gut, ein noch besseren Kleber habe ich, also wieder ran und das Ding festmachen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Heiko,

hast du deine neuen Reifen bekommen?

Ja, dieses Teil ist ja wirklich plunder.

Man braucht das bloß ein wenig schief anschauen und schon bricht das auseinander. :sick:

Tja, dann hast du über Pfingsten ja was zu tun.

Und, den Tank schon leer gefahren ? :whistle:

Sei ein wenig vorsichtig mit den Tankkupplungen! Die sind aus Plastik.

Auch beim wiederaufsetzen die Klammer etwas eindrücken. Wärst nicht der erste dem die abbrechen.

Aber ansonsten ist das relativ schnell auseinander.

Ich bin ja mal gespannt was du dann zu berichten hast.

Hmm, was verbraucht meine "Schwarze" ? Weiß ich gar nicht so genau.

Wenn die gelbe Lampe leuchtet, bekommt sie was zu saufen...

Das sind dann so ca. 210 km, und dann so ca. 15 Liter :unsure:

Sind wohl so um die 7,5 Liter auf 100km...

Na, ich wünsche Dir auf alle Fälle viel Erfolg... :flowers:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Peter,

nee zum fahren bin ich bisher noch nicht gekommen. Die Reifen sind da, wurden gestern aufgezogen und auch gestern wieder von mir angebracht. Sehen schön klebrig aus und fühlen sich auch so an :rolleyes: Soll man eigentlich die Sicherung hinten austauschen beim Radwechsel, sieht nicht sonderlich stabil aus das Ding. Den Magnetring habe ich gestern morgen zwischendurch geklebt und auch wieder eingesetzt. Verstehe aber auch nicht, warum die Blechhaltenasen so dünn sind ? Könnte man doch dicker machen und dann sitzen die auch besser, oder nicht ? Egal. Mal schauen ob ich heute zum Tank leer fahren komme, wollte eigentlich erst noch das Gemisch wieder runtersetzen, denn jetzt ist es ja bescheiden. Macht aber auch wenig Sinn, wenn ich das Map dann morgen wieder ändere, mal schauen. Zur Not halt immer Zwischengas bis der Tank leer ist :laugh: Das mit den Schnellkupplungen wußte ich schon, denn den Tank hatte ich schon mehr als einmal runter am Anfang. Trotzdem kommt meines Erachtens immer noch viel Sprit dabei raus, aber damit muss ich wohl leben und ist auch kein Beinbruch.

Dann schaue ich mal was morgen passiert, muss mir gleich noch mal die Skizzen ausdrucken. Die Propfen von VW habe ich da. Geht der Leerlaufregler leicht auf, oder gibt es da noch einen Trick den ich wissen sollte ? Na ich bin gespannt ob alles reibungslos abgeht, ich werde berichten. Wann hast Du Birthday, war das morgen ? Versuche natürlich zu gratulieren.

viele Grüße

Heiko

P.S. Heute war gerade ein Test von Batterien in der neuen Motorrad. Da standen unter anderen die größten Fehler drinnen die man machen kann. Unter anderen die Maschine am Ladegerät hängen haben und die Zündung anschalten, da Schäden am Steuergerät entstehen können. Hoffe habe es zwischen Tür und Angel richtig gedeutet :innocent: Da sollten wir in Zukunft doch das Ladegerät weg lassen beim Map aufspulen ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

also die Geschichte mit dem Ladegerät und den Schäden an der ECU ist mit Vorsicht zu genießen.

Die heutigen ECU's sind so designed, dass sie Überspannungsspitzen von mehreren tausend Volt (!) aushalten (Leitungsgebunden), sie sind im verbauten Zustand ESD gesichert und auch EMV ist eigentlich kein Thema mehr.

Und gerade bei Ladegeräten wie z.B. Saito Pro Charger, usw. ist das kein Thema mehr.

Das ist fast das gleiche Thema wie beim Einfahren eines neuen Motors.... da steht auch was von kaum Drehzahl und Last....

Gruß Psycho :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi !

Du hast ja recht, nichts wird so heiß gegessen wie es gekocht wird. Da ich wegen meiner Problem Tona ja schon das Steuergerät habe tauschen müssen, wird man halt vorsichtiger :skeptic: Denke aber auch eher so.

Grüße

Heiko

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Peter,

an dieser Stelle alles Gute zu Deinem Geburtstag, bleib wie Du bist und lass Dich reich beschenken. Hast wohl gestern reingefeiert :laugh:

Feier schön !

Viele Grüße

Heiko

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Heiko!

Vielen Dank für die Glückwünsche :flowers:

Ja, das ging gestern abend schon los und wurde auch etwas später :innocent:

Aber alles noch im Rahmen. Heute noch mal den Rest abarbeiten und dann habe ich auch das geschafft. :laugh:

Ich würde mir da keine allzu großen Gedanken machen, das die ECU mit einem Ladegerät die Grätsche macht.

Psycho hat das ja auch schon geschrieben.

Evtl. auftretene Spannungsspitzen vom Ladegerät werden auch über die Batterie abgefangen.

Ist ja auch wie ein großer Kondensator.

Hast du schon angefangen mit deiner Lady?

Ich drücke dir die Daumen das alles gut läuft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Peter,

da bist Du also das erste Mal heute aufgetaucht, schön. Ja ich bin dabei. Das SLS ist draussen und die 3 Anschlüsse sind mit den VW Stopfen dicht. Das Kabel habe ich abgeklemmt, ging zum Ende des Tanks runter. Das loch in der Airbox habe ich mit einem 2K Epoxydkitt verschlossen, da sollte nie wieder was durchkommen. Ich dachte das wäre das Kabel auf Deinen Bildern gewesen, aber das ist ja ein anderes. Die Airbox habe ich runter und auf gemacht. Es sind Spuren wohl von Benzin würde ich sagen. Wo es herkommt, gute Frage. Könnte auch noch Silicon Spray sein, denn ich hatte damals alles was Gummi war mit eingesprüht. Dazu gleich einmal eine andere Frage. Auf der Airbox sitzt doch noch ein Sensor drauf, auf dem ein Stecker kommt. Denke mal der Luftsensor. Bei den ganzen Kabeln habe ich noch einen Stecker gefunden, der nirgendwo angeschlossen ist und die gleiche Form hat. Kann es sein das der irgendwo fehlt, oder auf den Luftsensor gehört ? Kenne zwar scho andere Stecker, die tot sind, aber man weiß ja nie. Der Leerlaufsteller wird also nicht geflutet sein. Wenn ich denn teste, kann der Tank dann ab sein ? Ich denke ich brauche ja nur die Zündung dafür. Wobei ich nicht glaube das damit etwas ist, denn der wurde in der Werkstatt ja gereinigt und getestet. Ich denke ich werde erst einmal alles wieder zusammenbauen und das Map aufspielen. Dann die Werte wieder angleichen und mal schauen was passiert. Freue mich ja immer schon wenn die Maschine jedes Mal nach dem zusammenbauen wieder anspringt :laugh:

Dann weiter einen schönen Geburtstag und lass wieder von Dir hören

Grüße

Heiko

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Heiko,

einen Stecker gibt es der nirgendwo angeschlossen ist. Der ist für die Tankentlüftungsanlage.

Das haben aber nur die amerikanischen Modelle. Das gibt es bei uns nicht.

Aber auf den Sensor auf der Airbox gehört natürlich einer drauf. Ist für die Ansaugluftttemperatur.

Laut Stromlaufplan soll er die Farben Pink/Schwarz und Pink/Orange haben.

Der freie Stecker soll die Farben Gelb/Rot und Braun/Pink haben.

Sei etwas mit dem Silicon Spray vorsichtig. Ich war mal auf einem technischen Lehrgang von meinem Arbeitgeber,

da hat man mir erzählt das die Lambdasonde beschädigt werden "kann" wenn das Silicon an die Sonde kommt.

Es scheint so als würde das nicht verbrannt, und setzt sich dann auf der Sonde ab.

Ich habe es aber vorher auch immer so gemacht...

Ja, den Tank kannst zum Testen ablassen. Danach wird zwar die Fehlerlampe leuchten, weil du ja den Tankgeber ab hast.

Kannst denn ja wieder löschen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja ich bin dabei. Das SLS ist draussen und die 3 Anschlüsse sind mit den VW Stopfen dicht.

OK, du hast jetzt schon die VAG-Stöpsel drauf, aber falls du noch was optisch schönes und gewichtsmäßig leichtes suchst, könnte das etwas für dich sein: KLICK

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja ich bin dabei. Das SLS ist draussen und die 3 Anschlüsse sind mit den VW Stopfen dicht.

OK, du hast jetzt schon die VAG-Stöpsel drauf, aber falls du noch was optisch schönes und gewichtsmäßig leichtes suchst, könnte das etwas für dich sein: KLICK

Danke für den Link. Sieht gut aus, da gebe ich Dir recht. Wäre besser gewesen wenn Du Dich ein paar Tage früher gemeldet hättest, dann hätte ich VW nicht noch reicher machen müssen :laugh: Überlege ich mir noch, denn so oft schaue ich da ( hoffentlich ) nicht drauf...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Peter,

ich hoffe Dir geht es nach den Feierlichkeiten gut. Bei mir war es gestern alles Mist. Ich das SLS ausgebaut, hat alles gut geklappt. Mit den Gesabber aus der Airbox denke ich das es nichts gravierendes ist. Die Stutzen der Drosselklappen sehen eigentlich ganz gut aus, und das Silicon lasse ich nun auch weg. Könnte auf davon noch der Sprühnebel sein.

Dann kam gestern wieder alles anders. Nachdem ich geschrieben habe, das ich den Leerlaufregler nicht ausbaue, erstmal, wollte ich die Maschine wieder zusammen setzen. Dazwischen kam die Nachbarin in die Quere, dann die Kinder der Exnachbarn, meine Eltern und dann kam unser Patenkind noch, da die Eltern auf Geburtstag wollten zur Übernachtung. Ich also brastig, da es nicht weiterging und wollte den Tank drauf machen. Da kam es wieder zum Drama. Aus der einen Kupplung sprudelte das Benzin in Schüben. Das macht Sie schon immer, denke das die Feder innen hakt. Das aber war nicht so schlimm, nachdem der Stecker in der Kupplung war, ist alles Dicht. Naürlich nur gestern Abend nicht, es sabberte ohne Ende. Also wieder alles angeschaut und nun stellte ich fest, das am Stecker der Kupplung der kleine süsse O-Ring ein wenig angefressen war :devil: Ich war es dann auch und habe alles in die Ecke gefeuert :angry:

Nun habe ich vom Nachbar aus seinen O-Ring-Satz eines halbwegs passenden gefunden. Denn will ich nun mal testen ob er genug dichtet. Das werde ich nun machen, und da die Maschine jetzt wieso noch auseinader ist, auch den Leerlaufregler. Mal schauen ob der zu mir spricht, oder mich auch anpissen will :unsure:

Ich werde später berichten. Ich hoffe das es Dir wieder gut geht, weiß gar nicht ob mein Bruder und Schwägerin gestern bei Dir auf Geburtstag waren :innocent: Gesagt haben Sie nichts :flowers:

Grüße

Heiko

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, habe ich was verpasst?

Ob dein Bruder und Schwägerin bei mir auf dem Geburtstag waren? Das kann ich nicht so genau sagen.

Frage sie doch einfach mal ob sie in Neukloster auf dem Pfingstmarkt waren? :rolleyes:

Oh, ich sehe du hattest ja auch Besuch! Na, da war wohl nicht mehr viel mit Mopedschrauben.

Da meine Familie relativ klein ist, und es mein Bruder und Schwester bis heute nicht geschafft haben,

sich zahlenmässig zu vergrößern, bleibt mir sowas meist erspart... :innocent:

(Ich im übrigen auch nicht :whistle: )

Hoffe du hast es aber trotzdem in den Griff bekommen. Auch die Kraftstoffundichtigkeit!

Tja, so kann es manchmal kommen. Dann geht nichts mehr voran.

Wollte gestern nur mal eben kurz mein Geschenk ausprobieren.

Ein Blue Ray Player (oder wie das Ding auch heißt) mit Internetzugang.

So ein Zirkus. Das hat überhaupt nicht hingehauen. Als Ergebniss ging gestern gar nichts mehr.

Kein Internet mehr, und keiner weiß warum... :sick:

Na ja, heute hat es denn doch geklappt. :smile:

Was macht den deine Lady?

Kannst du schon was positives vermelden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Peter,

nachdem Du wieder aufgetaucht bist, bin ich es nun wieder. Höre mir auf mit Technik, man kommt in ein Alter wo fast nic mehr geht. Fängt bei alles rund um Hifi und TV an, dann Computer und sonstiges. Früher als man jung war, kein Thema. Heute kann einen schon die Saeco Probleme bereiten vorm Kaffee kochen :laugh:

Bis Samstag habe ich ja alles geschildert, man war das ein Scheißtag. Nachdem ich dann drinnen war und mit dem Lütten gespielt habe, und der auch artig eingeschlafen ist, ging es wieder aufwärts. Veltins sei Dank :rolleyes:

Also am Sonntag Lappi geschnappt und ab in die Garage. Das mit dem SLS hatte je gut geklappt. Als erstes habe ich dann den Test mit dem Leerlaufregler über TuneEcu gemacht. Der ist also ein paar Mal rauf und runter, das Testergebniss war o.K. Dann habe ich die Schläuche von dem angeschaut, sieht auch gut aus und die scheinen ja eine Panzerung zu haben. Habe die Anschlüsse noch ein wenig drauf gedrückt und das war es. Auf Verstopfung habe ich nicht geschaut, denke aber das da alles paßt.

Dann habe ich mir vom Nachbar 2 O-Ringe geholt und die drauf gemacht auf die Stecker. Waren etwas kleiner, aber dicht. Den anderen mußte ich auch noch tauschen, hat auch geleckt. Die eine Kupplung am Tank, läßt sich wie gesagt nur ein stück reindrücken, kommt aber nicht wieder zurück und daher saut es rum wenn der Stecker ab ist. Auf jeden Fall mit Stecker war es alles dicht. Frage ist nur ob die O-Ringe das Benzin aushalten. Werde ich wohl tauschen müssen, ebenso das Stück der Kupplung am Tank. Gibt es da auch etwas anderes ? Ich denke das werden die weißen Originale sein.

Dann also ab und das neune Tune 10178 drauf gemacht. Den Leerlaufregler genullt und angemacht. Der Lambdawert stand auf 4,7, wie Du es sagtest. Ein wenig hoch und runter, dann habe ich mich für den Wert 4,6 entschieden. Der Regler ging zwischen 0,4 und -5,9. Ich denke das paßt so. Dann also alles wieder zusammengebaut, Leder an, der Frau gewunken und los. Aber leider auch nicht die Lösung, Sie ist trotzdem ausgegangen. Scheint es also auch noch nicht zu sein. War mir aber auch egal, einfach ein wenig Zwischengas beim runterschalten aus hohen Touren und geht. Da habe ich am Sonntag dann knapp 200 km gemacht. Am Montag morgen bin ich einfach so um kurz nach sechs aufgewacht, mal aus dem Fenster geschaut und ein Grinsen bekommen. 3 Kaffee, 4 Zigaretten und eine Runde mit dem Hund und um acht saß ich auf dem Mopped :flowers: Dann kamen gestern noch einmal rund 250 km dazu. Nun sind es bald 1000 km, ich steigere mich. Ebenfalls mein Fahrverhalten, die Contis sind eingefahren & kleben gut auf der Straße und es läuft immer besser. Können die beiden Treiber einer R1 bestätigen, die ich mal ganz fürchterlich abbügeln mußte :smile:

Die Airbox hatte ich ja auch aufgehabt. Es war also nur ein leichter Film zu sehen, denke nicht schlimmes, hatte ich mal ausgewischt. Mein Kumpel meinte, das es eventuell ein wenig Öl ist, denn der Ölstand ist hoch und zum wechseln bin ich noch nicht gekommen. Auch gestern nach der Tour kam wieder etwas raus. Was meinst Du dazu ? Und hast Du noch eine Idee nach was ich noch schauen könnte ? Ich bin inzwischen ja wieder zufriedener, aber lieber wäre es mir wenn Sie nun noch nicht ausgehen würde. Denn wenn man mal nicht ans Zwischengas denkt, Du kurz vor der Kurve noch einen runterschaltest und Dir das Hinterrad wegrutscht sieht es geil aus, aber geht aufs Herz :whistle: Und man wird nicht jünger....

viele Grüße

Heiko

P.S. Komme auch auf einen Verbrauch von ca. 7,5 L. Bei meiner Fahrweise in Ordnung, mit meiner TL waren es zwischen 9-10 L :smile:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Heiko,

na dann bin ich ja froh dass ich kein Kaffee trinke.

Da bleiben mir doch schon mal die Probleme mit der Saeco erspart. :whistle:

Du hast ja doch einiges geschafft! SLS ist draußen und das richtige Tune auch schon drauf.

Prima...

Ein kleiner Ölfilm ist mit Sicherheit nicht so tragisch.

Würde ich trotzdem mal im Hinterkopf behalten.

Von den Werten her sieht das ganze doch auch gut aus.

Sind bei dir eigendlich irgendwelche Fehler gespeichert ? So nach einer längeren Tour?

Du schreibst ja, das sie gut anspringt und dann auch im Leerlauf läuft.

Nur wenn du das Gas zu machst geht sie aus.

Und das kann ja nicht wirklich Sinn der Sache sein.

Wenn sie dann während der Fahrt ausgegangen ist, springt sie dann sofort wieder an und hat denn Leerlauf?

Wenn es z.B. durch eine Undichtigkeit im Ansaugbereich zu einer Abmagerung kommt, hast du dir logischerweise ja auch beim Neustart und der Leerlauf sollte denn ja im allgemeinen Schlecht sein.

Ich versuche mal meine Gedanken aufzuschreiben.

Wenn ich das Gas zumachen, braucht es ja eine gewisse Menge an Luft und Kraftstoff damit der Motor im leerlauf weiterläuft. Ab einer gewissen Drehzahl kommt dann der Leerlaufregler zu Einsatz und versucht die Leerlaufdrehzahl auf dem ihm vorgegebenen Wert zu halten. Und der tut ja nun auch nichts anderes als mal mehr oder weniger Luft zu den Zylinder durchzulassen.

Diese Art von Leerlaufregelung ist zwar ganz okay aber auch immer ein wenig träge (Da Luftseitig gesteuert)

Was wäre denn, wenn dieser Leerlaufregler hakt oder schwergängig ist und er einfach es nicht schafft, die passende Luftmenge zum richtigen Zeitpunkt bereitzustellen. Ich denke auch, das dieser Leerlaufregler im Grunde genommen auch nicht wirklich im eingenen Sinne "ständig" regelt sondern sich nur an die momentane Drehzahl anpasst. Also eher so eine Leerlaufschraube wo ständig die Drehzahl geprüft wird und ein wenig nachjustiert wird. Würde der ständig regeln, müsste der Wert ja ähnlich pendeln wie der Lambdaregler.

Wie gesagt (oder geschrieben), was ist wenn der eine Macke hat?

Der Stellmotor hat ja vier Kabel. Zwei für den Stellmotor selbst und zwei für das Poti im Stellmotor der der ECU die

momentane Position übermittelt. Was ist wenn das Poti nicht so ganz in Ordnung ist? Vielleicht Übergangswiderstände auf der Schleifbahn. Und da wir gerade dabei sind! Wie sehen die Kabel aus. Sind die Steckverbindungen in Ordnung.

Nicht nur am Stellmotor sondern auch an der ECU und dem 31 poligen Stecker für den Motorkabelbaum. Hier fliest im allgemeinen nicht viel Spannung und Strom. Kleine Übergangswiderstände können ordentlich Ärger bereiten...

So, das erstmal zu diesem Gedanken...

Und ja, Ideen habe ich noch ein paar. Das ist (leider) ja mein Beruf...

viele Grüße

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...