Zum Inhalt springen

Die Hölle, Meine Daytona will einfach nicht rund laufen


Redracer

Empfohlene Beiträge

Hallo Peter,

na da bist Du ja wieder einmal, schön. Ja so eine Saecco kann einen schon manchmal wahnsinnig machen. Kommt halt aus Italien, soll man ja von den Duc´s auch hören. Wobei mein Baby ja bekannterweise auch nicht so frei von Fehlern ist. :whistle:

Nein, also Fehler habe ich und auch die Werkstatt nicht stehen gehabt. Nur als ich das SLS ausgebaut hatte, bzw. den Leerlaufregler geprüft habe ohne Tank. Aber die hatte ich gelöscht und es war nichts mehr da. Es ist also wirklich so, wenn ich die Maschine im Stand laufen lasse, geht Sie nicht aus, selbst wenn ich das Gas mal bis 3000 aufmache im Stand. Die Drehzahl fällt teilweise tief auf unter 1000 U/Min, geht dann aber sofort wieder hoch. Dasselbe entfinde ich beim fahren. Wenn der Motor bis ca. 4000 U/min läuft, ich die Kupplung ziehe, bleibt Sie an. Wenn die Drehzahl höher ist, dann geht Sie teilweise aus. Klingt vielleicht komisch, aber so empfinde ich es. Aber egal wann Sie ausgeht, Sie springt sofort wieder an, immer. Daher denke ich das eine Undichtigkeit wohl nicht in Frage kommt.

Ich glaube auch irgendwie nicht, das es am Leerlaufregler liegt. Der freundliche hatte diesen ja raus und sauber gemacht. Ich meine sogar das er einen von einer Speedy zum testen eingesetzt hatte. Ebenfalls habe ich über TuneEcu getestet, der ging schön rauf und runter, das Testergebnis war in Ordnung. Dann schreibst Du das es an dem Poti an sich liegen könnte, oder am Kabel oder Stecker. Zu dem Poti kann ich wenig sagen, kann man das testen ? Die Kabel und Stecker kann ich mir wohl anschauen, aber ob ich was sehe, gerade bei den Kabeln ? Das wird wohl schwierig, ausser das Kabel hängt am seidenen Faden am Stecker. Ich weiß nur, das die allgemeine Qualität der Stecker wohl nicht so gut ist, bzw. war. Ich hatte ja ein Kabel am Stecker der Tacholeitung, was defekt war. Daneben ist auch noch ein Stecker mit ca. 7-10 Kabeln, wovon zwei Kabel schon arg draussen sind und alles leicht grünlich ist innen. Das ist die Winteraufgabe für mich, alles raus zu nehmen, die Stecker zu tauschen und die Kabel neu anzuklemmen. Ich denke das bekomme ich wohl noch hin, vielleicht :innocent:

Das ist alles sehr werkwürdig kann ich nur sagen. Aber vielleicht bekommen wir es ja noch in den Griff. Mal schauen, wenn ich morgen Lust und Zeit habe, dann nehme ich die Maschine noch mal auseinander und schaue mir die Kabel und Stecker nochmals an. Sollte das Wetter aber zu gut sein, ich glaube dann mache ich was anderes :whistle: Du wirst Dir schon denken können was es ist... :laugh: Kann dann wohl schon einmal langsam sparen für den nächsten Hinterreifen, bin gespannt wie lange der hält.

Falls wir uns nicht mehr lesen sollten, so schon einmal ein schönes WE

Grüße

Heiko

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Stellmotor hat ja vier Kabel. Zwei für den Stellmotor selbst und zwei für das Poti im Stellmotor der der ECU die

momentane Position übermittelt.

@Peter

Der Stellmotor ist vom Funktionsprinzip her ein Schrittmotor, der benötigt alle vier Leitungen zur Ansteuerung. Dass die

ECU weiß, in welcher Position sich der Stellmotor befindet, liegt daran, dass sie ihn definiert zu fährt (Rutschkupplung) und anschließend

die Steps mitzählt.

Ein Parameter, den Du und Redracer evtl. noch mal vergleichen könntet, wäre die Stellmotorposition bei Leerlauf.

Möglicherweise ist ja das Grundsetup der Drosselklappen (Öffnungsgrad in Grundstellung) verhunzt. Ein Hinweis darauf

wäre evtl. wenn sich Eure Werte der Stellmotorsteps im Leerlauf deutlich unterscheiden.

//Axel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Stellmotor hat ja vier Kabel. Zwei für den Stellmotor selbst und zwei für das Poti im Stellmotor der der ECU die

momentane Position übermittelt.

@Peter

Der Stellmotor ist vom Funktionsprinzip her ein Schrittmotor, der benötigt alle vier Leitungen zur Ansteuerung. Dass die

ECU weiß, in welcher Position sich der Stellmotor befindet, liegt daran, dass sie ihn definiert zu fährt (Rutschkupplung) und anschließend

die Steps mitzählt.

Ein Parameter, den Du und Redracer evtl. noch mal vergleichen könntet, wäre die Stellmotorposition bei Leerlauf.

Möglicherweise ist ja das Grundsetup der Drosselklappen (Öffnungsgrad in Grundstellung) verhunzt. Ein Hinweis darauf

wäre evtl. wenn sich Eure Werte der Stellmotorsteps im Leerlauf deutlich unterscheiden.

//Axel

Hallo Axel!

Super! Danke für die Info :flowers:

Dann hat der Schrittmotor im Leerlaufsteller "nur" drei Wicklungen, sonst würde das ja nicht mit den vier Kabeln passen, oder habe ich da jetzt ein Denkfehler drin?

Evtl. kannst du mir noch bei einer Sache auf die Sprünge helfen, was mir momentan nicht so wirklich einleuchtet.

Okay, die ECU fährt den Stellmotor (Ich denke mal beim Zündung ausschalten, man kann ihn ja hören) in eine bestimmte Position (Wie du schreibst geschlossen oder zu).

Mache ich dann die Zündung an, werden die Wicklungen durch die ECU in der richtigen Reihenfolge und Anzahl angesteuert. Es entsteht eine Drehbewegung die in eine gradlinige Bewegung umgesetzt wird. Dadurch wird ein Kolben bewegt der mehr oder weniger Querschnitt (also Luftmenge) freigibt.

Hoffe das stimmt so bis jetzt. :unsure:

Diese Anzahl von Ansteuerungen zählt die Ecu um ihn in die festgelegte Position zu fahren.

Aber eine Rückmeldung vom Leerlaufsteller bekommt die ECU dann ja nicht, oder?

Die ECU "hofft" einfach mal, das der Leerlaufsteller dort angekommen ist. :skeptic:

Aber es geht noch weiter! Gehen wir mal davon aus es ist so weit alles in Ordnung und der Steller fährt in die von der ECU gewählte Position. Ist dieser Wert, der Wert den ich in Tune ECU unter "Test und Einstellungen - Einstellen Leerl. (ICSV)" finde? Das würde ja kein Sinn machen, den der steht ja bei mir nahe "0". Und der kann auch positiv oder negativ sein. Ich denke mal nicht das die ECU bei z.B. -25 anfängt hochzuzählen bis sie den Wert "0" erreicht (oder -2 bzw. +3)... :unsure:

Oder kann es sein, das es sich um diesen Wert hier handelt:

tuneeculeerlaufreglers7u2s.jpg

Das würde denn wieder Sinn machen. Bei Zündung ein (Motor aus und kalt) stand der bei mir auf dem Wert 156.

im Leerlauf bei warmen Motor dann bei 25...

Und der Wert 0 wäre dann die komplett geschlossene Position... :unsure:

Bearbeitet von Barnslig
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann hat der Schrittmotor im Leerlaufsteller "nur" drei Wicklungen, sonst würde das ja nicht mit den vier Kabeln passen, oder habe ich da jetzt ein Denkfehler drin?

Ok ... Du willst es genau wissen :biggrin:. Mein gepostetes Bild ist zugegebenermaßen etwas sehr 'basic'. Dieses hier ist etwas praxisnäher. Die Mittelanzapfung der Spulen, wird bei bipolarer Ansteuerung nicht benötigt. Somit sind wir wieder bei unseren vier Leitungen.

Okay, die ECU fährt den Stellmotor (Ich denke mal beim Zündung ausschalten, man kann ihn ja hören) in eine bestimmte Position (Wie du schreibst geschlossen oder zu).

Mache ich dann die Zündung an, werden die Wicklungen durch die ECU in der richtigen Reihenfolge und Anzahl angesteuert. Es entsteht eine Drehbewegung die in eine gradlinige Bewegung umgesetzt wird. Dadurch wird ein Kolben bewegt der mehr oder weniger Querschnitt (also Luftmenge) freigibt.

Hoffe das stimmt so bis jetzt. :unsure:

Diese Anzahl von Ansteuerungen zählt die Ecu um ihn in die festgelegte Position zu fahren.

Soweit aus meiner Sicht alles richtig.

Aber eine Rückmeldung vom Leerlaufsteller bekommt die ECU dann ja nicht, oder?

Nein ... woher auch.

Die ECU "hofft" einfach mal, das der Leerlaufsteller dort angekommen ist. :skeptic:

Solange das Ventil mechanisch einwandfrei arbeitet und nicht klemmt, ist diese "Hoffnung" auch sehr berechtigt.

Ist dieser Wert, der Wert den ich in Tune ECU unter "Test und Einstellungen - Einstellen Leerl. (ICSV)" finde? Das würde ja kein Sinn machen, den der steht ja bei mir nahe "0". Und der kann auch positiv oder negativ sein. Ich denke mal nicht das die ECU bei z.B. -25 anfängt hochzuzählen bis sie den Wert "0" erreicht (oder -2 bzw. +3)... :unsure:

Ich habe zwar noch nicht mit Tune ECU gearbeitet, denke aber, dass es sich hierbei nicht um die Schrittmotorposition handelt. Ich weiß, dass die ECU in Abhängigkeit vom Messwert des Luftdrucksensors eine Höhenanpassung über das ICSV vornimmt. Möglicherweise stellt der besagte Parameter in diesem Zusammenhang eine Art Korrekturwert dar? :unsure:

Oder kann es sein, das es sich um diesen Wert hier handelt: <snip>

Das würde denn wieder Sinn machen. Bei Zündung ein (Motor aus und kalt) stand der bei mir auf dem Wert 56.

im Leerlauf bei warmen Motor dann bei 25...

Und der Wert 0 wäre dann die komplett geschlossene Position... :unsure:

Ich denke das ist er. Bei meiner 01er Tona bewegt er sich nach beendeter Warmlaufphase um die 30.

//Axel

Edit: Link geändert

Bearbeitet von P!AX
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Axel

Klasse, danke für deine Erklärung :flowers:

Den Link kann ich leider nicht öffnen, aber ich denke mal dieser trifft das auch ganz gut:

Schrittmotor

Nun macht das ganze auch für mich wieder Sinn :wink:

War immer darauf versteift, dass die Ecu eine Rückmeldung vom Leerlaufsteller bekommt.

Damit hast du natürlich recht.

Anhand des Stepzähler kann man dann ja auch einge Vergleiche anstellen.

Ich denke das hilft bestimmt ungemein.

Wenn die Grundeinstellung der Drosselklappen falsch ist, muss der Leerlaufregler das ja wieder ausgleichen.

Ist der Luftdurchsatz im Leerlauf durch die Drosselklappen zu gering, müsste der Wert vom Stepzähler ja höher ausfallen.

Mein Vermutung ist auch, das der Leerlaufregler den Luftdurchsatz erhöht wenn der Leerlaufbereich verlassen wird (Beim Gasgaben) damit die Drehzahl bei Gaswegnahme etwas abgefangen wird und auf den Sollwert geregelt wird.

Also die ECU erkennt am Drosselklappenpoti und Drehzahl das die Motordrehzahl beschleunigt und stellt den Leerlaufregler etwas höher ein. Erkennt das Drosselklappenpoti nun die Leerlaufposition und die Drehzahl fällt unter n 1/min fängt der Leerlaufregler die Drehzahl ab und regelt sie dann auf den Sollwert.

Wie gesagt nur eine Vermutung... :unsure:

Aber nochmal Danke für den heißen Tipp... :flowers:

:cheers:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Heiko,

ja Italiener halt. Kommen immer mit einem Messer zur Schießerei :whistle: .

So, aber dank Axel kannst du noch mal eine Sache prüfen ohne dein ganzes Motorrad wieder auseinander zunehmen.

Schau dir mal dein Stepzähler an, wo der Wert liegt.

Bild ist ein paar Posts weiter oben.

Mach es ruhig mal bei Motor aus, Zündung an.

Und dann bei betriebswarmen Motor wenn der Motor im Leerlauf läuft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Axel : Danke erst einmal, das Du hier rein schaust und auch ein wenig beiträgst zu meinem Problem. Echt nette Leute hier, ich kann es nur immer wieder sagen :flowers:

@Peter : Das Bild habe ich gefunden, schön :flowers: Da das Wetter nicht so richtig mitspielt, werde ich dann später doch mal das Lapi schnappen und in die Garage gehen. Muss nur noch durchsaugen, sonst kommt die Regierung von der Arbeit und dann ist was los wenn das nicht passiert ist :laugh: Werde die beiden Werte mal aufschreiben und Euch durch gehen. Mal schauen was Ihr dazu sagt.

@Beide : Sagt mal, wenn ich Eure Gedanken hier so lese, habt Ihr noch andere Hobby´s ??? :innocent: Weiß schon warum ich Kaufmann bin, müßte ich den ganzen Tag so denken und diese Texte schreiben, dann wäre ich schon in der Klapse :smile:

Grüße

Heiko

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Peter,

ich bin nun wieder in der Garage und habe den Ölwechsel gemacht. Das ging alles glatt, nur den Filter mußte ich mit der Rohrzange bearbeiten, der wollte nicht und sitzt ja auch ein wenig doof. Aber erledigt. Was verbraucht Deine an Öl, mal so interessehalber ?

Habe vorab TuneEcu angeklemmt. Fehler war keiner drinnen, wie bereits berichtet. Was mir aufgefallen ist, das sich der Gemischangleich von eingestellten 4,6 auf 4,3 hoch/runtergestellt hat. Die Werte der Lambdasonde lagen nun nach der Warmlaufphase zwischen -2,0 und -7,5. Der Leerlaufregler liegt bei +6 ! Das dazu.

Der von Dir gewünschte Wert lag bei kalten Motor und Zündung an bei sagenhaften 163 !!! Nachdem die Tona warm war, lag dieser Wert bei 35 bis 37.

Nun seit Ihr beiden wieder gefragt, denn liegen diese Werte zu hoch ? Gerade im kalten Zustand ist der ja nun wesentlich höher als bei Dir lieber Peter. Dann bin ich einmal gespannt was Ihr dazu sagt. :rolleyes:

Wollte gerade nun eben noch mal schnell fahren und schauen ob mich das neue Öl schneller macht, aber es hat gerade wieder angefangen zu regnen :angry: Also doch aufräumen in der Garage. Aber dabei kann man wenigstens ein Bierchen trinken und eine rauchen. Ist ja auch nicht so schlecht :wink::laugh:

Grüße

Heiko

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem die Tona warm war, lag dieser Wert bei 35 bis 37.

Tjoa *kopfkratz* ... zu hoch oder nicht zu hoch, gute Frage. Ich kann leider nur für die

älteren Modelle (T509/T595) sprechen ... dort gelten 30 - 35 Steps als "erstrebenswert".

Wie es bei den N-Modellen ist, entzieht sich meiner Kenntnis.

//Axel

Bearbeitet von P!AX
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann leider nur für die

älteren Modelle (T509/T595) sprechen ... dort gelten 30 - 35 Steps als "erstrebenswert".

Wie es bei den N-Modellen ist, entzieht sich meiner Kenntnis.

Ist da immer noch so und ist auch noch der gleiche Leerlaufschrittmotor. Das hat sich erst mit dem Keihin Steuergerät geändert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist da immer noch so ...

Ok ... hätte mir vorstellen können, dass es durch Lambda-Gedönse und andere

DK evtl. Abweichungen gibt.

//Axel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Euch beiden für die Erklärung. Dann kann ich sagen, das der Wert im warmen Zustand wohl in Ordnung ist. Aber warum ist der Wert im Kalten Zustand so hoch, und kann der die Aussetzer erklären wenn Sie warm ist ? Ich denke einmal nicht. Da keimt bei mir doch immer mehr der Verdacht auf, das der Leerlaufregler als Grund des ausgehens auszuschließen ist, oder ?

Viele Grüße

Heiko

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Heiko,

ich würde den Steppermotor trotz allem nicht ganz ausschließen wollen, unter anderem auch, da selbst im WHB explizit im Kapitel Fehlersuche

darauf hingewiesen wird. Sind alle Schläuche zu den Drosselklappen ok (Nebenluft) ?

Ich habe mir mal den Spaß gemacht und im Forum von Triumphtorque nach dem Problem zu suchen. Scheint nicht gänzlich unbekannt zu sein.

Vielleicht kannst Du hiermit etwas anfangen STALLING PROBLEM .

Gruß und viel Glück

Jörn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Heiko,

ich habe noch mal bei meiner nachgesehen wegen den Werten.

Bei kaltem Motor und nur Zündung an steht der Wert bei 156.

(Da ist mir wohl eine "1" abhanden gekommen) :whistle:

Wenn er dann warmgelaufen ist pendelt er sich so auf 25 - 26 ein.

Die Sollvorgabe für den Leerlaufregler liegt bei 30 - 35.

Das hat BlackT ja schon bestätigt.

Und das Drosselklappenpoti soll im Leerlauf ein Spannungswert von 0,55 - 0,65 Volt haben.

Da liege ich bei 0,61 Volt.

Wenn du dir deinen Spannungswert vom Drosselklappenpoti nochmal anschaust,

und sich der Wert auch in den Sollvorgaben befindet, würde ich den Leerlaufsteller mal ersetzen.

Jörn hat dazu ja auch schon was gefunden.

Leider kostet das Teil wohl bei T ein Haufen Kohle.

Ich glaube da passt aber auch einer von Citroen...

Werde mal schauen ob ich den Post noch finde...

Da ist er ja:

Leerlaufregelventil

Noch einer:

Klick !

Und noch einen !!!:

Klick !

Und der hier sollte das denn sein:

Die Bucht !

Ich denke das kann man ruhig mal investieren.

Bearbeitet von Barnslig
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Jörn Schön wieder einmal von Dir zu hören. :flowers: Ich hatte die Schläuche einmal angeschaut, so gut es ging. Ist ja doch ein wenig eng verbaut alles. Also vom aussehen her waren Sie gut, ist ja auch wohl ein Panzer der um den Schlauch ist. Die Anschlüsse auf den Regler drauf habe ich ein wenig noch fest gedrückt. Wie kann ich feststellen, ob da irgend etwas Falschluft bekommt?

@Peter Auch schön wieder von Dir zu hören und Danke für Dein raus gesuche des Teils. Ich habe es über Ebay mal auf beobachten gesetzt. Dann werde ich heute Abend mal wieder das Laptop nehmen und in die Garage gehen. :whistle: Dann schaue ich einmal den Wert des Poti an. Mal schauen was dabei raus kommt, ich werde es Euch mitteilen :flowers: Aber Du hast schon recht, was sind dann 25,00 Euro für den Regler, da kommt es nicht mehr drauf an. Muss feststellen, das mit dem Winterschnäppchen war nix :laugh: Dafür kenne ich nun mein Baby fast auswendig und habe eine innige Beziehung aufgebaut :flowers:

Grüße

Heiko

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo allerseits,

ich habe gestern Abend noch mal das TuneEcu angeworfen. Der Spannungswert des Poti beträgt bei mir also 0,59 V und liegt damit im grünen Bereich. Daher habe ich gestern mal den Citroen Leerlaufregler in der Bucht bestellt. Wenn der da ist, dann will ich diesen mal reinknallen und schauen was passiert.

Grüße

Heiko

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute kam nun der neue Leerlaufregler mit. Sieht ein wenig anders aus als das Original, aber schauen wir einmal. Sehe ich es richtig, nach Einbau des Reglers das TPS wieder zu resetten und dann den Wert des Reglers wieder abzuändern auf 0 ? Und dann laufen lassen. Und dann hoffen das mein Problem weg ist, bin da aber nicht ganz so optimistisch. Aber lassen wir uns überraschen würde ich sagen. Denke aber das ich erst am Wochenende dazu komme, denn wie immer ist der Tank voll :unsure:

viele Grüße

Heiko

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Heiko,

ich hoffe doch sehr das der passt! Ich wollte mir auch noch mal ein besorgen.

Aber das ging ja schnell mit dem Regler. Ein Reset vom TPS (Drosselklappenpoti) brauchst du nicht mehr durchführen.

Da dran änderst du ja nichts mehr. Den Wert vom Leerlaufregler würde ich wieder auf "0" setzen.

Ja, baue ihn ein und schalte danach die Zündung ein und nach ein paar Sekunden wieder aus.

Warte so ca. 10 Sekunden und schalte die Zündung wieder ein. Dann kannst du den Motor starten

und einmal im Leerlauf warmlaufen lassen.

Damit stellst du sicher das er zumindestens einmal komplett in die geschlossene Position fährt,

weil du nicht weist, in welcher Position er momentan steht.

Okay, dann mal viel Erfolg beim Einbau.

Bin ja mal gespannt... :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Peter,

das Wochenende ging wieder viel zu schnell vorbei. Ich habe es nicht geschafft den Regler einzubauen :angry: Dafür bin ich aber gefahren, ist ja auch was schönes. Nächstes Wochenende muss ich nach Nürnberg, da wird es auch wieder nichts. Heute Geburtstag, morgen auch, schrecklich wenn keine Zeit da ist.

Aber nochmal was anderes. Ich hatte je gesagt, das aus dem Schlauch der Links an der Airbox sitzt, doch immer nach dem fahren ein paar Tropfen Öl raus kommen. Nun hatte ich hier noch ein wenig gelesen, das dieser Schlauch normal mit einem Stopfen abgedichtet sein soll. Wenn er offen ist, dann kann der Motot Nebenluft bekommen. Könnte unter Umständen dies auch ein Grund für meinen Fehler sein ? Habe bei diesem Thema hauptsächlich nur die alte Tona gesehen und weiß nicht ob es bei meiner auch so sein kann. Hast Du da eine Ahnung von ?

viele Grüße

Heiko

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Heiko,

nur keine Panik. In der Ruhe liegt die Kraft. :laugh:

Ja, da kann sich durchaus Luft reinziehen, wenn in der Airbox Unterdruch herrscht.

Nur das Gemisch wird es wohl nicht wirklich beeinflussen.

Unsere Motorräder haben kein Luftmengen- bzw. Massenmesser.

Die wird errechnet aus Drehzahl, Last (Drosselklappenpoti) und ein paar Korekturgrößen wie z.B. Motortemperatur usw.

Die angesaugte Luftmenge wurde von Triumph festgelegt und in den Maps/Tunes abgelegt.

Falschluft hinter den Drosselklappen und Leerlaufregler sind dagegen weitaus schlimmer.

Aber zumachen würde ich ihn auf alle Fälle, das Öl was sich durch die Öldämpfe der Kurbelgehäuse- und Getriebeentlüftung

in der Airbox sammelt soll da abgeführt werden (Bei der Inspektion).

Und das muss ja nicht unbedingt vor deinem Hinterreifen rauskommen.

Aber normalerweise ist da nicht viel drin, denn die Ölgase werden der Verbrennung wieder zugeführt.

Es sei denn, du hast zuviel Öl drauf oder zu viel Druck auf dem Kurbelgehäuse.

Da könntest du auch mal ansetzen. Den Schlauch vom Motor zur Airbox (Die Kurbelgehäuseentlüftung) mal an der Airbox abnehmen und den Anschluss an der Airbox verschliessen (z.B. mit einem Stück Schlauch und einer Schraube drin).

Der Schlauch vom Motor darf aber nicht verschlossen werden, sonst wird der Druck im Kurbelgehäuse zu hoch.

Am besten in eine kleine Kunstoffflasche leiten. Und dann mal schauen wie sie drauf reagiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Heiko,

hatte mal en ähnliches (oder fast gleiches) Problem an meiner 2004 Speedy:

Angesprungen, warm gefahrn, beim Auskuppeln abgestorben, danach wieder angesprungen...

Ich hab jetzt nicht mehr den ganzen Fred im Kopf, was Du schon alles gemacht hast, aber bei mir hatte ich damals auch alles mögliche in Verdacht, 1000Sachen durchgemessen, fast schon am TuneECU rumgespielt, bis mir mein Ex-Suzuki-Schrauber (hat bis 2004 auch mal Triumph gemacht) den Fehler gefunden hat:

O-Ring am Drosselklappensensor aufgequollen

Dadurch geht beim Gaszurücknehmen (ja, ist zwar selten, muss aber mal sein :wink: ) der Drosselklappensensor nicht so schnell in Ruhestellung wie die Drosselklappen (der Sensor ist nur in Vorwärtsrichtung zwangsgeführt, in Rückwärtsrichtung geht er über Federkraft an den Anschlag des Drosselklappengestänges), was wiederum eine Überfettung des Gemisches erzeugt. Gerade bei Leerlaufdrehzahl hat das meinem Triple nicht so geschmeckt und ist deshalb regelmäßig aus gegangen.

Ich hab dann nen neuen Drosselklappensensor eingebaut bekommen, seither null Probleme.

Auf die Schnelle kannst das aber auch ohne neuen machen:

Drosselklappensensor Lage markieren, ausbauen (ja, das ist jetzt nicht so schnell gemacht, muss aber sein), kleinen O-Ring zwischen Gehäuse und Achse einfach rausschmeißen, Drosselklappensensor einbauen (Achtung: Lage beachten), Leerlauf abgleichen, und dann hoffentlich problemlos durch die Lande brezeln.

Ob den O-Ring wirklich brauchst, kann ich nicht sicher sagen, zum probieren gehts aber allemal.

Hoffe, Dir hilfts weiter,

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Triple Treiber,

wie man liest scheints ja bei einigen Bikes wirklich massive Probleme rund um das Thema Einspritzung zu geben. Fahre selbst seit 10Jahren Sprint ST mit all den hier beschriebnen Problemen. Verschiedene Dinge probiert, MAP ohne Lambda Regelung, IACV gewechselt, Dichtheit Ansaugtrakt geprüft, DRosselklappenpoti....

Fakt bleibt, dass die Regelung mit ändernden Bedingungen wie Temperatur und/oder Luftdruck (zB, Dolos) nicht wirklich zurechtkommt.

Speziell im Bereich bis 3000U ist es eher ein Drama.

Was sagen eigentlich die Experten aus GB dazu, gabs schon mal ne INfo?

Krasser Gegensatz dazu die eigene Speed Triple BJ 2004, der Motor und eben alle Helferlein sind Sahne vom Feinsten. Durchzug aus dem Keller bis open end nur mit dauerhaftem Grinsen. Das Beste was man sich vorstellen kann.

Um sich der Sache zu nähern, könnte ich im Vergleich versuchen die bestimmenden Parameter (welche?) mit TUNE ECU zu vergleichen um daraus neue Erkenntnisse zu gewinnen, Schön wäre hier ein PLan um sich der Sache systematisch zu nähern, nur fehlt mit hierzu einfach die Fachkenntnis. Aber der Wille ist da, auch als UNterstützung für alle Leidenden.

Gruss Torsten ausm Vogtland

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Torsten

im Grunde ist das bestimmt eine gute Idee. Nur ist die Frage womit fängt man an.

Systematische Fehlersuche ist bestimmt ein gute Hilfe. Aber die Sache ist manchmal nicht so einfach.

Gerade Ferndiagnosen sind natürlich besonders heikel.

Und was noch erschwerend dazu kommt, ist natürlich das Problem dass es auch innerhalb eines Modell

abweichungen vom Serienstand geben kann. Keine Einspritzdüse gleicht der anderen. Ein Druckregler hat 3,1 bar,

der andere 2,9. Was ist mit Verschleiss vom Motor. Luftfilter oder anderen abgasbeinflussenden Bauteilen.

Das kann schon zu verschiedenen Lambdaanpassungswerten führen.

Und wer entscheidet denn was ist noch i.O und was nicht mehr?

Grundlegende Dinge kann man bestimmt vergleichen z.B. das dass Poti im Leerlauf den Wert XY haben muss.

Hmm, nicht so einfach. Aber durchaus was zum nachdenken.

Mir schwebt auch erstmal eine Bauteilübersicht vor. Evtl. mit Bilder und Erklärung dazu... :unsure:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Peter,

gute Idee mal eine Übersicht der bestimmenden AKtoren + Sensoren der Regelung darzustellen um sich der Sache zu nähern. Leider bin ich in diesem Bereich leicht blind, grundsätzlich sollte aber ne Regelung in den Griff zu kriegen sein. Ist zumindest im E.Bereich mal mein täglch Brot gewesen. Das Problem an nem Mopped sehe ich in sich stetig ändernden Bedingungen, - kein stabiler, eingeschwungener Zustand von dem man ausgehen kann (Warm- Kaltlauf, Höhen etc.pp) Das machts sicher nicht einfach aber mit ner gewissen Struktur sollte man sich der Urasche doch nähern können.

Hab jetzt viel im Forum gestöbert. Was mir auffällt ist, dass bei Problemen sehr schnell einzelne Sensoren/ Aktoren als Ursache identifiziert werden und man versucht sich der Sache empirisch zu nähern. Was ist eigentlich DIE bestimmende Messgröße (ausser Motor läuft nicht rund) um objektiv festzustellen dass und welches Problem vorhanden ist. Ich denke da an AFR und oder CO oder? Davon könnte man doch zumindest mal ableiten wo die Probleme herkommen und sich dann entweder der Belüftung oder der Befüllung widmen. Falls total daneben, oder andere Idee - bin gespannt. DOLO Tour (Mitte August) steht bevor und bis dorthin möchte ich mit sattem Punch auch unten raus die Tornanti meistern.

Gruss Torsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hasse diesen scheiß Laptop, ich kann es euch sagen. Eben wieder meinen ganzen Frust von der Seele geschrieben, auf irgend etwas gekommen an der Tastatur und alles ist weg was ich geschrieben habe. Geil...:sick: Noch mal auf die Schnelle das Ganze, denn ich bin genervt, aber richtig :alert: . Nachdem ich wieder einmal Zeit hatte, wollte ich heute den Leerlaufregler nun tauschen. Wie es so kommen mußte, ging der Stecker nicht mehr aus der Kupplung am Tank raus. War vielleicht doch keine so gute Idee, mit dem O-Ring der nicht Original war. Das Ende vom Lied war, das die Kupplung nun abgebrochen auf meiner Werkbank liegt, super :sick:

Dann den neuen Regler angebaut, sieht ähnlich aus und hat gut gepaßt. Dann wollte ich diesen wieder anschrauben und muss feststellen, das die oben sitzende Kappe mit der Nummer 3 gebrochen ist, bzw. einen Riss hat. Ob diese schon einen Knacks hatte, oder ob es vom festschrauben kommt, läßt sich an dieser Stelle nicht mehr sagen. Das heißt nun, einmal Problem gelöst und zwei neue dazu bekommen. Herrlich :laugh: .

Meine erste Frage dazu, hat jemand von Euch die Ersatzteilnummer für Teil Nr. 3 ? Und dann die Frage, glaubt Ihr das ein Triumph Händler die Kupplungen aus Metall liegen hat, bzw. noch besser wäre es wenn mein alter Suzuki Dealer welche hätte die passen, denn der baut mir die bestimmt bis Samstag ein. Denn das Mopped liegt nun wieder in Einzelteilen in der Garage und ich brauche diese am Samstag für eine Feier, und bis dahin wollte ich meine Tona wieder komplett haben :whistle:

Ich höre nun auch wieder auf, muss mich erst einmal ein wenig abreagieren. Würde ja einmal zu Gott beten, aber habe mir am Wochenende mein erstes Tattoo stechen lassen ( fast 40, das wurde ja nun Zeit ) und das lautet UNHEILIG :laugh: Dann bringt alles beten wohl nix mehr :smile:

Grüße

Heiko

leerlaufreglervr8g.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...