Zum Inhalt springen

Lenkerenden tauschen ???


bigconan

Empfohlene Beiträge

Hallo,

hat schon mal jemand beim Originallenker die Lenkerenden getauscht ?? Habe eine Seite gerade mal aufgeschraubt, leider sind da Gewindeeinsätze für das originale M5 Gewinde eingeschraubt. Hat jemand eine Idee wie man die Dinger raus bekommt ??

Mfg

bigconan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hat schon mal jemand beim Originallenker die Lenkerenden getauscht ?? Habe eine Seite gerade mal aufgeschraubt, leider sind da Gewindeeinsätze für das originale M5 Gewinde eingeschraubt. Hat jemand eine Idee wie man die Dinger raus bekommt ??

eingeschraubt??? - bist du sicher? (und M5 nicht M6??)

Normalerweise ist da eine Art Spreizkonus wie bei den alten Fahradvorbauten drin...

Schraube nur lösen und ein zärtlicher Hammerschlag sollte das Problem lösen!

Bearbeitet von Mattol
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sieht zumindest so aus als ob der Lenker ein Innengewinde hat. Hab gerade mal die Schraube eingeschraubt und drei Hammerschläge drauf gegeben, kein Reaktion bewegt sich keinen Millimeter. Die Original Schraube ist eine M5 Senkkopf mit Innensechskant. Eine hab ich nicht aufbekommen Schrauben sind sehr weich, das Innensechskant war gleich rund.

bigconan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist es evtl. kein orig. Lenker mehr??

Hatte das mal an einer Bonni, oder so.

Das Gewinde war fest im Lenker und ließ sich auch nicht entfernen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sieht zumindest so aus als ob der Lenker ein Innengewinde hat. Hab gerade mal die Schraube eingeschraubt und drei Hammerschläge drauf gegeben, kein Reaktion bewegt sich keinen Millimeter. Die Original Schraube ist eine M5 Senkkopf mit Innensechskant. Eine hab ich nicht aufbekommen Schrauben sind sehr weich, das Innensechskant war gleich rund.

bigconan

1. Schrauben wegschmeißen!

2. neue Lenkerenden montieren entweder wieder mit (diesmal gescheiten!)M5er Schrauben oder M6er Schrauben (vermutlich passend zu den neuen Lenkerenden) mit M5er Gewinde ans Ende geschnitten oder Gewinde im Lenker auf M6 vergrössern... (dann passen halt die originalken nicht mehr außer du vergrösserst die Bohrung auf 6mm :wink: )

Was sagt denn die Explosionszeichnung (WHB, Microfiche usw.) - bzw der Händler??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Lenkerenden haben einen Alu-Einsatz (Gewindebuchse) mit einem Groben Aussengewinde drin. In diesem Einsatz hat es ein M5, oder M6 Gewinde, auf dem die Lenkerenden angeschraubt sind. Ich weiss es jetzt auch nicht mehr auswendig, ob M5 oder M6... Nix mit Spreizkonus oder so.

Die Einsätze habe ich problemlos rausbekommen. Kannst ja versuchen, eine Inbusschraube reinzukleben (loctite) und damit die Gewindebuchse rausholen.

Bearbeitet von triplejoe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Lenkerenden haben einen Alu-Einsatz (Gewindebuchse) mit einem Groben Aussengewinde drin. In diesem Einsatz hat es ein M5, oder M6 Gewinde, auf dem die Lenkerenden angeschraubt sind.

Die Einsätze habe ich problemlos rausbekommen. Kannst ja versuchen, eine Inbusschraube reinzukleben (loctite) und damit die Gewindebuchse rausholen.

Wenn dem so ist würde ich es mit (gescheiter... - vielleicht mit Außensechskantkopf-)Schraube mit Mutter eindrehen und kontern versuchen, ist einfacher, schneller und hält mehr als Scharubenkleber...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kontern ist fast nicht möglich. Die Einsätze waren bei mir nicht bündig zum Lenkerende eingeschraubt. Sie waren mehr als 5mm weiter innen.

Geht nicht gibts nicht!

Buchse auf die Schraube unter die Mutter (= Alurohr oder Stahlrohr oder kleine Nuß oder M6er Mutter oder Muttern...) :wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 11 Monate später...

Die Lenkerenden haben einen Alu-Einsatz (Gewindebuchse) mit einem Groben Aussengewinde drin. In diesem Einsatz hat es ein M5, oder M6 Gewinde, auf dem die Lenkerenden angeschraubt sind. Ich weiss es jetzt auch nicht mehr auswendig, ob M5 oder M6... Nix mit Spreizkonus oder so.

Die Einsätze habe ich problemlos rausbekommen. Kannst ja versuchen, eine Inbusschraube reinzukleben (loctite) und damit die Gewindebuchse rausholen.

Servus triplejoe,

und wie hast du die Inserts raus bekommen? Ich bin schon am verzweifeln. Gewalt hilft bis jetzt nix. Gibts einen Trick?

Bitte teile dein Wissen mit mir und ein sturz freier Sommer sei dir gewiss.

LG Dr.Torque

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

Probier eine Schraube mit Loctite einzukleben und dreh das Teil dann rais. Geht wunderbar. Oder du schwingst dich auf dein Mopped und steuerst eine Werkstatt an. Die haben bestimmt einen Linksdreher den du dir mal kurz ausborgen und das Teil auf dem Hof herausdrehen kannst. Ach übrigens, es ist eine M16 Gewindehülse mit einem M5 Innengewinde! Wurde auch schon des öfteren im Lenkerendenspiegel-Fred besprochen. Verweise auch nochmal auf meine Galerie. Da hab ich ein Bild drinnen von dem Teil. :goodbye:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gremmel79,

vielen Dank für die Antwort.

Ich hab dein Teil in der Galerie gesehen und es ist natürlich gleich wie bei mir. Die Gewindehülse im Lenker ist innen M16.

Die Baugruppe mit den Kappen, der 5mm Schraube und dem M16 Gewindebolzen ging ja leicht raus. Aber dann...

Habe ich richtig verstanden, dass die Gewindehüle, also das Teil das jetzt noch im Lenker ist, in den Lenker eingeschraubt ist? Das würde ja bedeuten, das im Lenker selbst nochmal ein Gewinde steckt in dem dann die Gewindehülse steckt in der dann das Teil aus deiner Gallerie eingeschraubt wird.

Richtig?

LG Dr.Torque

Bearbeitet von Dr.Torque
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

http://www.rizoma.co...r-caps/ma512/en

Passen problemlos nachdem mann die original Lenkerenden rausgenommen hat. Man braucht das Gewinde also nicht zu entfernen.

Mir gehts aber um die Lenkerendenspiegel von Rizoma. Die möchte ich nicht mit der mickrigen 5mm Schraube in das M16 Alugewinde schrauben sondern mit der original beiligenden 6mm Stahlschraube und den ebenfalls beiliegenden Stahl "Dübel" oder wie man das auch immer nennt.

5mm für Lenkerendenspiegel wird meiner Meinung nach nicht besonders gut halten und immer wieder mal wackeln oder durchrutschen. Darum der ganze Aufwand.

@triplejoe: Nochmals danke für deine Tipps.

LG Dr.Torque

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gremmel79,

vielen Dank für die Antwort.

Ich hab dein Teil in der Galerie gesehen und es ist natürlich gleich wie bei mir. Die Gewindehülse im Lenker ist innen M16.

Die Baugruppe mit den Kappen, der 5mm Schraube und dem M16 Gewindebolzen ging ja leicht raus. Aber dann...

Habe ich richtig verstanden, dass die Gewindehüle, also das Teil das jetzt noch im Lenker ist, in den Lenker eingeschraubt ist? Das würde ja bedeuten, das im Lenker selbst nochmal ein Gewinde steckt in dem dann die Gewindehülse steckt in der dann das Teil aus deiner Gallerie eingeschraubt wird.

Richtig?

LG Dr.Torque

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2

Jap, hast du richtig verstanden. Im Lenker selbst ist ein M16 Innengewinde. Und das Gewinde stück ist dort hineingeschraubt und mit Loctite gesichert. Geht demzufolge nur erschwert heraus...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wozu der ganze Mist? Hat das irgendeinen esoterischen Hintergrund den ich nicht verstehe? Das System mit den expandierenden Gummipfropfen bzw. mit den "Stahldübeln" die sich im glatten Lenkerinnrohr verbeissen wie ein Bull-Terrier im Wadl vom Postler hat doch immer funktioniert.

Aber was solls. Ich habs nicht geschafft den Schrott raus zu bekommen und hab deshalb den schlankeren der beiden beiliegenden "Stahldübel" in den Lenker gesteckt und damit die Lenkerendenspiegel befestigt.

Dazu benötigt man zwar eine Drehbank um die Distanzhülse die beim Rizoma Spiegel dabei ist im Durchmesser von 16mm auf 14mm ab zu drehen. Damit passt dann das Originalteil mit dem Innenteil exakt in das Gewinde und sitzt mit dem äusseren Ring genau am Lenkeraussenumfang auf. Damit ist die Distanzhülse einwandfrei zentriert und man kann das ganze mit der 6mm Schraube bombenfest anziehen.

Der Adapter LP310B wird nicht mehr benötigt. Hätte also 2 solcher Adapter ab zu geben.--> Beide 10€ + Versand.

Das das Gewinde innen im Lenker jetzt ziemlich sicher hinüber ist kann ja egal sein. Wird ohnehin nicht mehr benötigt.

Dafür kostet jetzt der kleinste "Umfaller" mindestens 139€. Schön blöd, oder?

LG Dr.Torque

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, hatte das selbe Problem...mit dem Gewindestück im Lenker. Habs mir von einem Kumpel machen lassen der das schon öfters gemacht hat.

Griffe demontieren, mit Heißluffön den Lenker an der Stelle wo das Gewindestück sitzt, schön warm machen, das innen das Loctite warm wird - schmilzt, Schraube rein drehen mit Mutter kontern und raus drehen. War eine Sache von 10 Minuten links und rechts. Die Rizoma Lenkerenden haben wir dann mit dem beiliegenden Distanzhülse und konischen Spreizer rein gemacht.....hält bombenfest.

Gruß

Andy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 10 Monate später...

...ich habe da ein kleines Problem mit dieser Gewindebuchse, die im Originallenker steckt.

Ich wollte die originalen Lenkergewichte gegen andere tauschen. Auf der einen Seite bleibt die Gewindebuchse im Lenker stecken, so dass ich ganz einfach das neue Lenkergewicht in die Gewindehülse schrauben kann mit der M5 Schraube.

Nur auf der anderen Seite dreht sich die Gewindebuchse mit dem originalen Lenkergewicht mit heraus, und ich kann die Gewindebuchse nicht mit der Schraube vom Lenkergewicht lösen, das sitzt einfach so fest, da die Schraube aus welchem Grund auch immer fest mit der Gewindebuchse verbunden bleibt.

Eigentlich brauche ich nur einfach diese Gewindebuchse als Ersatzteil vom Triumph Händler, aber laut Aussage meines Händlers gibt es diese Gewindebuchse nicht als Ersatzteil???

Stimmt diese Aussage? Oder wo bekomme ich diese Gewindebuchse zu kaufen?

Bitte um Hilfe....

Das macht mich fast Wahnsinnig... :)

LG

Bearbeitet von Frank-HH
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Frank-HH:

Habe ich das richtig verstanden, dass bei Dir (auf einer Seite) beim Ausbau

- Gewindebuchse (m.W. nicht M16-Regelgewinde, sondern M16x1,5) UND Schraube UND Lenkerende

"an einem Stück" zusammen hängen gelieben sind?

Und die bekommst Du jetzt (immer noch nicht) auseinander?

Dann scheint doch die Schraube immer noch in der Gewindebuchse (chemisch) gesichert zu sein.

In diesem Fall würde ich zunächst versuchen, die Gewindebuchse ganz zart in einen Schraubstock einzuspannen (mit Aluminiumschonbacken für Rohrstücke) und die Gewindebuchse richtig warm zu machen (Heißluftgebläse, besser noch Lötlampe). Dann sollte sich die Schraube daraus lösen lassen und Du brauchst keine neue Buchse. Die alte ggf. mit "endfest"-Kleber wieder in den Lenker drehen und dann die Schraube und Lenkerende neu montieren.

Wenn alles nichts hilft:

Maße der Buchse ins Forum stellen und die Member mit Drehmaschine gegen Spende an den T5net e.V. und/oder Portokostenerstattung um ein kleines Drehteil mit AG und IG bitten.

:flowers:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würds mal mit dem Heißluftfön versuchen, evtl hat sich da wer mit Loctite ausgetobt... ;)

ich habe sogar mit einem Feuerzeug die Gewindebuchse total heiß erwärmt, die Schraube löst sich keinen Millimeter raus...

Ich brauche einfach eine neue Gewindebuchse, dann hätte sich mein "Problem" erledigt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Frank-HH:

Habe ich das richtig verstanden, dass bei Dir (auf einer Seite) beim Ausbau

- Gewindebuchse (m.W. nicht M16-Regelgewinde, sondern M16x1,5) UND Schraube UND Lenkerende

"an einem Stück" zusammen hängen gelieben sind?

Und die bekommst Du jetzt (immer noch nicht) auseinander?

:flowers:

100% richtig!

Ich traue mich auch nicht, die Gewindebuchse in einen Schraubstock etc. zu klemmen, wenn das Gewinde dadurch defekt wird, habe ich auf der einen Seite überhaupt kein Lenkerende....

Mein Händler meint, nur durch einen Lenkerneukauf würde ich das Problem lösen können... LOL

Mein Händler hat ja nicht mal im System nachgeschaut ob es das Teil zum kaufen gibt, gleich gesagt gibt es nicht...

Natürlich sind andere Lenkerenden nicht lebenswichtig, aber ihr kennt das ja, man will einfach die Lösung haben...

Bearbeitet von Frank-HH
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe den Scheiß auch gerade hinter mir, da ich Lenkerendenblinker von Kellermann montiert habe.

Die Gewindebuchse im Lenker saß bei mir an beiden Enden so scheisse fest, dass auch mit einer Heissluftpistole,

der Lenker hat fast geglüht, nicht geholfen hat. Ich habe die Dinger dann ausgebohrt. Irgendwann löst sich der Gewindeeinsatz dann und dann kannst Du das Teil dann rausdrehen. Mit einem links drehenden Bohrer geht das ganze aber wesentlich schneller.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...