Max92 Geschrieben 30. Mai 2011 report Teilen Geschrieben 30. Mai 2011 Hi an Alle, da mein ich den Bremshebel inzwischen schon bis zum Lenker ziehen kann, und ein Kolben glaube ich "festhängt", wollte ich meine Bremse mal zerlegen und komplett reinigen. Das heißt alle Kolben raus, reinigen usw. . Habe bereits einiges im Internet dazu gefunden. Klingt relativ einfach. Muss ich irgendetwas beachten? Nur brauche ich wirklich neue Dichtringe? Habe das halbe Internet durchforstet und keine Dichtringe gefunden. Wäre für die Bremsanlage einer TT600. Vielen Dank im Vorraus schon mal Max Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
eltron Geschrieben 30. Mai 2011 report Teilen Geschrieben 30. Mai 2011 Klicke mal oben auf FAQ Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Max92 Geschrieben 30. Mai 2011 Autor report Teilen Geschrieben 30. Mai 2011 Vielen Dank! Super Anleitung :) Kann ich also die "alten" Dicht -und Staubschutzringe wieder verwenden? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Beulendoktor Geschrieben 30. Mai 2011 report Teilen Geschrieben 30. Mai 2011 Kleiner Tipp, wenn Du von diese Arbeiten keine Ahnung hast und so was noch nie gemacht hast, dann such Dir bitte, Hilfe oder fahr´ gleich in eine gute Werkstatt. Bremsklötze wechseln, ist noch das Eine. Aber um einen Bremssattel zu überholen, braucht man schon etwas mehr Erfahrung. Ist auch alles kein Spaß, einfach mal überlegen, was Du da vor hast? Hast Du schonmal ins "leere" gegriffen, dass ist kein Spaß. Wie alt ist die Bremsflüssigkeit, hast Du die Bremse schon mal entlüftet? Gruß Marc Vielen Dank! Super Anleitung :) Kann ich also die "alten" Dicht -und Staubschutzringe wieder verwenden? NEIN niemals Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Max92 Geschrieben 30. Mai 2011 Autor report Teilen Geschrieben 30. Mai 2011 Die Bremsflüssigkeit ist nicht einmal ein halbes Jahr alt. Habe ich ja wegen des schlechten Druckpunkts komplett entleert, neu aufgefüllt und entlüftet. In's Leere habe ich glücklicherweiße noch nie gegriffen, aber ich denke, dass ich durchaus in der Lage bin, den Bremssattel zu reinigen. Außerdem kenne ich jemand der sich recht gut auskennt und mir hilft. Wo gibt es denn dann neue Dichtungen? Gibt es diese ausschließlich von der Triumphwerkstatt? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Zioux Geschrieben 30. Mai 2011 report Teilen Geschrieben 30. Mai 2011 Denke ja, Überlege ob es ggf. Sinn macht, auf die radiale Pumpe der 675 zu wechslen. Habe ich letzen Samstag an meiner Speedy gemacht und auch die beschichteten Koben verbaut. Ob die Kolben in Deine Zange passe, weiß ich nicht, kenne die TT wenig. Dosierbarkeit und Bremswirkung ist erheblich besser als mit der alten Anlage. Ob der Druckpunkt jetzt stabil bleibt werden wir sehen. Vorher war er am wandern, nach ca. 2.000 bis 5.000 km konnte ich den Helbel bis zum Griff ziehen. Aber wie oben schon geschrieben, Du sollst wissen ,was Du tust. Gruß Zioux Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DocSchokow Geschrieben 30. Mai 2011 report Teilen Geschrieben 30. Mai 2011 (bearbeitet) Bremskolben passen afair... Hab da ja auch mal nen Beitrag zu geschrieben. Wo ist der bloß geblieben. Klickme Dichtungen gibt es auch bei Micron Systems (Nissinteilehändler) Grüße TOm Bearbeitet 30. Mai 2011 von DocSchokow Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Frank the Tank Geschrieben 30. Mai 2011 report Teilen Geschrieben 30. Mai 2011 Servus! Muss auch mal was dazu sagen: Also ich würde an Deiner Stelle die Bremsanlage wieder entlüften und wenn Du dann nen guten Widerstand am Hebel hast, mach einfach nen Kabelbinder am Lenkerendgewicht fest und spann den Bremshebel damit auf 'Vollbremsung' und lass das Ganze über Nacht so wie es ist. Fahr dann am nächsten Tag mal ne Runde und guck ob es besser wurde. Wenn nicht dann kannst immer noch die Bremse reinigen, zerlegen oder was auch immer. Ist nur ein kleiner Tip, mach ich auch immer wenn ich die BreFlü gewechselt hab. Hoffe geholfen zu haben, Mfg Frank Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Max92 Geschrieben 2. Juni 2011 Autor report Teilen Geschrieben 2. Juni 2011 Danke für die Tipps! Ich werde die Bremse jetzt erst mal noch nicht zerlegen, sondern versuche einfach mal, die Kolben so weit es geht rauszudrücken und so zu putzen. Danach noch einmal "richtig" entlüften. Ein Benutzer namens Oggy hat das ganz gut beschrieben: "Beläge lose einlegen und etwas leicht dazwischenkeilen, damit die Kolben drinnen bleiben. (Kugelschreiber) Linken Bremssattel nach rechts legen und rechten Sattel mit Seil halbhoch an den Blinker hängen. So das die Bremsleitungen wie eine Wendeltreppe so nach oben gehen und das Luftblasen bis zum Griff aufsteigen können. Dabei besonders auf die richtige Lage des Anschlusses am rechten Sattel achten. Das Problem ist ja der Bogen zwischen den Sätteln, eine Blase dort kommt sonst nie raus. (hat die TT den auch???)" Das mit dem Bremshebel über Nacht festmachen werde ich auch einmal versuchen. Wenn es dann immer noch nicht geht, kann ich mich ja immer noch an's zerlegen machen :) Max Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Max92 Geschrieben 6. Juni 2011 Autor report Teilen Geschrieben 6. Juni 2011 Danke für die Tipps! Ich werde die Bremse jetzt erst mal noch nicht zerlegen, sondern versuche einfach mal, die Kolben so weit es geht rauszudrücken und so zu putzen. Danach noch einmal "richtig" entlüften. Ein Benutzer namens Oggy hat das ganz gut beschrieben: "Beläge lose einlegen und etwas leicht dazwischenkeilen, damit die Kolben drinnen bleiben. (Kugelschreiber) Linken Bremssattel nach rechts legen und rechten Sattel mit Seil halbhoch an den Blinker hängen. So das die Bremsleitungen wie eine Wendeltreppe so nach oben gehen und das Luftblasen bis zum Griff aufsteigen können. Dabei besonders auf die richtige Lage des Anschlusses am rechten Sattel achten. Das Problem ist ja der Bogen zwischen den Sätteln, eine Blase dort kommt sonst nie raus. (hat die TT den auch???)" Das mit dem Bremshebel über Nacht festmachen werde ich auch einmal versuchen. Wenn es dann immer noch nicht geht, kann ich mich ja immer noch an's zerlegen machen :) Max Habe es jetzt so gemacht, ohne die Bremse zu zerlegen und siehe da. Ich habe wieder einen Top-Druckpunkt! Weiß jetzt leider nicht ob es am entlüften lag oder weil ich die Bremskolben gereinigt habe. Gruß Max Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Triplemania Geschrieben 6. Juni 2011 report Teilen Geschrieben 6. Juni 2011 @max92: Ich will deine Freude nicht trüben, aber Du wirst damit auf Dauer keinen Erfolg haben. Für die nächsten maximal 3 tkm freust Du Dich, dann geht es wieder von vorne los. Das richtige Entlüften (mehrfach und sehr anschaulich in den FAQ beschrieben) ist natürlich das "A und O" , mit der serienmäßigen Bremsanlage aber eine besch...dene Angelegenheit. Da helfen Stahlbusentlüfterventile. Der "wandernde Druckpunkt" war hier in den letzten Jahren allerdings x-mal Thema und die Forumsweisheit lautet: Die Wurzel des Übels sind die Bremskolben/-dichtungen in Kombination. Abhilfe schafft die "ATE-Kur" (siehe FAQ) oder - seit 2007 - die beschichteten Bremskolben der 675-Modelle (ab 2007 in der 1050 serienmäßig). Ich habe die VR-Bremse an der N-Daytona eines Freundes umgerüstet: Bis auf die beschichteten Kolben blieb alles Serie. Das gab plötzlich wieder eine standfeste und mit wenig Handkraft gut zu dosierende Bremse, deren Wirkung bis zum Stoppie über jeden Zweifel erhaben ist. HTH Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Max92 Geschrieben 8. Juni 2011 Autor report Teilen Geschrieben 8. Juni 2011 (bearbeitet) Kann ich mir ja fast nicht vorstellen. Werde es jetzt erst mal so belassen und wenn der Druckpunkt wirklich so nachlassen sollte, dann werde ich wohl die "ATE-Kur" machen . Bearbeitet 8. Juni 2011 von Max92 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Zioux Geschrieben 8. Juni 2011 report Teilen Geschrieben 8. Juni 2011 Ich drück Dir die Daumen, aber bei mir hat selbst die ATE Kur nicht geholfen. Alle 2k km war der Druckpunkt weg. Mit neuen Beläge geht es noch, aber sobald 30-50% weg sind, geht es los. Habe das ganze Geraffel jetzt umgebaut und noch hält es, bremst besser und lässt ich auch besser dosieren. Viel Glück Zioux Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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