Zum Inhalt springen

Reifen Conti Road Attack 2 - jemand Erfahrung?


Leo1

Empfohlene Beiträge

Servus,

eigentlich bin ich mit dem Conti RA 2 sehr zufrieden. Wir waren letztes WE im Schwarzwald unterwegs, alles Prima (Wetter, Reifen, Haftung u.s.w.)

Damit der Rückweg nicht zu lang wird, sind wir in Memmingen auf die Dosenbahn, in Landsberg am Lech noch mal schnell an die Tanke, und was muß ich da sehen, der Conti rubelt (so was kenne ich nur von der Renne) sich in der Mitte total ab. Bei meinem Spezi (Street Triple), ebenfalls Conti RA 2, das selbe. Die Reifen haben gerade mal 3000 km drauf, und mit 130 km/h waren wir nicht gerade schnell und lange auf der Bahn unterwegs. Hat diese Problem noch jemand anders? Es war mit 20° C nicht besonders warm, wir waren nicht zu schnell,und nicht all zu lange geradeaus unterwegs?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das deckt sich mit meinen Erfahrungen, Conti und BAB geht garnicht.

Meiner Meinung haben die Contis eine weiche Karkasse, die in Schräglage und auf Landstraßen auch bestens funktioniert, aber bei hohem Tempo kann die Karkasse die Zentrifugalkraft nicht parieren, und das kostet Gummi, ohne Ende.

Grüssle

Manni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die gleiche Erfahrung mit dem Conti gemacht.

(Bilder hab ich auch in meiner Galerie)

Die gemütlichen 100 km auf der Dosenbahn haben mir echt gefühlte 2000 km auf der Landstraße gekostet.

Mit dem Reifen war ich bis jetzt sehr zufrieden, wieder kaufen werde ich mir ihn nicht, weil Conti was an der Mischung geändert hat und er jetzt nur noch die Laufleistung eines Sportreifens hat.

Leider hab ich mir den Kilometerstand bei Reifenwechsel nicht notiert, aber gute 7000 km bin ich mit dem Conti gefahren. Hinten, in der Mitte, ist er Blank und an der Flanke ist noch gut 3 mm Profil vorhanden. Vorne ist noch gut 2 mm Profil vorhanden.

Ich war schon sehr sportlich unterwegs und fahre hinten bis auf die Kante und hatte dabei nie einen Rutscher gehabt.

Bis zum Schluss war er ein perfekter sportlicher Reifen, mit viel Laufleistung.

Aber mein nächster Reifen wird aus Frankreich kommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das deckt sich mit meinen Erfahrungen, Conti und BAB geht garnicht.

Meiner Meinung haben die Contis eine weiche Karkasse, die in Schräglage und auf Landstraßen auch bestens funktioniert, aber bei hohem Tempo kann die Karkasse die Zentrifugalkraft nicht parieren, und das kostet Gummi, ohne Ende.

Grüssle

Manni

dem kann ich nur zustimmen :top:

Wobei... Reifen fürs Moped sind echt ne eigene Wissenschaft.. was bei dem Einen funktioniert, fühlt sich beim Nächsten scheisse an.

Spielen halt viele Faktoren mit...

Eigenes Fahrverhalten

Bevorzugtes Einsatzgebiet

Luftdruck

Fahrwerkseinstellung

Was ist mir wichtiger KM oder Haftung?

Tipps sind schon mal ein Anhaltspunkt.. doch den "Richtigen für sich selbst" muss Mann oder Frau selber rausfinden.

Für meine Zwecke gibts nur den Sport Attack.. Km sind mir wurscht.

Bearbeitet von silenttriple
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das deckt sich mit meinen Erfahrungen, Conti und BAB geht garnicht.

Meiner Meinung haben die Contis eine weiche Karkasse, die in Schräglage und auf Landstraßen auch bestens funktioniert, aber bei hohem Tempo kann die Karkasse die Zentrifugalkraft nicht parieren, und das kostet Gummi, ohne Ende.

Grüssle

Manni

... und durch die weiche Karkasse verschleißt der Reifen bei ca. 1/3 Schräglage vorne extrem... Mein Satz war nach 1400 km Schweiztour mit Sozia und gemäßigtem Tempo sowie 1700 km angasen in den Vogesen Geschichte - und zwar vorne wie hinten :alert:. Da hat der Sport Attac länger gehalten :alert:

Der Reifen fährt echt gut aber die Laufleistung ist für einen "Tourenreifen" eine Frechheit. Eine Anfrage bei Conti wurde mit einer Larifari-Antwort abgespeist...

Andere Firmen bauen auch gute Reifen... :whistle:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 Monate später...

Ich fahr CRA2 und bisher auch topp zufrieden. Hab den direkt nach der Auslieferung tauschen lassen, daher fehlt mir der Vergleich. Scheinbar hält der Reifen auch bei mir etwas länger wie bei anderen. Mag aber auch an der Einfahrzeit des Motorrads liegen und auch natürlich an meiner persönlichen Einlernphase. Nun hab ich was über 2000km drauf und komm immer besser zurecht mit der Speedy. Tempo wird auch flotter. Bin eigentlich rundum zufrieden mit allem....

ABER:

Letzens bin ich mit meinem Kumpel ne kleine Runde durch den Nordschwarzwald. Tempo war recht flott, aber nicht komplett hirnverbrannt. Eben ne ganz normale Feierabend Runde.

Bei ner Pause is mir aufgefallen, dass meine Reifen ziemlich rau bzw. krümmelig wurden. Jetzt bin ich mir mit der Ursache bzw. den möglichen Folgen nicht so sicher. Hier mal zur Anschauung ein Bild vom Hinterreifen. Vorderreifen sieht ähnlich aus, nur eben noch bisschen Rand an der Seite:

nchv3b5q.jpg

Meine Frage nun ist:

Darf der Reifen so aussehen? Belaste ich den zu arg? Kann es eventuell an den Fahrwerkseinstellungen liegen? (Reifen muss zuviel dämpfen?)

Ich hab eben so meine Gedanken, nicht dass mal was passiert.... Hab im Profil auch so Auswaschungen. Also auf der einen Seite der Rillen des Profils stellt sich der Gummi auf, auf der anderen Seite ist er abgeflacht. Ist dann wie ne kleine Unebenheit. Spürt man mit der Hand echt gut, aber beim Fahren nicht.

Paar Eckdaten noch:

Luftdruck 2,5 und 2,9bar, ich bring so 90kg auf die Waage (ohne Montur), Fahrwerkseinstellungen komplett Serie, normale SpeedTriple 2012 ABS (keine R).

Bearbeitet von K-Lo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau so muss er aussehen, haste alles richtig gemacht!

Nur hält er so nicht lange. :disapproval:

Der Speed stimmt und die Schräglage auch.Weiter so.

Grüßle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Road Attack 2 war beim ersten Satz damals Top 5000KM.

Den letzten Satz habe ich nach 4000KM runtergeschmissen.

Vorne hatte ich starke Sägezahnbildung und über beide Räder heftige rutscher.

Kam mir vor als hätte man etwas an der Mischung verändert.Bis 3500 KM war er allerdings noch Top zu fahren..

Für einen Sporttourer ??? zu wenig

Gruß

Franz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Conti bestreitet hartnäckig, dass sich etwas an der Mischung geändert haben soll (Motorradmesse Dortmund - Conti Techniker).

Meine Road Attack II haben zwischen 3500km und 6000km gehalten. Jedoch immer mit gleichbleibenden Eigenschaften...

Die 3500km waren abzusehen, nach knapp zwei Wochen Sardinien und einer knappen Woche Schwarzwald + Vogesen mit Sozia.

Der Angel ST unseres Führer´s im Schwarzwald hat auch nicht länger gehalten als knapp 4tkm bei ähnlichem Programm.

Es spielt also kaum eine Rolle welchen Tourenreifen man aufzieht, wenn man ihn rann nimmt kann man zusehen wie er dahin schmilzt - that´s it!

Der Sport Attack hat beim gleichen Programm schon bei 1400km die Segel gestrichen - also aus meiner Sicht ein klarer Vorteil beim Road Attack II!

Ich bleibe weiterhin beim Road Attack II als Standardreifen :flowers: . Es gibt außer dem neuen Sport Attack, dem Sportsmart und Rosso II nicht´s was mich reitzen würde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt außer dem neuen Sport Attack nicht´s was mich reitzen würde.

Und der funktioniert zumindest auf meinem Moped erste Sahne... echt geil...

Habe vorher auch den RA2 gefahren und fand ihn echt gut, aber der SA2 hat noch mehr Gesicht....

Was die Laufleistungen angeht... ja... eine ewige Diskussion.... ich halte mich da raus....

LG Lars

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jaja, schuld sind immer die anderen :football:

Ich hab 2 Sätze vom RAII runter, beide um die 6k gehalten, die Straßen hier in Bayern sind nicht allzu körnig, daher halten Reifen hier wohl etwas länger.

War an sich mit dem Reifen sehr zufrieden, teste gerade nur mal den Angel ST, ist auch schön mit dem zu fahren, gibt manchmal auch zwei Mütter mit schönen Töchtern :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Kleines Update:

Mein Conti-Road-Attack2 Hinterreifen hat 3400km gehalten. Das Reifenbild sieht identisch mit dem von K-Lo aus. Zu der Laufleistung ist noch zu sagen, dass die ersten 1000km bei der Motoreinfahrt zustande gekommen sind. Auch die Restlichen Kilometer sind nicht besonders aggresiv gefahren worden. Bis auf die letzten ca 200km. Da war ich "sportlich" unterwegs und bin überrascht, wie schnell der Reifen unter Belastung abbaut. Dass ein Reifen unter Belastung stärker abbaut, war mir klar, aber so hätte ich das nicht erwartet.

Das Fahrgefühl im Trockenen empfinde ich als top. Ein klasse Reifen. War mein erster "Tourenreifen". Der lässt sich aber so sportlich bedienen, dass ich das Gefühl habe, immernoch keinen Tourenreifen gefahren zu haben. ;-) Rückmeldung, Haftung..... Ein "Das-passt-scho-Gefühl. Auch im Abgefahrenen Zustand, 1,5mm +/-1mm, war er nicht bockig.

Bei Nässe.......oh je. War ich froh, als ich endlich und heil angekommen war. Da hatte ich bei Michelin PiPo (2ct) mehr Vertrauen, und das ist ein Sportreifen.

Jetzt habe ihn mir nochmal aufziehen lassen, weil der Vorderreifen noch gut ist. Aber den HR wird er nicht überleben, - eine Misere. Darauf werde ich wahrscheinlich auch mal den Angel St von Pirelli mal testen.

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir hält der Satz schon echt lange.... So knapp 4000km. Ich könnte ggf. nochmal 1000km schaffen. Wobei ich aber auch viel gediegen gefahren bin. Gerade am Anfang. Und hatte oft auch Fahrstrecken, wo ich einfach easy unterwegs war... Mal Sonntags die Eltern besuchen (langweilige Bundesstraße, oder ne Runde mit meinem Vater (fährt Harley).

Wenns mal zügig durch den Schwarzwald oder Vogesen (extrem rauer Asphalt) geht, dann baut der deutlich schneller ab.

Wobei ich fast erwarte, dass mein Vorderreifen eher fällig werden würde. Mittig isser noch ganz gut, Flanken sind aber deutlich abgefahren. Hab hinten mittig noch rund 2,5mm, an der Seite 2,6mm. Vorderrad an den Flanken keine 2mm mehr.

Was dandach drauf kommt weiß ich noch gar nicht.... Eventuell wieder der RA2. Gibt eigentlich keinen Grund zum Wechseln, weil ich echt zufrieden bin. Bin nur am überlegen, ob nicht vielleicht doch ein Sportreifen mal nen Versuch wert wäre. StreetAttack, S20 oder sowas.... Auf der Z hatte ich nur Sportreifen drauf.... Hm... Aber irgendwie hat mir glaub besonders die eher runde Kuntur zugesagt.. Kein so schnellen Abkippen in Kurven....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 10 Monate später...
BlackTriple1050

Hallo,

da ich den Reifen nun ziemlich genau 1000km drauf hab, gebe ich auch mal meinen Senf ab. Vergleichen kann ich auf der Speedy nur mit PiPo und PiPo 2ct.

Mein Fahrstil:

Lebensbejahend aber schon auch mal flott. Kurven fahre ich nicht auf der letzten Rille. Geradeausbeschleunigungsorgien versuche ich zu vermeiden (klappt manchmal) :biggrin: . Hauptgebiet: Pfälzer Wald, Donnersbergkreis und Nordvogesen. Also sind die Straßen bis auf Frankreich normal rauh.

Luftdruck:

Den Druck habe ich von v. 2,5 h. 2,9 schrittweise gesenkt bis zu dem Level wo ich mich wohl fühle. Bin jetzt bei v. 2,3 h. 2,5 und das läuft richtig gut.

Reifen:

Der Reifen verhält sich wirklich sehr neutral. Geht schön in Schräglage ohne abzukippen wie die PiPo's (wobei mich das nicht stört). Grip war bisher super, in Kurven ans Gas oder hart Bremsen auch kein Problem. Allerdings neigt er sehr zu Sägezahnbildung (evtl. erkennt man es auf den Bildern), das spürt man ab und zu wenn man nicht immer am Kabel zieht. Fühlt sich an, als ob er eiern würde... Liegt vielleicht am Profil?! :confused: Von der Rückmeldung waren die PiPo's besser, da die für mich gefühlt eine weichere Karkasse als der CRAII haben. Bitumenstreifen (vor allem die in F) findet er gar nicht cool. Da spürt man schon deutlich wie er sich bewegt.

Profiltiefe hinten in der Mitte liegt jetzt bei ca. 4,8mm, bin gespannt wie lange er macht.

Regen konnte ich nicht testen, da ich Trockenfahrer bin. :flirt:

Ob ich ihn nochmal aufziehen lasse, weiß ich noch nicht. Wenn die Laufleistung hinten +1000km zu den PiPo's ist, evtl. schon. Achja, die PiPos hielten bei mir hinten ca. 3500km und vorne reichte es für zwei Hinterreifen.

Bilder hab ich ja auch noch...

Vorne:

100_18412cre3.jpg

100_1842enowr.jpg

Hinten:

100_1838mappg.jpg

100_1840ywoh5.jpg

Grüße,

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Markus!

Schön dass dir Reifen gefällt, habe viele Sätze davon verbrannt, der sportlichste Tourenreifen überhaupt,

zu deinem Luftdruck, 2,3 + 2,5 sind viel zu wenig und falsch für diesen Reifen, Vo 2,5 bar Hinten 2,8 bar,

wenn es für dich zu hart ist musst du dein Fahrwerk einstellen, mit dem PIPO vergleichen kannst du nicht,

einer ist ein Super-, der andere ein Tourenreifen, wenn du mit so wenig Luftdruck rumnudelst, wird der

Reifen weder Performance noch Laufleistung bieten, alle modernen Reifen sind auf Luftdruck 2,5 / 2,8-2,9bar

aufgebaut, alles andere sind netten Spielerein ohne Sinn!

lg Gerald

Bearbeitet von Triplemania
fullquote entfernt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin den RA2 ca. 6300 Km gefahren, habe nun seit letzter Woche den Z8 drauf (Erfahrungsbericht folgt).

Meine subjektiven Eindrücke vom RA2:

positiv: super Handling, sehr agil, guter Grip, keine Rutscher, einfaches Einlenken, ideal für flottes Kurven-/Landstraßen-Gerödel

negativ: Autobahn geht gar nicht (Verschleiß viel zu hoch; ich bin aber wenig Autobahn gefahren); anfangs noch moderater Verschleiß, aber am Hinterreifen nach ca. 4000 Km eine deutliche Kante fühlbar und ungleichmäßig abgefahrenes Profil

Verhalten bei Nässe kann ich nicht beurteilen, da ich nie bei Nässe gefahren bin.

Fazit: Licht und Schatten. Kein schlechter Reifen, aber ich suche einen noch besseren und probiere jetzt mal den Z8.

@BlackTriple1050: ich gebe dem Eisenreiter recht, hinten 2,5 ist zu wenig. Du schreibst "Fühlt sich an, als ob er eiern würde...", das liegt meiner Meinung nach daran, dass der Luftdruck von 2,5 hinten zu niedrig ist. Ich bin den Reifen mit hinten 2,9 bar gefahren und da hat nichts geeiert. Beim Luftdruck halte ich mich meist an die Empfehlungen der Reifenhersteller bzw. von T, da kann man nichts falsch machen.

Viele Grüße

Leo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
BlackTriple1050

Reifen (zumindest der Hinterreifen) sind nun fertig bei ca. 4500km. Die Mittelfläche war hinüber (Erklärung folgt).

Den Luftdruck habe ich etwas nach oben korrigiert: v 2,4 h 2,7.

Die Sägezähne haben sich hinten wieder recht gut rausgefahren, und das Eiern hat dann auch aufgehört, das war ok.

Sonst bleibt nur zu sagen, dass der Reifen Grip hat wie sau. Also wirklich sehr geil, hatte nicht eine reifenbedingte, kritische Situation. Wirklich top! Bei dem heißen Wetter die letzten Tage wurde der Reifen schon etwas glasig an den Flanken. Keine Ahnung wieviel Reserve da noch war bis der Grip ein Ende hat.

Es gibt auch ein dickes ABER:

Autobahn tötet den Hinterreifen gnadenlos. Bin in den Schwarzwald gefahren über die A35 hin und zurück je ca 70km. Die Mittelfläche hatte richtige Gummiwürstchen nach dem Autobahnritt. Und das obwohl ich für die AB extra den Luftdruck auf 2,9 angehoben hab! Gut, die AB-Qualitäten wurde ja schon öfter bemängelt, jedoch dachte ich nicht, dass es schlimmer als beim PiPo ist...

Leider habe ich auf meinen Standardstrecken bis ich die ersten Kurven fahren kann ebenfalls immer ein "geradeaus" Anreise von ca. 20km.

-> Somit war die Mittelfläche fertig obwohl außen noch was ging.

Im Gegensatz dazu hat der Vorderreifen wesentlich mehr Verschleiß an den Flanken. Der ist noch für ein paar KM gut und steht bald im Biete Bereich für schmale Münze.

Mein Fazit:

Leider passt der Reifen nicht zu meinem Fahrprofil die letzten Wochen (zuviel Anreise bei den großen Touren), somit wird erstmal nicht montiert. Für einen Tourensportreifen liegt die Betonung hier definitv auf "sport".

Positiv:

Wahnsinns Grip in jeder Situation (Regen kann ich nicht beurteilen). :top: Wäre ich weniger geardeaus gefahren wären bestimmt ca. 5500km drin gewesen und dann hätte es wahrscheinlich mit Vorderreifen gepasst.

Negativ:

Bitumenstreifen, die sind echt heftig für mein Empfinden. Fühlt sich echt eklig an, aber bleibt alles beherrschbar.

Aufstellmoment beim Bremsen fand ich recht hoch.

Autobahnqualitäten des Hinterreifens... :contra:

Grüße,

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...