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Standgas


mgvie

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Hi,

ich habe nun auch ein neuen Leerlauf-Regler eingebaut, den für die Citoen.

Kosten für das Teil sind aktuell neu 15 Euro in der Bucht.

Hier noch Original-Teilenummer für fie Technik-FAQ, kann die bitte jemand in die Technik-FAQ einpflegen?

1920.6Q, 1920.V7, 1920V7, 230016079087, 6NW 009 141-641, C95181, CV10183-12B1

Danke :).

Für den Umbau:

1. Tank und Airbox runter.

2. Regler abschrauben, Kabel dranlassen und Regler locker! in einen Lappen einwickeln

3. Zündung ein (nun wird die weiße Plastikhülse rausgefahren und sollte mit Feder aus dem Regler rausgesprungen sein)

4. neuen Regler an das Kabel und wieder Lappen drum

5. Zündung wieder ein und auf den Regler aufpassen ;) (so bei bei 3.)

6. weiße alte Kappe (Hütchen) säubern, fetten und mit Feder in den neuen Regler reindrehen und gegebenfalls herunterdrücken, damit es ins Gehäuse passt

7. Regler anschrauben, ACHTUNG: nicht so doll anziehen und auf die korrekte Lage des Dichtrings achten. Wenn der schief liegt, kann man beim Festschrauben das schwarze Plastikgehäuse zerstören!

8. Airbox und Tank drauf

Gruß,

Jockel

Bearbeitet von Jockel007
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  • 3 Jahre später...

Mahlzeit Gemeinde,

ich hatte auch ein Problem mit zu viel Standgas, habe meine Daytona `97 vor zwei Wochen gekauft und dank Regen nur eine kurze Probefahrt machen können, daher kam mir dasStandgas bei 2100 U/min auch nicht zu hoch vor. Leider hat es sich auch im Warmbetrieb nicht nach unten korregiert. Jetzt habe ich mal den Tank und die Airbox runter genommen und mußte feststellen das es sich wohl um einen Reimport handelt, da es ein EVAP System hat und wohl auch mal einen Aktivkohlefilter (canister). Die Schläuche waren am Rückschlagventil spröde und mit Isolierband notdürftig abgedichtet. Frage, es gibt natürlich auch dieses LLRV . Kann man das evtl. umgehen ? Und in welche Richtung müssen die Rückschlagventile sperren ? Ich denke in Saugrichtung zur Drosselklappe, also so, das sie beim saugen zumachen ?? Und dann gibt es nich so einen dünnen Schlauch der ebenfalls eine Rückschlagmembran hat und zum Kohlefilter ging ( nicht mehr verbaut) , in Filterrichtung sperrend oder in Richtung LLRV ?

Wäre für Infos echt dankbar.

Gruß

Detlef

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vor 55 Minuten schrieb Fogl:

es gibt natürlich auch dieses LLRV . Kann man das evtl. umgehen ?

eher weniger. schätze mal du meinst das sls. das llrv könnte aber auch die ursache für zu hohes standgas sein. die drehzahl für den idle-betrieb ist in der map der ecu hinterlegt. um diese zu erreichen, zu halten oder zu senken ist das llrv mit seinem schrittmotor verantwortlich. wenn das verdreckt ist regelt es nicht mehr vernünftig.

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Hello frankman,

jetzt haste mich beim Schlausprechen erwischt, ich meine dieses Ventil in FR rechts hinter der Zylinderbank, das mit dem T und den verschieden dicken Abgängen. An die ECU komm ich nicht ran, habe mir heute erst das Interface bestellt und muß mich dann auch erst mal da ran arbeiten.

Danke und Gruß :top:

Detlef

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Moinsen,

habe gestern nochmals versucht die Möhre zu syncen, ging leider nicht weil der 2 Zylinder nicht wollte, er patschte, gehe davon aus das die Kerze nass oder hin ist. Habe die Schläuche zu dem LLRV alle brav nach Zeichnung angeschlossen und das Mopped lief , wenn auch holperig) zumindest wieder um die 1500 Umdrehungen. Frage : an dem LLRV sind jetzt noch Plätze frei die früher zum canister gingen, muß ich die Blind stöpseln ? Also es sind nur die Schläuche 16-17-18 angeschlossen, 5+7 sind frei . Anbei zur Verdeutlichung mal der Plan von dem Ganzen.

Gruß

Detlef

IMG_20170801_103418.jpg

Bearbeitet von Fogl
Erläuterungen
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Moin

Klar musst Du die 5 und 7 Blind stopfen.

Sonst hast Du ja Atmosphären Druck und es kann nichts geregelt werden.

Gruß

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Hallo,

 

danke, ich wußte nicht genau wie das LLRV funktioniert, und in welche Richtung die 3 sperrt. Eigentlich klar, die Luft soll ja über das Stellventil auf und zu geschiebert werden und wenn über 5+7 Luft angesaugt werden kann, ist das Ventil 4 überflüssig.:top:

Gruß

Detlef

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Hallo,

 

wollte mal kurz berichten, also an dem LLRV sind tatsächlich nur die 3 Anschlüsse 16+17+18 offen, die anderen sind ab Werk zu. Meine Frage, in den Schläuchen sind ja Rückschlagventile drin, also Richtung Drosselklappe pusten geht, saugen nicht. Wenn ich diese Rückschlagklappen weglassen würde, sollte das System doch noch funzen, bei den anderen Varianten wo das LLRV direkt an der Einspritzleiste sitzt ist ja auch kein Rückschlagventil drinn. Ich frage deshalb, weil die Schläuche beim Freundlichen je 55,-€ kosten sollen, ein normaler Spritschlauch hingegen 5,50-€ :gnash:. Habe die Schläuche jetzt mit den RV angeschlossen, im kalten Zustand läuft sie bei knapp 1600 U/min, wenn sie warm wird 2500 U/min :weep: . 

Gruß

fogl :top:

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Moin,

habe jetzt dünnwandige Schläuche mit selbstgebogenen Alurohren verlegt, jetzt läuft die Maschine bei 1200 U/min, ich werde noch in der MAP die Standgasdrehzahl auf 1300 ändern, dann läuft sie noch sauberer.

 

Gruß

Fogl

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  • 5 Jahre später...

Moin, ich habe gesehen dass das Thema schon ewig alt ist, ih probiere es trotzdem.

Ich verstehe dieses Schlauchgewirr nicht. Schlauch 17 kostet derzeit 65.- plus Versand ! Als ich gestern meine Speed Triple 885 T509 Bauj 1997 FIN bis 14. ..., mit oben abgebildeten Einspritzsystem synchronisiert habe, lief der Motor und die Drechzahl wurde geregelt obwohl Schläuche 16, 17, und 18 nicht angeschlossen waren (wie soll man auch sonst die Uhren anklemmen?)

Warum kann man nicht alle Bauteile ab Sammelstück 4, incl. Schrittmotor versteht sich, weg lassen? Schläuche 16, 17, 18 und den für die Airbox anschließen und den Rest mit Stopfen verschließen.

KERNFRAGEN:

-KANN ICH DAS GANZE GESCHLADDER AB SAMMELSTÜCK 4 ENTFERNEN

- Wenn der Schrittmotor über die ECU geregelt wird warum können die Blindstopfen nicht gleich auf die Unterdruckanschlüsse der Droosselklappen?

Ja, ich weiß man kann mit TUNEECU das Spülventil testen wozu ist das alles? Gerade mit Unterdruck kann das ja nicht viel zu tun haben, seht mal den fetten Schlauch zur Airbox! Ich habe den auch schon abgezogen: Keine Fehlermeldung, ein Drehzahlschwanken.

 

Danke für eine Antwort

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Als Schläuche kann man auch gewebeverstärkte Silikon-Unterdruckschläuche mit unterschiedlichen Innendurchmessern benutzen. Je 1 Meter 6, 8 und 10 mm sollten dicke reichen (kostet dann vielleicht 15 Öcken), haben ein paar mit dem alten IACV bis 1998 schon so gelöst (ich hab bislang nur anderen die Moppete notdürftig mit Schlauchresten aus dem Fundus zurechtgeflickt zum Weiterfahren, habe aber selber das neuere System). Mögliche Bezugsquelle unter mehreren ist das Turbozentrum Berlin.

Das Idle Air Control Valve (IACV, Nr. 4 oben) regelt die Bypassluft um die Drosselklappen ein. Je nach Betriebszustand und Umgebungsbedingungen geht das auch mal ein wenig weiter auf und zu. Insofern solltest Du das Ventil und das Schlauchspaghettimonster drin lassen.

Dass Deine Maschine statt mit dem IACV auch so lief, spricht für einen zu hohen Durchfluss durch die geschlossenen Klappen. Mit einem Synchrometer, der Luft in kg/h misst, lässt sich das auf 3-4 kg/h einstellen, ohne auch nur einen Schlauch abzuziehen. Den Rest gibt dann das IACV dazu.

Der dicke Schlauch zur Airbox ist übrigens nur dafür da, damit das IACV die saubere Luft aus der Airbox bekommt und nicht *irgendeine* von *irgendwoher*. 
 

Nr. 14 ist der von der ECU angesteuerte Schrittmotor, der den Querschnitt in Teil 4 mehr oder weniger freigibt und damit die Luftmenge steuert, die durch den dicken Schlauch von der Airbox kommt und durch die Schläuche 16-18 an die Zylinder geht.

Bearbeitet von SiRoBo
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Am 15.6.2011 um 16:59 schrieb Manni:

Das ist doch schonmal was, Temp. Sensor in der Airbox defekt oder ein problem mit der Stromversorgung

Nope. Wenn die Airbox runter ist und der Motor zum Einstellen lief und der Mech kein TuneECU hatte: Dann kommt der Fehlercode nur von dem beim Laufenlassen nicht angeschlossenen Sensor. Und der „Profi“ konnte das mangels Software weder erkennen noch beheben. 

 

  • Confused 1
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