Zum Inhalt springen

Höchstgeschwindigkeit


JHB

Empfohlene Beiträge

Aber das macht sich nicht in der Geschwindigkeit bemerkbar. Eher beim Handling.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.....Eventuell hat sie durch Schmiederäder und Carbonteile einen vernachlässigbaren Gewichtsvorteil von ein paar Kilogramm....

1.) Gewichtsvorteil = nicht nur das, auch der bessere Posingfaktor ist nicht zu verachten

2.) Ein paar Kilogramm = Eher nicht soviel

Wenn das Ding nicht richtig rennt, liegt es (falsche Bekleidung und Sitzhaltung des Fahrers mal großzügig ausgeschlossen) am Motor.

Ob der Motor in einem "R-Fahrwerk" steckt, merkt der aber gar nicht. Ich würde das Standardprozedere vorschlagen:

- prüfen, ob richtiges Tune drauf ist

- Drosselklappen prüfen

- Steuerzeiten prüfen

:flowers:

BTW: Ich habe keine Ahnung, wie schnell mein Eisenhaufen rennt.

Wenn es nach der Menge des verbauten Carbons gehen würde, müsste es aber knapp für die 300 km/h-Schallmauer reichen :laugh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ich damit auch sagen wollte ist das eine komplett Originale speedy mit Originaltopf auch nicht Optimal auf Laufkultur und Leistung abgestimmt ist, weil sonst die strengen Abgasnormen nicht eingehalten werden könnten. Soweit ich weis ist das hauptsächlich im Teillastbereich so. Also muss der Motorradhersteller einen Spagat schaffen zwischen Laufkultur, Leistungsentfaltung,Haltbarkeit,Abgasnormen und Verbrauch.

Man kann einen Topf wie den MIVV bedenkenlos dranschrauben und fahren, nur besser ist es schon wenn er abgestimmt wird, man sieht doch immer wieder bei den eingangsmessungen das magere bereiche und dergleichen auftauchen, was noch nicht kritisch ist aber halt nicht optimal.

Hi,

die Aussage bringt es eigentlich auf den Punkt.

Nicht zu vergessen sind die Toleranzen der Motoren die laut meinem Händler im Bereich des Ventiltriebs schon sehr groß sind.

Die eine lauft original besser die andere eben nicht.

Einen Puff dran zuschrauben und irgendein Mapping aufzuspielen ist auch nur so gut wie das originale,die eine läuft die andere nicht.

Fahrt mal ne abgstimmte Speedy zum Vergleich wenn ihr die Möglichkeit habt.

Gruß Maik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Hallo,

ich hab mir meine Speer Triple R 2012 auch vom Kauf an mit einem SC-Project 3-1 ausstatten lassen bei 220-225 Km/h ist schluß.

Das nervt mich ein bisschen, nicht weil ich es brauche, sondern weil ich für 248km/h bezahlt habe.

Soll da ein anderes Mapping helfen? ( ich fahre immer mit DB Eater)

Gruß Tim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab auch ne 3in1 drauf, aber mit 98oktan mapping, und mit 253 laut tacho, kann / will ich mich nicht beschweren, also ja sollte helfen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessiert mich auch, vor allem weil ich ab jetzt ja auch mit dem SC Project 3-1 unterwegs bin. Bis dato hatte ich das lustig knallernde Arrow 3-2 Mapping (TuneECU #20521), passend zu den Tüten aufgespielt, und tanke nach wie vor E10. Damit ging es relativ zackig auf knapp 250 (Tacho), d.h. im 6. Gang bis zum Begrenzer. Tempo lt. Navi wollte ich bei dem Tempo nicht mehr ablesen :plane: .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich hab mir meine Speer Triple R 2012 auch vom Kauf an mit einem SC-Project 3-1 ausstatten lassen bei 220-225 Km/h ist schluß.

Das nervt mich ein bisschen, nicht weil ich es brauche, sondern weil ich für 248km/h bezahlt habe.

Soll da ein anderes Mapping helfen? ( ich fahre immer mit DB Eater)

Gruß Tim

Hi,

sind das echte 225km/h mit Navi oder vom nur vom Tacho abgelesene 225km/h.

Wenn ja,dann ist das etwas langsam,finde ich und eigentlich noch weniger.

Ich hatte auch mal ne GPR 3-1 mit Abstimmung und die lief auch nicht schneller wie von dir beschrieben.Wenn der Puff Mist ist hilft die beste Abstimmung nix.

Original war sie vorher aber schneller.

Dann mal eben den originalen Puff zum testen drangeschraubt,na bitte geht doch wieder.

Seid dem sind die 3-1 Anlagen für mich gestorben.

Ob da nur ein anderes Mapping hilft glaube ich nicht.

3-1 Anlagen bei der Speedy ist ein Thema für sich.Optik ist eben nicht alles.Funzen muß es das ist wichtig.

Ich hab teuer Lehrgeld bezahlt und fahre wieder ne 3-2 von Remus und abgestimmt hat sie der Ulf Penner in Bremen.

Gruß Maik

Bearbeitet von Maik 1050
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja ich tanke immer super + oder Ultimate, wobei das nur geringfügig besser laeuft als normal super, beste ist 98oktan(merkt man immense beim lupfen im ersten gang). Das Mapping habe ich von dem Mechaniker meiner Triumph World der dieses wiederrum von einem bekannten seiner Speedy mit 3in1 SC Anlage hat, der hat die wohl mal abgestimmt und er hat es sich direkt gespeichert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

also 220-225 km/h laut tacho! Ich hatte kein Navi dran!

Deswegen find ich es auch etwas schwach!

Gruß Tim

Hi,

ja,das ist etwas schwach.

Ich würde zum Vergleich auf jeden Fall mal den originalen Puff dran schrauben um mal einen Vergleich zu haben und natürlich die gleiche Strecke fahren.

Aber etwas über 250 km/h sollte der Tacho zeigen.

Wenn das dann passt dann hast du ja die Fehlerquelle gefunden.

Wie gesagt 3-1 Anlagen können bei der Speedy schon problematisch sein und nicht jede funzt.

Frage doch mal bei erfahrenen und seriösen Tunern an.

Mal sehen was die dir raten.

Hier sind auch einige mit 3-1 Anlagen unterwegs die sagen das sie funzen,aber manche haben auch modifizierte Eater drin und erwähnen das aber nicht.

Wie gesagt,ich habe teuer Lehrgeld bezahlt und das mußt du nicht auch.

Lieber zig Anfragen wegen einer Abstimmung bei seriösen Tunern machen was mit 3-1 am besten funzt als einen Haufen Kohle in den Sand setzten.

Gruß Maik

Gruß Maik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tim,

in Ergänzug zu Maik: Heute durfte unsere Speedy (keine R) mit dem frisch montierten SC Project 3-1 zeigen was geht. Fazit: Spürbarer Gewinn an Durchzug ab 4.000 Touren. Tacho jenseits der 240 kein Problem, dazu ein leichter Gehörschaden. Das Mapping ist wie unter Post #32 beschrieben. Ansonsten werkelt noch ein K+N Luftfilter vor der Airbox.

Daher sollte deine Triple auch ohne Riesenaufwand auf normale Leistung kommen.

Das einfachste für den Anfang ist ein anderes Standard-Mapping oder evtl. shared ACEERZ sein Spezial-Tune mit der Community hier?

Wenn du nicht selber mit TuneECU arbeiten möchtest, dann wird dein Freundlicher dir sicher auch weiterhelfen können.

Wenn der einfache Weg dich nicht weiter bringt, dann lass dir von einem guten Tuner helfen wie Maik es empfiehlt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist ja nicht mein Tune, sondern des Mechanikers, kollege. Aber ich kann gerne mal den Mechaniker fragen, bin so wie es aussieht naechste woche da, um reifen umzuiehen zu lassen, da ich mit Bilster Berg am 12.8 spielen bin

Bearbeitet von ACEERZ
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Ich hatte auch mal ne GPR 3-1 mit Abstimmung und die lief auch nicht schneller wie von dir beschrieben.Wenn der Puff Mist ist hilft die beste Abstimmung nix.

Original war sie vorher aber schneller.

Dann mal eben den originalen Puff zum testen drangeschraubt,na bitte geht doch wieder.

Seid dem sind die 3-1 Anlagen für mich gestorben.

Ob da nur ein anderes Mapping hilft glaube ich nicht.

3-1 Anlagen bei der Speedy ist ein Thema für sich.Optik ist eben nicht alles.Funzen muß es das ist wichtig.

Ich hab teuer Lehrgeld bezahlt und fahre wieder ne 3-2 von Remus und abgestimmt hat sie der Ulf Penner in Bremen.

Gruß Maik

Servus

Ich hatte schlechte Erfahrungen mit den BOS Töpfen. Der Motor wollte untenrum keine Wurst mehr vom Teller ziehen.

Das mit der 3in1 kann ich absolut nicht bestätigen.Hab den MIVV GP drauf und mit Abstimmung bei Franzen in Koblenz.Vor zwei wochen auf der Autobahn, ohne Probleme 240 km/h laut Tacho.Musste aber gleich wieder runter vom Gas. Mit Sicherheit läuft meine bis 250 Km/h laut Tacho.

Das Tune hat den wichtigsten Einfluss überhaupt, auf die Leistung und den Spritverbrauch.Die Orginal Töpfe sind ganz anders aufgebaut.Wird jetzt ein Zubehör Topf verbaut, dann stimmt das Abgasverhalten nicht mehr.

Es kann gut funktionieren, ohne Abstimmung auf dem Prüfstand.Aber in vielen Fällen funktionierts nicht.

Grüßle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur als zusätzlichen Datenpunkt, 2012 Speedy, SC 3-1, rest alles original, Tacho 249 (liegend :biggrin: ).

Und ach ja, das Mopped (und Puff) haben jetzt 18k drauf und die Trötte wir langsam echt laut!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Ich hatte auch mal ne GPR 3-1 mit Abstimmung und die lief auch nicht schneller wie von dir beschrieben.Wenn der Puff Mist ist hilft die beste Abstimmung nix.

Original war sie vorher aber schneller.

Dann mal eben den originalen Puff zum testen drangeschraubt,na bitte geht doch wieder.

Seid dem sind die 3-1 Anlagen für mich gestorben.

Ob da nur ein anderes Mapping hilft glaube ich nicht.

3-1 Anlagen bei der Speedy ist ein Thema für sich.Optik ist eben nicht alles.Funzen muß es das ist wichtig.

Ich hab teuer Lehrgeld bezahlt und fahre wieder ne 3-2 von Remus und abgestimmt hat sie der Ulf Penner in Bremen.

Gruß Maik

Servus

Ich hatte schlechte Erfahrungen mit den BOS Töpfen. Der Motor wollte untenrum keine Wurst mehr vom Teller ziehen.

Das mit der 3in1 kann ich absolut nicht bestätigen.Hab den MIVV GP drauf und mit Abstimmung bei Franzen in Koblenz.Vor zwei wochen auf der Autobahn, ohne Probleme 240 km/h laut Tacho.Musste aber gleich wieder runter vom Gas. Mit Sicherheit läuft meine bis 250 Km/h laut Tacho.

Das Tune hat den wichtigsten Einfluss überhaupt, auf die Leistung und den Spritverbrauch.Die Orginal Töpfe sind ganz anders aufgebaut.Wird jetzt ein Zubehör Topf verbaut, dann stimmt das Abgasverhalten nicht mehr.

Es kann gut funktionieren, ohne Abstimmung auf dem Prüfstand.Aber in vielen Fällen funktionierts nicht.

Grüßle

Hi Triple/one

ich hatte mit meinen BOS Pötten bei meiner 07er und 09er keine Probleme.

Lief mit Serientune bestens.

Ich habe ja auch geschrieben das nicht alle 3-1 Anlagen funzen.

Der Mivv GP gehört vielleicht zu denen die funzt,aber verallgemeinern kann man das nicht.

Ich hatte ne GPR 3-1 und der war Schrott.

Ich kann ja nur aus meinen Erfahrungen schreiben und meine Fehler müssen ja auch nicht die der Anderen werden.

Was hast du den jetzt an Verbrauch zu vorher?

Gruß Maik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Triple/one

ich hatte mit meinen BOS Pötten bei meiner 07er und 09er keine Probleme.

Lief mit Serientune bestens.

Ich habe ja auch geschrieben das nicht alle 3-1 Anlagen funzen.

Der Mivv GP gehört vielleicht zu denen die funzt,aber verallgemeinern kann man das nicht.

Ich hatte ne GPR 3-1 und der war Schrott.

Ich kann ja nur aus meinen Erfahrungen schreiben und meine Fehler müssen ja auch nicht die der Anderen werden.

Was hast du den jetzt an Verbrauch zu vorher?

Gruß Maik

Servus Maik

Durch die Tune Anpassung hab ich jetzt bei Spazierfahrten mit ab und zu schnellen Strecken um die 5,5 liter.Auch auf der A Bahn mit 140 bis 160 braucht die kleine nur 5 - 6 liter.

Beim richtigen Herbrennen und A Bahn mit 180 und teilweise drüber, so um die 6,8 bis 7 liter.

Das Sie mehr wie 7 liter verbraucht , hab ich bis jetzt noch nicht geschafft.

Grüßle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du "richtig herbrennen" mit 180km/h verknpfst ist mir der generell niedrige Verbrauch kein Wunder :-) hab meine aber auch auf der Autobahn noch nicht auf >9l bekommen, vllt zu viele Brems/ Roll Phasen auf der AB, mittlerweile...

Bearbeitet von ACEERZ
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du "richtig herbrennen" mit 180km/h verknpfst ist mir der generell niedrige Verbrauch kein Wunder :-) hab meine aber auch auf der Autobahn noch nicht auf >9l bekommen, vllt zu viele Brems/ Roll Phasen auf der AB, mittlerweile...

Beim richtigen Herbrennen und A Bahn mit 180 und teilweise drüber, so um die 6,8 bis 7 liter.

Scherzkecks. Richtig lesen bitte.Mit Herbrennen meine ich auf den Landstraßen immer das Gas voll auf. Also Vollast. Und 180 auf der Landstraße empfinde ich schon als Herbrennen. :whistle:

Mit der A Bahn und 180 km/h, schneller geht länger als 10 minuten sowieso nicht, finde ich den Verbrauch OK. :top:

Oder fährst Du längere Zeit 200 oder drüber?

Reisegeschwindigkeit ist auf der A Bahn und längere Zeit, sowieso nur 140 bis maximal 160 km/h. Ich zumindest kann keine 2 Stunden mehr als 160 Km/h fahren.Da fällt mir der Kopf ab.

Grüßle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin zusammen,

meine 2006er lief mit den Serientöpfen und auch sonst original 265 nach Tacho (Fahrer 1,80m, Gewicht ca. 85 komplett). Nachdem ich mich aber ein bisschen mit Tune ECU beschäftigt habe, einen MIVV (mit Eater und Kat) montiert habe, einen K&N und Iridium Kerzen verbaut und eine 2 Zähne kürzere Übersetzung montiert habe, habe ich noch das Arrows OEM Map für 3-1 Anlagen installiert und zu guter letzt die Tachoangleichung vorgenommen (-13%). Fazit, der Motor läuft spürbar besser, geschmeidiger, das Knallen ist komplett weg, Kfr habe ich so gut wie keines mehr. Topspeed liegt jetzt bei GPS gemessenen knappen 220 direkt am roten Bereich, was mir persönlich reicht zumal´s bis dahin ziemlich flott geht ;)

Achja, der Verbrauch liegt bei nachgemessenenen knappen 6 - ca. 7 Litern.

Grüße

Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ENTSCHULDIGUNG! Das habe ich im jugendlichen Leichtsinn falsch gelesen;-)

Naja unser Reisetempo auf der AB ist i.d.R. Immer so 180-200. Kopf probleme habe ich auf der Speedy weniger. Einfach auf den Tankrucksack legen und genießen;-)

Für das Landstraße knallen ist der Verbrauch echt gut. Da geht meiner nahezu gleich mit Reisetempo 180-200..also ich hab das immer nur mit der km reichweite im Kopf. Bei Hahnauf auf der AB oder Land sind nicht mehr als 160-200km drin. Stimmt wenn wir Landstraße reisen und nicht schnell fahren wollen komm ich auch 250-280km. Bei 14l die man immer so tankt macht das ja iwas um die 5,5-6l hoerte sich so wenig an aber haut hin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

ich war gestern beim Händler und dort haben Sie mir ein neues Mapping aufgespielt!

Ich kann auf jeden Fall schon mal sagen das die Fehlzündungen beim Abtouren nachgelassen habe. :-(

Der Rest wird sich zeigen wenn ich mal freie Bahn hab!

Und nur mal nebenbei, 180km/h auf der Landstraße ist jetzt nicht womit ich mich rühmen würde!

Fette Beschleunigung JA aber Raserei NAJA! (Mal so zu meiner Meinung) ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Moin, nun will ich auch mal meinen Senf dazu gebe. Fahre die Speedy R mit Flyscreen und Leo 3in1. Mit dem großen Tankrucksack konnte ich mich nicht

ganz klein machen. Tacho 253 km/h, lt. Navi 243 km/h. Bisschen was wäre wohl noch gegangen, mußte aber zudrehen.

Denke aber das reicht :top:

Gruß Mike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

Und nur mal nebenbei, 180km/h auf der Landstraße ist jetzt nicht womit ich mich rühmen würde!

Fette Beschleunigung JA aber Raserei NAJA! (Mal so zu meiner Meinung) ;-)

Servus

Wieso nicht. Wir haben hier wenigstens Landstraßen, auf denen man "Gefahrlos" so schnell fahren kann. Kommste mal vorbei, dann brennen Wir mal ne Runde und dann verstehste das auch.

Grüßle

Bearbeitet von Triple/one
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...