Zum Inhalt springen

Fahrwerk - Setup


Lefty

Empfohlene Beiträge

Servus Gemeinde,

da wir das hier in der Form für die 2011er noch nicht hatten würde mich interessieren, was ihr bisher so an den Fahrwerkssettings gemacht habt.

Ich fahre derzeit noch mit den Werkseinstellungen durch die Gegend, will aber demnächst mit Sozia losziehen bzw. auch mal mit Gepäck.

Was fahrt ihr also derzeit für ein Setup Vorne/Hinten sowohl im Solo-Betrieb als auch im 2-Personen-Betrieb?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Also im Solo Betrieb fahr ich

Federbein Zugstufe: 2

Druckstufe: 2

Federvorspannung 4

Gabel Zugstufe: 3 1/2

Druckstufe: 2 1/2

Federvorspannung 7

Alle Klicks von geschlossener Postion aus gezählt.

Im 2 Personen Betrieb stell ich alles 1 Klick härter. Dann ist das auch in Ordnung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Tipp: wenn du nicht genau weisst, wass exakt du mit den einzelnen Parametern verstellst, und woran du erkennst, welcher geändert werden muss: lass es lieber sein und mach einen Fahrwerkslehrgang mit. Ist nämlich viel Fahrphysik dahinter!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Also im Solo Betrieb fahr ich

Federbein Zugstufe: 2

Druckstufe: 2

Federvorspannung 4

Gabel Zugstufe: 3 1/2

Druckstufe: 2 1/2

Federvorspannung 7

Alle Klicks von geschlossener Postion aus gezählt.

Im 2 Personen Betrieb stell ich alles 1 Klick härter. Dann ist das auch in Ordnung.

Wer hat denn hier Klicks? Bei mir klickt nichts. Gruß W.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Also im Solo Betrieb fahr ich

Federbein Zugstufe: 2

Druckstufe: 2

Federvorspannung 4

Gabel Zugstufe: 3 1/2

Druckstufe: 2 1/2

Federvorspannung 7

Alle Klicks von geschlossener Postion aus gezählt.

Im 2 Personen Betrieb stell ich alles 1 Klick härter. Dann ist das auch in Ordnung.

genau so hab ich es (85Kg) auch eingestellt, ist für Landstraße optimal.

Gruß Uwe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe meine Speedy erst seit 500km.

Die Werkseinstellung hinten, ist für den Solobetrieb viel zu heftig!

Ich wiege ca. 85kg und habe bis jetzt am Federbein die Druck & Zugstufe 1 Umdrehung

weiter heraus gedreht.

Also: Druckstufe 2 Umdrehungen & Zugstufe 2 1/4 Umdrehungen.

Sehr straff ist die Speedy jetzt immer noch, aber sie federt deutlich homogener.

Gruß vom Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Tipp: wenn du nicht genau weisst, wass exakt du mit den einzelnen Parametern verstellst, und woran du erkennst, welcher geändert werden muss: lass es lieber sein und mach einen Fahrwerkslehrgang mit. Ist nämlich viel Fahrphysik dahinter!

Was ich womit anrichte kann ich ja noch aus dem ein oder anderen Buch, Beitrag oder Artikel entnehmen. Klar ist dein Tipp aber der naheliegendste und ich werde das auch bei Zeiten mal angehen und so einen Lehrgang mitmachen. Ich fahre erst seit 2009, dafür aber recht viel. Ich versuch also schnellstmöglich sehr viel Wissen "aufzuholen". Daher auch meine Neugierde bzgl. Einstellungswerten. :smile:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Tipp: wenn du nicht genau weisst, wass exakt du mit den einzelnen Parametern verstellst, und woran du erkennst, welcher geändert werden muss: lass es lieber sein und mach einen Fahrwerkslehrgang mit. Ist nämlich viel Fahrphysik dahinter!

Was ich womit anrichte kann ich ja noch aus dem ein oder anderen Buch, Beitrag oder Artikel entnehmen. Klar ist dein Tipp aber der naheliegendste und ich werde das auch bei Zeiten mal angehen und so einen Lehrgang mitmachen. Ich fahre erst seit 2009, dafür aber recht viel. Ich versuch also schnellstmöglich sehr viel Wissen "aufzuholen". Daher auch meine Neugierde bzgl. Einstellungswerten. :smile:

Sag Bescheid, wenn du was gefunden hast. Ich will mich auch mal schlau machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

in einer der letzten Zeitschriften ("Motorradfahrer") war ein Test der Speedy mit einem "grauen Kasten", in der die Setup-Empfehlung für einen 95 kg-Fahrer drin war. Mal schauen, vielleicht finde ich sie noch, dann stelle ich die Werte hier ein...

Cheers

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ha...ein Griff und die Sucherei geht los...!!! :laugh:

Also...

Gabel:

Federbasis: 4 3/4 Umdrehungen

Zugstufe: 2 U. auf

Druckstufe: 2,5 U. auf

Federbein:

Federbasis: 25mm Gewinde (vermutlich das noch sichtbare...)

Zugstufe: 1 1/4 U. auf

Druckstufe: 1 1/4 U auf

Die Angaben beziehen sich auf einen 95kg-Fahrer (nackich-...???)

So stehts drin - macht was draus... :devil:

Hilft vielleicht dem Einen oder Anderen.

Gruß

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Einstellungen im Motorrad Top Test (Landstraßen SetUp):

Gabel:

Zugstufe 3,5

Druckstufe: 2,5

Federbasis: 7 U

Federbein:

Druckstufe: 2 U

Zugstufe: 2 U

Federbasis 4 Ringe sichtbar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sag Bescheid, wenn du was gefunden hast. Ich will mich auch mal schlau machen.

Gefunden hätt ich da schon was: http://www.motorradonline.de/de/action-team/trainings/trainings-specials/fahrwerks-workshop-action-team-training-2011/333388

Kann ich mir aber derzeit net leisten wegen Geld und Zeitmangel (Boxberg liegt zwar noch näher an mir als an dir, aber is trotzdem noch ein gutes Stück Anfahrt). Vielleicht nächste Saison. Schätze aber mal, das wäre genau das Richtige.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hi Also im Solo Betrieb fahr ich

Federbein Zugstufe: 2

Druckstufe: 2

Federvorspannung 4

Gabel Zugstufe: 3 1/2

Druckstufe: 2 1/2

Federvorspannung 7

Alle Klicks von geschlossener Postion aus gezählt.

Im 2 Personen Betrieb stell ich alles 1 Klick härter. Dann ist das auch in Ordnung.

Für das Federbein ist die Einstellung optimal. Wiege um die 95kg.

Da ich aber ebenfalls recht lang bin (ca 1,88)und etwas mehr Druck auf den Lenker bringe, finde ich die Gabel mit den Einstellungen etwas überdämpft und zu unruhig in Kurven und beim bremsen.

Je eine halbe Umdrehung in Zug und Druck schaffen da aber Abhilfe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Fahrwerk ist eines der wichtigstens Sachen am Motorrad. (meiner Meinung nach).

Deshalb lohnt es sich eigentlich immer eine gute Basiseinstellung zu schaffen.

Druck-Zugstuffe öffnen oder schliessen und federvorspannung anpassen ist nur die halbe Miete.

Wenn man sehr schwer/leicht ist,das Motorrad zudem noch abgespeckt wurde usw. ist eine gute Grundeinstellung mit (Faustfomel) 1/3 Negativfederweg meist nicht zu erreichen.Das zieht dann zumindest schonmal einen Federtausch an Gabel & Federbein nach sich.

Kostet nicht die Welt und bringt garantiert ein Aha Erlebniss durch deutlich gesteigerte Fahrfreude.

Lohnt sich für jeden/jede unabhängig davon wie schnell gefahren wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Ich habe die Empfehlungen von "PS" als Grundsetup genommen und leicht angepasst.

Mein Gewicht: ca. 80-85 Kg fahrfertig.

Gabel

Druckstufe: 2,5

Zugstufe: 1,5

Federbein

Druckstufe: 1,0

Zugstufe: 1,0

Vorspannungen sind Serie.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für alle die den Artikel oder das Buch von Herrn Koch noch nicht kennen.

In meinen Augen empfehlenswert.

http://www.motorradonline.de/de/zubehoer/fahrwerk/ratgeber-federung-daempfung-richtig-einstellen-teil-1/365910

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,

da ich ein absolutes Greenhorn in Sachen Fahrwerk bin und nicht einaml weiss was unter Druck- bzw. Zugstufe oder Federvorspannung zu verstehen ist, lese ich gerne euere Erfahrungen und Einstellungen.

Ich wiege 95 kg inkl. Bekleidung, bin 190 cm lang, fahre mehrheitlich alleine und meine neue Speedy ist mir einfach zu hart. Vorallem die kurzen Schläge gehen mir deutlich "zu deutlich" in die Knochen und meine Bandscheiben und Oberarme haben da gar keine Freude!

Grüsse aus dem Käseland

Orvell

Bearbeitet von Orvell
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

die Einstellung beim Kauf waren für unsere Landstraßen einfach zu hart. Also damals kurze Einstellungsfahrt und in den ersten 1500 km leicht korrigiert. Seit 4000km fahre ich mit

Gabel

Druckstufe:2,25

Zugstufe:3

Federbein

Druckstufe:1,5

Zugstufe:2

und das passt auch bei schlechter Wegstrecke im Hunsrück. Fahrfertig komme ich auf ca. 80 kg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Mal so ne Frage, hab auch gestern mit nem Kollegen Fahrwerk eingestellt. Aber warum kann und soll man auch laut Handbuch die hintere Feder nicht verstellen? So ein voll einstellbares Fahrwerk was man nicht voll einstellen kann hat was^^

Viele Grüße aus Stuttgart!

Markus

Sent from my iPhone using Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal so ne Frage, hab auch gestern mit nem Kollegen Fahrwerk eingestellt. Aber warum kann und soll man auch laut Handbuch die hintere Feder nicht verstellen? So ein voll einstellbares Fahrwerk was man nicht voll einstellen kann hat was^^

Viele Grüße aus Stuttgart!

Markus

Sent from my iPhone using Tapatalk

hallo markus,

man kann die federvorspannung einstellen. problem dabei ist nur, dass man den entsprechenden schlüssel braucht und es im eingebauten

zustand fast unmöglich ist, da vernünftig dran zu kommen.

das war auch mein problem und deshalb hab ich jetzt ne hydraulische federvorspannung einbauen lassen.

fahr nämlich öfters mit sozius und da reicht es nicht, die zug- und druckstufe nur anzupassen.

gruß

frischling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Ja das man es verstellen kann hab ich gesehen. War eben verwundert das kein Werkzug dafür dabei ist und man laut Handbuch die finger davon lassen soll. Frag mich nur warum? Ist doch nen Unterschied ob 60 kg oder 130 kg auf der Maschine sind. Muss bei der ersten Inspektion mal nach dem Werkzeug Fragen.

Viele Grüße aus Stuttgart!

Markus

Sent from my iPhone using Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wiege 95 kg inkl. Bekleidung, bin 190 cm lang, fahre mehrheitlich alleine und meine neue Speedy ist mir einfach zu hart. Vorallem die kurzen Schläge gehen mir deutlich "zu deutlich" in die Knochen und meine Bandscheiben und Oberarme haben da gar keine Freude!

Hm, ich bin die 2011er noch nicht gefahren, aber gemäß den Testberichten soll die neue wesentlich besser ihre Federungsaufgaben erfüllen als der Vorgänger.

d.h. wenn die neue hart ist, dann hat die alte einen Starrahmen............oder das persönliche Empfinden ist subjektiv?

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...