Zum Inhalt springen

Fahrwerk - Setup


Lefty

Empfohlene Beiträge

Hi,

Ja das man es verstellen kann hab ich gesehen. War eben verwundert das kein Werkzug dafür dabei ist und man laut Handbuch die finger davon lassen soll. Frag mich nur warum? Ist doch nen Unterschied ob 60 kg oder 130 kg auf der Maschine sind. Muss bei der ersten Inspektion mal nach dem Werkzeug Fragen.

Viele Grüße aus Stuttgart!

Markus

Sent from my iPhone using Tapatalk

Schonmal ins Boardwerkzeug geschaut??? Da is nen Hakenschlüssel für das hintere Federbein drin.... und eingestellt is das ratz fatz......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schonmal ins Boardwerkzeug geschaut??? Da is nen Hakenschlüssel für das hintere Federbein drin.... und eingestellt is das ratz fatz......

Hakenschlüssel fürs Federbein? bei mir ist ein Hakenschlüssel drin, aber der ist zum Kettenspannen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schonmal ins Boardwerkzeug geschaut??? Da is nen Hakenschlüssel für das hintere Federbein drin.... und eingestellt is das ratz fatz......

Hakenschlüssel fürs Federbein? bei mir ist ein Hakenschlüssel drin, aber der ist zum Kettenspannen.

Bei mir auch nur zum Kette spannen

Viele Grüße aus Stuttgart!

Markus

Sent from my iPhone using Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mrogen,

der hakenschlüssel ist nur um die kette zu spannen. hab beim händler gleich bei der auslieferung gefragt.

fürs federbein müßt extra kaufen.

mein händler hat mir bei der übergabe damals erklärt, dass ich die federvorspannung vom federbein auf jeden fall anpassen müßte, wenn ich mit sozius fahr.

im solobetrieb reicht es wohl einmal einzustellen. den rest könnte man dann über die zug- und druckstufe einstellen.

gruß

frischling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Moin,

bei meiner ersten Probefahrt fand ich auch das sie viel zu hart abgestimmt ist. Das geht auf der Renne sicher top aber auf der Landstraße ist es zu hart.

Mich erstaunt es schon ein wenig das ihr nichts vom Negativfederweg schreibt. Ist es doch das erste was man einstellt wenn das Bike vorher warm gefahren wurde. Wenn der nicht passt wird man nie glücklich damit.

Weiß den jemand wie die Speedy genau abgestimmt ist ? Welches Fahrergewicht Triumph angenommen hat?

So was kann ja immer nur ein Kompromiss sein. Die Ansprüche der Leute sind da ja verschieden, der eine ballert nur durch die Gegend der andere fährt mit Frauchen und wieder ein anderer fährt gerne auch mal eine längere Reise mit dem Bike. Das alles kann eine Serienabstimmung nicht leisten.

Zumal ich die Erfahrung gemacht habe das ab einen fertigen Fahrergewicht von über 100 Kilo man nicht darum kommt die Federn zu tauschen. So das die Federrate zum Fahrstil und Gewicht passt. Wenn das dann stimmt fährst du ein anderes Bike. Und es macht deutlich mehr Spaß.

Ich hatte beim letzten Bike ein Wilbersfederbein verbaut und war hoch zufrieden mit dem Federbein. Ich war erst nicht ganz zufrieden damit. Beim gemütlichen Landstraßen fahren war es schon deutlich besser geworden aber beim ballern war es noch nicht ganz das richtige gewesen. Ich hatte dann ein paar mal mit einer netten Dame bei Wilbers gesprochen ( die hatte erstaunlich viel Ahnung von der Materie hatte ), und sie empfahl das ich noch mal eine andere Federrate versuchen sollte. Ich schickte es ihr und nach zwei Tagen war es wieder da und eingebaut. Ab diesem Tag war das Bike nur noch geil zufahren.

Da die Gabel keine Einstellmöglichkeiten hatte konnte ich hier auch nur andere Federn verwenden die auf mein Gewicht angepasst wurden. Umso erstaunlicher ist es aber das so kleine Änderungen das Bike dramatisch in seiner Fahrbarkeit positiv verändern !

Wer also mit dem Bike nicht zufrieden ist sollte sich Hilfe holen um es besser zu machen. Macht ja kein Sinn wenn ihr nicht zufrieden seid. Vor allem bringt ihr euch um den ganzen Fahrspaß !

Bearbeitet von yamraptor
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ehrlich gesagt fahr ich immer noch mit serieneinstellung... Kenn mich da einfach zu wenig aus damit um da dran rum zu schrauben...

//bei deinem link musste der inhalt entfernt werden!

Gesendet von meinem GT-I9000 mit Tapatalk

Bearbeitet von Hiasl
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ehrlich gesagt fahr ich immer noch mit serieneinstellung... Kenn mich da einfach zu wenig aus damit um da dran rum zu schrauben...

//bei deinem link musste der inhalt entfernt werden!

Gesendet von meinem GT-I9000 mit Tapatalk

Hatte ich leider nicht gesehen. es gibt aber genügend Seiten wo man was erfahren kann. Selbst bei Youtube kann man einiges in Deutscher Sprache sich anschauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Hi Also im Solo Betrieb fahr ich

Federbein Zugstufe: 2

Druckstufe: 2

Federvorspannung 4

Gabel Zugstufe: 3 1/2

Druckstufe: 2 1/2

Federvorspannung 7

Da ich mich in sachen Fahrwerk absolut nicht auskenne, habe ich mal deine Werte eingestellt, hab 88 Kilo drum die Gabel auf Zugstufe 3 und Druckstufe 2 eingestellt.

War heute 100km unterwegs, zwar noch etwas verhalten weil bei uns schon Bauernglatteis herrscht, aber es ist bei Weitem besser als Standard!

Vorher wars eher wie ne Rüttelplatte, jetzt werden sogar Bitumenstreifen fast geschluckt! :hitcher:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja ich bin auch so voll zufrieden.

Wenn ich zu 2. Unterwegs bin stell ich alles eins härter dann passt das auch!

Bearbeitet von Dosi85
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Hiasl

diese Einstellung fahre ich (95Kg) auch, bin damit sehr zufrieden.

Bei Soziabetrieb stelle ich alles wieder eine Umdrehung zurück.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Also im Solo Betrieb fahr ich

Federbein Zugstufe: 2

Druckstufe: 2

Federvorspannung 4 (Gewindegänge sichtbar)

Gabel Zugstufe: 3 1/2

Druckstufe: 2 1/2

Federvorspannung 7

Da ich mich in sachen Fahrwerk absolut nicht auskenne, habe ich mal deine Werte eingestellt, hab 88 Kilo drum die Gabel auf Zugstufe 3 und Druckstufe 2 eingestellt.

War heute 100km unterwegs, zwar noch etwas verhalten weil bei uns schon Bauernglatteis herrscht, aber es ist bei Weitem besser als Standard!

Vorher wars eher wie ne Rüttelplatte, jetzt werden sogar Bitumenstreifen fast geschluckt! :hitcher:

Dies Einstellung fahr ich auch bei einem Gewicht von 90kg mit Klamotten.

Hab die übrigens aus dem Motorrad-Sonderheft Triumph Spezial 2011.

Bearbeitet von Pietro
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Also im Solo Betrieb fahr ich

Federbein Zugstufe: 2

Druckstufe: 2

Federvorspannung 4 (Gewindegänge sichtbar)

Gabel Zugstufe: 3 1/2

Druckstufe: 2 1/2

Federvorspannung 7

Da ich mich in sachen Fahrwerk absolut nicht auskenne, habe ich mal deine Werte eingestellt, hab 88 Kilo drum die Gabel auf Zugstufe 3 und Druckstufe 2 eingestellt.

War heute 100km unterwegs, zwar noch etwas verhalten weil bei uns schon Bauernglatteis herrscht, aber es ist bei Weitem besser als Standard!

Vorher wars eher wie ne Rüttelplatte, jetzt werden sogar Bitumenstreifen fast geschluckt! :hitcher:

Dies Einstellung fahr ich auch bei einem Gewicht von 90kg mit Klamotten.

Hab die übrigens aus dem Motorrad-Sonderheft Triumph Spezial 2011.

Da habe ich die auch her! :1st:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Sodele, nach nu 3,5 tkm und dem ersten abgefahrenen Satz Pneus, habe ich auch für mich eine ordentliche Abstimmung gefunden.

Gewicht + Klamotten = ca. 92-95 kg, Straßen = nordhessisches Loch & Flickengreuel.

Gabel: Vorspannung Serie, Druckstufe 2 U, Zugstufe 3 U

Bein : Vorspannung Serie, Druckstufe & Zugstufe 2,25 U

So lässt sich´s leben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

@ derdude wenn du diese Einstellung fährst federt bei dem Gewicht hinten nix mehr also knochenhart .

Ich pers fahre immer mehr zug als druck Stufe da die druckst die Feder nur unterstützen soll und ihr nicht die Arbeit abnehmen soll . Vom Werk ist die druckst viel zu weit reingedreht nach meiner Meinung , aber jeder fährt und fühlt sich ja anders wohl auf dem Bock

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da die druckst die Feder nur unterstützen soll und ihr nicht die Arbeit abnehmen soll

Hui :biggergrin:

Die beiden Purchen arbeiten nicht mal mit- sondern sogar noch gegeneinander :southpark:

Chleudert sie zu Poden!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo zusammen,

ausgehend von der MOTORRAD-Empfehlung habe ich noch etwas nachjustiert:

GABEL:

Zugstufe 2,5

Druckstufe 2

FEDERBEIN:

Zugstufe 2

Druckstufe 2

Mein Gewicht fahrfertig: ca. 120kg, unterwegs auf Landstraßen z.T. ziemlich holprig. Passt gut und bleibt jetzt so.

Grüße

Wobi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
King of Superbike

Das ganze original Setup ist nicht optimal hinzubekommen. Meine Federelemente waren bei Strassmaier auf dem Prüfstand. Die Gabel ist in der Druckstufe überdämpft, daher ertwas bockig im Ansprechverhalten, während das Federbein in der Druckstufe unterdämpft ist und daher auf derben Bodenwellen oder Kanaldeckeln durchschlägt. Könnt ihr ganz einfach prüfen, wenn ein Kumpel sich auf das Motorrad setzt und im Stand gleichmässig einfedert. Dann seht ihr das ungleichmaessige Verhalten zwischen vorn und hinten. Wenn man selber fährt merkt man nur, das es vorn und hinten teilweise bockig ist, aber nicht, das die Ursache genau diametral ist. Der Gabel war mit dünnerem öl beizukommen, dem Stossdämpfer nur durch Tausch oder Umbau. Wobei z.B. öhlins und Wilbers bei gleicher Fahrergewichtsangabe jeweils völlig unterschiedliche Federraten für Gabel und Stossdaempfer empfehlen......original sind drin vorne 9.0 linear und hinten 95, bei Wilbers 8.5 bis 10 progressiv und hinten 115, bei öhlins vorne 9.5 linear und hinten 100! Und alle verwenden eine andere Viskositaet beim Gabeloel.....Viel Spass beim Tüfteln

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ne Frage an die erfahrenen Fahrwerkschrauber: hat mal jemand von euch die Grundeinstellung der Feder überprüft?

Faustformel lautet: 1/3 eingefedert bei Belastung mit Fahrer. Im Fall 11er Speed Triple: ca. 40mm Federweg.

Nun mein Problem: bei den üblichen 7Umdrehungen federt meine Gabel ca. 30mm ein. Selbst wenn ich alle 14 Umdrehungen aufdrehe komme ich nur auf ca. 36mm Negativfederweg. Und das bei einem Kampfgewicht von 90kg.

So wie es ausschaut, ist die Feder für den Einmannbetrieb zu hart und hoppelt nur rum :maffick: - so die Theorie.

Damit es so wird : :frisk: brauche ich ne weichere Feder.

Hinten hab ich's noch nicht gemessen. Hier erwarte ich aber einen noch größere Diskrepanz da die hintere Feder auch für Zweimann/-frau Betrieb ausgelegt sein muß und dabei mehr Last abbekommen kann.

Wie sieht das bei euch aus?

Bearbeitet von Kevin34
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

War eigentlich mittlerweile schonmal jemand bei nem Fahrwerksfutzi, wegen Abstimmung (normale Speedy, nicht die "R")?

Ich bin zwar "eigentlich mit meinem Setup ganz zufrieden, aber die Gabel is mir nach wie vor immer noch etwas zu nervös und ich kann es ihr irgendwie nicht austreiben.

Könnte wirklich an einer zu harten Feder liegen.

Mich würde mal interessieren, was ein Fachmann zu den Einstellmöglichkeiten und dem möglichen Sprektrum zu sagen hat.

Mit dem Federbein komm ich eigentlich ganz gut klar und bin mit der Rückmeldung auch durchaus zufrieden, sehe also keinen Grund, mir da ein anderes reinzupflanzen.

Vorne allerdings, fehlt es noch ein wenig an Feinabstimmung.

Ich bin auf der Suche nach einer Landstraßenabstimmung, also nicht Rennstrecke. Wenn, dann wohl Richtung Nordschleife....so schauen bei uns nämlich die Landstraßen aus. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

habe mal eine Frage zur Federvorspannung an der Gabel.

Bei meinem alten Moped waren da Ringe sichtbar, bei der Speede dagegen 0 Ringe sichtbar bei Serieneinstellung.

Ist nun die Feder maximal vorgespannt, oder geht da noch mehr?

Und dann noch mit welchem Werkzeug geht Ihr denn da dran? Wegen dem Lenker ist eine Nuß schlecht anzusetzen.

Ich glaube daß die Oberfläche der Eistellmuttern empfindlich sind und möchte diese nicht beschädigen.

Gruß Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Alex, bei der Gabel siehst du nix, da musst du die Umdrehungen mitzählen. Grundeinstellung ist 7U, fast 15U sind max. möglich.

Mit der Oberfläche hast du recht. Die ist wirklich sehr empfindlich. Mein Freundlicher hat mir geraten Papier zwischen Schlüssel und Mutter zu legen.

Falls du an der Federvorspannung rumspielst wäre ich an nem Feedback interessiert. Hab da so meine Probleme mit der Einstellung (siehe mein Beitrag vom 27.Mai 2012)

Gruß Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Die Einstellungen im Motorrad Top Test (Landstraßen SetUp):

Gabel:

Zugstufe 3,5

Druckstufe: 2,5

Federbasis: 7 U

Federbein:

Druckstufe: 2 U

Zugstufe: 2 U

Federbasis 4 Ringe sichtbar

Hallo zusammen,

habe da mal ne Frage.

wenn ich an meiner 2012 Speedy die Zugstufe an der Gabel 3,5 Umdrehungen aufmache bin ich am Anschlag. Weiter aufdrehen geht nicht.

Ist das so richtig, oder sind hier halbe Umdrehungen gemeint?

Gruß Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

habe da mal ne Frage.

wenn ich an meiner 2012 Speedy die Zugstufe an der Gabel 3,5 Umdrehungen aufmache bin ich am Anschlag. Weiter aufdrehen geht nicht.

Ist das so richtig, oder sind hier halbe Umdrehungen gemeint?

Gruß Alex

Es sind immer ganze Umdrehungen gemeint.

Dass nach 3 1/2 Umdrehungen Schluss ist, ist durchaus normal.

Was mich wundert - die ganzen Einstellungen der Leute hier liegen teilweise dermaßen weit auseinander, dass das eigentlich nicht funktionieren kann.

Bei der Zugstufe gibts prinzipiell nur eine "richtige" Einstellung - Beispiel Federbein: Das sollte, wenns richtig eingestellt ist, zügig ausfedern, ohne überzuschwingen. Eine Toleranz von +/- 1/4 Umdrehung würde ich noch verstehen, aber nicht mehrere Umdrehungen.

Viele sind geneigt, die Dämpfung prinzipiell etwas zu weit zuzudrehen, in der Art: Lieber zu hart als zu weich, was aber (vor allem beim Motorrad) die Fahreigenschaften zum Schlechten ändert.

Bei der Druckstufe ist etwas mehr Toleranz drin, hier entscheidet auch der Geschmack und die Fahrweise, ob sportlich straff oder komfortabel.

G.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...