Zum Inhalt springen

Garmin "210ce" gegen "nüvi 550 Allround"


The Thomsraider

Empfohlene Beiträge

The Thomsraider

Ich wollte mir ja das "210ce"kaufen.

Jetzt sehe ich das das 550er sogar etwas billiger ist.

(Ist das nicht das Bessere??)

Klick

Kann mir jemand mal die Vor und Nachteile der beiden Geräte erklären?

Ich hatte mir das 210er schon mal bei Louis angesehen.

Da stört mich das Stromkabel, das bei meinem Becker sehr schnell anlief und dann Kontaktprobleme hatte. Auch finde ich es nicht schön, daß es bei Nichtgebrauch einfach am Lenker baumelt.

Hat das 550 nicht Kontakte?

Auch gibt es laut Louis keinen Diebstahlschutz.

In der Amazon beschreibung steht aber "Garmin Lock™ Diebstahlsicherung"

Eine einfache Mitnahmesicherung ist mir sehr wichtig, da ich nicht bei jedem Stop alles mit mir rumschleppen möchte.

Touratech hat da was schickes, will aber auch 80€ dafür haben.

Die ganzen Kugelknopf-Halterungen und Auto Satz brauch ich übrigens nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und warum??

Ich habe einen Zümo 550 und meine im Folgenden dieses Gerät, wenn ich vom 550 oder einfach von "es" rede, ok?

  • Weil es einen ordentlichen Motorrad-Halter dabei hat, dazu noch einen guten Auto-Halter.
  • Es ist tausendfach auf'm Bike erprobt und auch bei widrigsten Lichtverhältnissen gut ablesbar!
  • Du kannst eine SD-Karte einstecken (und somit "on-the-fly" Touren mit Anderen tauschen) ohne den Akku auszubauen.
  • Du mußt keinen eingebauten Lautsprecher stumm schalten, wenn Du an einer Ampel bei Navi-Durchsagen nicht doof angeschaut werden willst.
  • Es hat ganz Europa "drin" (sofern Du Teile der Karte auf der SD-Karte hast [eingebauter Speicher leider nur 2GB groß]), im Gegensatz zum 210CE.
  • Es ist extrem robust, was Leute, die ein 220 oder 660 haben, nicht immer so sagen können. (Ich höre schon tausende Aufschreie, verschont mich damit... :laugh:) Im Ernst, nimm ein 220 (210CE) oder 660 in die Hand und dann ein 550 und dann sag mir ganz spontan, welches Dir "wertiger" erscheint...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

The Thomsraider

Auch gibt es laut Louis keinen Diebstahlschutz.

In der Amazon beschreibung steht aber "Garmin Lock™ Diebstahlsicherung"

Und wie sieht es jetzt mit dem Diebstahlschutz aus?

Ebenso Interessiert es mich immer noch, ob es mit einem Stromstecker verbunden wird, oder über Kontakte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das 550 wird über Kontakte mit Strom versorgt. Die Stromversorgung wird am Halter angeschlossen.

Die Sicherung im Halter erfolgt durch eine kleine Sicherungsschraube. Eine echte wirksame Diebstahlsicherung gibt es allerdings nicht.

Garmin Lock ist glaube ich die Sicherung des Gerätes über PIN-Eingabe. Mit Diebstahlsicherung hat das wenig zu tun.

Gruß

Rowdy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das 550 wird über Kontakte mit Strom versorgt. Die Stromversorgung wird am Halter angeschlossen.

Ja. (Gilt für das Zümo 550) Auch werden am Halter die Stecker für Audio-Out und -In angeschlossen.

Die Sicherung im Halter erfolgt durch eine kleine Sicherungsschraube. Eine echte wirksame Diebstahlsicherung gibt es allerdings nicht.

Jein! Es gibt von Touratech eine abschließbare Halterung, aber wer das Gerät klauen will, flext es zur Not vom Lenker! So what?

Garmin Lock ist glaube ich die Sicherung des Gerätes über PIN-Eingabe.

Ja.

Mit Diebstahlsicherung hat das wenig zu tun.

Jein! Wer das Gerät klaut, kann nichts damit anfangen. Es ist damit zwar nicht gegen Diebstahl geschützt, aber wertlos. Wenn der potentielle Dieb das weiß, läßt er evtl. die Finger davon. Ich habe mein Zümo 550 auf diese Art gesichert!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

The Thomsraider

Bei der Diebstahlsicherung geht es mir um's schnelle Mitnehmen wenn ich gerade in der Eisdiele stehe.

So ein offenes Gerät verführt ja schon mal den einen oder anderen Langfinger. Und wenn er dann zuhause merkt, daß er damit nichts anfangen kann, hab ich da aber auch nichts von.

Übrigens: Keiner hier der die Fahne fürs 210/220 hochhält??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar doch, ich hab das 220, bin damit sehr zufrieden, was die Wertigkeit angeht so kann ich mich darüber nicht beschweren.

Anschluss ist hier über Stecker, der mit der Hand eingesteckt werden müsste und einen Gummiüberzieher hat der vor Wasser schützt.

Akkulaufzeit ist ich ganz gut, bin damit rund 5 1/2 Stunden eine Tour gefahren bei der ich öfter andere Abzweige gefahren bin der Prozessor korrigieren musste.

Bluetooth hatte ich dabei aus, die Trackingaufzeichnung an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

The Thomsraider

Kein steckergefummel und 50 € billiger sind schon eine klare Ansage für das 550.

Irgendwas muss das 210 aber doch besser können, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

ich habe das Zumo 220 im Einsatz und bin super zufrieden damit. Ist alles dabei was Du brauchst, Moppedhalter, Autohalter 2x Stromversorgung, Karten von ganz Europa, Kartenslot, Tourenaufzeichnung usw. Benutze das Teil im Auto und auf dem Mopped, alles takko. Habe im Dezember gute 320 Euro bei Amazon bezahlt und mir vor 2 Monaten noch das Lifetime-Update für 65 Euro geschnappt. Rechne beim Nüvi 550 noch einmal gute 100 Euro für den Moppedhalter und Stromversorgung dazu, dann ist das Ding gar nicht mehr so billig.

Also ich würde mir das 220 jederzeit wieder kaufen.

Gruß, Jörg.

PS.: Mir ist da noch etwas eingefallen, achte auf die Helligekit des Displays. Ist ein sehr wichtiger Punkt, denn Du willst bei Sonnenschein ja auf dem Mopped auch noch wissen wo es langgeht. Das Display des 220 ist wohl eines der hellsten wo gibt und funktioniert echt gut!!! Ach ja, die Eingabe im Moppedmodus ist beim 220 für behandschuhte Hände ausgelegt, schöne große Symbole. Spar also lieber nicht an der falschen Stelle, sonst hast Du keinen Spaß damit.

Bearbeitet von raediker
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

The Thomsraider

Shit, sehe ja gerade erst das ich "Nüvi 550 Allround" und "Zümo 550" in einen Pott werfe :cry:

Über 500€ für ein Zümo 550 sind mir dann aber doch etwas viel, die Tendenz wandert wieder zum 210er.

Oder kennt einer das Allround?

Bearbeitet von The Thomsraider
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Shit, sehe ja gerade erst das ich "Nüvi 550 Allround" und "Zümo 550" in einen Pott werfe

Deswegen habe ich das Wort Zümo immer hervorgehoben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

The Thomsraider

Hol Dir ein Zümo!

Stimmt :rolleyes:

Und eigendlich wollte ich da schon gefragt haben welches du denn meinst :tomato:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich selbst habe ein 220 und bin damit zufrieden. Ein Kumpel hat das 550 und wir konnten beim Leistungsumfang (Navigation, Kartenmaterial) keinen Unterschied sehen. Beim 220/210/660 sind die Tasten, die das 550 separat hat, auf den Touchscreen gelegt - funktioniert problemlos.

Vom Bildschirm sind 210/220/550 identisch, 660 ist größer (Nachteil: verdeckt eventuell Tacho, Anzeigeleuchten, ...)

Das 210 ist zwar billiger, dafür hast Du eingeschränktes Kartenmaterial. Wenn Du einmal nach Skandinavien willst, kannst Du das 210 zu Hause lassen: Skandinavien ist nicht im Kartenmaterial enthalten.

Der Stecker für das 220 funktioniert problemlos auch bei Regen. Im Lieferumfang ist ein Kabelsatz enthalten, den ich ans Rücklicht angeschlossen habe, bei Nichtgebrauch nehme ich die Halterung komplett ab, ziehe ich das Kabel ein und der Stecker verschwindet unterm Tank. Keine Korrosion, keine Kontaktprobleme. Kein leerer Halter versperrt den Blick aufs Cockpit.

Lautsprecher kannst Du bei allen stumm schalten. Bluetooth haben mittlerweile, so glaube ich, auch alle.

Wobei: ich fahre nur nach Karte, also ohne Lautsprecher (den kann man nur im Auto gebrauchen), ohne Bluetooth-Knopf im Ohr. Das Problem beim Bluetooth ist, dass es in Stand-by geht, wenn es längere Zeit nichts zum Ansagen gibt. Es gibt dann Probleme aus diesem Stand-by zu erwachen.

In Folge: Du verlässt Dich darauf, dass Du eine Ansage bekommst, dass Ding sagt aber nichts. Irgendwann schaust Du aufs Display und siehst, dass Du seit 3 km wenden sollst.

Kurzum, die Kriterien:

- IPX7 (sind sie alle)

- Kartenmaterialumfang

- Displaygröße

- Bluetooth

- eventuell Akku-Laufzeit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke

Hab gerade das 210 gekauft :smile:

Tja, das war es dann mit Skandinavien. Selber Schuld :)

Viel spaß mit dem neuen Spielzeug, wird dir gefallen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Danke

Hab gerade das 210 gekauft smile.gif

Ist es mit dem Motorradtourenplaner kompatiebel?

Und kann ich da noch finnland usw draufziehen? wenn ja was kostet das?

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja kosten für Scandinavien würde mich auch interessieren.

Obwohl ich bei den wenigen Strassen dort oben auch ohne gut klargekommen bin.

(nächste Abbiegung.....Übermorgen)

Motorradtourenplaner hab ich noch nicht probiert, da aber extra "Zumo" hinten draufsteht sollte es funktionieren :nod:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

und warum kein TomTom? http://www.tomtom.co...urope/index.jsp

Ich hatte ne Zeit das Navi von meinem Vater mit (Zumo, allerdings nicht das ganz neue) und fand die Übersicht und die Ansagen

nicht so toll.

Dann habe ich mir dieses Jahr das TomTom Urban Rider geholt und bin damit super zufrieden. Ist also vielleicht auch eine

Alternative.

Gruß Jörg

Ergänzung: Bei diesem Test hat das TomTom auch top abgeschnitten: http://www.navifacts.de/kaufberatung/3125-top-9-die-besten-motorrad-navis-im-vergleich.html

Bearbeitet von Joe00schneider
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat sich jetzt zwar schon erledigt.Nur wenn ich den letzten Test aus der MO noch grob in Erinnerung habe war das Fazit : Garmin für Leute die sich gerne selber Routen zusammenstellen und Tomtom für Menschen die es gerne einfach haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wobei ich mit beiden unzufrieden wäre. Kein aktuelles Navi kann bei manuell geplanter Route mit Waypoints bei verlassen der Strecke, intelligent wieder auf die Route wieder zurückleiten. Bei z.B. unsauber gesetzten Waypoints oder einer Baustelle wo man anders fahren muss und nicht den Wegpunkt abfahren kann, hat man schon Probleme. Bis es sowas nicht gibt bleib ich bei meiner Givi Taschen - Smartphone Lösung. Bin nicht bereit ca 500€ zu zahlen wenn das nicht geht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klicke auf "Beim verlassen der Route nicht neu berechnen"

Und es zeigt dem Intelligenteste aller Rechensysteme, wie es am besten, wieder zur Route zurück kommt. :biggergrin:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...