Zum Inhalt springen

Vorderrad Ausbau Jetzt mache ich es mir selbst :)


3Speed

Empfohlene Beiträge

Hi Leute ,

ich nin neu hier und habe folgendes Problem.

Ich bin stolzer besitzer eine neuen Speedy seit November , konnte sie aber leider noch keinen einzigen km fahren... also noch 0 km auf´m Tacho.

Nun zu meinem Problem , da ich sehr gerne rum bastel an meinen Bike´s , dachte ich mir " ich mach paar weiße Felgenrandaufkleber auf die Vorderradfelge".

Aber dazu musste das Vorderrad erstmal raus , da es in der Garage nicht mehr die mindest Temperatur zum verkleben hatte. War auch alles ganz easy , habe alle so gemacht

wie es hier im Forum beschrieben wurde. Habe mir auch gemerkt wie die Steckachse im linken Gabelholm (von vorn gesehen) positioniert war.

Beim Einbau ist mir aber aufgefallen das die Steckachse ca 1 mm weiter im angesprochenen Holm verschwindet , habe das ganze nochmal wiederholt , jedoch mit dem selben

ergebnis.

Heute bin ich aber auf eine weiteren Forumsbeitrag gestoßen , wo ein andere Drehmoment angegeben ist.

Also ich habe die zusammgefassten Drehmom. von 3Speed (Geschrieben 19. Juli 2011 - 20:28 ) genommen.

Diese waren aber scheinbar noch für ältere modelle.

Habe praktisch mit 95 NM anstatt mit 65 angezogen.

Seht ihr da irgendein problem? Haben sich die Distanzhülsen oder gar die Steckachse ein weg geholt?! Sollte ich die Teile evtl. vielleicht ersetzen?

Kosten würden sie um die 60 €...

Danke schon mal für eure Hilfe!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nein Du musst nichts ersetzen. Der rechte Holm ist, solange die Achsklemmung nicht angezogen, auf der Stecksachse verschiebbar. Dh. Du musst den Holm so ausrichten das auch die Bremsscheibe im Sattel mittig läuft. Dann stimmt auch der Abstand wieder

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus dem Bauch heraus:

Die Schwachstelle wird das Gewinde im Gabelfuß sein. Die Achse und die Hülsen können das ab.

Aber ob du das Gewinde schon plastisch verformt hast? Keine Ahnung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

seh ich auch so, die Anzugswerte wurde ja auch erst mit der neuen Gabel geändert und die kann eben wohl nur noch 65NM vertragen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die schnelle Antwort , um das Gewinde mache ich mir Persönlich jetzt weniger Sorgen! Bin industriemechaniker und weiß wie es sich anfühlt wenn ein Gewinde verformt ist. :shocked:

Naja 30% mehr Drehmoment ist nicht ohne , aber ich denke wenn es die Speedi vorher ausgehalten hat wird das schon passen.

Dann muss ich mich morgen früh nochmal ran machen und das ganze wiederholen , oder sollte ich meine T-Händler mal fragen ob er das ganze mal überprüft?!

Kai

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja die Speedi hatte vorher eine andere Gabel verbaut.....Also Gewinde prüfen und wenn ok dann wie beschrieben korrigieren. Wenn Du Sir das nicht zutraust dann ab zum Händler...Der macht allerdings auch nichts anderes, er weiss eben nur wie es gemacht wird (eben wie hier beschrieben)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gilt der ganze Kladderadatsch auch für die Öhlinsgabel der R??

Gruß

andY

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja zum Händler ist bissl schwierig , die Gute ist noch nicht einmal zugelassen :contra: .....

was wäre denn wenn das Gewinde n.i.o. wäre? Kann man dann nur den unteren Holm Tauschen , oder muss man die linke Gabel komplett tauschen?

Das würde dann mal gleich 340 € kosten ....... das ärgert mich schon ... und das nicht gerade wenig....



naja die Speedi hatte vorher eine andere Gabel verbaut.....Also Gewinde prüfen und wenn ok dann wie beschrieben korrigieren. Wenn Du Sir das nicht zutraust dann ab zum Händler...Der macht allerdings auch nichts anderes, er weiss eben nur wie es gemacht wird (eben wie hier beschrieben)

naja und eigentlich habe ich alles so gemacht ^^ , aber "nur" falsche Drehmomente benutzt.... :blush:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

den Holm kann man einzeln tauschem, ich glaube aber nicht das Du jetzt so Pech hast und Dir gleich was ruiniert hast...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja das hoffe ich zumindest mal nicht , hab meinem freundlichen mal ne email geschrieben ob er nicht mal einen seiner Mechaniker bei mir vorbeischicken kann... :biggrin:

Ich melde mich dann morgen mal ob es was gebracht hat , aber eins versteh ich noch nicht so genau , wie kann man denn am besten sehen das die bremsscheibe auch mittig läuft? Sollte ich dann mal lieber Kotflügel demontieren?!

Weil derzeit kommt es mir sovor als wäre es nicht so 100 % mittig... :guffaw:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

in dem Du am Sattel schaust da sind 2 Stege und die Bremsscheibe ist ersichtlich. Da bleibt nicht viel Platz, wenn der Holm nicht ausgerchtet ist wird die scheibe am Steg des Sattels schleifen, einfach mal reinschauen und die siehst was ich meine

Bearbeitet von starfighter1967
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bis jetzt habe ich es ja so gemacht. Rad rein , Steckachse angezogen , kurz vom Montageständer genommen (damit ich es einfedern kann) , Klemmschrauben fest , Bremssättel drauf und leicht angezogen , Bremse gezogen und danach fest geknallt .. :)

Oder sollte ich bremssattel eher ran machen?!

Bearbeitet von mYsterY
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

passt fast, die Klemmschrauben erst am Schluss anziehen sonst kann sich der rechte holm nicht ausrichten....Und ich kontrolliere dann immer nochmal ob die Scheibe tatsächlich mittig läuft, ansonsten "schiebe" ich mir den Holm zurecht

Bearbeitet von starfighter1967
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falls doch mal das Gewinde etwas abbekommen haben sollte, würde ich das einfach mal nachschneiden :flirt:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

passt fast, die Klemmschrauben erst am Schluss anziehen sonst kann sich der rechte holm nicht ausrichten....Und ich kontrolliere dann immer nochmal ob die Scheibe tatsächlich mittig läuft, ansonsten "schiebe" ich mir den Holm zurecht

also auch erst Bremssättel fest?! Praktisch wirklich ganz am schluß..... :shocked:

Falls doch mal das Gewinde etwas abbekommen haben sollte, würde ich das einfach mal nachschneiden :flirt:

gänge das wirklich?! man müsste nur wissen was es für ein Gewinde ist... ein passenden Gewindebohrer kann ich mir leich in der Arbeit besorgen :biggrin:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na klar kann man das Gewinde nachschneiden, nimm die Steckachse mit zur Arbeit, mit Gewindelehre nachmessen, passenden Gewindebohrer und fertig :flowers:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na klar kann man das Gewinde nachschneiden, nimm die Steckachse mit zur Arbeit, mit Gewindelehre nachmessen, passenden Gewindebohrer und fertig :flowers:

Das klingt sehr logisch , werde morgen alles nochmal so machen wie starfighter gesagt hat , und dann auch mal kucken wie das Gewinde ausschaut! ich hoffe aber mal das alles noch i. o. ist.

Wenn es nicht so wäre , müsste die Steckachse ja theoretisch nicht mehr fest werden , denn wenn das Gewinde ruiniert wäre , würde man es ja praktisch überdrehen... ?!?!

Bearbeitet von mYsterY
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du das so angezogen hättest das die Steckachse durchdreht, dann würden doch Späne rauskommen :rolleyes:

Daran glaube ich nicht :disapproval:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hehe... naja dafür reichen 30nm mehr nicht aus , zumal ich mich erinnern kann das beim 1. öffnen der achse ich schon dran hing wien schluck wasser :weep: !!

Also das war sicher auch mehr als 65NM.... ^^

weßt du wie man hier Bilder einfügt , also direkt ins Fenster wo ich gerade schreibe???!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bilder mit ImageShack hochladen
Hier (www.ImageShack.us) könnt Ihr Bilder ins Web hochladen und
- entweder direkt in Originalgröße oder
- auch verkleinert (´Thumbnail´) in Freds einbinden (hiermit: picture.png) oder
- hiermit link.png einen Link setzen und auch
- eine kleine Galerie erstellen.
Nachteil:
Wenn Ihr Euch den Link nicht merkt war die Arbeit umsonst.
Außerdem wird die Datei gelöscht, wenn längere Zeit (2 Jahre?) kein Zugriff erfolgt.
Vorteil:
Einfach, schnell, große Dateigrößen (aktuell max. 1024 kB/je Bild)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hehe... naja dafür reichen 30nm mehr nicht aus , zumal ich mich erinnern kann das beim 1. öffnen der achse ich schon dran hing wien schluck wasser :weep: !!

Also das war sicher auch mehr als 65NM

Hallo

Also das Lösemoment einer Schraube oder Mutter, ist immer höher als das Drehmoment, mit dem die Schraube Angezogen wurde.Man kann nicht sagen, das wenn die Verschraubung 70Nm braucht um geöffnet zu werden, das diese dann mit 70Nm Angezogen wurde.

Man müßte noch das Setzverhalten der einzelnen Werkstoffe und den Reibungskoeffizienten (Reibpaarung) wissen, um das genau berechnen zu können.

Grüßle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hehe... naja dafür reichen 30nm mehr nicht aus , zumal ich mich erinnern kann das beim 1. öffnen der achse ich schon dran hing wien schluck wasser :weep: !!

Also das war sicher auch mehr als 65NM

Hallo

Also das Lösemoment einer Schraube oder Mutter, ist immer höher als das Drehmoment, mit dem die Schraube Angezogen wurde.Man kann nicht sagen, das wenn die Verschraubung 70Nm braucht um geöffnet zu werden, das diese dann mit 70Nm Angezogen wurde.

Man müßte noch das Setzverhalten der einzelnen Werkstoffe und den Reibungskoeffizienten (Reibpaarung) wissen, um das genau berechnen zu können.

Grüßle

Man"n" lernt aber auch nie aus ^^

Jungs wünsch euch ein Guten Rutsch... :bounce:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...