Zum Inhalt springen

Vorderrad Ausbau Jetzt mache ich es mir selbst :)


3Speed

Empfohlene Beiträge

Habe übrigens jetzt den Einbau mal wiederholt , jetzt schaut's sehr gut aus. Scheibe läuft jetzt mittig zwischen den sätteln!

Und ps. Das Gewinde ist übrigens i.o!

Danke an alle die mir geholfen haben!!!

Kai

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der einfachste Trick um die Bremsscheiben mittig zu zentrieren ist beim Einbau vom Rad die Bremssättel bei den Radialzangen nur leicht einschrauben und dann feste am Hebel ziehen und den Druck halten und dabei die Bremszangen festziehen.

Erst die eine und dann die andere Seite, so werden die Bremsscheiben automatisch zentriert und danach erst die Klemmschrauben festziehen, mache das seit Jahren und hatte noch nie auch nur das geringste Problem mit Bremsen oder Gabel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der einfachste Trick um die Bremsscheiben mittig zu zentrieren ist beim Einbau vom Rad die Bremssättel bei den Radialzangen nur leicht einschrauben und dann feste am Hebel ziehen und den Druck halten und dabei die Bremszangen festziehen.

Erst die eine und dann die andere Seite, so werden die Bremsscheiben automatisch zentriert und danach erst die Klemmschrauben festziehen, mache das seit Jahren und hatte noch nie auch nur das geringste Problem mit Bremsen oder Gabel.

Moin Moin

Das der Bremssattel nicht mittig ist, ist ja nicht das Problem.Der Bremssattel hat sehr wenig Spiel.Den kann man nicht rechts oder Links verschieben und damit die Zentrierung machen.

Es geht darum, das der Holm auf der Achse verschoben werden muss, damit die Bremsscheibe mittig läuft.

Den Bremssattel kannste Ruhig Festschrauben.Mit dem Zentriert man nix.

Das funktioniert aber nur, wenn Du einen Heber hast, der nicht unter den Gabelholmen Ansetzt.Wenn der Rechte Gabelholm auf dem Heber aufliegt, dann ist da viel Druck drauf und Dir verbiegt es Eher die Bremsscheibe, als das der Gabelholm,sich verschiebt.

Also funktioniert das nur, wenn Die Speedy in der Luft hängt, oder wenn Du einen Zentralständer hast.Alles schon probiert und falsch gemacht. :mellow:

Grüßle

Bearbeitet von Triple/one
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen , :shocked:

allen ein Frohes Neues... ich bin dann jetzt auch mal erwacht ,

ich werde übrigens jetzt die Tage trotzdem mal zu meinem Triumphhändler fahren und mir dann mal von nem Mechaniker die ganze Geschichte Live zeigen lassen.

Ich will nur zu 100% wissen ob ich nix falsch gemacht habe , nicht das ich gleich bei der 1. Aussfahrt mit meiner neuen kleinen auf der Nase liege ....

Bearbeitet von mYsterY
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

AAABER !!! Mit dem verschieben des Gabelholms auf der Steckachse ( was übrigens logischerweise recht schwer geht ) verändert man aber auch die Ansprechempfindlichkeit ( Losbrechmoment ) der Gabel ins negative , meine ich . Überzeugt mich vom Gegenteil wenn ich falsch liege , allen ein rutschfreies Neues Jahr !!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

AAABER !!! Mit dem verschieben des Gabelholms auf der Steckachse ( was übrigens logischerweise recht schwer geht ) verändert man aber auch die Ansprechempfindlichkeit ( Losbrechmoment ) der Gabel ins negative , meine ich . Überzeugt mich vom Gegenteil wenn ich falsch liege , allen ein rutschfreies Neues Jahr !!!

Hallole

Wenn der Gabelholm frei ist, also nicht unterbaut ist, dann läßt er sich leicht verschieben.Wir Reden hier von ein paar millimetern und nicht Zentimetern.

Das beeinflusst nicht das Ansprechverhalten der Gabel.

Wenn genauch nach WH vorgegangen wird, dann rutscht der Gabelholm, beim Durchfedern von alleine auf seine Richtige Position und dann ist auch die Bremsscheibe mittig im Bremssattel Zentriert.

Wenn nicht, dann kann man die paar millimeter von Hand nachhelfen.Geht ganz leicht,wenn die Steckachse Sauber ist und das Auge im Gabelholm natürlich auch.Die Steckachse etwas Einfetten,dann flutscht das.

Grüßle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 11 Monate später...

Hallo,

ich grabe den Fred nochmal aus, um eine Frage zu stellen: kann jemand sagen, wie hoch das Anzugsmoment der Vorderrad-Steckachse der aktuellen Speedy (2011 --> ) ist? 95Nm oder 65Nm? Ist mir aus den Beiträgen nicht ganz klar, offensichtlich wurde mit dem aktuellen Modell das Anzugsmoment reduziert, bin mir aber nicht sicher. Die Sufu hat nix ergeben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo alle zusammen.

Bei den ganzen Beiträgen taucht immer wieder die Aussage auf, das der Gabelfuß in die richtige Position gedückt oder gezogen werden soll, damit die Bremsscheiben mittig in der Zange stehen.

Ich habe da so meine Zweifel, ob das richtig ist. Ist es nicht so, das die Gabelholme verspannt werden, wenn nach dem mehrmaligen Einfedern ( damit die Gabel sich in die richtige, spannungsfreie Position

setzt ) an den Gabelfüßen gedrückt oder gezogen wird ? Dadurch könnte doch die Funktion ( schlechtes Ansprechverhalten ) beeinträchtigt werden, oder sehe ich da was falsch ?

MfG

Kicking Bird

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

starfighter1967

ohoh, copyrightverletzung, ich würde das schleunigst rausnehmen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...
  • 3 Wochen später...

Ich hab bis dato noch nie bei irgend einem meiner Bikes nach dem Rad montieren eingefedert oder sonstiges...und es ist nix..aber auch gar nix passiert.

Weder eine verzogene Bremsscheibe noch verdrehte Gabelholme

Sorry aber das "einfedern "ist meiner Meinung nach genau so überflüssig wie die "Vorgabe zum richtigen einfahren des Motors" (wenn' s nach letzderem ginge,dürfte man übertrieben gesagt nur mit 80ig durch die Lande fahren)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Das Thema ist zwar schon ein bisschen älter, aber ich greife hier nochmal auf.

Habt ihr die Drehmomente einer Speedy BJ2014 NV515

Bremsscheibe vorne

ABS Ring Vorne

evtl. hab ich es überlesen: Bremssättel vorn

Vielen Dank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habt ihr die Drehmomente einer Speedy BJ2014 NV515

Bremsscheibe vorne

ABS Ring Vorne

evtl. hab ich es überlesen: Bremssättel vorn

Vielen Dank

Vorderrad-Bremsscheibe an Rad 22Nm

Vorderradachse/Achsschraube 65Nm

Vorderrad-Achsklemmschrauben (Speed Triple) 22Nm

Vorderrad-Bremssattel an Gabel 55Nm

ABS-Steuergerät an Halterung 9Nm

ABS-Sensorring an Bremsscheibe 5Nm Erneuern Sie Befestigungen, wenn sie entfernt wurden

ABS-Sensor an Halterung 9Nm Erneuern Sie Befestigungen, wenn sie entfernt wurden

ABS-Leitungen an Steuergerät 25Nm

ABS-Festleitung an VorderradBremsschlauch 17Nm

Grüßle

Bearbeitet von Triple/one
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Hallo,

ich hole das Thema hier mal wieder hoch.

Ich habe heute die Räder meiner Speed Triple wieder montiert (sie hat neue Reifen bekommen). Ich habe im Forum gelesen, dass man wohl laut Anleitung von Triumph ein paar mal wippen soll, damit sich die Gabel wieder in die natürliche Position setzen kann. Bei mir war die Bremsscheibe auf der rechten Seite (in Fahrtrichtung) aber nicht wirklich in der Mitte. Ich habe deshalb die Gabel noch ein wenig nach außen gezogen und festgesschraubt.

Die Bremsscheibe ist aber nachwievor nicht so exakt in der Mitte wie auf der anderen Seite. Ist das trotzdem so in Ordnung? Denke mir halt, dass es nicht so gut ist, wenn man so fest an der Gabel zieht und diese verschiebt, da sie doch weiter oben nochmal geklemmt ist. Verspanne ich so nicht Kolben und Zylinder der Gabel? (ich hoffe das ist so verständlich, was ich meine)

Dann ist mir noch aufgefallen, dass wenn ich vorne leicht Bremse ein leises Geräusch habe, was sich anhört als ob man einen Stein im Reifen hängen hat (wie ein takkern). Beim feste Bremsen ist es weg. Ist das unbedenklich? Keine Ahnung, ob das vorher da war oder nicht. Ich glaube aber nicht, dass die Bremsscheibe an dem Sattel schleift, weil da ist noch zu viel Abstand da.

 

Danke für die Antworten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Speed_Triple:

Ich habe deshalb die Gabel noch ein wenig nach außen gezogen und festgesschraubt.

Das Wippen soll genau das verhindern! Damit wippt man die Gabel "gerade". Also: Lösen und neu machen... :nod:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay, so dachte ich es auch. nur trotz des Geräusches dachte ich, dass etwas schleift und deshalb habe ich die Gabel nach außen gezogen. Dann werde ich es nochmal lösen, Wippen und anziehen.

Hoffe, dass war nun nicht schlimm, dass ich so ein stück gefahren bin.

Was kann das leise tickern beim leichten Bremsen sein? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb Speed_Triple:

aufgefallen, dass wenn ich vorne leicht Bremse ein leises Geräusch habe, was sich anhört als ob man einen Stein im Reifen hängen hat (wie ein takkern).

Das werden die Floater der Bremsscheiben sein: dann ist es absolut unbedenklich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay, weiß wie gesagt auch nicht, ob es vorher auch schon da war.

Wie richtige ich den Gabelholm nun perfekt aus? Klemmschrauben lösen und Bremssättel fest lassen oder auch lösen? Dann paar mal Wippen und festziehen? Was ist, wenn Bremsscheibe noch nicht mittig ist dann? Gabelholm weiter nach außen ziehen oder so lassen wie sich der Holm von alleine setzt?

 

Danke

Bearbeitet von Speed_Triple
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Völlig wurscht, ob die Scheibe mittig läuft, sie darf nur nicht am Sattel schleifen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...