Zum Inhalt springen

Vorderrad Ausbau Jetzt mache ich es mir selbst :)


3Speed

Empfohlene Beiträge

Danke, das wollte ich wissen. So habe ich auch gedacht, aber ich wurde durch die Anleitungen hier im Forum (Bremsscheibe mitteln) und in Kombination mit dem Ticker-Geräusch dazu verleitet die Gabel weiter nach außen zu ziehen. Ich werde nachher die Gabel lösen und mehrfach wippen und sie dann mit 20Nm anziehen.

Ich denke, dass die Bremsscheibe im Sattel dann auf einer Seite so 1-2mm nur Luft hat. Aber solang man nichts vom Schleißen sieht oder hört ist das auch nicht zu knapp? Da es sich ja um einen Festsattel handelt, sollte sich da nichts über die Zeit bewegen können oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, als ich den rechten Gabelholm gelöst habe, hat dieser sich direkt wieder nach innen gezogen (war also etwas verspannt). Habe dann noch mehrfach gewippt und gerollt und anschließend den Holm angezogen. Das Tickern beim leichten Bremsen ist meiner Meinung nach nun auch weg. Ich werde es in Zukunft nun immer so machen und lediglich noch überprüfen, ob die Bremsscheibe schleift oder nicht (mitteln ist nicht erforderlich).

 

Mir ist nun aufgefallen, dass die vordere Gabel beim einfedern im Stand leicht quietscht. Auch da weiß ich nicht, ob das schon immer so war oder ob das verspannen des rechten Gabelholms nun die Ursache ist. Während der Fahrt hört man das Quietschen nicht und es stört auch nicht. Kann das schädlich sein oder ist es egal?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du ganz sicher gehen willst, laß die Gabel mal überholen. Schadet nie... Wo kommst Du her? Mein Tipp: Wilbers in Nordhorn! Dann noch das Federbein... Oder laß gleich ein 641'er bei Wilbers einbauen... :love:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, das Motorrad hat ca. 12k km erst gelaufen, da wollte ich sowas eigentlich noch nicht machen lassen.

Es stört mich ja nicht, weil man das Geräusch so nicht hört und arbeiten tut die Gabel für meine Anforderungen noch 1a. Mir kam nur der Gedanke, ob das mit dem Verspannen des rechten Gabelholms zusammenhängen kann. Ich mein, das waren ja nur paar Millimeter, die man den Holm da verstellt hat (und wie es sich hier im Forum gelesen hat, stellen viele die Bremsscheibe mittig ein und verspannen somit ja auch ihre Gabel).

Muss man sich da nun Gedanken machen oder kann das davon nicht kommen) Wie gesagt, habe vorher darauf nicht geachtet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine 2005'er mit nur 12tkm? Das ist kein Fahrzeug, das ist ein Stehzeug! :shocked: Meine hat den Faktor zehn 'runter... :nod:

Zum Thema: Ferndiagnosen sind immer schwierig! Und jeder Rat kann falsch sein. Wie geschrieben, wenn Du auf Nummer Sicher gehen willst, laß es machen! Dann bist Du beruhigt und besser als vorher ist es bestimmt auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei dem Vorbesitzer stand Sie nur rum. Ich bewege Sie nun mehr.

Naja, da ich nichts merke beim fahren (ist so wie vorher), gehe ich auch davon aus, dass nichts defekt oder ähnliches gegangen ist. Wenn ich was merken sollte, dann kann ich immernoch handeln. Aber so eine Überholung peile ich erst für einen deutlich späteren Zeitpunkt an.

Vor allem bewegen ja anscheinend recht viele hier aus dem Forum den Gabelholm so, dass die Bremsscheibe mittig ist. Dort ist wohl auch noch kein defekt aufgetreten.

Mal davon losgelöst, an was kann es liegen, dass die Gabel ein wenig "quietscht"? Ist doch meistens das Gleiten an einer Dichtung oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wird wohl die Staubschutzkappe sein. In Kürze dürftest du auch neue Simmerringe benötigen. Gabelöl ist sicher auch noch das erste und dürfte inzwischen den Geruch von Jauche haben.

Die Gabelhamster sind sicher auch tot :-)

Du solltest deine Gabel wirklich überholen/überholen lassen. Kann man alles selbst machen und kostet nicht viel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb crazy horse:

Die Gabelhamster sind sicher auch tot :-)

Die traue ich ja viel zu, aber das du Hamster in Gabeln steckst schockiert mich dann doch ein wenig :shocked:

Ein Fahrwerk an dem 12 Jahre keiner was gemacht hat würde ich auch komplett überholen (lassen), völlig unabhängig von der Laufleistung. 

Davon ab sollte ein Fahrwerk eigentlich keine Quietschgeräusche machen - Mit Ausnahme von Bernhards Federbein vielleicht :innocent:. Ich vermute mal du hast da irgendwo Dreck hinter den Staubkappen der beim eintauchen der Holme Geräusche macht. Prüf die Gleitrohre mal auf Kratzer in der Nähe der Staubkappen.

Das man das neben den ganzen Fahrgeräuschen nicht hört ist aber auch klar. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Riefen habe ich da keine gesehen. Es ist auch nicht zwingend nur ein Quietschgeräusch. Mir kommt es so vor als ob die Feder dort ein Geräusch macht. Vllt hat diese sich leicht verdreht nach dem Verstellen des Gabelholms. Kann das sein? Was kostet denn so ein Service ungefähr bei Triumph mit Ein- und Ausbau?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Necrol:

aber das du Hamster in Gabeln steckst schockiert mich dann doch ein wenig :shocked:

Ich mach das nicht, aber die Hersteller :snivel:

http://www.bj250.de/html/gabelholmhamster.html

In der Speedy ist normalerweise der upside-down-Hamster drin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Necrol:

Mit Ausnahme von Bernhards Federbein vielleicht

Jou! Das ist echt lästig... :contra:  Aber ich bin dem auf der Spur! :detective:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen



. Mir kommt es so vor als ob die Feder dort ein Geräusch macht. Vllt hat diese sich leicht verdreht nach dem Verstellen des Gabelholms.


Selbst wenn die Feder sich verdreht, eine runde Feder die in einem runden Holm läuft sollte keinen Unterschied machen.
Wenn du es aber geschafft haben solltest den Holm so weit zu verspannen das das Innenleben durcheinander kommt ist die Gabel dringend Servicebedürftig.

Was das bei T kostet kann ich dir nicht sagen, ich mache das selber.
Kommt auch drauf was du machen lässt, da sind nach oben wenige Grenzen.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir die Gabel nochmal angesehen und die ersten Beiträge hier im Thread gelesen. In Anbetracht der Tatsache, dass anscheinend viele die Gabel manuell justieren um die Bremsscheibe auszumitteln, glaube ich nicht, dass ausgerechnet bei mir etwas kaputt gegangen ist. Zumal es wirklich nur wenige Millimeter sind. Ob die Geräusche vorher da waren oder nicht, kann ich nun nicht mehr beurteilen.

Wenn ich merke, dass die Fahreigenschaften schlechter werden, kann ich auch noch handeln. Ansonsten würde ich den Service gerne verschieben bis die Speedy ca 20k km auf der Uhr hat. Das solch ein Service sinnvoll ist, sehe ich ein!

Ich lese oft, dass welche den Service bei Wilbers durchführten und im diesem Zug noch andere Federn haben einbauen lassen. Merkt man diesen Unterschied wirklich, sodass man klar sagen kann, dass sich das lohnt? In diesem Zusammenhang ist es sicherlich ebenso sinnvoll das hintere Federbein warten zu lassen. Kann man dort auch durch Tausch der Feder ein besseres Ergebnis erzielen? Ein Wilbers 641 oder ähnliches ist mir definitv zu teuer und ich glaube auch, dass ich das nicht benötige bei meiner Fahrweise.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt ne Menge Fahrwerksgurus, die vorne und hinten zu einem abnehmbaren Preis mit der vorhandenen Hardware tolle und extrem spürbare Ergebnisse erzielen. Nur zu nem T-Händler würde ich mit so einem Anliegen niemals nicht gehen. Kostet meist genauso viel bei weit mieseren Ergebnissen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb schmidei:

Kostet meist genauso viel  mehr bei weit mieseren Ergebnissen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Speed_Triple:

Ich lese oft, dass welche den Service bei Wilbers durchführten und im diesem Zug noch andere Federn haben einbauen lassen. Merkt man diesen Unterschied wirklich, sodass man klar sagen kann, dass sich das lohnt? und ich glaube auch, dass ich das nicht benötige bei meiner Fahrweise.

Servus

Erstens ich hab's erst Gestern selber wieder gemacht. Der Unterschied ist Gewaltig. Neue Wilbers Gabelfedern mit neuem Öl. Hinten hab ich ein gebrauchtes 640er Wilbers.

Zum zweiten Du wirst es erst merken wenn Du es selber erfahren hast.

Das Fahrwerk zu Optimieren, kommt vor dem Motor Tuning. 

Gruß 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Gabel bei Händler ausbauen und überholen lasen wird vielleicht 300? 400? Tacken kosten. M.E. bringen aufs Fahrergewicht angepasste (bei mir lineare Öhlins) Federn einiges, und machen die Aktion nur 100 oder 120 EUR teurer :rolleyes:

Mir persönlich isses das wert. Und ja, auch ein überholtes Federbein mit pasender Feder ist geil. Gemachtes Fahrwerk kostet in Summe aber  - je nach Umfang - 800 bis über 1000 EUR...

Gerhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb Speed_Triple:

dass anscheinend viele die Gabel manuell justieren um die Bremsscheibe auszumitteln

Kann ich mir nicht vorstellen! Wer macht denn so etwas? :shocked:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Steht auf den ersten Seiten als Anleitung! Vermitteln der Bremsscheibe durch Verschieben der Gabel....

Deshalb sagte ich ja, dass es unglücklich ist, wenn dort so etwas steht. So wurde ich auch verleitet dies zu tun.

Bearbeitet von Speed_Triple
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn dieses im Millimeter Bereich gemacht wird, dann passiert da auch nix. 

Ich hab das Jahrelang gemacht und da war nie was.

Mir ging es Damals nur darum das die Bremsscheibe nicht am Sattel schleift. Den Bremssattel kann man auch um ein paar Millimeter versetzt festschrauben.

Gruß 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir sitzt die Gabel eben ganz an der Distanzhülse dran, weshalb von vorne gesehen links ein minimaler Spalt zwischen Sattel und Bremsscheibe war. Also dachte ich, dass ich die Gabel etwas wegziehe...also habe ich die Gabel soweit gezogen bis es schwer ging...aber das waren maximal 3mm, eher weniger. Und damit bin ich vllt 35km gefahren bis ich es wieder geändert habe. 

Die Zeit wird zeigen, ob etwas Schäden genommen hat.

Bearbeitet von Speed_Triple
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...