Zum Inhalt springen

I N F O !! 46er Stecknuss/-schlüssel für Hinterrad I N F O


IDEFIX

Empfohlene Beiträge

Was steht da :confused:

Ad-Blue Filter-Schlüssel, Innenvierkant 10 mm (3/8 Zoll)

Zieht Ihre eure Ölfilter auch mit 140Nm an

Amazon und Werkzeug alles klar.

Was kauft für ein Scheiß. Hauptsache billig

Gedore 46er Nuss hat ein 3/4 Zoll Anschluß , und die von Hazet dann wohl auch. :whistle::whistle::whistle: Adapter 3/4 auf 1/2 Zoll. Im gut sortierten Fachhandel alles zusammen um die 40,- Euro

Bearbeitet von Speed TR 8
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nochmal Was hast Du da gekauft. :confused: Einen Filterschlüssel. Und das war eine Empfehlung :contra:

Eine 46er Nuss hat immer einen 3/4 Zoll Anschluss. Das ist Trecker Werkzeug. Wenn Du einen 22er Imbus Sechskantnuss (Brauchst Du für die Steckachse vorn) von Gedore od. Hazet kaufst hat diese auch einen 3/4 Zoll Anschluss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das war das erste Werkzeug was ich mir für die Speed vor 5 Jahren gekauft habe.

evtl mal :suche: hättest Nerven gespart.

Frohe Pfingsten :flowers:

post-11453-0-33508800-1368895122_thumb.j

post-11453-0-86964000-1368895174_thumb.j

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir ist noch nicht so ganz klar was da versagt...!??

1. Die Hazet Nuss sieht eigentlich recht wertig aus!

2. der Adapter von 3/8" auf 1/2" ist auch von Hazet??! - der sollte eigentlich halten ggf. mal Stahlwille probieren (hatte auch schon Hazet Teile mit Härtungsfehler (zu hart und deshalb Sprödbruch!) oder aber einfach einen gescheiten 3/8" Knebel!

3. Kann man den 3/8" Vierkant nicht 'einfach' auf 1/2" auffräsen??!!

und dann bin ich gerade über den Beitrag gestolpert... :gash:

amateurhaft, spielerisch, - mittlerweile 100-fach erprobt - naja :whistle::wink:

Bearbeitet von Mattol
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach ja, und ob man das Teil auffräsen kann weiss ich nicht, ich kanns nicht. Bekomm nur die Adapter kaputt... :wink:

Hast du doch bestimmt im Werkzeugfachhandel und nicht im Baumarkt gekauft (wenn auch Hazet) - da würde ich mit Mopped vorstellig werden, dann sollen die die Mutter mal Lösen und Schließen mit so 150Nm - kann natürlich schon sein, sollte definitiv nicht sein!

Wenn der Adapter bis 202 oder 220Nm zugelassen ist dann macht der bestimmt normalerweise >250Nm - ich glaube da liegt ein Material bzw. Fertigungsfehler vor, das liegt auch im Interesse des Händlers und Hersteller das rauszufinden, die sollten da äusserst kulant sein und keinerlei Zicken machen (wobei von Kulanz in dem Fall ja eigentlich gar nicht die Rede sein kann!)

Bearbeitet von Mattol
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Jung`s ich habe den Beitrag mit Interesse verfolgt.

Habe einen Reifen für Hinterrrad geordert ohne mir Gedanken zu machen wie ich selbiges ausbaue??

Bei meiner XJR 1200 war dies auch nie ein Thema. :biggergrin:

Nach euren Beiträgen habe ich nun von HAZET eine 46er Nuss und einen Adapter von 1/2 auf 3/4 Zoll geordert.

Scheint mir beste Lösung zu sein. Eine 1/2 Zoll Ratsche hat doch eigentlich jeder im Bestand, oder?

Somit kann ich auch meinen Drehmomentschlüssel von Proxxon verwenden.

Micha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob eine Hazet Nuss die beste Lösung ist?

Das kann man mMn pauschal nicht sagen.

Ich und viele andere im T5net leben ganz gut mit einer "no name Nuss" inkl. Adapter.

Die Mutter löse ich auch nicht mit einer Ratsche sondern mit einem modifizieren Ringschlüssel + Rohr (endlos ist des Schlossers kraft, wenn er mit Verlängerung schafft). Erstens traue ich der Mechanik in der Ratsche nicht (das ist wahrscheinlich nur ein psychologisches Problem) und zweitens ist der Hebel für meine zarten Ärmchen einfach zu kurz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja Lüneburger,

Marke ist grundsätzlich egal (HAZET), die Qualität sollte halt passen.

Meiner Ratsche, Knarre traue ich, eben Proxxon und sicher gibt es

noch bessere!

Micha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das stimmt.

Beim Werkzeug kann die Qualität nicht gut genug sein.

Man sollte aber auch schauen, wofür das Werkzeug verwendet wird.

Und da reicht bei der SW46 für unsere Muttern auch die Nuss für 8,99 Euro. Den Differenzbetrag kann man besser in andere schöne Sachen investieren.

Ich möchte dir den Kauf nicht schlecht reden! Werkzeuge haben, gerade bei uns Hobbyschraubern, viel mit Bauchgefühl und Emotionen zu tun (ich werde nie eine Ratsch zum lösen einer Mutter/Schraube verwenden). Wir alle haben schon sehr viel Geld in "sinnfreies" Werkzeug investiert.

und wenn man sich mit teureren Werkzeug besser fühlt sollte man es sich auch kaufen, da man es sich sonst sowieso kauft, wenn man das erste man mit dem billigen abgerutscht ist ;)

Es kann aber nicht schaden, eine Kosten/Nutzen Überlegung mit in die Entscheidungsfindung einzubeziehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Lösen habe ich ein großes Radkreuz von Hazet mit einem 1/2" Vierkant auf welchen ich dann die Adapternuss von 1/2" auf 3/4" aufstecke, das klappt :top:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann man den Drehmoment nicht linke/rechts schalten?

Ich mach das mit meinem immer damit auf, was ich damit zu bekomme, krieg ich damit auch wieder auf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Lüneburger,

wurde im Laden gut beraten und die meinten es langt ein anderer Hersteller (PRO TORQUE) + Adapter 1/2" auf 3/4" insgesamt für 21,90€.

Kann die nur empfehlen, keine Baumarktknete. http://www.Werkzeuge-Berlin.de

Und für die Berliner und Umland einfach hinfahren und sich die Shop Sache einfach klemmen, Parken ist ein bischen doof gelöst.

Und mir gehört der Laden nicht!!! :biggrin:

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lüneburger,

wurde im Laden gut beraten und die meinten es langt ein anderer Hersteller (PRO TORQUE) + Adapter 1/2" auf 3/4" insgesamt für 21,90€.

Kann die nur empfehlen, keine Baumarktknete. http://www.Werkzeuge-Berlin.de

Und für die Berliner und Umland einfach hinfahren und sich die Shop Sache einfach klemmen, Parken ist ein bischen doof gelöst.

Und mir gehört der Laden nicht!!! :biggrin:

:top: Freut mich, dass du eine für dich passende Alternative gefunden hast. :pro:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...noch vergessen, ich löse die Geschichten ebenfalls mit dem Drehmomentschlüssel!

Bis jetzt kein Problem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Highlander556

Hier mal ein Vergleich der normalen Nuss mit dem "Filterschlüssel" von Hazet.

gehejusa.jpg3y8y4egu.jpg

Die normale Nuss muss nicht von Hazet sein. 146N können die Anderen Hersteller auch übertragen.

mobil mit Tapadings

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

starfighter1967

Den Drehmomentschlüssel kann man rechts/links schalten damit auch Linksgewinde mit dem erforderlichen Drehmoment angezogen werden können. Generell sollte ein Drehmomentschlüssel nicht zum Lösen verwendet werden da es auf die Mechanik geht.

Wenn man den dennoch "Missbraucht" sollte man zumindest darauf achten das die zu lösende Verschraubung nicht über dem höchst zulässigen Wert des Drehmomentschlüssels liegt.

Wenn ich noch recht weiß sind die "billigen" Drehmomentschlüssel die es im Baumarkt gibt nicht mit einem Torsionsfederstab ausgerüstet und die sind dann wohl ganz empfindlich.

Ich habe einen alten Drehmomentschlüssel den ich auch fürs grobe verwende und einen "normalen" der nur zum anziehen verwendet wird. und als neueste Errungenschaft habe ich mir einen Digitalen zugelegt.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und als neueste Errungenschaft habe ich mir einen Digitalen zugelegt.....

Hat der auch einen USB Anschluss ;-),dient rein nur zur Dokumentation :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier mal ein Vergleich der normalen Nuss mit dem "Filterschlüssel" von Hazet. gehejusa.jpg3y8y4egu.jpg Die normale Nuss muss nicht von Hazet sein. 146N können die Anderen Hersteller auch übertragen. mobil mit Tapadings

Meine 46 Nuss wird gerade um 20mm abgedreht für lau.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lass gleich einen Ansatz randrehen! 3mm lang. Durchmesser hab ich gerad nicht im Kopf. Dann rutscht du beim schrauben nicht so leicht ab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

starfighter1967

ich habe den ohne usb, gibt es aber auch mit, wäre aber teurer gewesen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...