Zum Inhalt springen

I N F O !! 46er Stecknuss/-schlüssel für Hinterrad I N F O


IDEFIX

Empfohlene Beiträge

bin jetzt wirklich weit weg von angepisst fühlen. das hier war meinerseits nur als meinungsaustausch gemeint, ehrlich. :top:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

7075-alu auch T6 vergütet liegt noch unter der härte von weichem stahl. Auch mit Flankengriff könnte da ein Aluwerkzeug Druckspuren kriegen...?
Wenn ich sehe, dass die standard-1/2-Zoll Nuss aller populären hersteller bei Grösse 34 aufhört, sagt mir das:
Es wurde mal festgelegt, dass 6Kt.-Nuss Grössen wie 41 und 46 in die Antriebskategorie 3/4-Zoll fallen, weil hier im normalfall kräfte am werk sind, die 1/2 überfordern. 200Nm für halbzoll kein problem? finde ich nicht, das ist schon voll im grenzbereich (siehe drehmomentschlüssel-staffelung Antriebsgrösse und Nm-Bereich). und anzug ist nicht das gleiche wie lockerung vom stress her. KTM zieht die riesige rechte 1290-mutter (50mm? 52mm?) mit 200-250Nm fest. Alu-Halbzoll-Tools für sowas? Mutig so etwas zu verkaufen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

7075-alu auch T6 vergütet liegt noch unter der härte von weichem stahl. Auch mit Flankengriff könnte da ein Aluwerkzeug Druckspuren kriegen...?

Wenn ich sehe, dass die standard-1/2-Zoll Nuss aller populären hersteller bei Grösse 34 aufhört, sagt mir das:

Es wurde mal festgelegt, dass 6Kt.-Nuss Grössen wie 41 und 46 in die Antriebskategorie 3/4-Zoll fallen, weil hier im normalfall kräfte am werk sind, die 1/2 überfordern. 200Nm für halbzoll kein problem? finde ich nicht, das ist schon voll im grenzbereich (siehe drehmomentschlüssel-staffelung Antriebsgrösse und Nm-Bereich). und anzug ist nicht das gleiche wie lockerung vom stress her. KTM zieht die riesige rechte 1290-mutter (50mm? 52mm?) mit 200-250Nm fest. Alu-Halbzoll-Tools für sowas? Mutig so etwas zu verkaufen...

Also.. ein guter Drehmoschlüssel 1/2 Zoll geht von 30-210NM

Die Radmutter der Triumph wird mt 146NM festgezogen. da ist also noch genug Reserve drinnen.

Und zum Aluwerkzeug... da steht ein max Drehmoment von 148NM drauf, wer also mehr einleitet und dadurch sein Werkzeug beschädigt, ist selber schuld. Der Hersteller der Alunuß hat sich mit der Angabe klar geäußert und abgesichert (das die Nuß 450Nm aushalten soll, steht auf einem anderen Blatt und wäre zu testen)

KTM Mutter mit der Triumphmutter zu vergleichen, ist wie Äpfel und Birnen in einen Topf zu schmeissen.

Bearbeitet von silenttriple
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab das so verstanden : laut Beschreibung ist die grüne Alunuss bis 450Nm belastbar, das aufgedruckte ist das vorgeschriebene Anzugsmoment

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was an dieser Alunuss wirklich von Vorteil ist, dass der Angriffspunkt der Ratsche sehr nahe der Mutter (ähnlich eines Ringschlüssels) erfolgt.

Selbst bei einer Qualitätsnuss mit Adapter hat, liegt dieser Punkt mehr als 5cm daneben. Die so eingeleiteten Querkräfte müssen die

Alumutter einfach kaputt machen. Bei der Originalen aus Stahl ist das eher Wurst. Ich nehme diese Alunuss auch für nichts anderes her.

Bearbeitet von Easyliving
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast die :shocked::shocked:!!?? Ab jetzt wechsel ich bei Dir!

Bearbeitet von schmidei
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..hat einer 'ne quelle für eine nuss mit swarovski kristallen :gash:

besser wäre aber wenn mal einer rechnen könnte. also wieviel kraft wirkt denn an der flanke des vierkant wenn einer am ende des hebels freundliche 14x nm aufbaut? lassen wir dabei mal außer acht das antrieb und aufnahme nicht wirklich formschlüssig sind sondern eher unter wurfpassung laufen.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mit anderen worten - prinzipiell tut's auch ne baumarktnuss.... nu so von der funktion her.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich tut es auch ne Baumarktnuss... aber aus welchem Kennwert leitest du das jetzt ab? :skeptic:

Muss mich korrigieren...

Sowohl die 46 als auch die 36 Nuss die ich habe haben einen 3/4" Antrieb.

Ich habe ein Reduzierstück von 3/4" auf 1/2" weil ich gar keinen 3/4" Drehmo habe.

1/2" Antriebe gehen aber wohl bis 300Nm...

Bearbeitet von Mattol
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Flächenpressung dabei aber gerade mal 100N/mm^2

der wert sollte selbst von einem nicht ganz so hochwertigen stahl bewältigt werden können ohne dauerhafte verformung - oder.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn das irgendwie mit der Zugfestigkeit korreliert (ist die Zugfestigkeit die umgekehrte Druckfestigkeit?!) dann ja, dann sollte es aber auch fast jede Alulegierung tun!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn das irgendwie mit der Zugfestigkeit korreliert

weiß nicht mehr genau. meine mich aber dunkel zu erinnern das bei der zugfestigkeit tatsächlich gezogen wird und bei der druckfestigkeit ein irgendwie gearteter prüfkörper in's material gedrückt wird - oder war das die härte..... :confused: . is schon ewig her.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das stimmt so nicht: Bei der Druckfestigkeitsprüfung wir ein zu prüfender Körper (meist ein Zylinder) zwischen zwei Flächen gespannt, die groß genug sind die beiden (Zylinder-)Flächen komplett abzudecken und dann der Druck erhöht.

Einen Prüfkörper (Kugel) in eine Oberfläche drücken, das macht man, wenn man die Härte ermitteln will. Dann wird die Größe des Abdruck gemessen und eine Tabelle gibt darüber Aufschluß, welche Härte vorliegt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ähm: wie genau kommen wir grade auf Druckfestigkeit? M.E. bei elastischen Werkstoffen eher unspannend, wenn ich Stahl und Alu mal zu den elastischen Werkstoffen (also weder duktil noch spröde) zähle, hier auch nicht zutreffend?

Gerhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, aber auch elastische werkstoffe verformen sich ja bei entsprechender krafteinwirkung dauerhaft. und da ist ja das problem. wenn die am antrieb auftretenden kräfte die aufnahme des werkzeugs vervormen würden, wäre das werkzeug hin und das ist dann doof.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mir, auf Anraten des Forums hier, auch die Hazet Ölfilter Nuß geholt gehabt. Nachdem ich aber den 3/8 Vierkant live gesehen habe, hatte ich so meine Zweifel ob der hält. Ich habe dann schon mit dem Gedanken gespielt, mir doch ne Nuß mit 3/4 Antrieb zu kaufen. Aber mir gings halt doch auch viel drum, das Werkzeug auch auf Tour mit zu nehmen. Ne 3/4" Nuß ist halt nochmal größer und auch schwerer und vor allem, Ratsch oder Knebel in 1/2" kriegt man überall mal gelehnt. Deswegen hab ich mir mal so geholfen.

20829826ek.jpg

20829886ru.jpg

Und mit dem kaltgezogenen 17er Sechskant, hab ich zum Radwechsel alles dabei.

Das Set von Mattol gabs ja leider nicht mehr. Und diese eloxierten Alunüsse werden zwar bestimmt auch eine zeitlang ihren Zweck erfüllen, aber bei mir muß Werkzeug nicht unbedingt gut aussehen, sondern stabil sein.

Gruß Alpenfahrer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Material spricht man von Zugfestigkeit.

Druckfestigkeit gibt's eigentlich nur bei Behältern.

Was oft bei Gleitlagern angegeben wird, ist max. Flächenpressung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

Hallo!

Mich beschäftigt derzeit auch ein Reifenwechsel auf meiner 2012er Speed t3. Hab weder Nuss noch etwas anderes in Größe 46. Daher meine Fragen: was kaufen und welches Teil zum mitnehmen auf Reisen (46 Schlagmaulschlüssel?)

Hab den Beitrag überflogen hab aber jetzt keine wirkliche Empfehlung herausgelesen.

Gruß Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...