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USD Gabel von 1050 in 955?


green955

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Hallo möchte gerne diesen Winter meine alte Gabel aus meiner 955i Speed Triple (bj.2000) überholen lassen, da sie nun ca. 45000 km auf dem Buckel hat. Am liebsten wäre mir aber der Umbau auf eine USD Gabel. Möchte nur nicht über 1000Euro für ein paar Gabelbrücken ausgeben ala GSG oder BKG um ein Fremfabrikat einbauen zu können. Nun die Frage: passt die Gabel der 1050 mit Brücken in meine alte Speedy? Rahmen müsste ja eigentlich gleich sein?

Vielen Dank für die Infos im voraus!

Viele Grüße Fabian

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Nur so als Anhaltspunkt...

Es gibt hier ein paar Leute, die allen Ernstes behaupten die (Triumph - also Showa) USD sei keinesfalls besser als die RSU Gabel...:whistle:

Zumindest steht eine gut gemachte RSU einer schlechten USD in nichts nach und das ist deutlich einfacher zu haben!

Optik und persönlicher Geschmack sei hier mal außen vor.

Lass deine RSU Gabel überholen und jut is!!!!

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Es gibt hier ein paar Leute, die allen Ernstes behaupten die (Triumph - also Showa) USD sei keinesfalls besser als die RSU Gabel... :whistle:

Ja, hier :innocent:

Zumindest steht eine gut gemachte RSU einer schlechten USD in nichts nach und das ist deutlich einfacher zu haben! Lass deine RSU Gabel überholen und jut is!!!!

Oder selber machen KLICK

Optik und persönlicher Geschmack sei hier mal außen vor.

Es sei denn, es kommt dir ausschliesslich darauf an :whistle:

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Danke Jungs für eure schnellen Antworten! Das ist echt schön am Forum; hier werden sie geholfen! Gabelumbau ala Björn fänd ich auch nicht schlecht. Selber trau ich mich da aber nicht so ran. Kann eigentlich nur PazzoRizoRazo-Gedöns anbauen :beatles: Muss ja leider zugeben das mir die Optik einer USD einfach besser gefällt. Also gehen müsste es schon oder? Bis auf die Tatsache das ich dann auch das andere Vorderrad brauche oder?

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am besten eine ganze Gabel, klar. Und ich meine zu erinnern, dass Du ein angepasstes Joch brauchst. Das der 1050er passt wohl nicht direkt.A

ber das Board müßte dazu genug Lesestoff hergeben.

Ich meine, die verschiedenen Achsdurchmesser haben die Nutzung des Dreispeichenvorderrades in der Triumph USD Gabel verhindert.

TOm

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DIe 1050er Gabel passt schon. Modifizieren muss man immer etwas. Tatsache ist allerdings, dass die Gabel einen unverhältnismässig hohen Marktwert hat, da es sich samt Vorderrad und Gabelbrücken um typische Sturzteile handelt auf die viele scharf sind, die die Gabel dringender brauchen als Du.

Es macht da wirklich mehr Sinn die RSU überholen zu lassen. Ich persönlich empfehle immer Franz Racing in Herne weil da meiner Meinung nach Preis/Leistung stimmt.

Ooooder aber Du fragst bei den "üblichen Verdächtigen" hier im Forum nach, die sehr kompetent in Sachen RSU und Ori-Federbein sind. ;-)

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Bis auf die Tatsache das ich dann auch das andere Vorderrad brauche oder?
Mit dem Tachoantrieb muss man sich sicher auch etwas überlegen :unsure:

Die originalen Bremssättel der 955 passen an die 1050 USD - Gabel auch nicht mehr dran :unsure::unsure:

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  • 2 Wochen später...

Darf ich mal eben kurz zusammenfassen (Bin nämlich vor der gleichen Frage)... man benötigt:

- Obere Gabelbrücke 1050

- Untere Gabelbrücke 1050 (inkl. Lager)

- Gabel rechts+links 1050

- Bremssattel rechts+links 1050 (Bremsleitung könnte ja bleiben)

- Anderen Tacho/Tachoantrieb

- Vorderradachse 1050

- Vordere Felge 1050

- Andere Bremspumpe (?!) 1050

- Fender 1050 (?!)

Ich selber habe nämlich eine Daytona Bj. 1999 ohne Gabel als Projekt noch in der Garage stehen...

Liege ich mit der Auflistung richtig?! :confused: Vielen Dank :flowers:

Bearbeitet von Despo
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Bei dem Aufwand würde ich dann gleich auf eine Gabel zurückgreifen die das auch Wert ist.

Die 1050er USD rechtfertigt den Aufwand in meinen Augen nicht!

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